Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Rote Lichschwerter müssten die Schlechtesten sein!

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Darth_Timdus, 26. Juli 2005.

  1. Darth_Timdus

    Darth_Timdus loyale Senatswache

    Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema schon einmal diskutiert wurde (hab jedenfalls nix gefunden bei der suchfunktion), aber rein wissentschaftlich ist es schwachsinnig ein rotes Lichtschwert zu verwenden (die blöden Sith^^) da die Energie der Klinge von einem roten Lichtschwert aufgrund der größeren Wellenlänge des roten Lichts am schwächsten ist.

    Die lässt sich einfach mit zwei physikalischen Formel ausdrücken: E= h x f
    und f= c : Wellenlänge -->E= (h x c) : die Wellenlänge

    h und c sind Konstanten (H=Planck-Konstante=6,63 x 10 hoch -34 ; c=Lichgeschwindigkeit=3 x 10 hoch 8 m/s )


    =>Je größer die Wellenlänge, desto kleiner die Energie

    Folglich sind die Abstufungen beim Laserschwert wiefolgt (vom Besten zum Schlechtesten)

    Lila (380-430nm Wellenlänge) -> Blau (450-500nm)--> Grün ( 520-565nm) --> Gelb (565-590nm) -> Rot (625-740nm) Mace Windu Rockt ;-)

    Hier zwei Wikipedia Links, wo man die Angaben nochmal überprüfen kann:

    Spektrale
    Formel

    Ich weiss, dass GL das nicht bedacht hat und deswegen werden manche jetzt schreiben wollen: "was willste uns jetzt damit sagen", aber da in einem Forum so ziemlich alles zur Sprache kommt, wollte ich die auch mal anmerken. :braue
     
  2. rico

    rico Senatsbesucher

    Rein Wissentschaftlich kann man bei meinem Stand des Wissens zwar Laserstrahlen Projezieren aber noch nicht die Länge kontrolieren.
    Star Wars ist Sienrce- Fiction dabei ist fast nichts REAL.
    Also spielt das eh keine Rolle.
    Fals du es weist, sag mir mal wie groß der Unterschied der Stärke zwichen Rot- Lila ist(Beispiel).??
    Könnte (Wissentschaftlich gesehen) ein Lilanes Schwert (Beispiel)
    Durastahl durchschneiden und rot nicht.
    Und würde das bei Kämpfen dem Vorteile verschaffen der eine stärkeres Lichtschwert besitzt?
    Ich glaub nich!

    Soll aber jetzt nicht Beleidigen. :o ;) ;) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2005
  3. Luuke

    Luuke Missratener Klon, Foren-RPGler

    Ich habe schon öfter gelesen, dass die Lichtschwerter aus Plasma bestehen und sie deshalb auch nicht mit der Formel, die sich auf Licht bezieht berechnet werden können ^^ Also kann man schlecht sagen, dass Rote Lichtschwerter (die eine Plasma-Klinge haben schlechter sind) ^^
     
  4. aristarchb

    aristarchb Vertreter des reinen Kanons

    Soweit ich weis ist die Klinge eines Lichtschwertes erhitztes Plasma. Die Farbe spielt bei der Energierelation da laut Star-Wars-Physik nur eine untergeordnete Rolle, sie wird durch den Kristall bestimmt. Hierbei hat rot sogar den Vorteil, das bei Sith hier ein künstlicher Kristall vorliegt, de schwerer kaputtzumachen ist als ein natürlicher. Deshalb kann es vorkommen, das ein rotes Lichtschwert ein anderes bricht, hat aber nichts mit dessen Energie zu tun, welche aus einer Energiezelle kommt und ziemlich einheitlich verbraten wird...

    So, das war jetzt ganz schön verquer, belassen wir es bei einem: das ist Star-Wars-Physik!
     
  5. rico

    rico Senatsbesucher

    Wenn Lichtschwerter wirklich aus Plasma bestehen müssten sie ja eigentlich Plasmaschwert heißen (hört sich, find ich sogar besser an).
    Aber Egal.
    ES IST SO WIE ES IST.
     
  6. galopante

    galopante loyaler Abgesandter

    Star Wars ist Fantsy und nicht real ;)
    Der unterschied zwischen Science Fiction und Fantasy ist derjenige, das die Techniken im Science-Fiction zumindest theoretisch möglich sind, wir aber bis jetzt keine Chance das Zeug zu erlernen. Bei Fantasy trifft dies nicht zu. Da is dies von vornehin unmöglich.

    Jep, LS-Klingen besthen aus fokusiertem Plasma, das von einem Kraftfeld gehalten wird. Demnach trifft die Formel in dem Fall nicht zu.

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2005
  7. Darth_Timdus

    Darth_Timdus loyale Senatswache

    Na und, die Farben die wir sehen sind auch kein Laser und haben trotzdem diese Wellenlänge (ich habe nicht nur von Laser gesprochen). Die Klinge muss trotzdem diese Wellenlänge haben um für uns als rot empfunden zu werden!
    Klar ist Star Wars fiktional, aber falls man irgendwann mal ein Laserschwert bauen könnte (was sehr unrealistisch ist, da man weder Laser brechen kann, noch in der Lage ist einen so langen Plasmastrahl zu machen und dafür auch die Energie mehererer Atomkraftwerke verwenden müsste) würde die Farbe sehr wohl eine Rolle bei der Energie der klinge haben :P
     
  8. rico

    rico Senatsbesucher

     
  9. rico

    rico Senatsbesucher

    Ist nur beilaufig:
    Ist ein Rotes schwert bei den Sith regel oder dürften sie auch Blau... verwenden?
     
  10. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Keine Regel, eher eine Tradition. Einer der mächtigsten Alten Sith, Exar Kun, hatte beispielsweise ein blaues Zwei-Klingen-Schwert.
     
  11. galopante

    galopante loyaler Abgesandter

    Is zwar Offtopic, aber klar können Sith auch andere LS Farben haben.
    Ist sogar schon mehrmals vorgekommen. Mir fällt gerade kein Beispiel ein, ausser Anakin in EP III oder ich glaub Exar Kun, der ein blaues Doppelschwert hatte. Bin mir aber nicht ganz sicher, was dies betrifft.

    mfg

    EDIT: Danke Kaat :D Hab mich also doch richtig erinnert.
     
  12. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger



    EIn Ameisenbär ist kein Bär, ein Walfisch kein Fisch, eine Feuerwaffe hat nur marginal was mit Feuer zu tun, etc, etc.

    Warum sollte ein LS das mit Plasma funktioniert unbedingt Plasmaschwert heißen.

    Sorry Kaat, dass ich deine Beispiele benutzt habe, habe aber deinen Post zum gleichen Thema nicht mehr gefunden.
     
  13. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Macht nichts, ich habe die Beispiele zumindest teilweise von Minza übernommen ;)
     
  14. Illuminati

    Illuminati Zivilist

    Da hat Kaat vollkommen Recht. Die Regel ist es nicht. Nur Sith bevorzugen diese Farbe.
     
  15. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Geht aus dem EU nicht hervor, dass die Farbe der Klinge nur etwas mit dem Kristall zu tun hat, der im Innern des Schwerts steckt?
    Ausserdem wird es ja auch gern mal Lichtschwert genannt.

    Der Jedi, der Kristall, die Macht, das Schwert...sind eins.

    Heisst es nicht so oder ähnlich in Clone Wars?

    Also rein technisch und wissenschaftlich sind Lichtschwerter eh nicht zu erklären, eher mystisch, und mit der Macht "erklärbar"...
     
  16. wizopunk

    wizopunk Zivilist

    Schwach oder nich...sieht einfach cool aus ;)
     
  17. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Genau. :D

    Gibt ne coole Mod für JK III.

    General Grievous als Playermodel für den Singleplayer Modus. Mit und ohne Cape, aber mit Original Sounds von ihm und seiner Stimme.

    Wenn man ihm dann noch zwei Schwerter gibt und beide rot einstellt macht das schon was her...habs gestern Mal ausprobiert ;)
     
  18. Sabermaster

    Sabermaster Schleudersitztester und professioneller Kotztütenf Premium

    Ich glaub es hackt, jetzt wird wirklich darüber diskutiert ob es sinnvoller ist rote oder blaue LS zu verwenden. Also laßt es mich mal so audrücken: Das ist doch völlig Hupe. Da könnte man genau so darüber diskutieren warum die Imps grüne Laser benutzen und die Rebs rote.
     
  19. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Weil GLs Modellbauer eigentlich für die TIE Fighter-Modelle rote Lämpchen bestellt hatten, aber der Transport wegen eines Konkursfalls nicht stattfand. Daraufhin sind die Techniker schlichtweg ins alte Filmlager gegangen und haben genommen, was sie finden konnten: grüne Lämpchen. :)









































    Bevor jemand fragt: Das ist natürlich nicht wahr. :rolleyes:
     
  20. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Selbst wenn die Klinge aus Plasma besteht hat die Farbe des Lichtes schon ein wenig mit der Energie zu tun.

    Es ist nunmal so: Je kurzwelliger ein Körper strahlt (das heißt je mehr das Licht gegen Lila geht), desto mehr Energie strahlt er auch ab.

    Von daher hat Darth_Timdus gar nicht mal so unrecht... :braue

    Und ich glaube, ich hab irgendwo in einem Roman sogar mal gelesen, dass rote Klinge instabiler sind...
     

Diese Seite empfehlen