ROTS mit FSK 12 - wie findet ihr's ?

FSK 12 ist in meinen Augen genau richtig gewesen, denn ich finde schon, dass man mit 12 den Film verstehen kann und zu brutal sind die Szenen auch nicht (naja, bis auf Vaders verbrennung, vllt.)
Außerdem hätte ich den Film sonst nicht sehn können. :D
Aber ich finde es schon lächerlich, dass 6 Jährige den Film sehen dürfen (für die sie IMO zu jung sind) und 14-15 Jährige nicht in FSK 16... wo bleibt da die Gerechtigkeit ? Hehe, aber nicht mehr lange und es wird (mir) egal sein. :p
 
na ja okay...sagen wir mal es ist eh inordnung.na klar die szenen die aufgezählt wurden waren schone in wenig arg..und herr der ringe war nciht arg....der war bestimmt nur ab 12 wegen den orks usw..in star wars episode 3 war nciht mehr al snur die angegebenen szenen brutal findeich ebenfalls.........aber 13 oder 14 wäre besser gewesen.aber das gibt es heir nicht bei uns....ich denke in den USA war der film ab 14 wenn ich mich nicht täusche...

PS:star wars episode 2 war ab 12......jämmerlich.wirklich jetzt.da war nichts bruitall...vielleicht nur 2 szenen und das wars auch schonj...und die waren nciht schlimm....
 
PS:star wars episode 2 war ab 12......jämmerlich.wirklich jetzt.da war nichts bruitall...vielleicht nur 2 szenen und das wars auch schonj...und die waren nciht schlimm....

Was aber eigentlich auch egal war, denn die kleinen Kinder dürften eh rein, ob sie 12 oder 6 waren, dass ist es was mich so wütend macht. :mad:
 
The Dark Side schrieb:
Was aber eigentlich auch egal war, denn die kleinen Kinder dürften eh rein, ob sie 12 oder 6 waren, dass ist es was mich so wütend macht. :mad:

Einen FSK12 Film darf ein 6 jähriger ausschließlich dann sehen wenn seine Eltern dabei sind. Ansonsten darf er den Film auch nur dann sehen wenn er bereits 12 ist. Die FSK Sagt hierzu folgendes:
FSK schrieb:
Seit dem 01. April 2003 gibt es die Möglichkeit, dass Eltern (nur Personensorgeberechtigte, nicht Erziehungsbeauftragte) mit ihren mindestens 6-jährigen Kindern im Kino Filme sehen dürfen, die mit "Freigegeben ab 12 Jahren" gekennzeichnet sind.

Das heisst im Klartext das man als 6 jähriger nicht mal mit seinem ebenfalls 6 jährigen Freund ins Kino gehen darf wenn nicht die Eltern von beiden Kindern dabei sein. Muhahaha.

Daneben wissen das die meisten Eltern gar nicht. Von daher ist das ganze recht entspannt zu sehen. Schließlich ist diese Regelung nicht gedacht einfach jedem 6 jährigen Zugang zu solchen Filmen zu verschaffen sondern den Eltern die Entscheidung zu überlassen. Nachdem du scheinbar noch nicht 16 bist, sonst würdest du dich nicht so beschweren, muss ich dir einfach mal sagen: Dann musst du leider noch ein bischen warten.

cu, Spaceball
 
ja das stimt.in begleitung mit eltern darf man ja eh rein...mich hat ja bei der premerie von episode 2 gestört das die kinder laut inter mir waren......und einige habnesich aufgeregt.....und da habe ich den einen satz nicht mal verstandne von dooku...am ende wo er gegen yoda kämpft.....hab mich vollaufgeregt...die klein kinder schauen sich den film nur an wegen yoda , lichtschwertduelle usw.... an...das nervt mich immer....:D
 
@Spaceball: Aber den meisten kleinen Kindern macht es nichts aus, wenn ihre Eltern dabei sitzen und vielen Eltern ist es egal, ob der Film ab 6 oder 12 ist. Aber mir macht es schon was aus, weil wie Elex Kratos schon sagte, nervt es ungemein, wenn die kleinen Kinder rumgrölen (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, aber der größte Teil ist so) und ich so manche Stelle des Films nicht mitbekommen habe...obwohl mich bei ROTS eher die 40 Jährigen gestört haben, die zu zehnt alle bei R2-D2s Gags 5 Minuten lang gelacht haben und sich nicht mehr einkriegen konnten. :konfus:

Ich gebs zu, bin vllt einbisschen eifersüchtig, weil ich das damals noch nicht konnte und ich es unfair finde, dass die das bei FSK 12 dürfen und ich bei FSK 16 nicht (mir doch egal ob meine Eltern neben mir sitzen, solange sie mir nicht in den Film quatschen), aber in einpaar Wochen ist mir das dann auch egal ! ;)
 
The Dark Side schrieb:
@Spaceball: Aber den meisten kleinen Kindern macht es nichts aus, wenn ihre Eltern dabei sitzen und vielen Eltern ist es egal, ob der Film ab 6 oder 12 ist. Aber mir macht es schon was aus, weil wie Elex Kratos schon sagte, nervt es ungemein, wenn die kleinen Kinder rumgrölen (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, aber der größte Teil ist so) und ich so manche Stelle des Films nicht mitbekommen habe...obwohl mich bei ROTS eher die 40 Jährigen gestört haben, die zu zehnt alle bei R2-D2s Gags 5 Minuten lang gelacht haben und sich nicht mehr einkriegen konnten. :konfus:

Ich hab die Star Wars Filme alle in der Mitternachtspremiere gesehen. Da waren niemals Kinder anwesend. The Incredibles hab ich um 12 Uhr Mittags gesehen, da waren die wohl alle in der Schule. Finding Nemo hab ich um 19 Uhr gesehen da waren auch keine Kinder in der Vorstellung, zumindestens keine die den Rand nicht halten konnten. In Willow waren keine nervigen Kinder drinnen. Nicht mal in "Labyrinth". Also ich kann nicht bestätigen das man sich keinen Film anschauen kann weil ja Kinder im Kinosaal sitzen könnten die laut sein könnten.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Ich hab die Star Wars Filme alle in der Mitternachtspremiere gesehen. Da waren niemals Kinder anwesend. The Incredibles hab ich um 12 Uhr Mittags gesehen, da waren die wohl alle in der Schule. Finding Nemo hab ich um 19 Uhr gesehen da waren auch keine Kinder in der Vorstellung, zumindestens keine die den Rand nicht halten konnten. In Willow waren keine nervigen Kinder drinnen. Nicht mal in "Labyrinth". Also ich kann nicht bestätigen das man sich keinen Film anschauen kann weil ja Kinder im Kinosaal sitzen könnten die laut sein könnten.

Naja, in deinen ersten beiden Beispielen waren gar keine Kinder anwesend, die dich hätten nerven können (außerdem dürfen meines Wissens, Kinder auch MIT Begleitung der Eltern nicht zur einer Mitternachtsvorstellung, aber da bin ich mir nicht so sicher). Und es kommt ja immer drauf an, wie viele Kindern da sind und natürlich sind nicht alle so, aber mir gingen sie schon desöfteren auf die nerven.

Und ich habe in meinen Beispiel auch gesagt, dass Erwachsene sich ziemlich kindisch benehmen können und dadurch nerven, es kommt also nicht NUR auf das alter an...ich glaube damit können wir beide zufrieden sein, oder ? :braue
 
The Dark Side schrieb:
Naja, in deinen ersten beiden Beispielen waren gar keine Kinder anwesend, die dich hätten nerven können (außerdem dürfen meines Wissens, Kinder auch MIT Begleitung der Eltern nicht zur einer Mitternachtsvorstellung, aber da bin ich mir nicht so sicher).

Kinder dürfen, mit ihren Eltern, auch Silvester feiern und das findet zur selben Uhrzeit statt.

cu, Spaceball
 
naja ich war damals genau 12 als der film im kino kam!
ich hab ihn mir damals im kino 2 mal angeguckt und wirklich schrecklich war das nicht.
ich hab jedoch 2 wochen davor schon dieses Ep3 special heft gehabt mit ner menge bildmaterial usw. da ich beim kino start leider noch im urlaub war.

aktualität: das thema finde ich doch recht akutell man kann bestimmt noch gut drüber diskutieren!
 
in österreich war der film sogar ab "10"

ich persönlich hab den flm mit 10 jahren gesehen und er war sehr spannend und ich finde auch das diese altersbeschränkung passt weil als die hände abgehackt werden glühen die stummel ja nur... ich fände es wäre ab 16 wenn zb count dooku auf den boden fällt und dann voll ausblutet...
=)

@62scorch: Benutz das nächste Mal bitte den Edit-Knopf unten rechts. :) (Sarid)
danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache fand ich brutal : Die SeperatistenAnführerabschlachtung!
Darth Vader schlachtete Unbewaffnete Personen brutal ab.Auserdem ist ja auch Poogles Kopf abgeflogen.
 
naja ich finds war ok , den sonst hätt man auch mekern müssen wen man zwogeteilte lebewesen wo runterfliegen sieht , appropo gesichtsveränderung , das selbe in hatte man ja indirekt schon in episode 2 gesehn ^.^ mit dem formenwandler
 
Aber in Episode IV sieht man ja auch Lukes Tante und Onkel verbrannt vor ihrer Hütte liegen. Diese Szene finde ich zb. weitaus heftiger als die Grillparty in Episode III.

Und Blut kommt in Episode IV auch vor. Ben schlägt dem Typen in der Bar die Hand ab und man sieht sie blutüberströmt am Boden liegen.

Episode IV ist ab 6 Jahren freigegeben.

Ich finde also eine Freigabe ab 12 bei Episode III absolut gerechtfertigt und gut, alles andere wäre meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn.
 
Also ich finde von der Brutalität ist Herr der Ringe härter (man nehme Helms Klamm und Minas Tirith da sieht man teilweise in der ab 12 fassung Köpfe rollen und wie so richtig das blut spritzt oder die Szene wo sie dem Orc die eingeweide fressen da sieht man die Organe auch fliegen/ tod von Theoden oder Boromir und natürlich die epischen Schlachten) aber SW ist von den Hintergründen her etwas Komplexer und verstrickter also im vergleich zu Herr der Ringe ist Star Wars vom Gewaltfaktor her viel niedriger. Aber dafür ist in Star Wars diese verbrennungs Szene richtig gut gemacht, aber schaut mal Nachrichten die haben keine Begrenzung und da sind schlimmere Sachen deswegen bin ich der Meinung das kinder mehr Tagsschau etc... gucken sollten, da man dort härtere Sachen sieht die wirklich passiert sind das kann zwar schocken aber danach ist SW oder LOTR nichts mehr dagegen weil diese Sachen in fiktiven Welten nicht wirklich passieren, lange Rede kurzer Sinn ab 12 ist eine gute Altersbeschränkung aber 6 jährige würden den zusammenhang nicht verstehen glaube ich. Die Verbrennungsszene war wirklich krass, aber ich glaube das einem 12 jährigen gar nicht klar ist wie Brutal das eigentlich ist.


:cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Aber dafür ist in Star Wars diese verbrennungs Szene richtig gut gemacht, aber schaut mal Nachrichten die haben keine Begrenzung und da sind schlimmere Sachen deswegen bin ich der Meinung das kinder mehr Tagsschau etc... gucken sollten, da man dort härtere Sachen sieht die wirklich passiert sind das kann zwar schocken aber danach ist SW oder LOTR nichts mehr dagegen weil diese Sachen in fiktiven Welten nicht wirklich passieren (...)

Kinder sollen sich also durch die Grausamkeiten der Menschheit abhärten um sich zB SW und LOTR ohne Angst zu bekommen, anschauen zu können?
Tut mir leid, ich will dich damit nicht beleidigen oder dir zu nahe treten aber das finde ich Blödsinn!
1) werden Kinder mMn heutzutage sowieso schon viel zu früh mit der Grausamkeit und Härte der Welt konfrontoniert.
2) sind diese Fantasiewelten von Menschen erdacht, also auch in keinster Weise "netter" als reale Ereignisse (Div. Monster, diabolische Maschinen, blutige Schlachten, Enthauptungen, Abgehackte Gliedmaßen, abgebissene Finger, Wesen die in Flamen stehen und sich von Gebäuden runterschmeißen oder gewaltvoll verbrannt wurden, Vernichtung ganzer Planeten, dämonenartige Wesen die mit einem Schwung ihres Streitkolbens ca. 7 Menschenleben vernichten, usw., etc.) - ich verstehe also nicht ganz was du mit "in fiktiven Welten nicht wirklich passieren" meinst, bis auf dass es natürlich keine Halbgötter namens Sauron oder allmächtige Sith-Lords gibt, die über unsere Erde spazieren. Aber die Gewalt ist die gleiche und die Darstellung sogar noch extremer als im Vergleich zu den Nachrichten.


(...) lange Rede kurzer Sinn ab 12 ist eine gute Altersbeschränkung aber 6 jährige würden den zusammenhang nicht verstehen glaube ich. Die Verbrennungsszene war wirklich krass, aber ich glaube das einem 12 jährigen gar nicht klar ist wie Brutal das eigentlich ist.

Siehe die obigen Punkte: Es geht wohl kaum darum, ob 6-jährige den Zusammenhang verstehen oder nicht. Es geht darum welcher Grad an Gewalt angemessen ist.
Und wie brutal und schmerzhaft es ist zu verbrennen, glaube ich, kann sich wohl kaum wer vorstellen - nicht mal ein Erwachsener, es sei denn er/sie hat solche schweren Verbrennungen schon einmal erlitten.
Ich für meinen Teil fände ein FSK16 für ROTS vollkommen i.O., auch wenn sich sowieso kaum wer daran hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben