Rücktritt

ich würde allen die bei dem gespräch nicht dabei waren anraten, sich dringenst aus der sache rauszuhalten!

die leute die in köln dabei waren, wissen alle das sie einen fehler gemacht haben! kümmert euch um eure eigenen sachen, bidde.

ich werde hier auch nochmal das posten, was ich in dem umfragen thread "seid ihr zufrieden mit eurem mod?" gepostet habe:

also ich habe für NEIN gepostet... aber eigentlich nur, weil ich eure aufmerksamkeit möchte :D

im allgemeinen kann ich mich auch nicht beklagen, ihr macht alle gute arbeit und opfert viel von eurer zeit.

da ich meistens im RS Forum bin und dort auch aktiv mitwirke, sind mir allerdings doch einige sachen aufgefallen. demnach geht das was ich sagen möchte an Iceman.

Erstmal möchte ich sagen, das ich mich eigentlich, wie heute auch wieder, gut mit ihm (dir iceman) verstehe. allerdings sind in letzter zeit immer mehr streitigkeiten im RS vorhanden, ständig findet man threads, in denen irgendwelche probleme angesprochen werden, "das läuft blöd, warum ist das so blabla"

es sind wirklich viele sachen, die im moment ein bischen außer ruder laufen, viele kleinere sachen, aber sie häufen sich.

auch ist mir aufgefallen, das viele RSler maßlos übertreiben. ich möchte hierzu ein beispiel nennen von jemandem, der weiss, das ich ihn sehr schätze und mag: araman ;)

araman ist apprentice des sith ordens und er kann blitze schleudern. wozu brauchen wir noch einen imperator wenn schon apprentices sowas können?
ich denke nicht das araman bewußt vorhatte zu übertreiben oda so... ich denke nur, das in letzter zeit einfach zu viele, und darunter auch viele neue, einfach viel zu viel übertreiben, und dadurch werde, zumindest ich, ziemlich gefrustet!

diese zahlreichen kleinen sachen sind einfach störend und nervig, und es werden immer mehr solche sachen.

ich denke, das iceman ein sehr engagierter mod/admin ist, aber das ihm momentan einfach der überblick und vielleicht auch die zeit fehlt, alles wahrzunehmen und etwas dagegen zu tun.

deshalb würde ich vorschlagen, das es für das RS noch einen zweiten Mod geben sollte, einen von der anderen seite, damit iceman sich um die republik und jemand anderes um das imperium kümmern kann.

ich schlage das nicht vor, weil ich dich für schlecht halte, iceman, im gegenteil, ich schlage es deshalb vor, weil es einfach zu viel ist für eine person. das ist zumindest meine meinung.

ich weiss, das du ein kooperativer mensch bist, und zumindest ich konnte mich heute auch wieder wirklich gut mit dir unterhalten, immerhin haben wir unser neues jedi orientierungssystem durchgebracht, und das fand ich wirklich toll! deshalb denke ich nicht, dass das wirklich ein problem für dich wäre.

ich weiss, das heute auch noch etwas anderes passiert ist, was die köln teilnehmer betrifft... ich weiss, dass das zielich scheisse rüberkommen ist bei dir iceman, aber ich garantiere dir, wenn du mit den betreffenden personen reden würdest, würde sich bestimmt einiges als anders herausstellen!

ich würde in der sache auch nochmal gerne mit dir reden, falls das oki wäre.

so das war mein teil dazu...

pholly

EDIT: @ICEMAN: das was ich dir heute erzählt habe, und das was ich hier gepostet habe, WAR der gegenstand unserer unterhaltung in köln! ich wollte aber nicht alles sagen, weil ich dachte es wäre besser, wenn du mit ferit redest. und ich denke immer noch, das du das tun solltest...

EDIT:

@silvi: da hast du wohl was falsch verstanden! ;) am anfang und eigentlich ging es NUR um das orientierungssystem! das andere hat sich nur aus dieser diskussion entwickelt!!! insofern hat ches recht!

@ches: ich kann dir vollkommen zustimmen indem was du schreibst!

@ice: lies dir das durch von ches!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von phollow
@silvi: da hast du wohl was falsch verstanden! ;) am anfang und eigentlich ging es NUR um das orientierungssystem! das andere hat sich nur aus dieser diskussion entwickelt!!! insofern hat ches recht!


mag sein aber als ich reingekommen bin, ging es um was ganz anderes *g* erst irgenwann später wieder umd die sache...
 
Original geschrieben von phollow
auch ist mir aufgefallen, das viele RSler maßlos übertreiben. ich möchte hierzu ein beispiel nennen von jemandem, der weiss, das ich ihn sehr schätze und mag: araman

araman ist apprentice des sith ordens und er kann blitze schleudern. wozu brauchen wir noch einen imperator wenn schon apprentices sowas können?
ich denke nicht das araman bewußt vorhatte zu übertreiben oda so... ich denke nur, das in letzter zeit einfach zu viele, und darunter auch viele neue, einfach viel zu viel übertreiben, und dadurch werde, zumindest ich, ziemlich gefrustet!

Ich fände es auch besser, wenn alle insgesamt weniger schnell gut werden...nicht das man langsamer seine Ausbildung anschließt, aber ich meine was bringt es einem wenn man dann fertig ist und schon alles kann? Und außerdem würden dann vielleicht einige, die nicht so ernsthaft spielen schnller "vertreiben". ;)
Nicht das ich was gegen sie hätte, aber vor allem neue wollen schnell weiter kommen und trainieren; besser werden halt.

@Ara: Was ich darüber denke weißt du ja. :)
 
@Ches: mag ja sein.. aber zu dem Zeitpunkt als ich in den Raum kam wurde kein Wort zum Thema Rangsytem gesagt.
Und da wir alle der Republik angehören ... ich wohl über viele Pläne von Iceman bescheid weiß und wir überlegen ob wir nicht Jedi und Flotte etwas beser verflechten könnten und Jedi/Padawane vielleicht auch ne Weile Militärdienst absolvieren sollten.... also zu dme Thema hätte ich auf jeden Fall auch gerne was gesagt.
 
Ich habe in dieser Angelegenheit auch etwas zu Iceman zu sagen. Wir hatten inplay Differenzen, haben diese aber geklärt bekommen, was mich gefreut hat. Aber auch, als wir beide nicht gut aufeinander zu sprechen waren, habe ich seine Fähigkeiten als Mod nicht in Frage gestellt.

Ich halte Iceman für einen fähigen Rollenspielmoderator. Ich teile so manche Meinung nicht, die hier bisher ausgesprochen wurde. Ich sehe auch deutlich, dass diejenigen, die jetzt einen zusätzlichen RS-Mod möchten, sich deutlich herauskristallisieren und ich denke, man kann sehen, wer sich gern dieser Aufgabe annehmen würde.

Veränderungen können positiv sein, müssen sie aber nicht. Das neue Orientierungssystem finde ich gut, sonst hätte ich es nicht gesagt. Aber nun in allen Angelegenheiten einen Umbruch zu wollen, finde ich seltsam. Es ging alles sehr lange gut im RS, auf einmal soll, nein "muss" sich etwas ändern. Kann ich persönlich nicht verstehen, aber jedem siene Meinung.

Ich finde es nur ehrlich, auch etwas positives über einen Menschen sagen zu können, anstatt nur die negativen Seiten aufzuzeigen. Ich finde Ice gibt sich viel Mühe mit dem RS und dafür kriegt er von mir ein Danke.

Casta

P.S Ich finde diesen Thread sehr geeignet dafür, mal ganz ehrlich seine Meinung zusagen, was einen stört und was man positiv findet.
 
Ja, Satrek hat recht.

Der Mod hat nichts mit dem Verlauf des Rollenspiels zu tun (das DARF er auch gar nicht, ansonsten ist es nicht objektiv), sondern schliesst, öffnet Threads etc. eben das, was einen Mod ausmacht.

Ansonsten ist die Spielleitung viel grösser angelegt, und denen kann man nicht allen einen Modtitel geben. Der Mod darf nicht der Spielleiter sein, denn sonst wird es von einer Person abhängig, was gegen den Sinn des Rollenspiels ist. Die Spielleitung sind meines Erachtens die Leiter der verschiedenen Organisationen, welche fürs Inplay besorgt sein müssen. Die Aufgaben des Mods beschränken sich aufs outplay. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruss Ice

Das ist aus dem "Seid ihr zufrieden mit den Mods" Thread. Ich schlage vor dass wir die Diskussion lediglich hier führen, sonst gitbs ein Durcheinander.

Ebenfalls freut es mich sehr, dass sich bisher sehr viele Leute bei mir gemeldet haben.

Ich möchte ebenfalls aus dem Weg räumen, dass ich je jemanden aus dem Rollenspiel ekeln wollte oder will. Mir liegt viel daran, dass Ferit im Rollenspiel bleibt (habe ich ihm gestern Abend ebenfalls über ICQ gesagt).
 
Original geschrieben von Iceman

Ja, Satrek hat recht.

Der Mod hat nichts mit dem Verlauf des Rollenspiels zu tun (das DARF er auch gar nicht, ansonsten ist es nicht objektiv), sondern schliesst, öffnet Threads etc. eben das, was einen Mod ausmacht.

Ansonsten ist die Spielleitung viel grösser angelegt, und denen kann man nicht allen einen Modtitel geben. Der Mod darf nicht der Spielleiter sein, denn sonst wird es von einer Person abhängig, was gegen den Sinn des Rollenspiels ist. Die Spielleitung sind meines Erachtens die Leiter der verschiedenen Organisationen, welche fürs Inplay besorgt sein müssen. Die Aufgaben des Mods beschränken sich aufs outplay. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruss Ice

Eben, und wenn man das bedenkt, dann ist es völlig unnötig einen 2. Mod zu haben. Ich meine: Das schließen, verschieben etc. von Threads schafft Ice wohl gut alleine. :rolleyes:

Was die Spielleitung angeht: Auch hier finde ich das Ice es sehr gut macht...und ich würde nicht sagen, dass er ein "allmächtiger" Spielleiter ist...die anderen Spielleiter bzw. Organisations-Leiter haben genauso viel zu sagen...

Und wer sollte Ice Position bei den Jedi denn besser machen? Eben...keiner. :)
 
Original geschrieben von ChesaraSyonette

Ist ja alles ganz toll, was mich stört ist nur, dass hier die Hälfte vergessen wird zu erzählen. Kann sich zufällig noch jemand außer mir daran erinnern, was wir uns überlegt hatten? Wir wollten einen Chat einberufen, mit ein paar Leuten von uns, die wir Kritik geübt haben und Iceman, um es mit ihm zu klären und um einige Sachen zu verbessern und neue Vorschläge anzubringen. Wir hatten doch richtig gute Ideen, konstruktive Vorschläge, die unser RS wieder in Gang bringen könnten. Das Gespräch über Iceman war keine schrotzige Lästerrunde! Wer dies als solches emfpunden hat, hat wirklich nur mit halben Verstand zugehört!

Ich hab echt versucht mich dran zu erinnern, aber der einzige Chat von dem die Rede war, war das kommende Sith-Chat-Treffen, sonst keiner. Andere, die ich gefragt hab, haben sich auch an keinen anderen Chat erinnert. Vielleicht hast du das missverstanden. Insofern wurde da nicht darüber geredet, konkret mal mit Iceman über die laut gewordene Kritik zu reden.

Aber ich denke allgemein, dass in Köln abgesehen von der Diskussion über das Rangsystem, die ziemlich gut und konstruktiv ablief (Lob an alle Beteiligte :)) einiges falsch gelaufen ist. Ich hätte es ehrlich gesagt echt schöner gefunden, wenn diejenigen den Mut gehabt hätten, ihre Kritik an Iceman ihm persönlich zu sagen. Jeder macht Fehler und man kann sich nur verbessern, wenn man weiß, woran man arbeiten sollte. Wer dazu nicht in der Lage ist, der lästert aus meiner Sicht. Sorry, wenn ich sich damit jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber genau so macht man die Atmosphäre kaputt. Es bringt doch echt nichts, wenn die Probleme nicht offen angesprochen werden.

Wie wäre es denn mit einem klärenden Chat? Bevor wir uns hier noch weiter anmotzen. Wenn möglich auch mit Ferit, der aber leider wohl lieber vor Problemen davon zulaufen scheint, als sie klären zu wollen. :( Ich weiß zwar nicht, was da genau zwischen Iceman und ihm vorgefallen ist, aber mir tut es echt leid, falls ich mit dazu beigetragen hätte.

Wir alle RSler sind doch ein Team, eine Gemeinschaft. Wenn wir uns nicht verstehen kann es doch im RS auch nicht gut gehen. Wir sind aufeinander angewiesen und wenn jemanden mal was nicht gefällt muss man ja im Falle von Missionen oder dergleichen nicht mitmachen. Außerdem wird ja auch von niemandem verlangt, dass wir uns alle gegenseitig in die Arme fallen, aber wir sind doch alle vernünftige Menschen und können doch kollegial miteinander umgehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Sarid hier recht geben.

Aber.. ich habe zumindest zu Ferit etwas zum Thema FÜhungschat gesagt...
"ich glaube uns stehe wieder einige Stunden Führungschat bevor".
Dass ich das gesagt habe weiß ich noch 100%ig. Da aber jeder durcheinander geredet hat dürfte das untergegangen sein.
 
Original geschrieben von Warblade

Aber.. ich habe zumindest zu Ferit etwas zum Thema FÜhungschat gesagt...
"ich glaube uns stehe wieder einige Stunden Führungschat bevor".
Dass ich das gesagt habe weiß ich noch 100%ig. Da aber jeder durcheinander geredet hat dürfte das untergegangen sein.

Das wär im Moment wohl echt keine schlechte Idee... :rolleyes:
 
Es ist sinnlos sich darüber auszulassen, wer wann oder wo, was oder wie gesagt hat. Das alles ist relativ. Jeder hat ne andere Meinung und man wird sich niemals einig.
Mir ist es eigentlich auch egal, wer was gesagt hat, weil es darauf gar nicht ankommt.

Wie hat jemand in seinem Anhang stehen. Es ist alles nur ein Spiel und das sollte es auch bleiben.
Meinungsverschiedenheiten sind gut und beleben die Runde, wie neue Vorschläge, dennoch sollte man das gemeinsam tun und nicht gegeneinander.

Ich schätze Ice als Moderator und Privatmenschen. Er tut viel für das RS und investiert viel Zeit. Das ist nicht selbstverständlich.
Man sollte mit ihm reden und nicht über ihn. Einer guten Diskussion ist er nie abgeneigt, wie einige hier auch wissen und er hat immer ein offenes Ohr für neue Vorschläge.

Was Ferit angeht, so habe ich mich auch gern mit ihm unterhalten. Es ist schade, dass er uns verlassen hat und auch das seine Entscheidung unumkehrbar ist. Man kann nicht sagen, was es ist. Wenn zwei gleichzeitig die Macht beanspruchen, so kann das niemals gutgehen. Dennoch sollte es doch möglich sein sich zu einigen.

@Ferit: Du warst schon mal weg und bist wiedergekommen. Du hast wirklich Glanz in dieses RS gebracht. Überlegs dir nochmal. Schlaf nochmal drüber. Es ist einfach nur Trotz und gegen den muss man doch was tun können.
Es muss doch möglich sein, sich zusammenzusetzen und die Sache auszudiskutieren, zumindest unter erwachsenen Leuten. Also springt über euren Schatten und besiegt euren Stolz.
so kann das nicht weitergehen.
 
Original geschrieben von Casta
und ich denke, man kann sehen, wer sich gern dieser Aufgabe annehmen würde.

Original geschrieben von helena darjan:
Wenn zwei gleichzeitig die Macht beanspruchen, so kann das niemals gutgehen

Also wenn man nicht weiß, worum es geht oder nicht richtig informiert ist, dann sollte man lieber gar nichts sagen. Und wenn ihr doch meint, ihr müsstet was sagen, dann fragt besser erstmal genauer nach und stellt nicht irgendwelche Behauptungen auf!
 
Also,
ich war auch an dieser Diskussion in Köln beteiligt und wie iceman jetzt sicher schon weiß, habe ich mich auch über ihn geäußert. Das hat so gut wie(!!) jeder getan.
Wir waren uns alle einig, dass wir einen zweiten Mod brauchen, das hab ich zumindest so rausgehört.
Das war in erster Linie das Hauptgesprächsthema über Iceman.

@Sarid: Wie hätten wir in dieser Situation unsere Kritik an Iceman ihm persönlich sagen sollen. Er war nicht da, sonst hätte ich das getan. Ich habe aber eine Frage an dich: Hast du während des Gesprächs über Iceman nur einmal gesagt, dass du es nicht in Ordnung findest? Stattdessen geht jemand zu ihm und stellt uns alle somit blos.
Wir haben über deisen Chat gesprochen. Da bin ich mir sicher. Wir haben gesagt, dass daran nur die Räte und einige andere wichtige Leute des RSs teilnehmen, um mit iceman vernünftig reden zu können.

Ja, ich gebe zu, ich habe mich nicht unbedingt positiv über ihn geäußert, aber dazu tragen auch zwei gespräche zwischen mir und ihm bei.
ich finde es nicht in Ordnung, dass einige hier so tun, als hätten sie NICHTS negatives über Iceman gesagt.
Das find ich feige.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass dieses Gespräch in der Runde bleibt, aber dazu war wohl jemand oder ein paar nicht in der Lage.Ehrlich gesagt bin ich ziemlich aufgebracht darüber.
Im Moment kann ich nicht sonst nicht viel dazu sagen.
Ich finde es nur sehr schade, dass Ferit wegen solchen Sachen geht.


-aydin-
 
Original geschrieben von ChesaraSyonette

Also wenn man nicht weiß, worum es geht oder nicht richtig informiert ist, dann sollte man lieber gar nichts sagen. Und wenn ihr doch meint, ihr müsstet was sagen, dann fragt besser erstmal genauer nach und stellt nicht irgendwelche Behauptungen auf!
Das sind keine Behauptungen, dass ist meine Meinung, meine Liebe...
 
ich war in Kölle auch mit dabei, bin aber an sich nur in der ecke gesessen, weil ich nie zu wort gekommen bin....

@Exodus:
Und wer sollte Ice Position bei den Jedi denn besser machen? Eben...keiner.

das war das einziege, zu dem ich glaube ich etwas gesagt habe. und das stört mich eben. warum muss es einen rats-Vorsitzenden geben? ich finde unser rat braucht keinen vorsitzenden und alle räte sollen gleichberächtigt sein. ich finde auch, dass man eineige Ratsmitgliederauf eine Gewisse Zeit dazuwählen sollte, die später von anderen abgelöst werden.

Aber nun zurück zum Thema. Die diskusion galt erstmals nur den jedi, die etwas am rangsystem besser machen wollten. Diese Diskusion schweifte aber zusehens vom Thema ab bis dann auch Silvie, War und Menari dazukamen. Bis wir dann zum Thema Iceman kamen. Als Mensch und Mod ist er voll ok, aber in der Spielleitung ist meiner meinung ein 2. Mann/Frau von nöten.
Dass Ferit gehen will/gegangen ist, finde ich schade, da ich ihn gerna auch mal inplay getroffen hätte, weil als Mensch ist er, soweit ich das sagen kann echt super drauf.
Wir haben über Iceman gesprochen und zwar hinter seinem Rücken, das können wir nun auch nicht mehr ändern, aber wir wollten bestimmt alle nicht das es dazu gekommen ist, wozu es gekommen ist.

@Ferit: Bleib da.

es gibt nichts was man nicht regeln könnte, und wie schon oftmals zuvor gesyagt, Es ist alles nur ein Spiel.
 
Ich hatte eigentlich gedacht, dass dieses Gespräch in der Runde bleibt, aber dazu war wohl jemand oder ein paar nicht in der Lage.

Wäre Dir lieber geblieben, oder? Lieber einen über mich ablästern, anstelle mir das zu sagen und so das Rollenspiel (evtl.) zu bessern? Wer ist hier wohl im Fehler? Diejenigen die mir das anvertraut haben, oder jene, die das hinterhältige Spiel weiter treiben wollten?

Ja, ich gebe zu, ich habe mich nicht unbedingt positiv über ihn geäußert, aber dazu tragen auch zwei gespräche zwischen mir und ihm bei.

Das geht für mich aber eher in die persönliche Richtung, denn ich bin mir nicht bewusst, dass ich wegen etwas Mod-technischem mit Dir gesprochen habe..

aber in der Spielleitung ist meiner meinung ein 2. Mann/Frau von nöten.

Ich betone es nochmals, dass der Moderator nichts mit der Spielleiltung zu tun hat? Der Moderator ist dazu da, zu schauen, dass Threads am richtigen Ort sind etc. Als Spielleiter sehe ich die Organisationsleiter an, denn die bestimmen was inplay abläuft. Der Mod kann und darf das nicht. Ausserdem erinnere ich mal in dne Allgemeinen RS Thread zu schauen und neben Iceman zu lesen, was da steht.. Nichts von Vorsitzendem. Das habe ich gestern Mittag geändert, weil wir einen Rat haben.

Gruss Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Casta
Das sind keine Behauptungen, dass ist meine Meinung, meine Liebe...

Castalein, wie kannst du eine Meinung über etwas haben, über das du nicht zu 100 % informiert bist? Und jetzt behaupte nicht, dass du das bist, das ist nämlich keiner, der nicht persönlich in Köln dabei war. Du weißt weder, was wir wörtlich über dieses Thema gesagt haben, noch hast du mit Ferit oder mir darüber gesprochen, noch kannst du unser Verhalten und unsere Reaktionen im Gespräch in Köln bewerten. Warum nicht? Ganz einfach: Du warst nicht dabei :)
 
Original geschrieben von ChesaraSyonette


Castalein, wie kannst du eine Meinung über etwas haben, über das du nicht zu 100 % informiert bist? Und jetzt behaupte nicht, dass du das bist, das ist nämlich keiner, der nicht persönlich in Köln dabei war. Du weißt weder, was wir wörtlich über dieses Thema gesagt haben, noch hast du mit Ferit oder mir darüber gesprochen, noch kannst du unser Verhalten und unsere Reaktionen im Gespräch in Köln bewerten. Warum nicht? Ganz einfach: Du warst nicht dabei :)
Gut Chesilein, dann häng bitte ein Schild an diesen Thread, dass dieses ganze Gespräch am Besten nur noch von den Köln-Teilnehmern zu führen ist. Ganz einfach, ihr habt eure Ruhe und könnt einfach ohne die anderen aktiven Rsler, die dieses Thema ja auch überhaupt nichts angeht, weiterdiskutieren. Ob ich informiert bin oder nicht, überlasse mir. Aber ich lasse mir nicht vorschreiben, wozu ich eine eigene Meinung haben darf und wozu nicht. Wie ich schon sagte, dass ist meine Sicht der Dinge. Und wie ich Postings interpretiere oder nicht, ist ebenso meine Sache...ob ich nun in Köln dabei war oder nicht ;)

Ich habe meine Meinung gesagt und Du hast Recht, ich "störe" dann mal nicht weiter.

Baba
 
Wie die Teilnehmer der Gesprächsrunde ja wissen habe ich mich nicht daran beteiligt, da mir gesagt wurde dass es nur um das Rangsystem den Ordens ginge.
Ich wäre darum dankbar wenn mich jemand mal in etwa darüber aufklären könnte was da alles gesagt wurde (am besten per ICQ oder PN) damit ich auch ganz durchblicke.
Einiges habe ich zwar aus dem Thread erfahren können, aber noch nicht alles.
 
Ich merke grad, dass einige hier gerne mitreden möchten... das ist ihr gutes Recht, denn ihr alle habt was zu sagen, ehrlich...

also ich erzähl euch mal wie es war, damit wirklich alle informiert sind, die was zu sagen haben:

Als ich das Zimmer betrat war das ganze Zimmer verdunkelt und alle sassen im Kreis, in der Mitte waren Kerzen angebracht, um die verschwörerische Stimmung gegen Iceman zu verstärken...

Wir kamen sofort zum Hauptgegenstand unseres Köln Treffens! Was unternehmen wir gegen Iceman? Stürzen wir ihn, damit ICH, Ferit Mod werden kann, um Threads hin und her verschieben kann! Ja das wäre die Macht, die ich mir immer ersehnt habe! Das wäre die Erfüllung meines Lebens! Dann wurden die verschiedensten Pläne besprochen...
Und zum Schluss musste eine Schwur abgegeben werden, damit ja alles unter uns bleibt...

Verdammt, jetzt wurde alles ausgeplaudert und ich kann mich hier nicht mehr sehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben