RS-Statistiken

Großartig ich liebe Statistiken hast du toll gemacht Exodus. Sollte dein Excel weiterhin spinnen erstelle ich dir auch gerne das Tortendiagramm. Durchaus kann ich eine Affinität dafür ausmachen :D also weiter so
 
Mal wieder ein Update (für die letzten zwei Monate) :)

Die geringere Postaktivität liegt vermutlich am guten Wetter.
Was ich allerdings bemerkenswert finde: Die Jedi haben mittlerweile 40 aktive Mitglieder, die Sith nur noch 16. Schon ein krasser Unterschied, bedenkt man, dass die beiden Orgas zwischenzeitlich (allerdings vor meiner Zählung) mal auf Augenhöhe waren, was die Mitgliederzahlen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Updatezeit :) - habe die letzten zwei Monate mal wieder aufgeholt.

Und das ganze nochmal ein bisschen grafisch aufbereitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe, Exo
Obwohl ich gestehen muss, ich habe ein wenig Mühe, die einzelnen Farben im Diagramm auseinanderzuhalten :verwirrt:

Aber am guten Wetter lag die geringe Postingaktivität scheinbar nicht.
 
Vielen Dank für deine Mühe, Exo
Obwohl ich gestehen muss, ich habe ein wenig Mühe, die einzelnen Farben im Diagramm auseinanderzuhalten :verwirrt:

Aber am guten Wetter lag die geringe Postingaktivität scheinbar nicht.

Ja, du hast Recht, das war nicht soo gut zu erkennen. Ich habs jetzt nochmal ein bisschen besser sichtbar gemacht - die Legende ist von der Reihenfolge her an die tatsächliche Reihenfolge der Linien angepasst und ein paar Farben hab ich auch geändert. Ich denke so gehts jetzt besser. :)

Zudem hat Gilad mich gebeten "Armee" und "Flotte" zu "Militär" zusammenzufassen. Das habe ich ebenfalls aktualisiert - sowohl in der Tabelle oben, als auch im Diagramm unten.
 
Ich wollte dich nur mal loben für den AUfwand, den du dir hier gemacht hast! Ich finde das auch äußerst interessant.

Vielen lieben Dank, Exo!

LG Mara
 
Und wieder ein Update der letzten zwei Monate:

Was fällt auf? Die Postzahlen sind leider doch relativ stark zurückgegangen. Dafür bleibt die Zahl der Spieler konstant hoch (über 70 finde ich echt respektabel :)) und die Jedi verzeichnen ein neues Rekordhoch. Nur die beiden GDs waren im letzten Monat komplett unbesetzt. Schön zu sehen finde ich im übrigen, dass auch der Senat mittlerweile konstakte Mitspielerzahlen hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber unbedingt zu voll sollte es ja auch nicht sein, oder?
Sonst wird es wiederum unübersichtlich, wenn einfach viel zu viele posten. Aber dennoch wären im Moment ein paar Mitspieler nicht schädlich!
 
Aber unbedingt zu voll sollte es ja auch nicht sein, oder?
Sonst wird es wiederum unübersichtlich, wenn einfach viel zu viele posten. Aber dennoch wären im Moment ein paar Mitspieler nicht schädlich!

Oh, es war ein klein wenig chaotisch. Man schrieb seinen Post, war gerade fertig, klickte auf Vorschau und fünf andere Leute hatten gepostet. Dsa war die Herausforderung bei der Sache.
Aber es war lustig und hat Spaß gemacht
 
Nach mehreren Monat ohne Update, jetzt mal wieder die aktuellen Zahlen.

Was lässt sich dazu sagen? Leider sind die Zahlen recht ernüchternd. Die Postaktivität ist sehr zurückgegangen (dazu zähle ich mich auch), die Spielerzahl ist aber immerhin nicht ganz dramatisch abgesunken. Einige Zweitchars wurden nicht mehr weitergespielt und die Sith haben fast die Hälfte ihrer Mitglieder verloren. Immerhin: Die Jedi haben noch sehr viele Mitspieler und der Senat bleibt konstant. ;)
Erstaunlich finde ich ja den Vergleich zum September: Genauso viele Mitspieler wie jetzt, aber doppelt so viele Posts pro Tag. Deshalb bin ich auch optmistisch, dass sich die Zahlen wieder bessern und hier wieder mehr Leben in die Bude kommt. :)
 

Anhänge

  • rs-stats-feb.jpg
    rs-stats-feb.jpg
    166 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Updatezeit! :)

Wie man sieht: Das Rollenspiel ist quasi in allen Aspekten wieder aktiver geworden. Jede Orga hat mehr Mitglieder als im letzten Monat, es gibt mehr Chars, mehr Spieler, mehr Posts. Gute Sache und danke an alle, die wieder so aktiv dabei sind. :)

Und da ich vor einem Jahr die Statistik gestartet habe, lässt sich jetzt auch ein Vergleich zwischen 2011 und 2010 machen, den ich euch nicht vorenthalten will:

Die meisten Orgas haben zugelegt, was bei fast gleichbleibender Char-Zahl insgesamt daran liegt, dass die orgalosen Charaktere deutlich weniger geworden sind. Und auch wenn ich mit meinem Hauptchar selbst orgalos bin, finde ich das doch durchweg positiv. Je mehr Chars in den Orgas, desto größer die Wahrscheinlichkeit, das Neulinge schnell ans Spiel herangeführt werden.
Nur das Posttempo liegt hinter dem letzten Jahr zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Monat, neue Statistik - und diesmal mit Rekordzahlen! :kaw:

Seit ich zähle (also seit etwas über einem Jahr) sind das die größten Char-, Mitspieler- und Postzahlen. :) Die 80-Spieler-Marke hatten wir bisher noch nicht geknackt. Und auch 630 Posts sind sehr sehr erfreulich, vor allem im Vergleich zum Vormonat, wo es "nur" 389 waren, was aber wiederum auch schon deutlich mehr war als im Feburar.

Bei den Orgas stechen erneut die Jedi auf konstant hohem Niveau heraus, beim NR-Militär wurden die Char-Zahlen mehr als verdoppelt und auch die Black Sun hat ordentlich zugelegt und zieht jetzt sogar mit dem Sith-Orden gleich. Insgesamt ist dadurch mittlerweile ein deutliches Übergewicht der Neuen Republik vorhanden (75 zu 35). Ich vermute ja noch, dass das an Clone Wars liegt. :konfus:

Was auch erfreulich ist: Die Posts pro Spieler pro Monat sind wieder höher, was heißt, dass der Post-Rekord nicht nur an den neuen Mitspielern liegt, sondern insgesamt alle aktiver waren.

Daumen hoch dafür. :kaw: Und danke an alle Mitspieler! :)

Und wieder der Jahresvergleich zwischen 2011 und 2010:

Im Vergleich mit dem letzten Jahr sieht man, dass der April scheinbar "generell" ein starker Monat ist. Die Posts pro Spieler und Monat hatten vor einem Jahr mit fast 10 Posts ihr bisheriges Maximum erreicht, da kommen wir dieses Jahr leider nicht hin. Dafür sind Post- und Char-Zahl höher. :)

Alles in allem: Sehr schön, bleibt am Ball (der Appell geht selbstverständlich auch an mich selbst), dann brummts auch weiterhin im RS. :cool:

EDIT: Eine kleine Zusatzinfo für alle Nostalgiker: Ich bin zufällig auf eine Liste der Jedi und Sith von Januar 2004 gestoßen, also den sogenannten guten alten Zeiten. Erstaunlich: Es gab damals genau so viele Jedi wie heute, nämlich 46. Nur die Sith waren mit 35 Chars noch besser besetzt. Dennoch: Über mangelnde Spieler kann man sich auch im Hinblich auf früher wahrlich nicht beklagen. :)

Und noch eine Zusatzinfo: Vielleicht ist es einigen aufgefallen, wir haben mittlerweile über 1000 Threads im "Organisationen und Mitglieder"-Unterforum. Abzüglich der Orga-Threads und zuzüglich der alten Posts im "Mein Char stellt sich vor"-Thread dürften wir auf etwa 1200-1300 Charaktere in der RS-Geschichte kommen. Der Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst möchte ich Exodus mal wieder für seine Mühen danken. Er macht das wirklich immer toll *lob*

Noch viel wichtiger ist jedoch ein Dank an alle Rollenspieler auszusprechen. April 2011 war ein Rekordmonat. Ihr habt wirklich alle ordentlich rein gehauen. Klasse und weiter so!!

:kaw:
 
@Exo: Danke für die informative Statistik. Ich finde es jedenfalls schön zu sehen, dass es wirklich was bringt, wenn man sich um die Neulinge annimmt und sie möglichst viel einbindet wie es derzeit ja z. B. bei den Jedi gemacht wird. Vielleicht schaffen wir ja das Allzeithoch von ca. 70 Charaktere irgendwann 2007 oder 2008 zu knacken. :D
 
Zurück
Oben