Rollenspiele

Dyesce schrieb:
Was spielt ihr denn bei SW? Welche Ära, welche Gruppierung, was fürn Char hast du?
Die Kampagne war angesetzt 1 Jahr nach Epi I und ne bestimmte Gruppierung hatten wir nicht wirklich. Wir waren ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Meine Bessere Hälfte hatte nen Jedi, 2 Kumpels haben nen Gotal und nen Iktochi gespielt. Die waren so "Schurken" ^^. Ich hab' ne "blaue Frau" gespielt. Sie war halb Mensch und halb Twi'lek und hatte von nem Unterweltboss nen Auftrag zur Informationssammlung bekommen. War eine lustige Ansammlung von Chars, weil der Gotal und der Iktochi ihre dunklen Machenschaften vor dem Jedi zu verheimlichen versuchten, der Jedi versuchte auf ne eher unorthodoxe Art und Weise versuchte die Galaxie zu retten und ich einfach nur versuchte alle hinter's Licht zu führen ^^

Bei der Frogotten Realms Kampagne, die wir gerade spielen, sind wir ein Dieb, ein Mönch und ein Warlock. Der Dieb ist ein Tiefling, der Mönch ein Aasimar und der Warlock ist eine Drow. Ist schon teilweise ganz lustig, wenn man dann auf Elfen trifft, die ungefähr 10 mal so alt sind wie ich (meine Drow ist junge 80) und dann meinen ich sei super gefährlich, weil ich ja ohne Sklaven reise. Dabei war ich da glaub ich gerade mal auf der 1. oder 2. Stufe.
Gestern hatten wir wieder gespielt und meine kleine Drow konnte nicht umhin den Magistraten ein wenig zu ärgern^^. Er hatte einen Maler bei sich und der Dieb und der Mönch hatten halt gemeint, dass der Maler den Magistraten zu dick gezeichnet hat. Der Magistrat guckt sich das Bild an und sagt "Bin ich wirklich so dick?!", darafu entgegnet dann meine Drow "Nein, noch dicker." Der Dieb und der Mönch wollten mich dann mit ihren Blicken töten. Leider ist ihnen dann aufgefallen, dass der Magistrat irgendwie ganz schön vernarrt in mich ist. Nur die Drow, die hat das nicht so arg gemerkt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haussecurity hat aber leider die Sam fast umgebracht, dafür hat sie's geschafft, die BuMoNa zu überrden/schmieren, sie als sie selbst zu behandeln.

Nope... meine Riggerin hat die BuMoNa überredet... die Sam war dazu nichtmehr in der Lage ^^

Die Riggerin hat von ihrem Heli aus das halbe Stockwerk eingeebnet und dabei 10 000 Nuyen an Muni verballert... mieses Geschäft!

Das waren 8k ¥, die ich da verballert habe :o ... 100 Schuß und der 5. Stock war eine Ruine, wie sie Termitengeister nicht besser hätten hinterlassen können :braue Erst da hat Kleine Krabbe gemerkt, daß sich das mit der Bezahlung irgendwie überhauptnicht rechnet -.-

Der einzige, der da mit nem Gewinn rausgekommen ist, war der notgeile Decker :rolleyes:


Wir spielen am Sa wieder Mittelerde, ich werde kurz berichten.

Und wo bleibt der Bericht? ^^

Unsere Gruppe besteht nur aus 4 Spielern [...]

Mittlerweile aus 5, da sich Holowebcreator uns'rer illustren Runde angeschlossen hat. Auf daß er noch viele Burgen erstürmen mag ;)




Zur Zeit spielen wir wieder richtig intensiv Shadowrun und mein neuer Charakter, eine 9-jährige Wyrm-Aspektschamanin wird morgen das erstemal von mir gespielt :)
Sie ist zwar für ihr Alter ein bisschen schmächtig und ein bisschen sehr doof, aber wo sie nen Spruch hinzaubert, wächst für die nächsten 100 Jahre echt kein gras mehr. Die kleine Grisu ist da etwas rabiat :braue

Zudem sitz ich grad am Erstellen von zwei neuen Aufträgen: ein reines Rigger-Abenteuer und ein eher mystisches Abenteuer, das "Messias" heißen wird.
 
Nun ja, es handelt sich um einen etwas merkwürdigen Kender.... :p
Sie ist einerseits (typisch kender) grottenneugierig und packt grundsätzlich alles an- dann wieder will sie partout nicht dahin, wo alle hinwollen... Hmm... wir werden da nicht so recht schlau draus.:konfus:
 
Tja.. wie Minza und Dyesce bereits erzählt haben spiel ich jetzt auch Shadowrun mit und mir machts einen heiden Spass. Mittlerweile habe ich drei Charakter (Decker, Sam und Eichenschamanen) und irgend wie bin ich was mein Glück mit den Würfeln angeht der Mann der für fast alles nur einen Schuss braucht.. Hehehehehe... Mein Decker ist bis jetzt nur einmal zum Einsatz gekommen, eben bei dem Abenteuer als das gesammte Stockwerk von Minzas Rigger ausgebombt wurde, aber dafür hat mein Elfen Streetsam schon zwei Abentuer recht gut und recht erfolgreich durchgestanden, auch wenn ich aus versehen im ersten Abenteuer einen Mitspieler mit nem Stun Schuss aus meiner schweren Pistole ausgeschaltet habe (Tja.. war auch nur ein Schuss, den ich dafür gebraucht habe.. oder?), dafür hab ichs aber im zweiten gleich geschafft sowohl einen Troll mit einem Schuss umzunieten und später dann am Ende des Abenteuers auch noch einen Drachen mit nur einem Schuss zu erledigen. Bei meinem ersten Abenteuer als Eichenschamanentroll war ich zwar manchmal ein bissl konfus, aber es hat trotzdem Spass gemacht, auch wenn Minzas kleiner debiler "Kampfzwerg" erstmal den halben Wald eingeäschert hat und sich dann selber ausgeknockt hat. Warscheinlich grad deswegen. Hey.. da hab ich ja auch wieder mit nur einem Schuss den gegnerischen Mage aus den Pataletten geschossen... OK.. diemals aber ned mit ner Waffe sondern mit einem Kampf Zauber.. *grins*

HWC
 
[...] auch wenn ich aus versehen im ersten Abenteuer einen Mitspieler mit nem Stun Schuss aus meiner schweren Pistole ausgeschaltet habe (Tja.. war auch nur ein Schuss, den ich dafür gebraucht habe.. oder?)

Nope, das waren zwei Gel Rounds aus ner Pred II ^^

dafür hab ichs aber im zweiten gleich geschafft sowohl einen Troll mit einem Schuss umzunieten und später dann am Ende des Abenteuers auch noch einen Drachen mit nur einem Schuss zu erledigen.

Wobei man dazu sagen muß, daß der vorherige Beschuß mit Sturmkanonen, Raketenwerfern und der Verlust seiner rechten Pfote dazu geführt haben, daß der Drache keinerlei Karma und Combat Pool mehr gehabt hat ;)

Bei meinem ersten Abenteuer als Eichenschamanentroll war ich zwar manchmal ein bissl konfus, aber es hat trotzdem Spass gemacht, auch wenn Minzas kleiner debiler "Kampfzwerg" erstmal den halben Wald eingeäschert hat und sich dann selber ausgeknockt hat.

"Grisu ist kein Zwerg! Grisu ist ein Mensch und Stachus ist doof, wenn Stachus sowas über Grisu sagt!" :o

Warscheinlich grad deswegen.

Eher, weil ich die beiden ConGuards in Flammen habe aufgehen lassen und meinen Drain falsch berechnet habe o_O Man sollte sich nicht zusehr in Charaktere reinversetzen, die eine Intelligenz von 2 haben o_O


Hat aber tierisch Spaß gemacht, das Abenteuer... auch wenn ich ne gute Zeit lang out of order war und meine Chummer mich meistens nur angegiftelt haben ^^
Für eine reine magisch-aktive Gruppe (1 Schamane, 2 Aspektschamanen und 1 Ki-Adept) waren wir aber wirklich vernichtend unterwegs, auch wenn uns ein paar Paracritter ziemlich zu schaffen gemacht haben. Das nächstemal zünden wir einfach den ganzen Wald an... o_O *vor meinen Chums weglauf*
 
Wen wir schon beim Korinthendefizieren sind.. Minza.. es war eine Ares Pred III (nicht Pred II) und die Pfote hab auch ich ihm weggeschossen (mit nur einem Schuss *grins*)!

HWC
 
Wen wir schon beim Korinthendefizieren sind.. Minza.. es war eine Ares Pred III (nicht Pred II)

D'oh! :D

und die Pfote hab auch ich ihm weggeschossen (mit nur einem Schuss *grins*)!

Also zwei Schuß für den Drachen :braue


EDIT 1:
Also die derzeitige Kampagne entwickelt sich ja wirklich beängstigend... zuerst befreien wir Deus ungewollt aus seinem Matrix-Exil und lassen ihn auf den Münchner/ADL-Grid los, dann bekommen wir dubiose Aufträge von mysterischen Auftraggebern, die meilenweit nach Freier Geist oder dergleichen stinken...
Da war ja mein gemeisterter Ausflug in die Saeder-Krupp Garde noch harmloser und da hat uns sogar Mr. Lowfyr höchstpersönlich eingewiesen o_O

Da kommen noch sicher so einige üble Runs auf uns zu...

Hier mal eine Liste unserer letzten paar Aufträge... vielleicht interessiert es ja andere Spieler :)



Solche Tagebücher habe ich übrigens für einige unserer Kampagnen (wobei diese hier ausnahmsweise von Lain angefertigt wurde)... sie ermöglichen uns, Überblick über erlebte Abenteuer zu behalten und einfach eine schöne Timeline für meinen Fetisch zu liefern *sabber* ;)

Ich werde hier demnächst mal die Mittelerde und die Firefly Versionen posten.


EDIT 2:
Zudem möchte ich hier kurz mal meine derzeitig aktiven Runner vorstellen (die eingeklammerten Straßennamen sind Varianten, die die Charaktere entweder zu etablieren versuchen, oder die ihnen von anderen Runnern gegeben wurden)...

 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine reine magisch-aktive Gruppe (1 Schamane, 2 Aspektschamanen und 1 Ki-Adept) waren wir aber wirklich vernichtend unterwegs, auch wenn uns ein paar Paracritter ziemlich zu schaffen gemacht haben. Das nächstemal zünden wir einfach den ganzen Wald an... o_O *vor meinen Chums weglauf*

*Hüstl* kleiner Hinweis vom Meister: ihr solltet die Viecher lebend aus dem Wald holen und nicht in Form eines Aschehaufens.
 
@HWC
"korinthendefizieren" ist ein wunderschönes Wort.

@Minza
Grisu ist gemeingefährlich. Jemand, der so unglaublich dämlich und zurückgeblieben ist, sollte keine so mächtigen und tödlichen Sprüche können.
DU HAST MICH GEGRILLT!!!
"I-Ich sch-sch-spreche n-nicht mehr m-mit dir!"

Zu dem Abenteuer.
Wir sind nach Pelagrir runter, mit einem Waisenjungen (der nicht stubenrein war) im Gepäck. Wir verfolgten eine Spur, die uns auf Truppenbewegungen des Feindes hinwies.
In Haradwaith haben wir uns Freunde gemacht, eine junge Dame nach dem Verlust ihres Kampfgefährten wieder mitgebracht und die wertvolle Info wieder zum König gebracht.

Ich bin ja gespannt, was für Schlachten wir beim nächsten Zyklus Mittelerde wieder schlagen werden.

zu Shadowrun
HWC's Charaktere sind witzig. Obwohl RPG-Newbie schlägt er sich sehr gut (auch mit den Regeln) und sein Spielstil paßt prima zur Gruppe.
 
Grisu ist gemeingefährlich. Jemand, der so unglaublich dämlich und zurückgeblieben ist, sollte keine so mächtigen und tödlichen Sprüche können.

Warum beschwerst du dich da bei mir? Beschwer dich doch bitte bei dem Spieler, der sie erschaffen hat... D'oh!

DU HAST MICH GEGRILLT!!!
"I-Ich sch-sch-spreche n-nicht mehr m-mit dir!"

Das wäre aber schon Schade... die beiden sind letztendlich die Schüler eines gemeinsamen Meisters :kaw:

Ich bin ja gespannt, was für Schlachten wir beim nächsten Zyklus Mittelerde wieder schlagen werden.

Auf jedenfall schonmal ausgesprochen kalte, da die Spur letztendlich nach Forodwâith und die Nördlichen Öden führt :braue :eek: :D
 
Nur weil die Kender ihre Diebstähle nicht als solche bezeichnen? Wenigstens die Spieler sollten objektiv bleiben ;)

Ich meine ja nur: Wenn ich mir die Kender udn die Fähigkeiten, die ein Dieb so mit sich bringt ansehe, kann ich mir eher weniger Vorstellen, dass ein Wesen, dem der Begriff des Eigentums fremd ist, wirklich so weit denkt bei jemandem in die Lehre zu gehen, der ihm Zeigt schlösser und Türen zu knacken. Das ist eher das zweischneidige Gleis mit der objektivität.
 
Wenn du alle Mitglieder eines Volkes so über einen Kamm scherst, dürfte das Rollenspiel mit der Zeit sehr langweilig und eintönig werden.
Mir würde nie einfallen, alle Gamorreans als doofe Brutalos, alle Elben als edle Nobelmänner und alle Orks als gangbildende Schläger zu spielen... das ist mir zu sehr clichee und die Rassenbeschreibungen in solchen Büchern sollen letztendlich auch nur eine Richtung vorgeben. Nicht aber den Charakter bestimmen... natürlich gibt es auch sanfte Gamorreans und daß man das so spielen kann/soll, steht ebenfalls in den meisten RPG Werken ;)
 
Da mein Interesse geweckt wurde und ich auch ein paar Freunde begeistern konnte, habe ich noch ne Frage zum Spielleiter.
Wie macht ihr das, bleibt der Spielleiter die ganze Zeit Spielleiter, macht das von Spiel zu Spiel ein anderer?

Edit: Welche Systeme würdet ihr zum Einstieg empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen die einzelnen Gruppen wirklich sehr unterschiedlich... ich kenne Gruppen, die einen festen Meister/Spielleiter haben und der das zu 100% druchzieht. Er konzentriert sich nur auf diesen Part.
Andere Gruppen wechseln ab und zu beim Meisterpart. Wir zum Beispiel ^^

Das hat mehrere Vor-, aber auch einige Nachteile.

Die Vorteile: auch der Meister kommt mal in den Genuß, einfach "nur" Spieler sein zu können. Ich würde als alleiniger Meister wahrscheinlich nicht glücklich werden.
Zudem wechselt somit oft der Stil der Abenteuer und da jeder Spieler auch einen anderen "Lieblingsmeister" hat, kann hier einfach aus einer größeren Vielfallt geschöpft werden. Die Stile lösen sich ab und die Sache wird "bunter", "vielschichtiger".
Auch einzelne Kampagnen der Meister können sich so im Extremfall überkreuzen... finde ich persönlich was Feines.

Nachteil: eventuell wird eine Kampagne nicht ganz so zielgerichtet durchgezogen und einigen Meistern sagen bestimmte Einwürfe anderer Meister nicht zu.
Es könnte sein, daß ein Meister die Regeln anders auslegt, als ein anderer Meister und das könnte zu kleineren Diskussionen führen ^^
Ein Meister könnte ungewollt einem anderen Meister Ideen für kommende Abenteuer vorwegnehmen ;) :p


An eurer Stelle würde ich das in der Gruppe besprechen... wollen die anderen auch mal ein oder zwei Abenteuer leiten? Will der amtierende Meister nach einiger Zeit eventuell mal einfach ein Abenteuer als Spieler erleben? Probiert es aus :)


Wir spielen seit über 11 Jahren in dieser Konstellation mit wechselndem Meisterpart und ich würde es nicht missen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle Mitglieder eines Volkes so über einen Kamm scherst, dürfte das Rollenspiel mit der Zeit sehr langweilig und eintönig werden.

Ich schere nicht alle Mitglieder eines Volkes über einen Kamm, nur da habe ich bis jetzt das Gefühl, dass die Kender deshalb solche Nervensägen sind, weil sie nur eine Verlegenheitserfindung sind, die eigentlich keiner haben wollte von den Entwicklern.

Wie macht ihr das, bleibt der Spielleiter die ganze Zeit Spielleiter, macht das von Spiel zu Spiel ein anderer?

In der D&D-Runde in der ich derzeit Spiele siehts halt so aus, dass es einen Meister gibt, der den Posten auch ständig bekleidet. Das Problem ist halt, dass der Spielleiter letzten Endes den größten Berg an Arbeit am Leib hat, was vorberreitung und ähnliches angeht. Deshalb ist der Job des Spielleiters auch meist das Teil an Runden, um den sich die wenigsten letzten Endes reißen.

Edit: Welche Systeme würdet ihr zum Einstieg empfehlen?

In Deutschland wird den meisten Leuten DSA als Einstieg angedreht. Wobei es dabei auch glücklicherweise Ausnamen gibt. Allerdings soll auch dieser ursprüngliche Quersteller des Rollenspiels nicht mehr ganz von Pappe sein, was die Regel angeht. Von daher kann man sich auch umsehen.

Was interessiert euch denn? SciFi? Fantasy? Horror? Western? Superhelden? Mitlerweile kann man in jedem Bereich ein paar sehr gute Möglichkeiten beziehen. Allerdings sind auch einige Sachen schon lange nicht so gut für Einsteiger geeignet, wie andere. (Auch wenn sich die Verlage mitlerweile Bemühen Neulingen einen kleinen Einblick zu gewähren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke unsere Gruppe tendiert zu Fantasy. Im Geschäft und im Internet habe ich einmal Sartersets (oder Basic-sets) gesehen. Dann gibt es aber auch Spieler-, bzw. Spielleiter-Handbücher.
Ergänzen die sich oder sind das verschiedene Varianten?

Also kann ich z.B. D&D nur mit dem Basic-set spielen ( was anhand des Namens ja logisch wäre) bzw. kann ich mit den Büchern spielen ohne ein Starter-set zu besitzen. Und wo sind die Unterschiede, Vorteile. Steht in den Regelbüchern, die man ohne Box z.B. kauft mehr drin?
 
Ich denke unsere Gruppe tendiert zu Fantasy. Im Geschäft und im Internet habe ich einmal Sartersets (oder Basic-sets) gesehen. Dann gibt es aber auch Spieler-, bzw. Spielleiter-Handbücher.
Ergänzen die sich oder sind das verschiedene Varianten?

O.K., timeout: Ihr tendiert im Moment also zu D&D, oder? Alternativ gäbs im Bereich der Fantasy nämlich auch noch das "Warhammer Fantasy RPG", was auch sehr gut ist. Oder wie bereits gesagt "DSA". DAs sind allerdings alles die eher klassisch-tolkinesken Systeme/Settings. Alternativere Systeme und Settings gibts in solchen Bereichen natürlich auch noch massenhaft. (Märchen in der Jetzzeit, Steampunk, etc.) Kommt alles auf dne jeweiligen Geshcmack an.
Bei D&D musst du wissen, dass in den Grudnregelwerken ausschließlich Regeln zur erstellung von Charakteren, zum Meistergeschehen und den Gegenspielern in Form von Monstern zu finden sind. Damit kann man natürlich spielen, nur muss man sich halt im Vorfeld noch die Arbeit einer eigenen Hintergrundwelt machen.
Aktuell sind bei Dungeons and Dragons die 3.5er Regeln das Grundwerk, welches aus dem Spiellerhandbuch, dem Meisterhandbuch und den Monstbüchern. DAs Spielerhandbuch sind sämtliche Regeln, die für den Spieler relevant sind, Charaktererschaffung, Fähigkeiten und sonstige Bedeutungen. Das Meisterhandbuch in dem Fall ergänzt das ganze zusätzlich noch um die Regeln und Hinweise, welche sich speziell um den Meisterjob drehen. Außerdem sind dort die Regeln für die s.g. "Prestigeclasses" drin enthalten. Das Monsterbuch hingegen ist der Bereich Gegenspieler. Das erste ist meines Wissens nach unumgänglich, die anderen, nachfölgenden Bände shcöne ergänzungen.

Also kann ich z.B. D&D nur mit dem Basic-set spielen ( was anhand des Namens ja logisch wäre) bzw. kann ich mit den Büchern spielen ohne ein Starter-set zu besitzen. Und wo sind die Unterschiede, Vorteile. Steht in den Regelbüchern, die man ohne Box z.B. kauft mehr drin?

Ja, in Theorie kann man damit spielen, allerdings sind diese "Basic-Sets" meines Wissens nach noch für die vergangene Version von D&D hergestellt worden (Also die 3.0-Regeln, aktuell sind im Moment die 3.5, was einige Unterschiede mit sich gebracht hatte.) Falls es da doch eine Basisbox mit den aktuellen Regeln gibt kann man natürlich damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben