Rock-Hits???

Das Darth

Verloren im Nichts
Hi Leute,

ein Bekannter von mir hat eine Rock-Kneipe aufgemacht, und wie der Name schon aussagt, gibts da nur "on the rocks"... , ach quatsch, natürlich nur Rockmusik.

Jetzt ist nur das Problem, daß dieser Bereich so wahnsinnig vielfältig ist, daß es unmöglich erscheint, auch nur ein fünftel davon gehört zu haben.

Er hat vor, "Motto-Abende" zu machen, also zB "Rockcklassics der 70er", "Punkrockabend" oder "Highschoolrock" etc...
Um allerdings einen kompletten Abend musikalisch gestalten zu können, braucht man minimum 150 Lieder aus dem umworbenen Bereich.

Deshalb hier eine Bitte an alle Rockfans - schreibt mir doch auf, welche Lieder IHR zu welchem Thema passend findet. Wäre schön, wenns ein wenig "massentauglich" bleibt, weil nicht jeder Gast automatisch irgendwelches konfuse Underground-Zeugs hört.


Also, für folgende Bereiche bräuchten wir noch Vorschläge:

- Klassiker (und zwar jeweils 60s, 70s, 80s ,90s und aktuell)

- Gothic

- HardRock

- Punkrock/Funpunk (auch zB Sum 41 oder Bad Religion, der Style halt)

- "Highschoolrock" (weiß nicht, wie man das anders umschreiben kann, also eher für jüngeres Publikum, zB Wheatus oder Bloodhoundgang oder ähnlich belangloses Zeug)

- Deutschrock (Bitte nicht PUR oder so... )

- Balladen


Danke schon mal für Eure Vorschläge.
 
- Klassiker (und zwar jeweils 60s, 70s, 80s ,90s und aktuell)

Alice Cooper - Billion Dollar Babies, Schools Out (for Summer), Poison
Iron Maiden - 666 The Number of the Beast, Run to the Hills, Aces High

- HardRock

AC/DC - Hells Bells, Highway to Hell
Motörhead - Eat The Rich
Lordi - Shotgun Divorce, Love a Monsterman

- Punkrock/Funpunk (auch zB Sum 41 oder Bad Religion, der Style halt)

Weird Al Yankovic - Smells Like Nivana
Alien Ant Farm - Smooth Criminal
Emil Bulls - Take on me

- "Highschoolrock" (weiß nicht, wie man das anders umschreiben kann, also eher für jüngeres Publikum, zB Wheatus oder Bloodhoundgang oder ähnlich belangloses Zeug)

Weezer - Hash Pipe, Buddy Holly

- Balladen

Alice Cooper - Only Women Bleed

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg:

In diesem Sinne solltest du mal die Wikipedia befragen. Dort in dem Portal "Rockmusik" gibt es Übersichten über Genres und Sammlungen von bekannten Vertretern der Rockmusik, die vielleicht nützlich sein könnten.


http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Rockmusik

Jetzt das Edit:

Ich persönlich finde, dass die Musik in ner Bar durchaus auch mal ruhigere Züge annehmen darf, es kann nicht immer nur "gute Laune" sein, denn dafür bietet Rockmusik einfach viel zu viele Stilrichtungen aus viel zu vielen Jahrzehnten. Wenn man den Gästen nicht mit zu hoher Lautstärke auf den Zeiger geht, kann man um einiges mehr spielen, als das, was man so alles unter "partykompatiblen" Rock verstehen könnte. Setzt halt Zeit und Fingerspitzengefühl bei den Vorlieben der Gäste, sowie Timing vorraus. Letztendlich zählt, was der Wirt draus macht. Zum Anfang würde ich erstmal verschiedene Genres an verschiedenen Abenden ausprobieren und schauen, wie viele Gäste an den Abenden so erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balladen:

-In Flames - Come Clarity
-Rammstein - Ohne dich
-Die Apokylptischen Reiter - Liebe
-Stone Sour - zzyxz
-Evanescence - Hello
-After Forever - Imperfect Tenses
-Manowar - Herz aus Stahl
-Manowar - Master of the Wind
-Goo Goo Dolls - Iris
-Sub7even - Little Suicide

Deutschrock:
-Rammstein - Sonne
-Oomph! - Ego
-Sub7even - Raw like Sushi
-Rammstein - Spieluhr
-Rammstein - Rosenrot
-Die Apokalyptischen Reiter - Wenn ich träume
-Böhse Onkelz - Terpentin
-Böhse Onkelz - Superstar
-Oomph! - Supernova
-Eisenherz - Die Seele brennt
-Eisbrecher - Eisbrecher
-Megaherz - Freiflug
-Megaherz - 5. März
-Silber - In deinem Feuer
-Oomph! - Ich will deine Seele
-L'âme Immortelle - Herzschlag
-Xandria - Ravenheart
-Rammstein - Reise, Reise

Ich weiß jetzt inwiefern du Deutschrock definierst, ich habe jetzt einfach mal Deutsche Gruppen die Englisch singen hinzugenommen ;).
 
Ich mach mal ein paar Empfehlungen. :)

Hardrock:

Nirvana (eigentlich Grungerock)
-Smells like Teen Spirit
-Come As You Are
-Heart Shaped Box
-Lithium

Creed:
-With Arms Wide Open (Ballade)
-Higher
-My Sacrifice
-One Last Breath

Alter Bridge
-The End Is Here
-Burn It Down (Ballade)
-Metalingus (härter)
-In Loving Memory (Ballade)
aus dem Album One day Remains kann man eigentlich alles nehmen.
Ist eine Mischung aus ruhigerem und härterem Zeug. ;)

Nickelback:
-How You Remind Me
-Someday
-Never Again
-Breath
-Too Bad
-If Everyone Cared (Ballade)
das Album "The long Road" ist allgemein etwas "härter"

---

Mando Diao
-Long Before Rock'n Roll

Funkrock:

Red Hot Chili Peppers:
-Dani California
-Otherside
-Californication
-By The Way

Wenn dein Bekannter auf Folk-Rock steht kann ich ihm noch die Band "Blackmore's Night" empfehlen. ;)
 
Klassiker
Deep Purple - Smoke On The Water (Jeder Idiot kennt das Riff kann nix schief gehen)
Led Zeppelin - Whole Lotta Love
- The Song Remains The Same
Survivor - Eye Of The Tiger
Queen - Bohemian Rhapsody

Hardrock

AC/DC (ausser den genannten)
Who Made Who
Thunderstruck
It´s A Long Way To The Top (If You Wanna Rock N´Roll)
TNT
Whole Lotta Rosie

GUNS N´ ROSES
Paradise City
Welcome To The Jungle
Sweet Child O´ Mine
Rocket Queen
My Michelle
Nightrain

AEROSMITH
Walk This Way
Mama Kin

PUNKROCK

RAMONES
Sheena Is A Punkrocker
Blitzkrieg Bob
Pet Semetary

OFFSPRING
Self Esteem

GREEN DAY (mit denen kannst momentan, eh net viel schief machen)
Basket Case
When I Come Around

Balladen

Extreme - More Than Words
Egles - Hotel California
Led Zeppelin - Stairway To Heaven, Rain Song, Since I´ve been Loving You
G´N´R - November Rain
Bon Jovi - Always
Aerosmith - Cryin´
Bryan Adams - I Do It For You
Scorpions - Wind Of Change (Ich hasse den Song mittlerweile)


Könnt noch ne Menge schreiben, aber ich wär schon mit den G´N´R-Songs vorsichtig. Paradise City funktioniert fast immer, aber der Rest könnte auch nur von meinem persönlichen Faible für diese Band abhängen.

Rocksongs die eigentlich immer funktionieren (ohne Genre-Rücksicht
Nirvana - Lithium
Bon Jovi - Livin´On A Prayer
Bryan Adams - Summer Of ´69
Van Halen - Jump
Europe - The Final Countdown (obwohl nervig)
 
Die Definitionen sieht jeder anders, deshalb lass ich Überbegriffe wie "Hard Rock", "Gothic", "Punkrock" ect weg.

Godsmack

Alive
Speak
Bad Magick
Shine Down
I Stand Alone

Green Day

Jaded
American Idiot
Boulevard Of Broken Dreams

Lacuna Coil

Swamped
Falling Again
Our Truth
To Myself I Turned
Fragments Of Faith

Millencolin

Man Or Mouse
Kemp
Stalemate
Farewell My Hell

Nirvana

Smells Like Teen Spirit
Come As You Are
Heart Shaped Box

Papa Roach

Last Resort
Between Angels And Insects
Getting Away With Murder
Scars
...To Be Loved

Staind

Outside
It's Been Awhile

Sugarcult

Memory
Bouncing Off The Walls
Over

Sum 41

In Too Deep
The Hell Song
Still Waiting
Some Say

The Offspring

Self Esteem
The Kids Aren't Alright
Out On A Patrol
Bad Habit

Within Temptation

Enter
Pearls Of Light
Mother Earth

Epica

Mother Of Light
Dance Of Fate
Quietus
Force Of The Shore

Das war's erstmal ^^
 
Für die Sparte Gothic werf ich dann auch mal was ins rennen.

ASP
Schwarzes Blut
Maybe
Demon Love
Und wir tanzten... (Ungeschickte Liebesbriefe)

Das Ich(Wobei die schon wieder eher ins Elekro Genre abrutschen...)
Destilat
Kindgott

Dementi
Ein Stück Papier

Okay, soviel hab ich nicht....bin auch eher der, der dann die härteren Töne aufdreht. Aber Balladen hab ich noch ein paar.:D

Balladen
In Flames - Sattelits and Astronauts
Ill Nino - This times for real
koRn - alone I break
Millencolin - The Ballad [Verdammt trauriger Text.] Klick me!
Opeth - Harvest
Opeth - Patterns in the Ivy
Opeth - Hope Leaves
Rammstein - Wilder Wein
Rammstein - Klavier
Rammstein - Seeman
Stone Sour - Bother
Die Toten Hosen - Herz brennt
Die Toten Hosen - Nur zu Besuch
Kettcar - Balu :(
Kettcar - Im Taxi weinen


So, das wars von mir. Vielleicht folgt zu ner anderen und hellern Uhrzeit ja noch was. Hoffe, das hilft schonmal. :)
 
Falls es mal etwas Psychedelic-Rock sein soll:

-Crimson and Clover von Tommy James & The Shondells
-In a Gadda da Vida von Iron Butterfly (gibt auch ne kurzversion fürs Radio)
-The End von The Doors

Zum Thema Hardrock:

-Breacking the Law von Judas Priest
-Big Gun
-Hard as a Rock
-Stiff upper Lip (über diese neueren Titel drüften sich AC/DC Fans freuen)
-The Ace of Spades
-Dr Rock
-Bomber von Motörhead
-Poison von Alice Cooper
-Iron Man
-Paranoid von Black Sabbath

Bei den Themen 60er & 70er kommen auf jeden Fall die Stones gut, z.B.
-Mothers little helper
-Paint it black
-Jumpin´ Jack Flash
-Get Off Of My Cloud
-Brown Sugar
-It's Only Rock 'N Roll (But I Like It)

bei nem 70er Themanabend sollte auch Staus Quo gut ankommen:
-Rocking all over the world
-Sweet Caroline
-Down, Down

60er Rock:
-Don't let me be misunderstood
-House of the Rising Sun
-San Francisco Nights, Eric Burdon&The Animals
-Friday on my Mind von den Easybeats
-All Day And All Of The Night
-Death Of A Clown
-You Really Got Me
-Lola von den Kinks

Bei den Balladen lässt sich gut einstreuen:
-Ride On von AC/DC
-Ain´t no Nice Guy von Motörhead

Das war erst mal, was mir spontan so einfiel zum Thema.
 
Iron Maiden ( Heavy Metal )

The Trooper
Hallowed be thy Name
2 Minutes to Midnight
Fear of the Dark
Prisoner

Aktueller:

Brave New World
Ghost of the Navigator
Dream of Mirrors
No more Lies
For the Greater Good of God
Different World

[Alles in allem kann man sagen: Iron Maiden gehören definitiv dazu und dürfen nicht fehlen]

Für die ruhigeren Sachen würde ich empfehlen:

Toto - Hold the Line , Afrika, Rosanna [Klassiker] oder auch Nickelback [Rock]
 
Wow, ihr seid ja spitze!
Da waren ja echt ein paar perlen dabei von denen ich nie was gehört habe. Und a paar, die jeder kennt, die wir einfach vergessen haben... :D

Momentan hat er so ein "Kneipenprogramm" laufen, also Internetradio. Da bezahlt er ne Grundgebühr und bekommt vorab ne Playlist, aber da is immer soooo viel Mist dabei, daß es das Geld kaum wert ist.

So wie ihr das empfehlt klingt das schon ganz anders. Bin Euch echt dankbar für Eure Hilfe (ja, aufs PSW is halt meistens Verlass). :)

Dürft aber ruhig weitermachen, der spielt nämlich neun Stunden täglich Musik, fünf Tage die Woche. Da kommt was zusammen! ;)
 
Ein Genialer Part wurde vergessen, der grandiose Indie-Rock.
Auch wenn Indie-Rock nicht wirklich genau definiert ist und teilweise ziemlich verschieden klingt, sind trotzdem fast alle lieder megageil...

Hier ein paar Lieder (Nicht nur Indie-Rock sondern allgemein einige vertreter):

- Hot Hot Heat - Goodnight Goodnight (mein Absolutes Lieblings-Rocksong)
- Rooney - I'm shakin'
- R.E.M. - It's the end of the world
- Revolverheld - Die Welt steht still
- Orson - No tomorrow (megageiles Lied)
- Hard Fi - Hard to Beat (noch geiler)
- Die Ärzte - Deine Schuld
- Death Cab for Cutie - I will follow you into the dark
- The Eames Era - Could be Anything
- Oasis - Wonderwall
- Theory of a Deadman - Santa Monica
- Green Day - Closing Time (Bin mir nicht sicher ob das von denen ist, aber hört sich bei mir in der Playlist so an)
 
- Klassiker (und zwar jeweils 60s, 70s, 80s ,90s und aktuell)

Da wurd ich einfach mal im generel die Beatles empfehlen o.o (She loves you, I wanna hold your hand, A hard days night, Yesterday, Help!,....)

Rolling Stones - Paint it Black

Poison - Every Rose has its thorns (hm, kommt das unter kategorie "klassiker"? Oo)

Gothic:

The Rasmus - (Guilty, In the Shadows, out of the shadows, shot, sailing away, faide away, everything you say, in my life,...)

Nightwish - Nemo

Saxon - Princess of the Night (oder so... o.o)

Within Temptation - (Das ganze Album "memories", ausserdem die songs Dark Wings, Ice Queen)

---
Ich hab noch ein paar gute gothic songs aber da muss ich erstmal an meinen PC die heraussuchen.^^

Xelly
 
Hab da noch ein bisschen was vergessen:

Die Frau mit dem Allradantrieb, Susi Quattro, mit:
-Can the Can
-48Crash

Oder auch die Turner-Tina:
-Nutbush
-Steamy Window
-Private Dancer

Queen haben ja auch mehr gemacht als "We will rock you" und "We are the Champions", zb:
-Fat Bottomed Girls

Was fehlt noch?

-Sweet Home Alabama, Lynyrd Skynyrd
-Wild Thing, The Troggs
-Lady in Black, Uriah Heep
-Since you be gone, Rainbow
-Crocodile Rock, Elton John (ja, der hat nicht nur Candle in the wind gemacht...)
-Turbo Lover, Judas Priest (damals haben sie noch nicht so hart gerockt...)
-You gave love a bad Name, Bon Jovi
-Dead or Alive, Jon Bon Jovi
-Unchain My Hart, Joe Cocker
-Telegram Sam
-Metal Guru, T-Rex
-Radar Love, Golden Earring
-Ballroom Blitz, The Damned
-Pinball Wizard, The Who
-My Generation, The Who

€dit:
Deutschrock:
-1000 mal berührt, Klaus Lage Band
-Alt wie ein Baum, Puhdies
-Am Fenster, City

Ansonsten sollten Heinz-Rudolf Kunze und Peter Maffey noch ein paar schöne Titel auf Lager haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassiker
- Jethro Tull: Aqualung, Locomotive Breath
- Rolling Stones: Sympathy for the Devil
- The Who: Baba O'Riley
- Metallica: One, Fade to Black, No Leaf Clover
- Jimi Hendrix: All Along Watchtower
- The Eagles: Hotel California
- Pink Floyd: Time
- Guns 'n Roses: Knocking on Heaven's Door, Novemer Rain
- Led Zeppelin: Kashmir, Stairway to Heaven
- Van Halen: Hot for Teacher
- Black Sabbath: Crazy Train
- Cream: Crossroads

Aktuelle (und weniger aktuelle^^) gute Songs (manche nicht ganz Rock^^):
- Northern Lite: What you Want
- The Servant: Cells
- Nine Inch Nails: Just like you imagined
- The Killers: When You Where Young, For Reasons Unknown
- Muse: Knights of Cydonia, Assassin
- Tool: Vicarious
- Blur: Song 2
- Drowning Pool: Bodies

Hard Rock/Alternative
- In Flames: Clayman, Come Clarity, Trigger, Discover me like Emptiness
- System of a Down: Chop Suey, Toxicity, Snowblind, Violent Pornography, Lonely Day
- Soil: Breaking me Down
 
Zuletzt bearbeitet:
@Das Darth

Sag deinem Spezl doch mal das er sich Rockantenne anhören soll. Das ist ein guter Rock Sender der wirklich alles sendet. Weltweit zu entpfangen über www.rockantenne.de. Da könnte man sich den Stream auch aufzeichnen und die besten Stücke rausschneiden. Rockantenne sendet von 50er Jahre bis heute wirklich alles. Es gibt kaum ein Rock Genre das Rockantenne nicht bedient.

cu, Spaceball
 
Seltsam, dass hier bei denk Klassikern noch keiner an Neil Young gedacht hat...

Also von dem sind relativ bekannt

Keep on Rockin' in the Free Wordl
Southern Man
After the Goldrush

Auch noch sehr bekannt ist U2, hört eigentlich fast jeder...

Von Jethro Tull geht eigentlich auch das gesamte Best Of Album

Bei Hard Rock hätte ich auch noch eine gute Band

Von Soil Breaking me Down und Redefine
 
Zurück
Oben