ROGUE ONE Rogue One auf Blu-ray und DVD

Ein evt. höherer Preis um 2 oder 3 Euros hätte mich nicht gestört: hab die Scheibe geschenkt bekommen.
Dann geht das natürlich klar ;)
Hätte mir auch ein paar tiefere Einblicke in die Produktion gewünscht. Mein absoluter Favorit wäre ein Kommentar von George Lucas gewesen, von seiner ersten Sichtung des Films, oder ggf. der zweiten.
 
Ich habe am Wochenende die 3D-Bluray gesehen und hatte das Gefühl, dass Bild und Ton leicht verschoben waren. D.h., das Bild hing etwas hinter der Tonspur hinterher. Insbesondere bei den Dialogen hat das zu sehr unschönen Ergebnissen geführt. Dadurch wurde das Experiment recht schnell abgebrochen.
Die Qualität des 3D-Effektes fand ich aber in Ordnung.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Geschaut wurde mit der deutschen Tonspur auf einer Xbox One.
 
Ich habe am Wochenende die 3D-Bluray gesehen und hatte das Gefühl, dass Bild und Ton leicht verschoben waren. D.h., das Bild hing etwas hinter der Tonspur hinterher

Kann ich nicht bestätigen und ich bin sehr penibel, was derartige Audiolatenzen angeht.

Allerdings hatte ich das selbe Problem, als ich, noch bei meinem alten AV-Receiver, Bild (HDMI->TV) und Ton (optisches TOSLink-Kabel-> AV-Receiver) aus der PS3 getrennt hatte.

Neuer HDMI-fähiger AV-Receiver mit ARC (Audio Return Channel, d.H. das HDMI-Signal wird durch den Receiver ins TV geschleift und der Ton wandert von dort zurück in den Receiver, was das ganze synchron hält) hat das Problem behoben.
 
Kann ich nicht bestätigen und ich bin sehr penibel, was derartige Audiolatenzen angeht.
Oh Mann, das kann ich gut verstehen, ich weiß noch wie ich mir einen abgefriggelt habe, bis Ton und Bild synchron liefen. Letztlich war es eine Hochskalierungseinstellung meines Fernsehers, der das Bild um Sekundenbruchteile hat hinter dem Ton herhinken lassen. Ich bin fast Wahnsinnig geworden, bis ich das raus hatte.
Von 3D hab ich bis jetzt die Finger gelassen. Mein TV kann das zwar und ich habe auch ein paar wenige 3D Blu Rays, aber irgendwie reizt mich das so garnicht. Bin aber mit dem 2D Bild von RO absolut zufrieden.
 
Ich bin auch kein Fan von 3D. Nicht mal im Kino. Mich nervt das richtig.

Klar, einige Szenen sehen spektakulär aus zb Avatar, Titanic(Tiefeneffekt)....oder Smaug, aber ich liebe einfach das klassische 2D, so wie ich auch aufgewachsen bin.

Und man sieht es ja selbst, Regisseure, die wert auf Qualität statt Quantität setzen, zb Nolan, die machen ihre Filme erst gar nicht in 3D.

Rogue One ist natürlich trotz 3D ein wahnsinnig guter Film und rein qualitativ mit das beste, was das Star Wars Universum je hervor gebracht hat.

Am meisten stört mich an 3D, dass der ganze Film total künstlich wirkt, selbst bei gutem 3D.
Man bekommt quasi jedes CGI förmlich auf die Augen gedrückt.

Ich sehne Filme herbei, die in 2D kommen und auch episode 8 werde ich versuchen in 2D zu gucken.
 
Und man sieht es ja selbst, Regisseure, die wert auf Qualität statt Quantität setzen, zb Nolan, die machen ihre Filme erst gar nicht in 3D.

Das liegt aber auch nur daran, dass Nolan seit der Dark Knight Trilogie und Inception das Standing eines ultimativen Mainstream-Regisseurs hat und es sich daher erlauben kann, dem Studio vorzuschreiben, dass er seine Filme lieber in 2D-IMAX drehen möchte. Nicht falsch verstehen, Christopher Nolan ist neben Scorsese und Tarantino mein absoluter Lieblingsregisseur, aber in Hollywood kann nunmal nicht jeder x-beliebige Regisseur mal schnell entscheiden, ob er seinen Film lieber auf 70 mm, digital oder in Digital-3D dreht. Das Studio sieht bei gewissen Filmen ein großes Potenzial für weitaus höhere Einnahmen durch 3D-Zuschläge (ob der 3D-Effekt nun "notwendig" oder gut ist sei mal dahingestellt) und entscheidet das für die Regisseure - diese Filme werden ja oft auch erst in der Nachbearbeitung konvertiert, selbst darauf haben Regisseure oftmals keinen Einfluss. Es sind wirklich nur große Namen, die sich ohnehin grandios verkaufen, denen es selbst überlassen sein kann.
 
Ich bevorzuge im Kino auch 2D. Da bin ich konservativ. Avatar fand ich super, aber da war die Technik noch neu, also etwas besonderes. Avengers war noch ganz ok und dann habe ich das Interesse verloren. Außerdem achte ich gern auf das Gesamtbild und das bedeutet für mich dann immer höllische Kopfschmerzen nach dem 3D Besuch. Star Wars ist und bleibt für mich immer ein 2D Film.
 
Alle meine Bekannten und Freunde, wo man mal drüber gesprochen hat, sehen lieber 2D als 3D.
Wird aber trotzdem 3D geguckt mangels Alternative.
Geht richtig auf die Eier, bei der Bluray ist das jetzt Gott sei Dank nicht so.
 
Allerdings hatte ich das selbe Problem, als ich, noch bei meinem alten AV-Receiver, Bild (HDMI->TV) und Ton (optisches TOSLink-Kabel-> AV-Receiver) aus der PS3 getrennt hatte.

Neuer HDMI-fähiger AV-Receiver mit ARC (Audio Return Channel, d.H. das HDMI-Signal wird durch den Receiver ins TV geschleift und der Ton wandert von dort zurück in den Receiver, was das ganze synchron hält) hat das Problem behoben.
OK, das ist mir jetzt zugegebenermaßen alles etwas zu technisch.:confused:

Bei mir laufen Ton und Bild über ein und dasselbe HDMI-Kabel von der XBox in den Fernseher und der Ton von da aus nochmal zu den Boxen.
Normalerweise habe ich da keine Latenzen (jedenfalls was 2D angeht, ich hatte das 3D meines Fernsehers vorher zugegebenermaßen noch nie ausprobiert). Das Problem trat hier aber auch auf, als ich den Ton direkt über die eingebauten Boxen des Fernsehers abspielen lies.

Sollte das dann nicht eher an den Einstellungen des Fernsehers liegen bzw. daran, dass er zu leistungsschwach ist?
 
Im Kino ziehe ich immer 2D vor und fahre zur Not auch ein Stück dafür. 3D im Kino empfinde ich als extrem anstrengend für die Augen. Glücklicherweise laufen die "großen" Filme auch immer in 2D, da nehme ich auch den kleineren Saal in Kauf.
Zuhause durch Zufall mal eine 3D Blu-Ray gesehen (beim Verleih ins falsche Regal gegriffen) und da war ich extrem überrascht, wie gut der Effekt funktioniert und dass die Farben trotzdem hell und leuchtend sind.
Danach noch einiges in 3D gesehen, war immer begeistert. Bis jetzt jedenfalls, Rogue One in 3D war grottig und ich habe es nicht geschafft ihn zu Ende zu sehen-da war die 2D Version eindeutig vorzuziehen.
Hat einer von Euch TFA auf 3D Blu-Ray gesehen und ist er ähnlich schlecht von der Qualität her?
 
Im Kino ziehe ich immer 2D vor und fahre zur Not auch ein Stück dafür. 3D im Kino empfinde ich als extrem anstrengend für die Augen. Glücklicherweise laufen die "großen" Filme auch immer in 2D, da nehme ich auch den kleineren Saal in Kauf.
Zuhause durch Zufall mal eine 3D Blu-Ray gesehen (beim Verleih ins falsche Regal gegriffen) und da war ich extrem überrascht, wie gut der Effekt funktioniert und dass die Farben trotzdem hell und leuchtend sind.
Danach noch einiges in 3D gesehen, war immer begeistert. Bis jetzt jedenfalls, Rogue One in 3D war grottig und ich habe es nicht geschafft ihn zu Ende zu sehen-da war die 2D Version eindeutig vorzuziehen.
Hat einer von Euch TFA auf 3D Blu-Ray gesehen und ist er ähnlich schlecht von der Qualität her?

Ich habe mir den Film extra in 3D geordert, da ich mich bereits die 3D Version von TFA überzeugte! Ich weiß leider nicht woher diese unterschiedlichen Meinungen kommen, aber ich finde die Umsetzung mehr als gelungen! Ganz klar, wenn jemand gänzlich 3D ablehnt, da hilft auch keine gut zureden reden mehr. Habe den Film in 3D auch meine Nachbarn gezeigt die nun gar nichts mit 3D daheim zu tun haben, und sie waren auch sofort überzeugt! Vlt. gibt es unterscheide durch die Abspielgeräte (Fernseher + Blu-ray Player)? Ich benutze beides von SAMSUNG und dabei handelt es sich nicht unbedingt um einen neues Fernsehgerät. Ich persönlich finde es auch wichtig wie weit man von dem Fernsehgerät entfernt sitzt bzw. wie man auf den Fernseher schaut (von links oder mittig) und Lichtquellen können auch störend sein.

Aufgrund des Effektes und der Qualität würde ich die 3D Version immer der 2D Version vorziehen ... auch als nicht Brillenträger ;-)
 
Ich habe beides von Philipps und wie gesagt, bisher null Probleme mit 3D Filmen. GotG war super in 3D!!! Total plastisch...
Störend war bei Rogue One, dass der Vordergrund gestochen scharf und der Hintergrund sehr undeutlich gefilmt ist, sodass durch den 3D Effekt das Ganze irgendwie wirkte, als ob es verschiedene Ebenen im Bild sind, die sich verschieben, kann es gar nicht richtig beschreiben.
 
Ich habe beides von Philipps und wie gesagt, bisher null Probleme mit 3D Filmen. GotG war super in 3D!!! Total plastisch...
Störend war bei Rogue One, dass der Vordergrund gestochen scharf und der Hintergrund sehr undeutlich gefilmt ist, sodass durch den 3D Effekt das Ganze irgendwie wirkte, als ob es verschiedene Ebenen im Bild sind, die sich verschieben, kann es gar nicht richtig beschreiben.

So, nun muss ich den Gang nach Canossa antreten...:whistling:

Uns ist nämlich am Wochenende aufgefallen, dass die miserable 3D Qualität von R1 in Wirklichkeit auf phänomenale menschliche Dämlichkeit zurück zu führen ist:
wir hatten statt der Phillips 3 D Brillen aus Versehen olle Kino 3D Brillen an....:sleep:

Mit den richtigen Brillen: fantastisch!!!!

So, gehe mich nochmal eine Runde schämen... wie peinlich!
 
Ich habe mir jetzt zum Vergleich dann doch endlich mal die 3d blu-ray von TFA bestellt und am Wochenende direkt angeschaut. Der 3D Effekt ist unglaublich gut, das Bild bleibt gestochen scharf und es tritt (so gut wie) kein ghosting auf. An meiner Hardware hat sich definitiv nichts geändert, die miserable 3D Qualität muss ich leider weiterhin der blu-ray von Rogue One anlasten, ich werde sie mir mal auf einem Philips-Gerät anschauen. Vielleicht ändert sich ja etwas wenn man anstatt der Shuttertechnik die Polarisationstechnik für den Film wählt.
 
@Darth Gollum Ein Freund hat zuhause das 3D System mit Shuttertechnik. Er war sehr angetan vom Bild mit den "primitiveren" passiven Brillen bei uns zuhause.
Auf Deine Empfehlung hin setze ich die 3D Blu-Ray von TFA wieder auf den "haben wollen" Zettel.
 
Ich habe die TFA blu-ray am Wochenende bei meinem Vater ausprobiert und muss sagen dass ich enttäuscht wurde. Kein Tiefeneffekt...zumindest kein sichtbarer wie bei mir zu hause.
Die Szene nachdem BB-8 Finn das Zippo-Thumbs-Up gibt zeigt den Sternzerstörer der Ersten Ordnung, und genau wie im Kino guckt er auch bei mir zu Hause so sehr aus dem Bildschirm heraus dass man meint er hinge im Wohnzimmer direkt vor der Nase.
Davon ist bei meinem Vater keine Spur. Ich kenne mich aber zu wenig damit aus um zu sagen ob es an der Polarisationstechnik liegt, am TV an sich, an seinem BD-Player oder an sonstwas. Ich weiß nur dass der 3D-Effekt auf meinem Shutter-TV plastischer ist.
 
Ich habe die 3D Blu-Ray bestellt und erwarte gespannt die Lieferung:roll:
Ob es bei gleicher Technik zwischen verschiedenen Anbietern Unterschiede gibt weiß ich nicht, aber wir haben alle Geräte von Philips und der 3D Effekt ist ähnlich plastisch wie Du es beschreibst (am WE Transformers 3 gesehen: Mega!! (die Effekte, nicht der Film an sich:whistling:).
Ich muss mich dann wohl mal bei einem Freund einladen, um zu vergleichen.
 
Zurück
Oben