Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Rotte/Staffel/Geschwader

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Anakin, 13. Oktober 2005.

  1. Anakin

    Anakin weises Senatsmitglied

    Hab mich gerade mit 'nem Kumpel darüber unterhalten. Er meint, dass eine Staffel aus 12 Jägern besteht, davon sind 4 Stück in einer Rotte, also zusammen 3 Rotten.
    Ich glaube aber, dass es 4 Rotten mit je 3 Jägern gibt.

    Dann noch die Frage mit den Geschwadern (hab ich schonmal gelesen, afaik, aber mal wieder nachzufragen kann ja nicht schaden):
    Geschwader haben 72 Jäger also 6 Staffeln? Weil ja auf einen ISD 1 Geschwader passt und das sind wohl dann 6 Staffeln Jäger. Ist mir mal so gesagt worden.

    Ist das gesammte Thema mit Rotten/Staffel/Geschwader Canon Oo?
     
  2. Devin Cant

    Devin Cant Imperium-Fan(atiker)

    Eine Rotte besteht aus 2 Flugzeugen. Ein Schwarm aus 2 Rotten, also 4 Flugzeugen. Danach kommt eine Staffel mit 12 Flugzeugen. Beim Imperium besteht ein Geschwader aus 6 Staffeln, also 72 Flugzeugen.
     
  3. Colonel Reikson

    Colonel Reikson Colonel of the 283. Army Battalion - "Emperor's Ch

    Also ich kenn es auch nur so, dass eine Staffel (in voller Stärke) aus 12 Jägern besteht. Die Staffel hat 3 Rotten zu 4 Maschinen und jede Rotte hat 2 Flügelpaare mit einem Anführer und seinem Flügelmann.

    Beim Geschwader ist es eigentlich wie mit fast jeder Truppeneinteilung, dass sie variabel in ihrer Stärke ist. Ein Geschwader kann aus 6 aber auch aus weniger Staffeln bestehen. Ein Geschwaderkommandant wird dann eingesetzt, wenn es mehr als eine Staffel zu befehligen gibt.
     
  4. NaareYecc

    NaareYecc Spruun K'el - Hyyn D'Ling

    Hallo,
    laut den Büchern der X-Wing-Reihe (Aaron Allston/Michael Stackpole) und einigen anderen Büchern werden Steffeln/Rotten/Geschwader volgendermaßen beschrieben:

    Eine Rotte besteht (bei den Rebellen) aus 4 Jägern (1-4;5-8;9-12) und beim Imperium aus 3 Jägern (1-3;4-6;7-9;10-12).

    Eine Staffel besteht bei den Rebellen aus 3 (beim Imperium aus 4) Rotten, also 12 Jägern.

    Ein Geschwader wiederum besteht aus 36 Jäger, also 3 Staffeln (9 Rotten [Rebellen], oder 12 Rotten [Impeium])

    Wein Wing wiederum besteht aus 4 Geschwadern (144 Jäger), was der Raumjägerbestückung eines SSD entspricht.

    Ich hoffe, ich konnte helfen...
     
  5. Sabermaster

    Sabermaster Schleudersitztester und professioneller Kotztütenf Premium

    Also hier postet jeder was anderes. Erstmal grundsätzlich: Bei Star Wars(Stackpole Bücher) ist eine Squadron mit 12 Starfightern bestückt. Diese besteht aus 3 Groups a 4 Fighter. Jede Group(sie wird in vielen Büchern unterschiedlich bezeichnet, ich lese fast nur englische Bücher) besteht aus 2 Wingpairs a 2 Fighter. Macht 2 im Pair, 4 in der Group 12 in der Squadron.

    Bei NJO jedoch wird diese Taktik des NR-Starfightercorps geändert und in im eng. sog Shieldtrios geflogen, wo die ursprünglich Ordnung gegen 12 Starfighter pro Squadron, 4 Shieldtrios, keine Wingpairs ersetzt wird, wodurch Vorteile durch Nachteile erkauft werden.

    Die taktik mit Wingpairs ist auch das was heute bei modernen Luftwaffen üblich ist, denn dadurch kann ein Wingman den anderen decken, sowohl gegen Bedrohungen aus der Luft als auch vom Boden. Allerdings haben Jägerstaffeln nicht immer 12 Flugzeuge. Diese Grundsätze des Wingpair konzepts funktionieren natürlich in jedem 3 dimensionalen Raum, unabhängig davon was für einen Jäger man benutzt da es um räumliche geometrie geht.
    Ersetzt man dieses Konzept nun durch die Shieldtrios erkauft man sich bessere Deckung durch weniger Schlagkraft, da nun anstatt 6 Wingpairs 4 Shieldtrios unterwegs sind(der leader schießt während im der/die Wingmen deckung geben). Da braucht man wohl nicht viel zu zu sagen.

    Aber es gibt bei SW keine pauschale Staffel von der man behaupten könnte so ist die Musterstaffel. Das gilt auch für die Starfighter Wings von Kapitalen Schiffen, die ändern sich auch ständig. Ich habe beide mit bekannten Versionen vorgestellt und möchte noch einmal klarstellen, es gibt kein Einheitsmodell.
     
  6. Colonel Reikson

    Colonel Reikson Colonel of the 283. Army Battalion - "Emperor's Ch

    Sag ich doch....^^
    Aber danke für die Ausführliche Version :D
     
  7. ChinToka

    ChinToka Podiumsbesucher

    Heissen die "Groups" in X-Wing nicht "Flights"? Also 1-3 "Flight" mit 4 Snubfightern, also 12 Snubfighters/Squadron.
    Die einzige "Group" die ich aus den Buechern kenne ist die 181st Imperial Fighter Group welches, glaub ich, ein halber Wing ist. Oder tue ich gerade da was verwechseln?

    Greetz
    Chin
     
  8. NaareYecc

    NaareYecc Spruun K'el - Hyyn D'Ling

    Die 181. TIE-Inderceptor-Squadron ist eine Elite-Jäger-Staffel des Imperiums.
    Sie besteht aus einer Halbstaffel, also 6 Piloten.
     
  9. Colonel Reikson

    Colonel Reikson Colonel of the 283. Army Battalion - "Emperor's Ch

    die 181. besteht aus 12 Piloten. Obwohl man aufpassen muss da sich ihre Organisation und die Maschinen die sie benutzen im Laufe der Jahre ändert.
    Aber den Kern bilden zur Hauptzeit die beiden Gruppen a 6 Piloten die jeweils von Colonel Fel und Major Turr angeführt werden.
     
  10. NaareYecc

    NaareYecc Spruun K'el - Hyyn D'Ling

    Die Staffel fliegt aber oft getrennt, ich habs nachgeschaut.
    Daher dacht ich zurerst 6, weil überall wo ich geguckt hatte immer nur 6 gleichzeitig da waren.
    Recht spät im Laufe der Geschschicht fliegen dann übrigens 1-8 under Fels führung und nur noch 4 unter der von Turr (X-Wing 9)
     
  11. Wes Korus

    Wes Korus Offizier der Republik

    In X-Wing 9 aber nur vier weil Turr nur 3 weitere Piloten mit auf diese Dipl. Mission mitnehemen durfte und ausserdem hatte Turr da bereits das Kommando über die 181., da Fel verschwunden war.
     
  12. moonshadow

    moonshadow Zivilist

    Geschwader-Staffel

    Hallo erst mal alle zusammen

    Ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Begriffe Staffel und Geschwader
    In den X-Wing Büchern des EU bezeichnet Staffel eine Gruppe von 12 Jägern
    Tie-Fighter; Tie-Bomber; Tie-Interceptor; X-Wings; usw

    Der Begriff Geschwader steht vorallem auf imperialer Seite für Die Tie Besatzung eines normalen SD's
    Also 4 Staffeln Tie-Fighter = 48
    +1 Staffel tie-Bomber = 12
    +1 Staffel Tie-Interceptor = 12

    Unterm Strich 72
    In der Thrawn Trilogie ist mit einem Geschwader eine Gruppe von 12 Jägern genmeint.

    Mir gefällt das erste besser
     
  13. Gurkengräber

    Gurkengräber Offizier der Senatswache

    Wie lautet die Frage?
     
  14. moonshadow

    moonshadow Zivilist

    Was ist das richtige
     
  15. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Staffel 12
    Imperiales Geschwader 72
    Allianz Gewader 36

    Ist die normale Aufteilung. Die Republik hat teils später Staffeln aus 36 Jägern und Geschwader aus 108 Jägern. Beim Übersetzen in den Büchern wurde leider öfters Staffel und Geschwader vertauscht. :/ Orginal ist es Wing für Geschwader und Squadron für Staffel. Zu beachten gielt allerdings, nicht immer sind alle Staffeln und Geschwader bei voller Stärke.
     
  16. moonshadow

    moonshadow Zivilist

    Wer hat denn das Thema umbenannt, und warum
    Eine Rotte besteht aus vier Jägern, das wusste ich schon
     
  17. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Niemand.
    Ich habe nur deinen Thread mit dem bereits existierenden Thread zusammengelegt. ;)
     

Diese Seite empfehlen