ROTS mit FSK 12 - wie findet ihr's ?

Die ekligste und definitiv gruseligste Stelle ist auf jeden Fall die Stelle mit Palpatines Gesicht. Nicht weil er so hässlich ist, sonder wegen diesem Gewinsel. Schon wie er vor Mace wegkrabbelt, brrrr... Und am Ende hatte er doch noch genug Kraft.
Die Szene wirkt wirklich nach, und solche Darstellungen sind es, die den Kindern,die sowas nicht wegstecken können, schlaflose Nächte bereiten. Ich hätte da als Achtjähriger wochenlang was von gehabt. Ich hab mir früher auch heimlich Horrorfilme angeschaut bei denen die Arme geflogen sind, das hat mir nie was ausgemacht. Aber nach Chucky 2 hab ich ne ganze Woche lang die Schränke kontrolliert. Kein Witz!
Vielleicht ist das eher subjektiv, aber ich finde die Grundstimmung und die psychische Gewalt in Filmen werden oft zu unrecht in den Hintergrund gestellt.
Wraith Five hat absolut recht damit, daß Watership Down raufgestuft gehört!

Und ganz nebenbei: Herr von Bödefeld ist der Schlimmste!!!
 
tbhet schrieb:
HomerS


also zum einen Event Horizon gehört sich meiner Meinung nach ab 18 ich bin jetzt 19 und nicht gerader zimperlich aber EH fand ich (auch nach dem 4. mal anschaun) schon heftig vorallem gegen schluss isser schon krass ich finde es unmöglich so einen film vor 0 Uhr mit einer Altersfreigabe ab 16 zu zeigen.

jup stimme dir ich zu, aber ich habe gehört das der film geschnitten wurde damit er ab 16 freigeben werden darf, also es gibt eine ungeschnittene ab 18 version, würde ich doch gerne mal sehen :)
 
Ich denke es geht in Ordnung. Die kleine Feuerorgie des Anakin is schon recht nett für FSK 12 allerdings wurden in LOTR ja auch Köpfe rumgeschleudert und der Verwalter von Minas Tirith machte auch einen schreienden,brennenden Abgang.
Allerdings. Während ich und mein Kollege den Gaudi hatten, dass es endlich wieder mal härter in einem SW Film zugeht waren da die Kids hinten Links wohl anderer Meinung. Munteres gekreische und juhuus bei R2-D2 am Anfang und dann wurde es still :D
 
Wenn ein Film mit Szenen wie dem Verbrennen von Anakin bei 12 Jährigen inzwischen Standard ist, läuft aber etwas ganz gehörig schief.

Haben die Kinder heutzutage keine Eltern mehr die das Wort Erziehung auch ernst nehmen und wissen was das bedeutet? Vermutlich nicht.

Naja, wenn ich mir ansehe dass die auch schon alle CS und so weiter zocken wunderts mich echt nix mehr.


Nein, der Film ist in meinen Augen nicht ab 12.
Ich habe damals sowas noch nicht gesehen, ebensowenig wie ich vor dem Computer ruming und Ego Shooter gezockt habe.
Und wenn ich Kinder haben werde, wird es dort ebenso sein.



Wobei das Problem halt der große Sprung zwischen 12 und 16 ist.
14 wäre ein recht guter Kompromiss.
 
Eshra schrieb:
I
und es war auch nicht s dabei was ein 12 Jähriger nicht schon mal gesehen hatt


Evt. läuft dann in der Erziehung dieses Kindes aber ne ganze Menge schief, kann das sein?

Und nein, der Fernseher ist KEIN geeignetes Mittel um sein Kind zu erziehen, so nach der Methode: Nerv mich nicht, schau fern und halt die Klappe.
 
Ok, ich habe den Film vorhin auch gesehen und ich fand die Szene wo Anakin mit abgetrennten Gliedmaßen, schmerzwindend das Ufer hoch kriecht, dann noch anfängt zu brennen und wie er dann aussieht, sehr brutal!!! Mich hat wirklich gewundert wie das FSK 12 sein kann. Aber nun gut, den Film hätte man aber auch nicht unbedingt auf 16 stufen müßen.... bin da geteilter Meinung. Der Rest ging eigentlich mit der FSK ich fand halt nur das Bild von Anni sehr schrecklich.... die Kids werdens verkraften aber bestimmt mit Albträumen!
 
Wir werden sehen, ob die Freigabe gerechtfertigt war, wenn die ersten Mini-Vaders aus dem Kino kommen und am nächsten Tag auf dem Schulhof ihre Altersgenossen anfangen zu würgen und brüllen: "Tod allen Jedis!" :D
 
Ich bin jetzt 13 und konnte den Film auch ohne Albträume verkraften, finde aber nach wie vor, dass es hart an der Grenze war !
Denn in den anderen Filmen sieht man ja vielleicht mal von weiter weg einen Arm usw. fliegen, aber gleich zwei glühende Armreste ??!
Vielleicht stelle ich mich auch nur zu oft an, denn es geht mir nicht nur seit RACHE so; ich fand schon "Der Untergang" für 12-jährige zu hart !
 
habe den film nun auch gesehen und die FSK 12 geht voll in ordnung aber eine reihe vor uns saßen eine familie mit ihren zwei kindern die zwischen 6-8 jahren gewesen sein dürften und das ist jedoch deutlich zu jung meiner meinung nach
 
FSK12 halte ich für gerade noch vertretbar (immerhin waren "Herr der Ringe", "Alexander", "Die Mumie" und die Kinofassungen von "Sleepy Hollow" und Troja" auch ab 12). In Österreich jedoch schon "ab 10" ist eindeutig übertrieben. Allein schon, dass Anakin die ganzen Jünglinge tötet oder wie er verstümmelt auf Mustafar liegt. Das sind eindeutig keine Bilder, die ich einem 10-Jährigen zeigen würde.
 
Ab 12 war allgemein schon ganz passend, aber im Vergleich zu allen anderen Star Wars Teilen war Episode 3 wirklich der brutalste.
Gerade das mit den Jünglingen, der Tod von Dooku und Anakin's verbrannte Leiche.
 
Mein Bruder is jetzt 13 und hat schon schlimmere Sachen als das gesehen, und ich bin auch noch keine 16 (erst im Juli ^^) und fände es sau sch..lecht wenn ich da jetzt nicht reingekommen wär. So schlimm sind die Szenen nicht. Herr der Ringe ist da definitiv ärger, da fliegen auch noch ein paar Köpfe mehr als in Epi3. ;-)

FSK12
voll ok
 
Ich fand die Herr der Ringe Szene mit den fliegenden Köpfen bei weitem nicht so schlimm wie den schreienden verbrennenden Anakin. Dieser Anblick ist meiner Meinung nach definitiv nicht FSK 12. Ich bin 16 und trotzdem ging mir diese Szene ziemlich an die Nieren...
 
Ich fand die Freigabe gerade so in Ordnung. War schon heftig, als Anakin gebrannt hat oder wo er die Jünglinge getötet hat. Aber ich denke, dass hängt auch von dem jeweiligen Besucher ab, wie er es verkraftet.
 
Also ich finde FSK 12 schon gerechtfertigt.Es gibt zwar manche Szenen,die ziemlich heftig sind,z.b als Anakin gebrannt hat,oder er die Jünglinge tötete [hatt man ja nicht gesehen],aber deswegen würde ich ihn nicht als FSK 16 einstufen.
 
ich find die "Ani-Feuerszene" extrem heftig - die würde (in meinen Augen) FSK 16 rechtfertigen.
 
Kinder unter 18 gehören um spätestens 20.00h eh ins Bett und vorher sollte man den Film einfach nicht zeigen. Schon gibt es kein Problem mehr..
 
Kinder unter 18 um 20 Uhr ins Bett? Also das is krass. Ich bin jetzt 12 (hab den Film auch gesehen) und gehe manchmal um 21.30 Uhr ins Bett.
Außerdem finde ich nicht, dass der Film zu krass ist.
 
Also FSK 12 is vollkommen zureichend! Einzig Anakins Verletzung auf Mustafar sehen wirklich böse aus...aba selbst das hätte die 16 net wirklich gerechtfertigt...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Zurück
Oben