Rollenspiel Hall of Fame

Ich habe ein paar Fragen:

Wen ehren wir, den Rollenspiel-Charakter oder den Mitspieler? Oder beide?

Werden die Kriterien bei Bedarf voneinander distanziert, sprich, kann jemand, der einen tollen RS-Charakter hatte, aber nicht viel OP gemacht hat, auch geehrt werden? Und würde ein Mitspieler in die Hall of Fame aufgenommen werden, der IP Durchschnitt war, aber sehr viel OP-Arbeit geleistet hat?

Vielen Dank im Voraus.

LG
*ches*
 
Ich denke, dass es hier um Mitspieler geht, die sich sowohl OP als auch IP um das RS verdient gemacht haben... wie genau wir das nehmen, weiß ich nicht :D
Soweit ich mich jedoch erinnern kann, haben sich alle die OP stark waren auch IP sehr engagiert, in der richtung dürfte es wohl keine Probleme geben, denke ich. Einmal abgesehen davon kann man die OP - Arbeit der Vergangenheit wohl recht schwer nachprüfen oder messen, da vieles über PNs und ICQ geregelt wird.

Im Endeffekt kann ich dir das nicht beantworten :D

Walter

PS: Der Einfachheit halber würde ich hier den Charakter - Namen aufführen. Wer soll denn von den Neuen wissen, dass Sel im echten Leben Stefan heißt?
 
Ich habe jeden Post in diesem Thread gelesen, aber schon wieder vergessen ob folgendes bereits vorgeschlagen wurde (geht mir viel zu oft so :rolleyes: )

Sobald die ersten "Bewohner" der Hall of Fame feststehen wäre es doch eine nette Idee, wenn wir von einigen Spielern, kurze Zitate bzw. Aussagen (OP oder auch IP, wenns passt) zu diesem Spieler/seinem Charakter sammeln, die ihn noch weiter ins Rampenlicht rücken. Es ist doch immer schön, nette Worte lesen zu können. Außerdem werden die Inaktiven, die hier vielleicht nicht mehr so viele Leute kennen, dann mehr und mehr zu Legenden, wenn sie von den aktiven, altgedienten und (für die Neuen) "großen" *hust* RSlern in hohen Tönen gelobt werden. :D


Ach ja: Schöne Idee!



Anmerkung: Dieser Vorschlag basiert einzig und allein auf der Tatsache, dass in dieser Hall of Fame Legenden geschaffen werden sollen und nicht auf irgendeiner Grundlage an Werten, die "altgediente" oder inzwischen inaktive Mitglieder dieses Rollenspieles über die Neueinsteiger erhebt
 
Anmerkung: Dieser Vorschlag basiert einzig und allein auf der Tatsache, dass in dieser Hall of Fame Legenden geschaffen werden sollen und nicht auf irgendeiner Grundlage an Werten, die "altgediente" oder inzwischen inaktive Mitglieder dieses Rollenspieles über die Neueinsteiger erhebt

Da hast du vollkommen recht, meiner Ansicht nach. Altgediente sind keinesfalls besser oder haben einen höheren Status als 'Neulinge'. Was ich jedoch nicht ganz verstehe: Wir sollen Legenden schaffen? Inaktivität an sich ist meiner Ansicht nach keine Leistung, die spezieller Ehrung bedarf. Wenn schon, dann sollen es doch ausgezeichnete Posts, organisatorischer Einsatz und ein freundlicher und umgänglicher Charakter sein, die ausgezeichnet werden... denke ich.

Mal abgesehen davon sollte man diese "Hall of Fame" wohl genauso behandeln wie die IP - Ränge im RS: Als Nebenprodukt eines Spiels. Von daher sehe ich das alles nicht so eng...

Walter
 
@Tear: Danke für die Antwort. :) Du hast es jedenfalls versucht *g*.

Tja, ich wollte eigentlich noch eine Antwort von jemandem abwarten, der der Meinung ist, mir meine Fragen beantworten zu können... aber gut, ich poste trotzdem jetzt mal.

Ich bin recht zwiegespalten, was diese Sache angeht. Eigentlich ist es eine gute Idee, andererseits habe ich so meine Bedenken. Ich kann gar nicht sagen, ob ich nun für oder gegen eine Hall of Fame wäre.

Für mich hat dieser Vorschlag einen faden Beigeschmack: Dass diese Sache zu etwas werden könnte, das in manchen Spielern ein Gefühl von Unwichtigkeit oder Unfähigkeit erzeugt. Ich habe verstanden, dass es nicht darum geht, jene, die in der Hall of Fame geehrt werden, als perfekt oder einzig wahre RSler hinzustellen. Aber es spielt keine Rolle, dass diese Absicht nicht dahinter steckt - es könnte trotzdem so kommen. Die Wurzeln liegen hier im Unterbewusstsein Einzelner, nämlich jener, die nicht mit einem Eintrag in der Hall of Fame geehrt werden. Es wird sicherlich keine offenen Streitereien geben. Nein, keine offenen. Vielleicht nicht einmal verdeckte. Wohl eher könnten sie still und heimlich in irgendjemandem ausgetragen werden.

Natürlich klingt das sehr nach Schwarzmalerei (wozu ich eigentlich nicht neige) und ich hoffe auch gar nicht, dass es so kommt. Die Bedenken sind jedoch da.

Den Begriff "Legende" finde ich an sich sehr übertrieben. Es klingt nicht richtig, besonders nicht, wenn auch aktive User geehrt werden. Es hört sich so verherrlichend an und ich mag die Vorstellung nicht, dass sich RSler in einem so krassen Ausmaß unterscheiden sollen - einige sind Legenden und andere nicht? Wir sind ein Rollenspiel und alle gleich wichtig. Jeder trägt dazu bei, dass die Geschichte weitergeht, wie sie in der Vergangenheit verlaufen ist und was sie für die Zukunft bringen mag.

Versteht mich nicht falsch, ich weiß schon, dass nicht gemeint ist, dass manche Leute von größerer Bedeutung sind. Wie gesagt, es ist so nicht gemeint. Aber rüberkommen tut dann schlussendlich doch was ganz anderes.

Wie dem auch sei... Ihr seid vermutlich schon in voller Planung und habt einen Haufen PN's mit Nominierungen bekommen. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt und wie die "Hall of Fame" aussehen wird. Meine Meinung (oder besser gesagt meine Bedenken, denn was genau meine Meinung ist weiß ich selbst noch immer nicht) wollte ich trotzdem noch kund tun.

LG
*ches*


Aramân:
Es ist doch immer schön, nette Worte lesen zu können. Außerdem werden die Inaktiven, die hier vielleicht nicht mehr so viele Leute kennen, dann mehr und mehr zu Legenden, wenn sie von den aktiven, altgedienten und (für die Neuen) "großen" *hust* RSlern in hohen Tönen gelobt werden.

So wie in Todesanzeigen? Mir sind ehrliche Worte lieber als nette.
 
Man sollte die Hall of Fame einfach als schöne, spaßige Kleinigkeit am Rande annehmen, die zeigt, dass wir früher schon Spaß hatten und das auch andere gute Spieler, nette Menschen und fähige Orgaleiter mit uns Spaß hatten und das RS ebenfalls geprägt haben.
Wenn wir sie wie Inplayränge behandeln, ist sie, meiner Meinung nach, schon wieder viel zu bedeutend.

Du willst ehrlich sein Ches? Tu uns das nicht an... ;) Müssen wir dann zu 50% Leute fragen, die mit der Person nicht gut klarkamen? Glaub mir, die findest du zu jedem einzelnen Mitspieler. Will man nicht so eine Stimmung vermeiden? *vorsichtig hochguck* Und es ist keine Unehrlichkeit, wenn wir nur die positiven Stimmen darstellen... Mehr wäre es eine leichte Verdrehung der vollen Wahrheit, aber das ist weniger verwerflich. :konfus: *hust*

Aber ich kann allem anderen was du sagst zustimmen, es aber mit meinen Aussagen vereinen. Der Punkt ist allerdings meiner Meinung nach der: Man darf keine aktiven Spieler aufnehmen. Das hätte nämlich den Effekt, den Ches beschrieben hat. Wenn ein inaktiver Spieler in der Hall of Fame steht, dann sollte es von den aktiven eigentlich niemanden stören oder ihm ein Gefühl aufdrücken, unwichtiger zu sein als andere. Vielleicht ist es da doch ein wenig so, wie in Sterbefällen (auch wenn es sehr makaber ist, das als Vergleich heranzuziehen).
 
ChesaraSyonette schrieb:
Den Begriff "Legende" finde ich an sich sehr übertrieben. Es klingt nicht richtig, besonders nicht, wenn auch aktive User geehrt werden. Es hört sich so verherrlichend an und ich mag die Vorstellung nicht, dass sich RSler in einem so krassen Ausmaß unterscheiden sollen - einige sind Legenden und andere nicht?

Die "Legende" bezieht sich auch nur auf den IP-Charakter. Wenn man als Neuling ins RS kommt und sich die "hohen Tiere" anguckt, was die Charaktere schon alles können, wie sie mit ihren Blitzen um sich schleudern etc. dann kommt einem das schon legendär vor. Wenn man dann noch ein wenig stöbert und alte Threads findet - vor der eigenen Zeit - dann hat das eben dieses legendäre, alte Geschichten der Helden, die man erst jetzt entdeckt.

Und was die Antworten angeht, die du gerne gesehen hättest: Ich kann dir auf manches auch keine Antwort geben, weil ich nicht weiß wie sich das entwickelt, wieviele Leute nominiert werden und was die einzelnen Leute dazu schreiben. Im Endeffekt wird aber wohl doch der Charakter mit dem Spieler geehrt.

Aramân schrieb:
Sobald die ersten "Bewohner" der Hall of Fame feststehen wäre es doch eine nette Idee, wenn wir von einigen Spielern, kurze Zitate bzw. Aussagen (OP oder auch IP, wenns passt) zu diesem Spieler/seinem Charakter sammeln, die ihn noch weiter ins Rampenlicht rücken. Es ist doch immer schön, nette Worte lesen zu können. Außerdem werden die Inaktiven, die hier vielleicht nicht mehr so viele Leute kennen, dann mehr und mehr zu Legenden, wenn sie von den aktiven, altgedienten und (für die Neuen) "großen" *hust* RSlern in hohen Tönen gelobt werden.

So dachte ich mir das eigentlich auch schon, wenn denn passende Sätze bei den Nominierungen dabei sind - und das werden sie mit Sicherheit. Ansonsten kann jeder sicherlich auch noch was nachtragen, wenn er meint etwas zu jemandem, der in der Hall of Fame ist schreiben zu wollen.

Aramân schrieb:
Man darf keine aktiven Spieler aufnehmen.

Aber was macht man, wenn jemand schon als inaktiv gilt, in die Hall of Fame kommt und dann doch wieder zurückkehrt? Ist ja nicht so, dass das nicht schon häufig genug vorgekommen wäre.
 
Wenn ich so drüber nachdenke gibt es bei der Sache schon einige Probleme, die auch schon angesprochen wurden. Was ist z.B. mit Iceman, der ja von Anfang an dabei ist und je nach Definition einen Platz verdient hätte - er will ab August wieder aktiv mitspielen.
Was neuere Mitspieler denken, wenn sie die Hall of Fame sehen kann auch niemand vorhersagen - es ist denke ich nur ein kleiner Schritt von der "nichtssagenden" Ehrung zu einem Unterteilen der Spielerschaft in Legenden und normales Volk.

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Sammlung alter Stories und Geschichten, von denen kaum noch jemand was weiß - beispielsweise der Ball. Ob es eine gute Idee ist das an einzelnen Spielern festzumachen - oder ob das überhaupt möglich ist - sei dahingestellt.

Die Idee an sich ist gut, aber nicht ganz so praktikabel, da alles mehr oder weniger auf subjektiven Eindrücken beruht und entsprechend auch von jedem anders aufgefasst werden wird.
 
Mit der Verleihung eines Platzes in der "PSW RS Hall of Fame" ist es genauso wie mit der Verleihung eines Oscars. Dort sitzen auch lauter gute Schauspieler, die alle (subjektiv!) super Leistungen gebracht haben. Eine Jury entscheidet, wer das Teil bekommt. Um eine solche Entscheidung scheiden sich auch die Geister, das ist normal. Und ich weiss nicht, warum wir in diesem Fall hier bei uns eine Ausnahme machen sollten. Wir haben viele großartige RS'ler hier, viele Macher, Organisatoren, nette Leute.

Außerdem denke ich nicht, dass es bei der Auswahl und der Jury-Entscheidung großartige Probleme geben wird. Ich hab das so verstanden, dass hier Leute "geehrt" werden sollen, die sich hier einen Namen gemacht haben und das RS mitgeprägt haben. Das sind einige und ich glaube kaum, dass es in den meisten Fällen überhaupt Diskussionsbedraf geben wird.

Um mal Beispiele für die Sith zu bringen: Ferit, Sel, Xell, Lilar'cor, Gabrehl, Silverin und Hadious (wobei der ja wieder da ist). Die würden mir spontan einfallen. Die von noch früher kenne ich nicht. Das wären aber auf den ersten Blick die, die in der Vergangenheit das RS mitgeprägt haben und mir noch sehr gut im Kopf rumschwirren.

Und ob nun jemand wieder zurückkommt oder nicht, is doch auch wurscht. In jedem anderen Bereich gibt es doch auch Comebacks. Selbst Leute haben schon Comebacks gebracht, die ein Jahr zuvor für ihr Lebenswerk geehrt wurden.

Iceman z.B. hat dieses RS in der Vergangenheit sehr geprägt, unter anderem weil er eben auch der Mod war. Er gehört in diesen Kreis, ebenso wie z.B. Chesara und Sarid. Egal wie lange sie noch da sind und wieviel "scheiß" sie noch bauen ( :D ), sie werden für mich immer in so eine "Hall of Fame" gehören.

Macht euch doch den Kopf nicht so schwer. ;)

Und was mir persönlich noch echt wichtig wäre: Irgendjemand, der sich noch gut an eine Person erinnern kann, sollte einen Text zu dieser "geehrten" Person schreiben. Einen Text, indem man beschreibt, was das für ein Char war, was der Spieler alles gemacht usw. Das wäre echt cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte - leider verspätet :( - zumindest versuchen noch auf folgende Frage einzugehen. Dies tue jedoch ausschließlich von meinem persönlichen Standpunkt aus.

ChesaraSyonette schrieb:
Wen ehren wir, den Rollenspiel-Charakter oder den Mitspieler? Oder beide?
Ich hatte im Grunde automatisch angenommen ... wir ehren den Mitspieler!
Und führen seinen Chara (oder wenn es mehrere Chara gibt, einen seiner Chara) beispielhaft an.

Werden die Kriterien bei Bedarf voneinander distanziert, sprich, kann jemand, der einen tollen RS-Charakter hatte, aber nicht viel OP gemacht hat, auch geehrt werden? Und würde ein Mitspieler in die Hall of Fame aufgenommen werden, der IP Durchschnitt war, aber sehr viel OP-Arbeit geleistet hat?
Wenn ein Mitspieler aufgrund einer herausragenden OP-Arbeit nominiert wird, so sollte ihm die Aufnahme in die Hall of Fame genauso frei stehen wie einem IP herausragenden. :)



Und nun zum zweiten Post von Chesara:
Da sprichst du einen Aspekt an, den ich zumindest leider noch gar nicht gesehen hatte ... der mich jedoch auch besorgt sein läßt.

@ Araman u. Exo: Ihr seid ja bereits darauf eingegangen. Bei mir ruft Ches Argument jedoch in der Tat die Erinnerung an die stillen oder offeneren ... Wettkämpfe hervor (vielleicht das falsche Beispiel, doch ein anderes fällt mir gerade nicht ein).

Obwohl ich Exodus Recht gebe, und auch eine eigene Sichtweise habe (die da lautet: Iceman u. Ches gehören für mich persönlich mit zu den von mir persönlich als RS-Legenden angesehenen Mitspielern.) ... in Zusammenhang mit Chesara`s Bedenken tendiere ich nun jedoch auch wieder ein wenig mehr zu den Vorschlägen von Hardious u. Araman eher, posttum, an inaktive Mitspieler zu erinnern.

Allenthalber ... die Jurie wird die Entscheidung nicht alleine treffen, denn ... wir sind angewiesen auf die Nominierungen unserer Mitspieler.

Der Gedanke "es könnten sich derzeit noch aktive Mitspieler dagegen aussprechen sich mittels eines Eintrags in die Hall of Fame ehren zu lassen" wird aus meiner Sicht jedoch immer aktueller.

Noch mal auf Ches Post eingehend ... ich selbst bin gegen Wettkampfgedanken auch nicht gefeit. Dennoch betrachte ich mich selbst nicht (!) für würdig für die Hall of Fame.
Einfacher Grund: ich halte mich nur für einen höchstens mittelmäßigen Poster, im Vergleich zu Leuten wie Ches, Warblade, Needa, Callista, Padme, Phollow, Tomm, Tionne, Satrek oder ... Kay, Joseline, Tylaar, Samael, Mile Joral ;), und dem Player der Callista gerade begleitet.
(Sorry, ich hab bestimmt einige toll postende Mitspieler vergessen, die mir noch nachträglich einfallen werden.)


Ich glaube, wen jemand als Legende ansieht ... ist überaus subjektiv. Und ob man sich wirklich selbst als Legende betrachten könnte, ist ebenfalls rein subjektiv. Allein ... die inzwischen inaktiven Player können sich am wenigsten gegen eine Ehrung wehren. *g*


PS: ich bin von Satrek und Phollow überpostet worden. Auf eure Postings konnte ich deshalb in diesem meinen Post noch nicht eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DreamyTara schrieb:
Dennoch betrachte ich mich selbst nicht (!) für würdig für die Hall of Fame.
Einfacher Grund: ich halte mich nur für einen höchstens mittelmäßigen Poster, im Vergleich zu Leuten wie [...]

Sei doch nicht so bescheiden! Tut ja fast weh...

Außerdem entscheidet sowas die Jury. Und die Jury hat bekanntlich immer Recht (besonders wenn ich drin sitze)! :D
 
Ich kann mich Pholly eigentlich nur anschließen. Wieso eigentlich immer alles so kompliziert machen? Mein Got... es ist 1. nur ein Rollenspiel (niemand wird deswegen Minderwertigkeitskomplexe bekommen) und 2. macht diese Hall of Fame einfach Spaß und - das wurde ja schon oft genug bestätigt - es ist eine nette Idee. Wieso also nicht? :rolleyes:

EDIT: Wie sich etwas neues entwickelt kann man ohnehin nur herausfinden, indem man es einfach ausprobiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund eines ICQ-Gesprächs würde ich sagen ... wir sind uns inzwischen wohl Alle einiger der möglichen verborgenen und offenen Probleme bewußt ... doch sollten wir uns diese schöne Idee nicht durch zu viel negative Gedanken "zerreden lassen".

Statt dessen sollten wir einfach mit den Ehrungen beginnen. Wie Phollow schon richtig sagte ... gibt es Personen, bei denen wir uns wohl Alle einig sein dürften. ;)
 
Exodus schrieb:
Mein Got... es ist 1. nur ein Rollenspiel (niemand wird deswegen Minderwertigkeitskomplexe bekommen) und 2. macht diese Hall of Fame einfach Spaß und - das wurde ja schon oft genug bestätigt - es ist eine nette Idee. Wieso also nicht? :rolleyes:
Doch. Ich muss jetzt leider in Tränen ausbrechen, da ich nicht in die Hall of Fame komme. Mein Leben hat keinen Sinn mehr ...
Ernsthaft, Exodus hat Recht! Es ist nur ein Spiel, eine nette Idee, jemanden zu "ehren", der sich hier verdient gemacht hat. So sehr ich mich auch zerreiße, ich sehe da einfach kein Problem.
Wenn sich aber tatsächlich jemand angepisst fühlt, weil er nicht in der Halle in Stein gemeißelt wird, kann der- / diejenige gerne ab Mitte August nach Aachen kommen und mir beim Umzug helfen. Chronische Langeweile und nichtige Probleme kann man dann simpel ausschwitzen.
Das geht übrigens an niemanden bestimmtes, sondern ist allgemein gesagt. Bevor ich hier noch virtuell nen Tritt vor's Schienbein bekomme ...

Exodus schrieb:
EDIT: Wie sich etwas neues entwickelt kann man ohnehin nur herausfinden, indem man es einfach ausprobiert. :)
Eben. Ausprobieren, sehen, und wenn tatsächlich das große Geheule anfängt, kann man es immer noch beenden.
Obwohl ich den letzteren Fall bei dieser wirklich schönen Idee schade fände.
 
Warum nicht? Wie Exodus schon sagte:es ist ein Spiel. Was mich betrifft so habe ich noch kein Spiel gesehen bei dem nicht die besten geehrt werden. Das gehört einfach dazu. Und was das mit dem weinen angeht wenn man nicht in die HOF kommt: Wer rein will muss es sich auch verdienen und nicht erweinen.
 
Werewolve schrieb:
Warum nicht? Wie Exodus schon sagte:es ist ein Spiel. Was mich betrifft so habe ich noch kein Spiel gesehen bei dem nicht die besten geehrt werden. Das gehört einfach dazu. Und was das mit dem weinen angeht wenn man nicht in die HOF kommt: Wer rein will muss es sich auch verdienen und nicht erweinen.

Woww. Das hast du fein gesagt. Irgendwie gefällst du mir.

Ich werde sicher auch nie in die HoF kommen, aber das ist mir schnurzpiepegal. Ich spiele ja nicht deswegen im RS mit und es gibt wichtigere Charaktere als mich. Ihr müsstet eher ein Auge auf Shortakawoo werfen.
 
Exodus schrieb:
Wie sich etwas neues entwickelt kann man ohnehin nur
herausfinden, indem man es einfach ausprobiert. :)

Was für ein schlaues, kleines Kerlchen wir hier im RS doch haben. Du überraschst mich immer wieder. :)

Dito, kann dieser Aussage nur zustimmen (ich lebe sie ja schon seit meinem Einstieg hier). :D
 
Ehrlich gesagt kann ich mir vorstellen das manche entäuscht sein werden. Allerdings will mir die Logik nicht in den Kopf: Wer für die HoF in Betracht käme ist ja dann schon lange genug beim RS um sich nicht über sowas aufzuregen (würde ich jetzt zumindest annehmen). (Ich hoffe man versteht was ich sagen will)

Und mal ehrlich: Alle RS Characktere sind Helden, soviel ist ja wohl klar. Aber im Universum gibt es eben nicht nur Helden, sondern auch Legenden!

Wer rein will muss es sich auch verdienen und nicht erweinen

Eben. :)
 
@ Gil Celeb: Nun ja, hier kann man sich über so manches echauffieren... *g*

Nee, aber mal ernsthaft Leute, ich kann ja eure Bedenken im allgemeinen nachvollziehen, aber man kann's auch übertreiben, oder? Angenommen, einige Leute verfallen in Wettkampfstimmung, wenn sie sich "gekränkt" fühlen, weil sie nicht in die Hall of Fame aufgenommen werden... Erstens würde ich sagen, wenn jemand keine anderen Probleme hat, kann er ja wirklich glücklich sein (klingt zwar hart, aber ist doch so oder?) und außerdem wer sagt denn, dass das schlecht sein muß? Vielleicht spornt das denjenigen ja auch an und es steigert möglicherweise die Qualität des RS. Meint ihr nicht auch? Und das kann doch nur gut sein oder?
Ich würde mir ehrlich gesagt nicht so sehr Gedanken darüber machen, ob sich jemand dadurch benachteiligt fühlt, denn dann dürfte man genaugenommen auch nicht mehr befördern IP, da sich dadurch ja andere auch benachteiligt fühlen könnten, wenn sie nicht befördert werden würden.
Und hat schon mal jemand dran gedacht, was die Promis denken, die für den Oscar nominiert sind, ihn aber nicht bekommen? Die mögen auch gekränkt sein, aber bricht sich da jemand nen Zacken aus der Krone? Nein! Sie wollen nur bessere Filme drehen, um den Oscar das nächste Mal zu kriegen.
Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich hab euch nicht ernstgenommen, ich hab wohl verstanden, worin ihr die Probleme seht, aber ich finde auch, dass es zum Leben dazugehört, mit sowas zurechzukommen, manche müssen es erst lernen, aber das sollte uns doch nicht davon abhalten, unsere Geschichtsrelevanten IP-Legenden und OP-Arbeiter zu ehren!
Ich sage: Weiter so, baut die Hall of Fame!!!! :D

Liebe Grüße Mara
 
Zizat von Mara:
Und hat schon mal jemand dran gedacht, was die Promis denken, die für den Oscar nominiert sind, ihn aber nicht bekommen?

Ihr braucht noch nicht mal so weit weg zu gehn. Schaut anfang des Schuljahres in ein Klassenzimmer. Gibt es da etwa ne Massenprügelei bloß weil´n anderer Klassensprecher is? ich hab sowas noch nie erlebt. in allen 11 Jahren noch nicht.
 
Zurück
Oben