Saddam Hussein hatte niemals ABC-Waffen

Arodon schrieb:
Wenn die USA an einer besseren Welt interessiert wären...

Sind sie ja natürlich nicht. Das derzeitigen Verhalten der USA ist nichts weiter als das Kettenrasseln eines alten wankenden Riesen, der der Welt Glauben machen will, man könne nicht auch ohne ihn auskommen.

Außerdem ist es überheblich zu behaupten die Demokratie wäre das Nonplusultra. Natürlich bin ich auch strenger Verfechter für Demokratie, aber es ist gegenüber anderen Kulturen ziemlich respekt- und würdelos, das eigene Welt-Verständnis aufzuzwingen.

Die Demokratie ist ja nichtmal für uns das Nonplusultra. Es ist eben nur das stabilste und "gerechteste" System, was wir bis zu diesen Zeitpunkt entwickelt haben. Es hat leider hohe Defizite, was Funktionalität und Beweglichkeit betrifft.

Dem zweiten Teil der Aussage stimme ich voll zu, das ist in der Tat respekt- und würdelos.

@ Darth Polo

Schröders Entscheidung war ohne Frage richtig...- aber sein Motiv war falsch,..-ganz falsch.
 
Darth Ki Gon:
Sind sie ja natürlich nicht. Das derzeitigen Verhalten der USA ist nichts weiter als das Kettenrasseln eines alten wankenden Riesen, der der Welt Glauben machen will, man könne nicht auch ohne ihn auskommen.
Damit hast Du den Kern des neuen internationalen Verhaltens der USA klar gemacht. Als noch kalter Krieg war, da hatte die USA eine dringend nötige Daseinsberichtigung und wir können ihnen dafür dankbar sein. Aber natürlich verliert man eben diese wenn der letzte Feind weg ist. Deswegen dieses aggressive Auftreten und mögliche Präventivkriege. Die Vereinigten Staaten wollen und müssen diesen Zustand aufrecht erhalten, damit wir weiter an deren Tropf hängen...

Buchtip dazu: Emmanuel Todd - Weltmacht USA: Ein Nachruf.
 
Arodon schrieb:
Als noch kalter Krieg war, da hatte die USA eine dringend nötige Daseinsberichtigung .

Hatte sie nicht.

Arodon schrieb:
und wir können ihnen dafür dankbar sein.



.

Wofür sollten wir denn dankbar sein ?


Übrigens,mein Thread-Titel ist falsch.
Saddam hatte natürlich nicht niemals ABC-Waffen,sondern nur seit den 90er nicht mehr.
 
Habe gerade was zu Saddam gefunden!Ist ganz frisch ;)
PS.Ist etwas vom thema weg,gehört aber zu Saddam!
Die irakische Regierung unter Ex-Diktator Saddam Hussein soll Politiker vor allem aus Frankreich und Russland bestochen haben, um die gegen das Land verhängten UN-Sanktionen zu unterlaufen. Dieser Vorwurf wird in dem am Mittwoch veröffentlichten Bericht des US-Waffeninspekteurs Charles Duelfer erhoben. Das irakische Regime habe französische und russische Persönlichkeiten bestochen, weil Frankreich und Russland über einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat verfügen. Als Quelle für den schwerwiegenden Vorwurf wird der frühere Saddam-Vize und Außenminister Tarek Asis genannt. Paris erklärte in einer ersten Reaktion, die Vorwürfe seien "nicht belegt"

Und was sagt ihr?
 
Unser Politiklehrer hatte uns mal Anfang des Schuljahres erklärt was die Hintergründe etc. fürn Irakkrieg sind:

'Die Terroristen kommen zum großen Teil aus Saudi Arabien, dort kann Bush aber nicht einfach einmarschieren, denn Saudie Arabien sind mit den USA gut 'befreundet' (wegem Öl etc.). Also musste Bush einen Weg finden um unabhängig vom Öl Arabiens zu werden: Das Öl des Iraks. Aber um da ran zu kommen musste erst mal die derzeitige Regierung weg und durch eine Amerikanischorientierte ersetzt werden...'

So oder so ähnlich hat mein PoWi Lehrer es uns gesagt.
 
Ich hoffe dass alle, die gegen die Demokratie sind, und sie als Belastung sehen, das bekommen was sie sich wünschen.

Ich wünsche euch Zustände wie sie beispielsweise in Afghanistan herrschten, unter einem religiösem diktatorischem Regiem, wo man gesteinigt wird, wenn man in der falschen Tonart furzt.

Ich hasse Länder, in denen die Religion mit dem Staat fix verbunden ist. Dort werden die Menschen unterdrückt, ihnen die "Wahrheiten" aus den Bibeln Koran oder was weiß ich noch vorgegaukelt und die dadurch entstehende Frustration sollen sie dann durch Terrorakten explosionsartig abladen.

Wer sich gegen eine Demokratie ausspricht, ist für mich kein Mensch. Was menschlicheres und gleichberechtigteres wie die Demokratie gibt es einfach nicht.
 
Darth Ki Gon schrieb:
@ Darth Doc

Wer hier ist gegen die Demokratie ?
Wer hier spricht sich gegen die Demokratie aus ?

Niemand, aber ich wollt das nur mal klarstellen, da so leichte Unzufriedenheitsstimmungen wahrzunehmen sind.

Für mich ist die Demokratie das nonplusultra! Jeder zählt gleich viel bei seiner Stimmenabgabe nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand seine Chance nicht nützt ist er selber Schuld.

Und in einer Diktatur, in der die Religion das einzige ist was den Menschen bleibt, da es ihnen sonst noch dreckiger gehen würde, hat die Bevölkerung keine Möglichkeit zu wählen.
 
Zurück
Oben