Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Rollenspiel-Treffen

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von ChesaraSyonette, 24. Juli 2012.

  1. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Hallo an alle Rollenspieler,

    es ist nicht das erste Mal, dass ich darüber nachgedacht habe, aber heute Morgen kam mir wieder der Gedanke, dass das letzte offizielle Rollenspieltreffen schon ewig lange her ist. Ich finde, es wäre an der Zeit, so etwas noch einmal aufzuziehen, denn es macht Spaß, die Leute (besser) kennen zu lernen, mit denen man zusammen spielt und es hilft auch, sein Gegenüber besser zu verstehen, einzuschätzen und miteinander zu kommunizieren. Dass die Stimmung im RS derzeit nicht gut ist, ist kein Geheimnis. Vielleicht aber kann man sie verbessern, indem man einen Schritt weiter geht und den Kontakt auf persönlicher Ebene sucht. Ich finde, das wäre einen Versuch wert.

    Wie auch immer, ich habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht, Rollenspielkollegen im RL kennen zu lernen. Aus solchen Treffen sind bereits viele schöne Freundschaften entstanden. Es wäre schön, wenn wir so etwas noch einmal hin bekommen könnten. :) Gedacht habe ich an ein einfaches Tagestreffen, ohne großartige Organisation. Man einigt sich auf eine gut erreichbare Stadt, schlendert durch die City, sucht sich ein Café oder Restaurant zum Sitzen und um etwas zu essen und schaut sich dies oder jenes an, eben was sich gerade so anbietet. Wenn wir uns früher in Köln getroffen haben, haben wir uns zum Beispiel gerne an den Rhein gesetzt.

    Das Problem ist natürlich, einen Ort zu finden, der allen entgegen kommt. Aus Erfahrung kann ich direkt zu Beginn sagen: dieser Ort existiert leider nicht. :sad: Deutschland ist groß und diejenigen, die aus komplett unterschiedlichen Richtungen kommen (z. B. München und Hamburg) werden für ein kurzes Tagestreffen nicht auf einen Nenner kommen. Dafür sind die Entfernungen einfach zu weit. Es könnten sich aber natürlich mehrere Gruppen zusammen finden, die aus etwa einer Gegend kommen, und sich treffen. Dabei kann dieser Thread helfen – sofern überhaupt Interesse besteht. Um das heraus zu finden, kommt es auf euer Feedback an. Ich mache mal den Anfang:

    Ich komme aus NRW, für mich sind Städte wie Köln, Frankfurt oder Düsseldorf angenehm und August wäre für mich der ideale Monat, um an einem Samstag zu einem RS-Treffen zu gehen.

    Wie sieht es bei euch aus? Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute zusammen kommen würden. – Falls nicht, muss ich wohl alleine einen Tagesausflug machen und auf der Kö oder auf der Zeil mein Geld auf den Kopf hauen, aus Frust weil sich niemand mit mir treffen möchte. ;)

    Viele Grüße
    *ches* :kaw:
     
  2. Torryn

    Torryn Sith Krieger

    Hallo,

    tolle Idee und für uns (Iouna und mich) auch umsetzbar. 330 km von der Unterweser bis Köln sind mit dem Auto zu schaffen ;)
    Wenn Du schon den August als Zeitfenster vorschlägst und die entsprechenden Samstage, würden bei uns terminlich der 18. oder 25. August passen...

    Wäre klasse, wenn es klappt.

    Iouna und Torryn



    P.S.: Alternativ hätten wir bei uns Platz für ca. 6-9 Übernachtungsgäste und einen Grünstreifen, wo ein Zelt hinpasst ;) anzubieten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2012
  3. AnakinSolo

    AnakinSolo Jedi Premium

    Als Berliner habe ich mal wieder verloren, falls ich nicht zufällig in der Nähe bin... Ende August fahre ich ins Saarland, vielleicht komme ich dann durch Zufall vorbei, aber ansonsten bin ich wohl raus. :o

    (Es sei denn wir machn das Ganze in der Hauptstadt :braue )
     
  4. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    @Torryn: Hui, da freu ich mich! :kaw: Das klingt sehr gut! Von mir aus könnten wir die beiden Termine schon mal ins Auge fassen. Mal schauen was noch andere dazu sagen.

    @Anakin: Ich weeeeiß, :( das ist für dich blöd. Leider kann man da wenig machen. Es kann ja niemand was dafür, wo er wohnt oder wo er nicht wohnt uns dass ein Tag nur 24 Stunden hat. :D
     
  5. Ian Dice

    Ian Dice against all odds Premium

    Tagestreffen find ich gut :) Übernachtung eher nicht. Da ich eher schüchtern bin ist das erste nämlich schon Herausforderung genug :D
    In Frage kämen für mich und meine aktuelle finanzielle Situation Frankfurt, Fulda, Gießen oder auch noch Kassel Wilhelmshöhe (super schön dort!). Aber zeitlich konnte das problematisch werden. Arbeite oft am Wochenende. Ich könnte vom 12. bis 16. August an jedem Tag oder am 20. und 22. Muss nachher noch mal auf den Plan schauen. Vielleicht ist da noch ein Tag.

    Liebe grüße. :)
     
  6. TimTim

    TimTim Rebulikanischer Soldat // machtbegabt

    Also ich als Hamburger, könnte für nen tag es vielleicht nach Kölle schaffen. Aber wenns hier nioch merh Hamburger und Umgebung gibt, könnten wir uns als " Nordler" ja auch mal hier in hamburg oder halt in der Nähe treffen ;)

    da ich noch biss zum 1.8 ferien habe, in diesem Zeitraum jeden tag, und danach kann ich so gut wie jedes WE.

    Lg Timy

    p.S. Interesse ist bei mir auf jeden fall da.
     
  7. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Ich fürchte für mich ist ein Treffen in der Gegend leider auch uninteressant. Vom südöstlichen Eck Bayerns bis dahin ein nämlich ein ziemliches Stück und zudem mit kleinen Kindern alles andere als ein Vergnügen für einen Tagesausflug so weit zu reisen.

    Aber trotzdem drück ich euch die Daumen, dass das Treffen zustande kommt. Es ist ja in den allermeisten Fällen positiv von Angesicht zu Angesicht kennenzulernen. :)
     
  8. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Schöne Idee! Ich hätte Lust und Zeit - die beiden vorgeschlagenen August-Wochenenden würden mir auch passen. Räumlich gesehen bin ich in NRW ziemlich flexibel, wobei Köln, Düsseldorf oder wahlweise auch Münster (um es etwas nördlicher zu haben ;)) schon am besten zu erreichen sind.

    Würde mich freuen, wenn das hinhaut. :)
     
  9. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Super Idee - sehe aber das gleiche Problem mit dem Ort. Für mich käme leider nur Ba-Wü/Bayern in Frage...
     
  10. Wes Janson

    Wes Janson Träger des altrosa Lichtschwertes und Jedi-OL Mitarbeiter Premium

    Ich bin momentan leider zeitlich zu eingespannt und mir fehlt die Planungssicherheit für sowas - aber prinzipiell halte ich es für eine gute Sache, auch wenn der Westen etwas weit für meinen Geschmack ist.
     
  11. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Kann mich nur anschließen: Schöne Idee! Wäre da generell auch dabei, wenn Zeit und Ort für mich passen. In und um Hessen herum ist für mich eigentlich alles relativ günstig zu erreichen, wobei Frankfurt schon eine super Lösung wäre, da es eigentlich von allen Himmelsrichtungen aus gut zu erreichen ist. Heidelberg wäre vielleicht auch noch eine Idee, da es für die Leute aus dem Süden wohl etwas besser zu erreichen ist und man es vom Norden aus auch noch relativ gut erreichen kann (von Frankfurt aus dauern Zug- und Autofahrt ca. eine Stunde).

    Zeitlich würde es mir im September besser passen als im August, da dort die Wochenenden bei mir schon relativ ausgebucht sind.
     
  12. John S Smith

    John S Smith Sergeant von Noble

    Nette Idee. Allerdings muss ich von der Terminlage her Absagen, da ich ab nächster Woche für drei Wochen nicht auf diesem Kontinent verweile :D Ansonsten wäre es mir recht wenn es weiter nördlich ginge, da es von Bremen in den Ruhrpott doch schon gute vier Stunden Autofahrt sind.

    MfG
    John
     
  13. Ceffet

    Ceffet Tabletopfan Premium

    Auch ich finde diese Idee gut, aufgrund der Sommerferien wäre es sogar den ganzen Monat über möglich wobei ich Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg oder Frankfurt bevorzugen würde. Weiter komme ich nicht mit Bus u. Bahn wenn es nach meinem Geldbeutel geht^^
     
  14. An sich finde ich die Idee auch nicht schlecht, denn den ein oder anderen, würde ich schon mal ganz gerne persönlich kennen lernen.

    Aber aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit, würde ich was im Raum Sachsen, oberes Bayern oder Thüringen bevorzugen. Ich fahre so schon genug Auto und für einen Tag über 200 Km runter zu schrubben, ist mir dann doch zu krass :D.

    Gruß Muldoon
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2012
  15. Padme Master

    Padme Master Allianz-Ohneglied & Vorstandszicke. Hai Society Premium

    Das kannst du wirklich laut sagen.
    Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich vor dem ersten großen Treffen in Köln gegruselt habe. Es war wirklich eine Überwindung überhaupt loszufahren. Ich habe sogar noch beim Abbiegen auf den Zeltplatz damals wirklich noch überlegt, umzudrehen und wieder heimzufahren.:cool:

    Das erste RS- Treffen in Köln hatte damals auch Ches aus der Taufe gehoben. Es war auch meines Erachtens das erste Zusammentreffen von PSW- Usern abseits von Cons u.ä.

    Wie ich das hier sehe, wären wohl "Himmelsrichtung"- Treffen angebracht, denn für einen Tag ist eine Anfahrt über unter Umständen mehrere Hundert Kilometer doch zu arg.
     
  16. Aurelian

    Aurelian Gestrandet Premium

    Für ein erstes Treffen ist es für mich noch zu früh, aber schon mal gut zu wissen, dass hier einige in Reichweite liegen.
     
  17. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Im Ernst? Kam mir gar nicht so vor. Du warst so cool und taff. :eek:

    Was soll ich sagen, ich mochte so was schon immer. :D Die Initiative lief damals unter "RS goes Köln" und wie sich hier abzeichnet, ist dieser Ort noch immer beliebt, weil für viele gute erreichbar. Ich habe eine kleine Tabelle zur Übersicht gemacht. Für ein Tagestreffen in Köln gibt es zur Zeit 6 Interessenten, und als Termin scheint der 25.08. ganz gut zu passen. Das ist natürlich erst mal nur ein Zwischenstand und noch nicht fest. Der Thread steht erst seit gestern und wir wollen doch mal sehen, ob sich noch andere melden. :) Ansonsten scheint es auch ein paar Leute aus Bayern zu geben. Dort könntet ihr euch ebenfalls zusammen tun, und auch Frankfurt ist noch nicht ganz raus @Ceffet :kaw:

    Gruß
    *ches*
     
  18. Für mich käme auch nur Frankfurt in Frage, abgesehen davon dass mein Dienstplan schon geschrieben ist und ich an beiden fraglichen Terminen arbeiten muss. Aber dann würd ich ggf zumindest früher Schluss machen ^^
     
  19. Ian Dice

    Ian Dice against all odds Premium

    @ Padme: Ja... so Kennenlerntreffen finde ich extrem schlimm.
    Am Anfang meiner Ausbildung hatte ich eine Kennenlernfahrt. 5 Tage lang mit mehr als 40 Fremden. Dann noch schön mit Fremden ein Zimmer teilen. Ich war ja so begeistert. :D
    Wenn da wirklich NIEMAND ist, den ich kenne (und ein ICQ-Gespräch zählt nicht)... dann ist das... na ja :D Überwindung, Überwindung uuuuuund Überwindung :D
    Frag mal Sarid, wie lange es gedauert hat, bis ich mich dazu duchringen konnte, mit ihr zu Skypen :D Dabei könnte man ja meine, SPRECHEN sei harmlos :D


    Hui, am 25.08 hab ich sogar frei :)
    Aber Köln.... pfu.
     
  20. Padme Master

    Padme Master Allianz-Ohneglied & Vorstandszicke. Hai Society Premium

    Ändert nichts an der Tatsache, daß ich mich wirklich vorm Losfahren gedrückt hatte bis es langsam lächerlich wurde.
    Und wer weiß, wenn ich nicht eines der Zelte im Kofferraum gehabt hätte, wäre ich sogar umgekehrt.

    Aber so kehrten wir dann alle mit komischen Alter Egos zurück, nicht wahr, Galadriel?


    Ich bin auch nicht so sehr der Freund von Skype und TS, wenn es mit zuvielen Leuten geschieht. Mir brummen nach einer halben Stunde die Ohren.



    Tja, das ist das Problem an solchen Treffen.
    Deswegen wurden die Treffen proportional an Teilnehmern größer, je länger sie dauerten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2012

Diese Seite empfehlen