RS-Statistiken

Welches Allzeithoch? Bzw. auf welche Daten stützt du dich da? :verwirrt: Meinst du 70 Jedi-Charaktere?
Wenn du noch andere Quellen hast, würde ich gerne Zugang dazu erbitten. :D

Keine Quellen außer meiner eigenen Erinnerung. Ich hab mir da mal die Mühe gemacht alle Jedichars zu zählen. Leider hab ichs mir aber nirgends aufgeschrieben. :(
 
Keine Quellen außer meiner eigenen Erinnerung. Ich hab mir da mal die Mühe gemacht alle Jedichars zu zählen. Leider hab ichs mir aber nirgends aufgeschrieben. :(

Wobei ich in der Zählung ja auch strenger bin, als die Mitgliederlisten üblicherweise gehandhabt werden. Ich nehme ja wirklich nur alle Aktiven der letzten 30 Tage auf. So mancher Char in den Mitgliederlisten ist ja schon Monate nicht mehr aktiv.
 
Wobei ich in der Zählung ja auch strenger bin, als die Mitgliederlisten üblicherweise gehandhabt werden. Ich nehme ja wirklich nur alle Aktiven der letzten 30 Tage auf. So mancher Char in den Mitgliederlisten ist ja schon Monate nicht mehr aktiv.

Wie gesagt, die Daten von damals hat wohl niemand aufgehoben. Aber es gab ja schon Zeiten, wo es noch gut um ein Drittel mehr Spieler im RS gab. Aber so oder so, wir sind auf einem guten Weg. Es ist mittlerweile schon wesentlich voller geworden und das ist auch gut so. :)
 
Danke, Exo für die Mühe und Arbeit, die du dir immer machst. :)

Aber schön, daß wir mal zugelegt haben, obwohl die Sithanzahl höher sein könnte.
Aber die Jedi sind auf einem guten Weg



Vielleicht schaffen wir ja das Allzeithoch von ca. 70 Charaktere irgendwann 2007 oder 2008 zu knacken. :D

Allzeithoch zwischen 2007 und 2008?
Also ich würde eher denken, daß wir unser Hoch zwischen AOTC und ROTS hatten.
Und da kam es mir mehr vor als nur 70 Jedi. Allein 20 mindenstens waren nur im Tempel, ganz abgesehen von denen zahlreichen Jedi auf "Nebenschauplätzen".
Alleine wenn ich die Stammtafel durchgehe und nur die ersten 5 durchgehe, komme ich auf locker 25 gleichzeitig aktive Jedi :verwirrt:
 
Allzeithoch zwischen 2007 und 2008?
Also ich würde eher denken, daß wir unser Hoch zwischen AOTC und ROTS hatten.
Und da kam es mir mehr vor als nur 70 Jedi. Allein 20 mindenstens waren nur im Tempel, ganz abgesehen von denen zahlreichen Jedi auf "Nebenschauplätzen".
Alleine wenn ich die Stammtafel durchgehe und nur die ersten 5 durchgehe, komme ich auf locker 25 gleichzeitig aktive Jedi :verwirrt:

Jemand hätte damals einen Screenshot machen sollen. :braue

Aber dafür, dass jetzt im Moment in Sachen SW an sich kaum was rauskommt ist das RS doch wirklich auf einem guten Weg. Wenn jetzt auch noch die Sith etwas zulegen, dann kann man sagen, dass wirklich insgesamt mehr Spieler hat als z. B. vor zwei Jahren. :)
 
Aufgrund eigener mühevoller Aktualisierungsarbeit der aktiven Spieler der Mitgliederliste weiß ich, dass es wirklich auch schon Zeiten gab, in denen wir über 200 aktive Chars hatten.
Aus Sicht der NR-Flotte waren allein die Night Hawks zeitweise so stark besetzt, dass wir eine zweite Staffel gründen mussten und Leute zum Imperium geschickt haben.

Dennoch finde ich es umso erstaunlicher, dass wir auch heute - wo keine allzu große Werbung mehr rund um Star Wars gemacht wird und keine großen Kino-Blockbuster andauernd wieder etliche neue Spieler bringen - immer noch bzw. wieder so viele aktive Spieler haben.
 
Also ich will ja hier nicht rumunken, tue es aber jetzt doch mal. Ich finde diese Zahlen sind eigentlich nicht wirklich ein Grund zum Jubeln. 16 Sith Spieler finde ich ziemlich wenig. Und wenn man betrachtet wieviele Spieler die letzten Monate auf Sith Seite gegangen sind, dann sehe ich es noch als viel bedenklicher. Unter dem Strich haben wir mehr Spieler verloren als wir dazu bekommen haben. Es können ja die Neuen nicht mal das auffangen was uns verloren gegangen ist.

Einzig das Militär hat eine positive Tendenz, das ist aber auch jublen auf niedrigstem Niveau.

Also entschuldigt bitte wenn mich diese Zahlen nicht grade in Jubel- und Dankesreden ausbrechen lassen....
 
Schaltet doch mal ein paar Werbeanzeigen für die Sith...
"Du willst... Spannung, Spiel, Spaß und Schokolade... dann komm zu uns..." ;)
Wenn du willst kann War auch zu den Sith überlaufen und den Laden mal aufräumen nachdem Padme euch auf der Nase rumgetanzt hat.

Ne, im Ernst, ich verstehe deine Aussage. Aber nachdem die "großen" Filme damals vorbei waren, hatte ich eigentlich schon befürchtet, dass keinerlei Nachwuchs mehr kommen würde. Für das RS wirklich Werbung zu machen ist halt schwierig. Ganz zu schweigen davon, dass es mittlerweile auch so vielfältige Computer-Rollenspiele (also Videogames) gibt und das Spielen dort für viele weniger anstrengend ist als das Schreiben.
 
Also ich will ja hier nicht rumunken, tue es aber jetzt doch mal. Ich finde diese Zahlen sind eigentlich nicht wirklich ein Grund zum Jubeln. 16 Sith Spieler finde ich ziemlich wenig. Und wenn man betrachtet wieviele Spieler die letzten Monate auf Sith Seite gegangen sind, dann sehe ich es noch als viel bedenklicher. Unter dem Strich haben wir mehr Spieler verloren als wir dazu bekommen haben. Es können ja die Neuen nicht mal das auffangen was uns verloren gegangen ist.

Einzig das Militär hat eine positive Tendenz, das ist aber auch jublen auf niedrigstem Niveau.

Also entschuldigt bitte wenn mich diese Zahlen nicht grade in Jubel- und Dankesreden ausbrechen lassen....

Das kommt drauf an, mit welcher Zeit du die aktuellen Zahlen vergleichst. Im Vergleich auf die Vormonate sind es jetzt definitiv mehr Charaktere, selbst im Vergleich zum letzten Jahr sind es mehr. Und auch die Aktivität ist insgesamt gestiegen.

Zudem kenne ich kein (deutschsprachiges) Foren-Rollenspiel, dass so lange so viele aktive Mitspieler aufweisen kann wie unseres. Von daher: Doch ein Grund zum Jubeln. Mal davon abgesehen, dass es niemanden motivieren würde (auch mich nicht), immerzu daran zu denken, wieviele Spieler es Anno 2003 waren. In dem Vergleich können wir nunmal nur verlieren. Sieht man sich aber mal die Qualität (nicht die Quantität) an, dann liegen wir heutzutage definitiv vorne.

Was die Sith betrifft, teile ich natürlich deine Bedenken. 16 Spieler sind hier viel zu wenig.
 
Was die Sith betrifft, teile ich natürlich deine Bedenken. 16 Spieler sind hier viel zu wenig.

Genau deshalb war es mein Anliegen, die neuen jünger anders aufzunehmen und sie nicht abzuschrecken. Es war nur ein wenig konstruktive Kritik, mit der ich wohl falsch lag.

War nur ein lieb gemeinter Versuch mehr Spieler für die Sith zu motivieren
 
Wenn du willst kann War auch zu den Sith überlaufen und den Laden mal aufräumen nachdem Padme euch auf der Nase rumgetanzt hat.

Auf der Nase herumgetanzt? Ich habe nichts dergleichen gemacht. :motz
Aber anstelle der Sith würde ich mir dieses Angebot sehr gut überlegen. Wenn War nämlich im Orden war, steht der garantiert nicht mehr.
Oder eben sehr viele rosagestrichene Wände :D


Aber ich verstehe, was Janem meint, denn ich finde die Sithzahlen auch nicht zum Jubeln.
Aber im Moment scheint ein bißchen Bewegung hereinzukommen. vielleicht kann man den Schwung dann nutzen


Genau deshalb war es mein Anliegen, die neuen jünger anders aufzunehmen und sie nicht abzuschrecken. Es war nur ein wenig konstruktive Kritik, mit der ich wohl falsch lag.

Ja, das habe ich gelesen.
Sehr kompliziert auszudrücken, was du meinst.
Aber ich denke, daß die Sith so eine Art abgeschlossenen Kokon bilden, dagegen hat eine geschlossene Auster Tag der offenen Tür.
 
Genau deshalb war es mein Anliegen, die neuen jünger anders aufzunehmen und sie nicht abzuschrecken. Es war nur ein wenig konstruktive Kritik, mit der ich wohl falsch lag.

War nur ein lieb gemeinter Versuch mehr Spieler für die Sith zu motivieren

Da du diese Diskussion für dich selber gestern Nacht schon als beendet erklärt hast, würde ich dich bitten, sie nicht hier im Thread auch noch aufzugreifen. Über die Zahlen kann man diskutieren, ich tue das ja selbst gerne, aber Streitthemen erneut aufzubringen - und zwar an falscher Stelle - ist eher dysfunktional.
 
Man muss eben bei den allgemein über die Jahre gesunkenen Mitgliederzahlen natürlich beachten, dass Star Wars in der Öffentlichkeit nicht mehr so präsent ist. Viele andere Star Wars-Forenrollenspiele sind sang- und klanglos untergegangen. Unser RS hatte glücklicherweise immer schon den Vorteil, dass es so stark mit der größten und ältesten deutschsprachigen Star Wars-Community verbunden ist.

Was die Mitgliederzahlen der einzelnen Organisationen angeht, so führe ich die auch auf die prägende Darstellung in den Medien zurück. Natürlich gibt es auch noch andere Faktoren, aber ich persönlich halte dies für den einflussreichsten.
Zurzeit wird Star Wars vorrangig durch die mittlerweile mehrere Jahre/Staffeln lang laufende TCW-Serie dargestellt. Dort stehen die Jedi wie in der PT zwar immernoch im Vordergrund, doch der Fokus liegt mehr so stark auf den Sith und ihren Bemühungen die Jedi zu vernichten. Vielmehr werden gerade die Anstrengungen der republikanischen Streitkräfte sowie die von Kopfgeldjägern, Piraten und anderen Schurken näher beleuchtet. Durch diese gesteigerte Prominenz sind NR-Militär und Black Sun momentan auf einem Mitgliederhoch.
 
Nachdem ich letzten Monat einmal ausgesetzt habe (die Uni hat mich dann doch zu sehr in Beschlag genommen), hier jetzt wieder die aktuelle Stastitik. Berechnet habe ich sie schon Mitte/Ende letzter Woche, die (grafische) Auswertung kommt jetzt:

Im Jahresvergleich:

Wie die erste Grafik zeigt, sind unsere Frühlings- und Sommermonate anscheinend die "grünen", heißt hier steigert sich die Aktivität in jeder Richtung. Die Herbst- und Wintermonate sind - zumindest letztes Jahr - die "roten" gewesen. Allerdings zeigt der Jahresvergleich, dass insgesamt deutlich zugelegt wurde.

Um mal kurz die wichtigsten Keyfacts zusammenzufassen:
  • 176 Chars - das ist Rekord in meiner Zählung - mit Abstand!
  • 920 Posts - ebenfalls mit Abstand ein neuer Höchstwert!
  • Alle Orgas, bis auf die Jedi, die sich auf hohem Niveau stabil halten, haben zugelegt
  • Zum ersten Mal gibt es mehr Zweitchars als Erstchars, d.h. im Durchschnitt hat jetzt jeder Spieler mehr als zwei Charaktere

Im Detail ist besonders der Zuwachs beim Imperium erfreulich. Das Militär hat am meisten zugelegt, aber auch bei den Sith gibts wieder mehr aktive Charaktere. Die Black Sun kann ihr Niveau ebenfalls halten. Bei der Republik gibts kleinere Zuwächse, nur bei den Jedi ein bisschen Rückgang, der aber ganz normal ist, weil viele (ältere) Spieler sich alle paar Monate immer mal wieder ausklinken.

11,5 Posts pro Spieler und Monat finde ich ebenfalls toll, denn das heißt, dass momentan jeder Spieler alle 2-3 Tage postet, was wirklich super ist. :)

Abermals also ein großes Dankeschön an alle Mitspieler! :thup: Natürlich sind wir hier kein Unternehmen, das ständig gute Zahlen vorweisen muss - aber dennoch ist die Statistik ein guter Indikator um zu sehen, dass nach wie vor Begeisterung und Spaß vorherrscht. :jep:

Worüber ich mir allerdings keine Illusionen mache ist, dass diese Tendenz so anhält. Vermutlich werden wir in den nächsten Monaten wieder auf unser übliches Niveau herabsinken - aber wenn doch viele Chars und Spieler länger im Spiel bleiben, umso besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz glauben kann ich die Zahlen wie bei der Ankündigung noch immer nicht. ;) Aber der Anstieg der Charaktere und der Posts ist eindeutig zu spüren muss ich sagen. Vor einigen Monaten hätte ich das überhaupt nicht gedacht, das da noch so ein Schwung kommt.

Wiedermal vielen Dank für die schöne Statistik Exo! :thup:
 
Vorab, vielen Dank für die Mühe die du dir jeden Monat machst um uns das Ganze auch mal in Zahlen zu präsentieren :thup:

Die Entwicklung erfreut mich, besonders die vom Imperium :braue
Besonders, dass die Verwaltung und der Geheimdienst ordentlich zugelegt haben, im Gegensatz zum letzten Jahr.

Alles in allem, super :)
 
Es ist auf alle Fälle sehr gut, dass wir insgesamt wieder mehr Spieler und mehr Charaktere haben, besonders angesichts der Tatsache, dass Star Wars ja in den Medien nicht mehr so präsent ist wie vor ein paar Jahren. :braue

Es wär jedenfalls dennoch gut nach wie vor Werbung für unser Rollenspiel zu machen. Je mehr Rollenspieler mitmachen - egal welche Orga - desto besser. :)
 
Ich finde es bemerkenswert das du dir soviel Mühe mit einer Statistik machst! Danke an dieser Stelle, sehr informativ.

...bei den vielen Zweitchars bin ich irgendwie zwiegespalten. Einerseits ja super, andererseits verlangsamt sich dadurch ja die Aktivität der einzelnen Chars, was ich persönlich etwas schade finde. Aber jeder wie er bock hat sag' ich mal :kaw: .
 
Zurück
Oben