RTL und Sat.1 als 'Unterschichtenfernsehen'?

@Master Kenobi

Das nennt man freie Marktwirtschaft. Der der sich am besten zu verkaufen weiss und den höchsten Betrag in Aussicht stellt bekommt den Zuschlag. Ich frag mich eh wie man sich ne so kurze Serie überhaupt im TV anschauen kann wenn man die doch in jeder zweiten Videothek bekommt und da auch noch die zweite Disk in der FSK 18 Version.

Übrigends ist Welt der Wunder auch von Pro7 nach RTL II gewechselt. Da hat sich die Produktionsfirma halt mal schnell entschieden dem Konkurrenten gegen mehr Backschisch den Zuschlag zu geben. Das hat Pro7 aber nicht gestört weil sie halt jetzt das selbe Format in Eigenregie produziert haben. Daneben ist auch eine Fluktuation im Bereich von Kabel 1 zu sehen. Die haben King of Queens bekommen und zwar von RTL II. VOX hat den Heimwerker King von RTL bekommen (ok gehört zum selben Verein) und vor einigen Jahren musste VOX Titanic an RTL abgeben.

cu, Spaceball
 
Ich halte mich auch nicht für unterdurchschnittlich intellent :eek: - aber wenn ich abends nach einem harten Tag Arbeit, bei der ich jedes Wort, jeden Satz und jeden Gedanken auf die Goldwage legen muss, nach Hause komme, dann habe ich in der Regel keinen Nerv mehr, mir noch irgendwas Kompliziertes reinzuziehen,bei dem ich meine grauen Zellen weiter belasten muss!

Also beste Gelegenheit für Zwirbelbart-Lenßen, GZSZ, Buffy oder andere eher sinnfreie Sendungen!

nachrichten höre ich den ganzen Tag im Radio, lese ich in der Zeitung, also benutze ich die Glotze nur zur Entspannung!
Und wenn mir mal nach was Sinnvollem ist, dann nehm ich mir ein Buch, einen Cognac, klassische Musik und setzte mich vor mein Aquarium! (wobei meine Fische in der Tat schlauer zu sein scheinen, als die Big Brother Teilnehmer :confused: )

Also, lasst Dumm-Sendungen weiterleben.....
 
Was mich auch aufregt, ist dieses überstrapazieren von eigentlich guten Ideen.

Wok-WM: Jetzt ist es schon langsam nicht mehr witzig..
Big Brother: Warum nochmal eine Staffel?
Reality Soaps: Ja gut, echte Reality. Aber bitte nicht dieses billigst gefilmte schlecht gespielte Elend.

Im ZDF gab es mal einen Zeit lang, sowas ähnliches wie Einsatz täglich, oder wie das heißt. Interesse halber hab ich es mir einmal angesehen.
Eine Polizeiserie in der man verschiedenen "spannende Fälle" verfolgen konnte.
Das war so schlecht gespielt, man hättte schon fast meinen können es wäre nicht ernst gemeint.
Doch das war es leider.

Diese Serie wurde nach 2 Wochen abgesetzt.
 
Interessante Theorie...

Wenn das stimmen sollte, dann frage ich mich allerdings, was ich bin, denn ich gucke fast nur Pro 7 und kaum ARD/ZDF - bin ich dann irgendwie der Bodensatz der Gesellschaft - oder sind das dann die, die sich kein fernsehen mehr leisten können? :alien

Ich schalte nach einer langen Woche/einem langen Arbeitstag gerne mal mit fernsehen von allem ab, lasse mich berieseln von meinen Lieblingssendungen - aber das heisst noch lange nicht, dass ich mir so Sachen wie Big Brother oder Die Burg oder so ansehe. Von daher kann man das wohl auch nicht wirklich verallgemeinern...
 
Modal Nodes schrieb:
@Yado: Nichts gegen dich, aber ein Studium macht dich noch nicht zum Intellektuellen. Ich habe zwei Uni-Abschlüsse und ein Staatsexamen und bin von der Intelligenz und geistiger Reife her ein absoluter Normalo. ;)

Ich würde Leute, die studiert haben, schon als intellektuell bezeichnen.
Allerdings bezeichne ich Leute, die NICHT studiert haben, nicht als dumm.

Ganz im Gegenteil: Ich habe vor vielen Handwerkern, die meinetwegen nur einen Haupt- oder Realschulabschluss haben, sehr viel mehr Achtung als vor irgendwelchen BWL-Studenten oder so
:D
 
Ich sehne mich nach der Zeit, als die Menschen noch selbst schuld waren. Und nicht das Fernsehen oder der Computer oder Comics oder George Bush.
 
Genau Uedji, es gibt immer irgendwelche schuldigen, mal sind Computerspiele, dann Talkshows oder irgendwas anderes. Ich bezweifel schon daran ob es sowas wie Volksverdummung überhaupt gibt, jeder kann sich selber bilden, was durch Sendungen wie "Die Burg" sicher keine behinderung darstellt, hab selber gesehen, habe nicht gemerkt das ich jetzt geistig irgendwie zurückgebildet bin/wurde. Die Menschen sind nicht dümmer als damals, nur die Ursachen ändern sich immer mit der Zeit.
 
Modal Nodes schrieb:
.
Wer sein Wissen, Nachrichten oder seine Unterhaltung nur aus BigBrother und Co. bezieht, bei dem habe ich ein schlechtes Gefühl, egal ob Uni-Professor oder Kloputzer...

Genau so ist es.
Ich gehe noch weiter.
Wer nur solche Sender ansieht,dem fehlt was.Der hat schlichtweg ein Rad ab.
Der ist dekadend.Der will selbständig nicht denken.
Jeder sieht sich auch mal Müll auf den Privaten an.Aber wer nichts anderes tut,naja,siehe oben.
 
Frank the Hutt schrieb:
Ich denke einfach, dass viele Arbeitslose -so böse es auch klingen mag- einfach zu viel Zeit haben und sich deswegen sowas antuhen.

Und das ist der große Irrtum.
Nur weil jemand arbeitslos ist,deswegen muß er nicht dermaßen tief sinken,und seine Bildung und seine Infos nur aus Sendern wie Pro 7.Sat.1 oder RTL beziehen.
Nur weil man keine Arbeit hat,vertiert man nicht dermaßen.Da muß es noch andere Gründe geben.
 
ich schaue praktisch gar kein TV mehr.

Vielleicht noch Nachrichten, Kalkofe oder Star Trek/Star Wars.

Alles andere ist absoluter Hirnmüll, allein Sender wie 9Live gehören abgeschaltet und die Betreiber und Zuschauer in geschlossene Anstalten eingewiesen.
 
Den Begriff der Volksverdummung find ich nicht angebracht. Die breite Masse des Volkes war schon immer dumm, und hat das geglaubt was ihnen Vorgesetzt wurde. 1933 bis 1945 war es Hitler, nach dem Krieg gaben die Besatzungsmächte den Ton an usw.
Das zieht sich ihn über die 68er mit Rudi Dutscke (mein Vater gehörte leider nur zu denen die mitgemacht haben, weil es alle getan haben) oder die 0Bock generation.
Immer gab es etwas, wonach man sich richten konnte, das einen im Grunde die Ansichten Vorgab.
Nur heutzage, an wen sollten sich die Leute halten, wessen Meinung annehmen? Politiker mag keiner mehr, nur wenige Musiker haben noch wirklich politische Themen ...
Diese Lücke hat sich jetzt das Fernsehen zu nutze gemacht, und füllt sie aus mit Big Brother und änlichem. Das Volk ist genau so dumm wie vorher, nur hat es jetzt verlernt selbst zu reden da dies das Fernsehen für sie tut
 
Man muss es eben nur verstehen die Massen zu begeistern.
Einzelne die dann dahinterkommen wie dumm das alles ist, können dann wenig ausrichten.
 
Jedihammer schrieb:
Genau so ist es.
Ich gehe noch weiter.
Wer nur solche Sender ansieht,dem fehlt was.Der hat schlichtweg ein Rad ab.
Der ist dekadend.Der will selbständig nicht denken.
Jeder sieht sich auch mal Müll auf den Privaten an.Aber wer nichts anderes tut,naja,siehe oben.

Naja, ich guck nur Sender wie Pro7 & Co. Für Nachrichten höre ich Radio. Für Unterhaltung guck ich TV. Wobei ich normalerweise den Fernseher erst um 19 Uhr für die Simpsons einschalte. Vorher höre ich Radio oder CDs.

Aber ich muss sagen, wenn man gerade bügelt, oder aufräumt, dann sind die Gerichtssendungen oder sonstigen Talk Shows net schlecht ... *gg* ich weiß, ich degeneriere zu einer Vorzeigehausfrau *nicht böse gemeint*

Für gute Filme und Serien sind die Sender net schlecht, obwohl ZDF und ARD auch teilweise gute Kinofilme bringen (letztens Mord nach Plan). Naja, das Vormittags- und Nachmittagsprogramm is halt ... net so toll milde ausgedrückt. Aber hej, bei Punkt 12 kann man Kohle gewinnen und damit angelt man sich auch Zuschauer ^^
 
Also ich sehe auch viel RTL, Pro7 oder Sat1. aber ich guck mir da tatsächlich nur die blockbuster-filme und einige import-serien (star trek zum beispiel) an. ich glaube auhc nciht mal, dass serien wie BigBrother oder diese talk-sch**** die leute verdummen lassen, nur sind es eben verpasste gelegenheiten. man konnte das sehr schön sehen, als zum ersten mal die sesamstraße eingeführt wurde. alle kinder, die das guckten wurden dadurch automatisch besser in der schule. das TV ist eine wunderbare möglichkeit den menschen wissen und werte zu vermitteln, und zwar auf unterhaltsame weise! doch diesen "bildungstransfer" haben die sender mittlerweile einfach ausgespart. mittlerweile geht es nurn noch um die unterhaltnung und die prägende, bildende wirkung ist einfach vollkommen weggefallen. daher bin ich auch für (so hart wie es klingt) TV-zensur durch den staat. sendungen wie "das geständnis" oder diese gerichtsshows dürften überhaupt nicht gesendet werden. das sind die einzigen tv-programme, die die menschen wirklich abstumpfen lassen (nicht verblöden, aber vollkommen abstumpfen). das fernsehen hat (was die beeinflussung der menschen angeht) unfasbare möglichekeiten und (mit den worten des großen spider-man) "aus großer kraft, folgt große verantwortung". die sender müssten nur endlich anfangen diese veranwortung wahrzunehmen.
 
Ich muss jetzt schonmal sagen das ein Sender der den ganzen Tag nur Mist bringt auf jeden Fall seine Existenzberechtigung hat. Schließlich bleibts ja jedem selbst überlassen was er sich anschaut und was nicht. Im übrigen Schaffen neue Sender auf Arbeitsplätze, mal davon abgesehen was denn nun gesendet wird. Die Christenpropaganda auf NBC Deutschland am Sonntag morgen finde ich mindestens genau so bedenklich und darüber hat sich bisher auch keiner beschwert.

cu, Spaceball
 
@spaceball: ich meinte ja auch nciht, dass man gleich den ganzen sender abschafft, aber man sollte die sender zumindest verpflichten in einem bestimmten zeitraum am tag (zum beispiel von 9 bis 17uhr) sendungen zu zeigen, die zumindest im ansatz einen lehrwert besitzen. das fernsehen ist nunmal das massenmedium schlechthin. daher stehen die sendeanstalten, wie ich finde auf jeden fall in der verantwortung, das programm auch entsprechend zu gestalten. man muss den zuschauer ja jetzt nicht den ganzen tag mit discovery-channel-folgen zupflastern. ich habe auch nichts gegen seichte unterhaltung am abend nach einem harten arbeitstag, aber den ganzen tag 100% stumpfsinn, da ist es ja kein wunder, dass es mit deutschland bergab geht. ein bisschen allgemeinbildung wäre doch nicht verkehrt. die kommt sowieso viel zui kurz in deutschalnd. das sieht man schon immer sehr schön an solchen umfragen, die oft gemacht werden. weder jung noch alt, die leute wissen gar nix mehr.
außerdem, wenn die sender etwas mehr darin investieren würden, ihre sendungen etwas qualitativ hochwertiger zu machen und nicht irgendeinen bockmist mit talentfreien laiendarstellern und einer billigen digicam zu produzieren, dann würde das mit sicherheit auch arbeitsplätze schaffen.
 
Naja, auch gerichtssendungen haben einen (relativen) Lehrwert. Man sieht zB, dass in einem Deutschen Gericht keine Geschworenen anwesend sind, was man halt aus US amerikanischen Serien und Filmen kennt. Man merkt zwar net, dass da auch nur ein Richter und 2 Schöffen sitzen, aber man hat zumindest ein wenig gelernt. Auch, dass in Deutschland immernoch traditionelle Roben nicht nur für die Richter vorgeschrieben sind, sieht man.

Und auch Filme und Serien haben einen gewissen Lehrwert. Durch CSI lerne ich zB viel über Spurensuche und -auswertung. Und durch "der Fluch der Mumie" (oder so ähnlich) habe ich gelernt, dass Carter die Mumie von Tut Ench Amun ausgegraben hat.

Außerdem gibt es dann noch Sendungen wie Welt der Wunder, Gallileo, K1 Reportage und was weiß ich noch alles... Da lernt man auch was. Wer sich jeden Sonntag Notruf anguckt weiß sicher ein wenig mehr über erste Hilfe, als jemand, der mal fürn Führerschein nen Kurs belegt hat und sonst nix gemacht hat.

Den Bildungsgehalt von 9Live hab' ich persönlich noch net erkannt, aber bei Fragen wie " Marias Vater hat 5 Kinder: Lala, Lele, Lulu, Lolo und ... ?" Oder "Wieviel Erde ist in einem 2*2*2 m großen Loch?" muss man doch schon nachdenken...

Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
Furia Lynn schrieb:
Außerdem gibt es dann noch Sendungen wie Welt der Wunder, Gallileo, K1 Reportage und was weiß ich noch alles... Da lernt man auch was. Wer sich jeden Sonntag Notruf anguckt weiß sicher ein wenig mehr über erste Hilfe, als jemand, der mal fürn Führerschein nen Kurs belegt hat und sonst nix gemacht hat.

klar, das sind auch zum beispiel sendungen, die ich gut finde. okay, notruf guck ich jetzt nicht, aber das ist wenigstens realitätsnah, da es ja auf tatsachen aufbaut. dabei lernt man eben was. aber der lernwert bei gerichts- oder talkshows ist jawohl absolut minimal. und dass in deutschen gerichten immer noch roben getragen werden gehört eigentlöich nciht zu der allgemeinblidung, die ich meinte. ich dachte da eher an sowas, wie "welche staaten gehören zu skandinavien?" und "wo liegt das überhaupt?". "wer war hermann der cherusker?", "wer war lenin?" usw. also eher geschichte, geographie, grundlagenphysik, ein bissl biologie oder sowas. damit das alles, was man über die jahre so in der schule gelernt hat, sich nicht in völliges wohlgefallen auflöst. nur als zeitvertreib für die ersten 16 lebensjahre sind die schulen zu teuer.
und wenn den leuten cnith gefällt, was im fernsehen kommt, dann gehen sie vielleicht auch mal wieder öfters spazieren oder treiben sport. hätte also auch noch einige nette nebeneffekte.
 
darth_gerre schrieb:
@spaceball: ich meinte ja auch nciht, dass man gleich den ganzen sender abschafft, aber man sollte die sender zumindest verpflichten in einem bestimmten zeitraum am tag (zum beispiel von 9 bis 17uhr) sendungen zu zeigen, die zumindest im ansatz einen lehrwert besitzen.

Da kannst du den Sendern auch gleich befehlen die Pforten zu schliessen und dicht zu machen. Das will keiner sehen. Der Fernsehmarkt richtet sich im Moment immer noch nach dem was die Zuschauer sehen wollen.

das fernsehen ist nunmal das massenmedium schlechthin. daher stehen die sendeanstalten, wie ich finde auf jeden fall in der verantwortung, das programm auch entsprechend zu gestalten. man muss den zuschauer ja jetzt nicht den ganzen tag mit discovery-channel-folgen zupflastern. ich habe auch nichts gegen seichte unterhaltung am abend nach einem harten arbeitstag, aber den ganzen tag 100% stumpfsinn, da ist es ja kein wunder, dass es mit deutschland bergab geht. ein bisschen allgemeinbildung wäre doch nicht verkehrt. die kommt sowieso viel zui kurz in deutschalnd. das sieht man schon immer sehr schön an solchen umfragen, die oft gemacht werden. weder jung noch alt, die leute wissen gar nix mehr.

Das hat mit dem Fernsehen nichts zu tun. Wenn ich Allgemeinbildung haben will muss ich mich schon selbst drum kümmern und nicht der Fernsehsender meines Vertrauens. Ausserdem laufen auch auf den Privaten genügend Sendungen in die Richtung die teilweise sogar so gut das das Genre gleich auf mehreren Sendern ausgeschlachtet wird. Da liegts dann an der eigenen Einschätzung ob sowas nun sinnvoll ist oder nicht. Ausserdem gehts den deutschen Konzerten wunderbar die machen seit Jahren super Gewinne.

außerdem, wenn die sender etwas mehr darin investieren würden, ihre sendungen etwas qualitativ hochwertiger zu machen und nicht irgendeinen bockmist mit talentfreien laiendarstellern und einer billigen digicam zu produzieren, dann würde das mit sicherheit auch arbeitsplätze schaffen.

Falsch. Sendungen die möglichst billig sind werfen mehr Gewinn ab als teure Sendungen und schaffen dadurch langfristig Arbeitsplätze. Teure Sendungen schaffen meist nur kurzfristig Arbeitsplätze denn nicht jede Serie läuft erfolgreich. Die kann man zwar nicht ins Ausland verkaufen aber es rechnet sich für die Sender. Die billige Digitalcamera die die verwenden hat den Gegenwert von einem Gebrauchtwagen (mal von Sendungen wie AK04 und anderer Extremschrott abgesehen).

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben