ROTS mit FSK 12 - wie findet ihr's ?

Gut mit einigen Argumenten stimme ich überein, aber dein 1. Zitat von mir hast du falsch gedeutet, ich meinte nicht, dass sie sich damit "abhärten", sondern dass wenn sie die Nachrichten gucken vielleicht einige Dinge in Filmen anders sehen und ihnen bewusst wird das die Gewalt in den Filmen fiktiv ist. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich habe nicht gesagt, dass diese Welten "netter" sind im gegenteil, mit "nicht richtig passieren" meine ich das diese Gewalt nur auf der Leinwand ist.

Zitat von bJm:
Es geht darum welcher Grad an Gewalt angemessen ist.(...)

Damit stimme ich überein, aber ich glaube ein 12 Jähriger kann diesen Film ohne negative Auswirkungen gucken.

mfg
Mithras
 
Die heutigen 12 jährigen, die einem die dicksten ausdrücke an den kopf werfen, rauchen, saufen und klauen werden wohl kaum von einem Film wie ROTS geschockt oder negativ beeinflusst werden.
Diese ganze "welchen grad an Fernseh/Computerspiel gewalt vertragen kinder" diskussion ist für viele eltern nur ein mittel um von ihrer eigenen unfähigkeit abzulenken. Vielmehr sollten die heutigen "die erfahren ihre grenzen schon selber" erziehungsmethoden in frage gestellt werden...aber ich schweife ab.

Kurz und bündig: Ja! ROTS ab 12 ist voll und ganz vertretbar.
 
Die heutigen 12 jährigen, die einem die dicksten ausdrücke an den kopf werfen, rauchen, saufen und klauen werden wohl kaum von einem Film wie ROTS geschockt oder negativ beeinflusst werden.

Ach ja, die heutige Jugend. Seit eh und jeh ist die Eltern und Großelterngeneration von der jeweils Nächsten geschockt. Aber dieses Mal sind sie besonders schlimm;).
Und das du hier ziemlich unfair verallgemeinerst finde ich auch blöd.
 
Bin 22 und habe nicht vor in naher zukunft kinder zu haben, von daher zähle ich mich jetzt nicht zu der elterngeneration ;)
Nun gut, es war zwar verallgemeinert, allerdings wollte ich damit ausdrücken wie weit die 12 jährige jugend heute schon ist, da wird ein brennender Vader finde ich etwas zu hoch gespielt.
 
Bin 22 und habe nicht vor in naher zukunft kinder zu haben, von daher zähle ich mich jetzt nicht zu der elterngeneration ;)
.

Aber auch nicht wirklich zu Generation der 12 Jährigen, oder?

Nun gut, es war zwar verallgemeinert, allerdings wollte ich damit ausdrücken wie weit die 12 jährige jugend heute schon ist, da wird ein brennender Vader finde ich etwas zu hoch gespielt

Es gibt ja auch genug von den 12jährigen, die genau so sind wie du sie beschrieben hast. Ich kenne auch genug die nicht so sind, die du aber einfach mal in diese Schublade steckst, da reagiere ich dann empfindlich;).

Und da es genug Personen dieser Altersklasse gibt, die einen brennenden Vader eben nicht so einfach verdauen, finde ich das so schon in Ordnung. Wer den Film sehen will kann das sowieso.
 
Die heutigen 12 jährigen, die einem die dicksten ausdrücke an den kopf werfen, rauchen, saufen und klauen werden wohl kaum von einem Film wie ROTS geschockt oder negativ beeinflusst werden.
Diese ganze "welchen grad an Fernseh/Computerspiel gewalt vertragen kinder" diskussion ist für viele eltern nur ein mittel um von ihrer eigenen unfähigkeit abzulenken. Vielmehr sollten die heutigen "die erfahren ihre grenzen schon selber" erziehungsmethoden in frage gestellt werden...aber ich schweife ab.

Kurz und bündig: Ja! ROTS ab 12 ist voll und ganz vertretbar.

Also Ich finde man kann das nicht verallgemeinern, so wie du das machst. Und wenn du sagst das die jugend von Heute klaut, säuft und raucht und das mit 12 Jahren dann musst du ja auch einer von denen gewesen sein...Also Ich habe das nicht gemacht. Ich finde du sollest mit deinen Aussagen aufpassen, weil du halt verallgemeinerst.

So und jetzt zu den Thema:
Also Ich finde SW III ab 12 jahren nicht gerechtfertigt...Es sind meiner Meinung zu harte Szenen dabei. Schließlich kann ein 12 jähriger noch nicht einschätzen wie es ist gebruzzelt zu werden. Oder wie Mace Windu stirbt.Ich finde es auch eine übertriebene Gewaltdartellung. Oder wie Anikin die Jünglinge töten will. Es wird zwar nur im Film angedeutet, aber man weiß ja sozusagen was passiert.
Das alles hört sich zwar sehr negativ an aber ich möchte damit trotzdem nicht sagen dass SW III ein schlechter Film ist. Ganz im Gegenteil.Er ist trotzdem Suppii und klasse gemacht von George Lucas.
 
Und wenn du sagst das die jugend von Heute klaut, säuft und raucht und das mit 12 Jahren dann musst du ja auch einer von denen gewesen sein

Bist du 12 ?
o_O
denn ich bin 100% der meinung von Horox.
die kids in dem alter saufen rauchen klauen und p****n rum.
als ich in dem alter war, hab ich draußen gespielt - fand mädels noch langweilig - bier war ekelhaft & zigaretten waren noch schlimmer.
klar kann man das nicht verallgemeinern bzw sollte man es nicht tun, nur leider ist es so,dass die mehrheit der kinder in dieser altersgruppe genau so sind & genau das tun, was Horox & ich sagten.
es ist ja die jugend von heute...wie schon gesagt, wars in meiner jugend ebenfalls anders.
aber die zeit hat sich geändert^^ leider

so zum thema :
ich finde es ist immernoch sache der eltern o.o weil die letztenendes ihre kinder ins kino gehen lassen.
wenn die der meinung sind, das ein SW-Film noch nichts für ihre kinder ist, werden die ihnen wohl kaum die erlaubnis oder das geld geben um den film sehen zu können (jetzt mal nur vom kino gesprochen)
 
Worauf wollt ihr denn die Behauptung stützen, dass die Mehrheit der 12jährigen Kinder Raucher sind?

mal vor die tür geguckt ? und dir die kinder angesehen ?
das sollte nicht heißen dass die kinder alle rauchen ^^ sondern dass sie alle größtenteils ... naja asozial sind o.o
anders lässt es sich (leider) nicht sagen
 
Als ich episode IV zum ersten Mal gemeinsam mit meinem Vater im Kino sah war ich 9 und Darth Vader erschreckte mich wirklich. Genauso wie C-3PO der wie ein lebendiges Skeletet auf mich wirkte und dieses "Ding" namens R2-D2 mit komischen Geräuschen mit ihm kommunizierte. Ich dachte damals: "Oh Gott, die Handlung wird uns vom Standpunkt aus von Maschinen erzählt". Als dann Luke in die Handlung eingeführt wird, fühlte ich mich wieder besser. "Die Menschen in Star Wars sind doch von der Erde". Dann kam die Szene in der Cantina in der Obi-Wan einen agressiven Alien den Arm abtrennt. Da war wieder alles nichte."Die Menschen sind im All nur die Wesen die sich verteigen müssen und der alte Herr hilft den Menschen gegen die Aliens". Ich hatte damals den Film in Französich gesehen und beherrschte diese Sprache noch nicht. Als der Todesstern erschien und die "Bösen" auf den Planeten schießen wollen, dachte ich: Die wollen jetzt die Erde vernichten!
 
ja ich bin mir sicher dass ich nicht nur vorurteile habe ^^ die kinder hier in meiner stadt ... sind zu95% wie beschrieben.

ich bin Mod in einem chat ...vllt kennst du ihn? .. knuddels.de
die kinder dort sind alle ziemlich ... unfreundlich - aufmüpfig und aggressiv.
sie reden drüber wie sie sich besaufen etc
suchen übern chat ihren freund - suchen nach partnern für CS (=cybers..)

klar sind nicht alle so - aber verdammt viel & das ist schade

vllt hast du/deine fam glück und dein bruder ist ein 'normaler' junge ^^
 
Bist du 12 ?
o_O
denn ich bin 100% der meinung von Horox.
die kids in dem alter saufen rauchen klauen und p****n rum.
als ich in dem alter war, hab ich draußen gespielt - fand mädels noch langweilig - bier war ekelhaft & zigaretten waren noch schlimmer.
klar kann man das nicht verallgemeinern bzw sollte man es nicht tun, nur leider ist es so,dass die mehrheit der kinder in dieser altersgruppe genau so sind & genau das tun, was Horox & ich sagten.
es ist ja die jugend von heute...wie schon gesagt, wars in meiner jugend ebenfalls anders.
aber die zeit hat sich geändert^^ leider

so zum thema :
ich finde es ist immernoch sache der eltern o.o weil die letztenendes ihre kinder ins kino gehen lassen.
wenn die der meinung sind, das ein SW-Film noch nichts für ihre kinder ist, werden die ihnen wohl kaum die erlaubnis oder das geld geben um den film sehen zu können (jetzt mal nur vom kino gesprochen)

Also ich denke nicht dass größtenteils der 12jährigen rauchen,saufen etc.
Das hieße ja dass diese ja das schon auf der Grundschule tun würden und das ist wohl von dir ziemlich hochgegriffen. Wie gesagt: Es gibt natürlich Kinder (Und ich betone extra noch mal das Wort Kinder) , die mit diesen Alter schon rauchen bloß das sind Ausnahmen. Ich selber bin Raucher. Bloß mit den Unterschied, dass ich mit 16 angefangen habe.

Gruß Alexis
 
so leid es mir tut , aber bei mir hier ist es die regel dass die kids mit 12,13 rauchen & saufen ^^

ABER : das hat ja nichts mehr mit der FSK von ROTS zu tun^^

also zurück zum thema^^
 
so leid es mir tut , aber bei mir hier ist es die regel dass die kids mit 12,13 rauchen & saufen ^^

ABER : das hat ja nichts mehr mit der FSK von ROTS zu tun^^

also zurück zum thema^^

Ich finde nicht, dass wir jetzt die Diskussion abbrechen sollten, da es ja dazu gehört wenn man ein Thema bespricht. Und du hast mit der Aussage das 12jährige rauchen saufen etc. natürlich meiner Ansicht vieles falsch erzählt.

Gruß Alexis
 
so leid es mir tut , aber bei mir hier ist es die regel dass die kids mit 12,13 rauchen & saufen ^^
Also wenn Du ein Moderator in einem Forum bist, wo sich die Altersgruppe tummelt.... dann klingst aber sehr zynisch und verbraucht.... :konfus:



FSK12 geht in Ordnung, wenn man mal andere Filme vergleicht. Hart aber noch an der Grenze. Leider haben wir hierzulande nicht eine weitere Abstufung bis 16. Eine Freigabe ab 14 wäre passender.

(ist heute alles ein wenig härter. Also ich durfte bei den verkokelten Leichen in ANH noch den Raum verlassen, bzw TV den Rücken kehren ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht mal mehr wie alt ich war als ich ANH geguckt habe o_O

aber ich denke nicht viel älter als 12 o.o in der szene mit den verkohlten leichen musste ich mich nicht umdrehen - allerdings glaube ich auch nicht dass ich den film mit meinen eltern geguckt habe .. ich weiß nicht mal mehr mit wem ihn geguckt habe :D

alles schon bissl länger her ^^
 
Es ist auf jeden Fall eine berechtigte Frage. Besonders wenn man es mit älteren Filmen vergleicht, so merkt man das die FSK mit ihren Altersfreigaben sehr Freizügig umzugehen scheint. Nur mal als Beispiel American Graffiti ist ab FSK 16, ist aber weder so brutal noch so komplex wie RotS. Die FSK scheint also ziemlich "schwach" geworden zu sein. Viele alte Filme müssten demnach also neu eingestuft werden. Wie etwa so einige Klassiker aus den dreißigern die zum Teil FSK 16 oder 12 sind. Das meiste davon würde ich (nach heutigem Standpunkt) ohne Probleme einem 6 Jährigen zeigen.

Trotzdem finde ich Herr der Ringe, sowohl die Rückkehr des Königs als auch Die Zwei Türme auch als eher FSK 16, ebenso Episode III. Wobei das mehr so ein Zwischending zwischen FSK 12 und 16 ist. Es bewegt sich innerhalb der Grenzen. Aber wären diese Filme, so wie sie jetzt sind, bereits in den achtzigern erschienen wären sie wohl auf jeden Fall FSK 16.
Damit will ich auch nur sagen das sich Jugend wohl in der Tat in den letzten Jahren, oder eher der Jugendschutz, stark verändert hat und bei vielem die Augen zudrückt. Besonders wenn es sich dabei um Popkornkino und Blockbuster handelt.

Es gibt aber wohl wirklich einige Szenen die ich für 12 jährige etwas zu brutal finde. Wie eben die Entstellung Palpatine und die Verbrennung Anakins. Aber auch Order 66 ist ziemlich brutal, allein schon wie sie Aayla Secura in den Rücken schießen und weiter feuern als sie schon am Boden ist, oder wie Yoda den beiden Troopern den Kopf abschlägt. Nur weil dabei kein Blut zu sehen ist soll es ab 12 sein? Da müssten wohl noch mal einige in ihren Statuten nachsehen was übermäßige Gewalt bedeutet.
Weil dem Jugendschutz geht es ja nicht nur darum zu verhindern das Kinder Albträume haben, sondern auch andere psychische folgen. Ein Aspekt den man auch betrachten muss ist die Nachahmungsgefahr beim Spielen. Gut die gilt nun eher bei jüngeren Kindern. Aber zum Teil haben so manche Kampfchoreographien einen schlechten Einfluss, auf die jüngeren Kindern. Immerhin darf jeder 6 jähriger in Begleitung Erwachsener ein Film ab 12 ansehen.
Und nach so unrealistischen actiongeladenen Aktionen überschätzen sich die Kinder auch mal beim Spielen und verletzen sich auch. Mitunter auch mal schwer.
Das sind alles Kritieren, hinzukommend noch zu der Handlung, die der Jugendxchutz berücksichtigt. Und selbst von der Handlung, der brutallität und auch dem Kriegsgeschehen würde ich Episode III nicht generell jedem 12 jährigem zeigen.
 
Es ist auf jeden Fall eine berechtigte Frage. Besonders wenn man es mit älteren Filmen vergleicht, so merkt man das die FSK mit ihren Altersfreigaben sehr Freizügig umzugehen scheint. Nur mal als Beispiel American Graffiti ist ab FSK 16, ist aber weder so brutal noch so komplex wie RotS. Die FSK scheint also ziemlich "schwach" geworden zu sein. Viele alte Filme müssten demnach also neu eingestuft werden. Wie etwa so einige Klassiker aus den dreißigern die zum Teil FSK 16 oder 12 sind. Das meiste davon würde ich (nach heutigem Standpunkt) ohne Probleme einem 6 Jährigen zeigen.

Trotzdem finde ich Herr der Ringe, sowohl die Rückkehr des Königs als auch Die Zwei Türme auch als eher FSK 16, ebenso Episode III. Wobei das mehr so ein Zwischending zwischen FSK 12 und 16 ist. Es bewegt sich innerhalb der Grenzen. Aber wären diese Filme, so wie sie jetzt sind, bereits in den achtzigern erschienen wären sie wohl auf jeden Fall FSK 16.
Damit will ich auch nur sagen das sich Jugend wohl in der Tat in den letzten Jahren, oder eher der Jugendschutz, stark verändert hat und bei vielem die Augen zudrückt. Besonders wenn es sich dabei um Popkornkino und Blockbuster handelt.

Es gibt aber wohl wirklich einige Szenen die ich für 12 jährige etwas zu brutal finde. Wie eben die Entstellung Palpatine und die Verbrennung Anakins. Aber auch Order 66 ist ziemlich brutal, allein schon wie sie Aayla Secura in den Rücken schießen und weiter feuern als sie schon am Boden ist, oder wie Yoda den beiden Troopern den Kopf abschlägt. Nur weil dabei kein Blut zu sehen ist soll es ab 12 sein? Da müssten wohl noch mal einige in ihren Statuten nachsehen was übermäßige Gewalt bedeutet.
Weil dem Jugendschutz geht es ja nicht nur darum zu verhindern das Kinder Albträume haben, sondern auch andere psychische folgen. Ein Aspekt den man auch betrachten muss ist die Nachahmungsgefahr beim Spielen. Gut die gilt nun eher bei jüngeren Kindern. Aber zum Teil haben so manche Kampfchoreographien einen schlechten Einfluss, auf die jüngeren Kindern. Immerhin darf jeder 6 jähriger in Begleitung Erwachsener ein Film ab 12 ansehen.
Und nach so unrealistischen actiongeladenen Aktionen überschätzen sich die Kinder auch mal beim Spielen und verletzen sich auch. Mitunter auch mal schwer.
Das sind alles Kritieren, hinzukommend noch zu der Handlung, die der Jugendxchutz berücksichtigt. Und selbst von der Handlung, der brutallität und auch dem Kriegsgeschehen würde ich Episode III nicht generell jedem 12 jährigem zeigen.

Jup Ich würde dir auf jeden Fall zustimmen. Bloß Ich finde quatsch, dass man einen Film der offiziell ab 12 jahren ist, mit 6 jahren mit Begleitung gucken darf.
Ich meine der Film wird ja dadurch nicht weniger schlimm. Ich habe Filme als gleich empfunden. Außer vielleicht, dass die Eltern sagen können: Wann du dir die Augen zuhalten sollst. Aber das soll doch nicht der Sinn des Films sein. Oder?
Wenn man den halben Film verpasst, weil man sich die Augen zuhalten muss.
Das ist doch dann auch Mist. Oder?
Deswegen sage Ich: Star Wars III lieber ab FSK 16 als ab FSK 12, weil man den Film voll und ganz genießen kann.

Gruß Alexis
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich denke ROTS ist ab 12 gerechtfertigt. Ich meine, welcher 12jährige wird für sein Leben geschädigt wenn er einen Schauspieler künstlich verbrennen sieht? Mit 12 ist man dann doch alt genug um zu wissen, dass alles nur gespielt ist. Ich kenne kein 12jähriges Kind das denken würde Anakin hätte die vielen Kinder im Film tatsächlich umgebracht.
Daher ist das schon recht so. Finde ich. :D
 
Zurück
Oben