Sabacc

D

Darth Mobius

Gast
So, ich hab jetz mal ne Frage: Ich und mein Freund haben die 3 Lando Bücher jetzt durch, und sind total fasziniert von Sabacc :) Wir haben jetzt alles zusammengetragen, was wir über Sabacc wissen, aber uns fehlt immer noch einiges. Also, wäre nett, wenn ihr uns helfen könntet...Das haben wir bereits:

Regeln:
Es wird mit 76 Chipkarten gespielt. Ein Zufallsgenerator ändert in unbestimmten Abständen zufällig die Werte jeder einzelnen Karte. Gewonnen hat derjenige, der mit allen Karten, die er in der Hand hält (höchstens 3) die Zahl 23 (bzw. -23) erhält - der Spieler ruft "Sabacc" und streicht den Gewinn ein. Oder aber, der Spieler, der meint er hat die höchste Zahl von allen teilt den anderen mit, dass er aufzudecken wünscht - der der die höchste Zahl hat, gewinnt (bei gleichstand gewinnt der mit der positiven Zahl). Nur ein einziges Blatt kann die 23 (/ -23) schlagen: Die sog. "Idiotenreihe", bestehend aus einem Idioten, einer Zwei und einer Drei einer beliebigen Farbe.
Verloren hat man, wenn man mehr als 23 (weniger als -23) hat, oder direkt den Wert 0 trifft.
Das Spiel besteht aus mehreren Runden mit Setzen und Bluffen in vier Phasen:
Setzen, Wechseln (wobei der Zufallsgenerator die Karten neu bewertet), Ansagen und Ziehen.

Die Karten:
Das Spiel hat vier Farben: Münze, Kolben, Schwert und Stab. Ein Satz enthält 15 Karten von eins bis elf (Münze 1 - Münze 11 usw.) sowie vier Rangkarten: As, Kommandant, Herrin und Meister mit Werten von 12 bis 15 (As 12, Kommandant 13, Herrin 14, Meister 15).
Dazu kommen acht doppelte Bildkarten, die von null in den negativen Bereich hinunterzählen: Der Idiot (0), die Königin der Luft und Dunkelheit (-2), die Ausdauer (-8), die Balance (-11), der Tod (-13), die Mäßigung (-14), der Böse (-15) und der Stern (-17).

Der Gewinn:
Der Spieler mit der höchsten Summe unter oder gleich 23 gewinnt den Handpot mit den Einsätzen des jeweiligen Spiels. Bei jedem Spiel gibt es einen zweiten, größeren Preis - den Sabacc-Pot, in den die Spieler bei jedem Spiel ihren Einsatz noch einmal einzahlen. Dieser Pot kann auf zwei Arten gewonnen werden: mit dem vollen Sabacc von 23 Punkten oder mit der Idiotenreihe. Die Idiotenreihe schlägt den vollen Sabacc.

Die Abbildungen:
Uns fehlen eigentlich alle Abbildungen der Karten, es wäre also nett, wenn hier jemand posten könnte, wo man die Abbildungen findet.....

Soweit so gut, ich und mein Freund würden das gerne des öfteren Spielen - natürlich mit Abwandlungen, denn der Zufallsgenerator und das Interferenzfeld, auf dem die Karten blockiert werden, lässt sich wohl kaum umsetzen...
Wenn ich igrendwelche Fehler dadrin habe, wäre es nett, wenn ihr sie korrigiert, und wei gesagt, bitte die Abblidungen posten - schonmal danke im Voraus! :)
 
In einem Roleplaying Adventure von West End Games war mal ein komplettes Kartenset und Regeln zum spielen dabei. Ich glaube es war "Crisis on Cloud City".
Vielleicht findet man dieses Buch noch irgendwo, denn die Regeln und Karten waren ziemlich cool und man konnte richtig gut damit spielen.
 
Yo, Sabacc kommt besonders auf Klassenfahrten gut, sonst haben wir immer gepokert (um Süßigkeiten :D) aber Sabacc is natürlich viel geiler :cool: :D
 
Original geschrieben von Dash Rendar
Ich spiele immer das Sabacc was es für den Pc auf einigen Seiten gibt...

Habe ich früher auch immer gemacht (auf dem alten Rechner hatte ich es installiert). Viel über das Sabacc-Spiel hat man auch in einem der letzten Fact-File-Hefte (Ausgabe 7) nachlesen können und da waren auch ein paar Karten abgebildet, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ich habe mal Sabacc im Star Wars CCG gespielt das war witzig da konntest einen Gambler(Spieler) dazu endtscheiden das er Sabacc spielt und dr Gegner durfte auch eine Spielfigur wählen dann wurde gespielt Hand karten beiseite und wer 11 oder näher na 11 war ohne darüber zu kommen hat gewonnen, und um die verschiedenen Sabacc Spiele anzuzeigen hat es bei Cloud City Sabacc und Jabbas Palace Sabacc andere Clone Cards une Wild Cards gegeben war aber immer recht interessant *gg*

Aber ihr bringt mich auf eine Idee ein Sabacc Szenario Turnier *gg*
 
Gibt es daß Spiel nicht zu kaufen irgendwo???

Ich habe auch gerade Lando gelesen und würde es gerne mal spielen ....
So ein komplett Satz mit Regeln und Karten etc. würde da schon irgendwie weiterhelfen....


Kennt vielleicht Jemand eine Internetseite dazu??




Grüße
 
So, hier nun die versprochene Datei.

Sabacc.zip

Bitte schreibt mir wie ihr die Regeln findet. Ich habe die Karten schon bei meinem Rollenspiel eingesetzt und meine Spieler fanden es gut.

Die Karten selbst sind nicht von mir. Die habe ich irgendwo im Netz gefunden. Die Sabacc Regeln habe ich aus mehreren Englischen Quellen zusammengeschreiben.

Keiran Antilles
 
Da war ich wohl zu langsam :(
Hab mir nämlich gestern auch die Mühe gemacht meine alten WEG Sachen zu durchsuchen. Damit es aber nicht ganz umsonst war poste ich mal die Karten, die damals bei Crisis on Cloud City dabei waren.

Symbol Karten:
 
Nein du warst nicht zu langsam. Ich habe andere Bilder verwendet. Ich dachte ich hätte auch die WEG Karten auf meinem Rechner, aber ich habe sie nur als Originale aus dem Abenteuer.

Ich glaube die meisten wären froh, wenn du alle Karten aus dem Abenteuer postest.

Keiran Antilles
 
Die Karten die Keiran Antilles gepostet hat hab ich auch mal irgendwo runtergeladen, dann meinem anderen SW Zeugs auf CD gebrannt und die CD verloren *hmpf*
Aber ich weiss noch wie ich die Karten ausgedruckt und mühselig zu einem halbwegs vernünftigen Kartenspiel zusammengeschustert hab. Man war das ne Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
 
Ich kann mir gut vorstellen, daß Sabacc in naher Zukunft zu realisieren wäre...

Da die EInk (elektronische Tinte) bald serienreif sein sollte...

Und der Rest (Savefelder, Zufallsgenerator etc. pp.) sollte auch nich schwer zu realisieren sein.
 
Ich denke jeder SW Fan weiss was Sabacc ist und ich würde es mal gerne Spielen. Da wollt ich fragen ob einer von euch weiss ob es Sabacc den schon als Brett oder Computerspiel oder auch anders gibt.
Also ich fänd es Cool mal das selbe Spiel wie unsere Helden zu Spielen.
Was halted ihr den davon?


:cool:
 
Zurück
Oben