Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Sagen und Legenden

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Callista Ming, 5. November 2003.

  1. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Wie siehts aus bei euch. Interessiert ihr euch für Sagen und Legenden? Wie der Lugh Nasool (ein See) enstand und seinen Namen bekam? Warum der Hellespot Hellespot heißt?

    Legenden der Iren, der Griechen, Ägypter oder Germanen? Oder haltet ihr das alles nur für großen Schwachsinn?

    Kennt ihr schöne Werke, wo es um Sagen und Legenden geht?

    Ich lese gerade "Wo die Leit keine Macht hat." Ein Buch über Sagen und Legenden in Irland mit wahnsinnig schönen Fotos drinnen.

    Gruß Calli
     
  2. French Fyre

    French Fyre Prost

    Chelas.

    Das Zeug is wahnsinnig interessant!!!!!

    ich kann zB ein buch empfehlen wo es um die Sage des "ranknarökk"(richtig so?) geht, also das Götter ende.
    Zu finden, im Buch "Midgard" von Hohlbein....überhaupt schreibt Hohlbein zeimlich vel über sowas.

    Aber damit das ganze net in den Literaturthread verschoben wird:


    Ja, das zeug is interessant.Vor allem Gefällt mir die Sage über die Tir Nan Og, also die Insel der Unterblichkeit, wenn ich das richtig verstanden habe.Mich sprrechen eigentlich mehr die Sagen aus dem germanischen Raum an, die griech. und röm. Sagen hat man in der Schule bis zum Erbrechen gemacht, das riecht mir immer zu sher nach Bildung;) :p
     
  3. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Da ich mich sehr für Geschichte interesiere, sind Sagen und Legenden ein Labsal für mich.
     
  4. Ich finde solche Sachen auch sehr faszinierend. Sehr zu empfeheln ist für alle ausm bergischen:
    "Sagen und Legenden aus dem bergischen Land"!!!!!
    Natürlich auch für die nicht-Bergischen
     
  5. Wookie Trix

    Wookie Trix Botschafter

    Vote for Tell

    Als Bayern-Fan liegt mir die Geschichte mit dem "Wolpertinger" am Herzen. Als Schweizerin fröne ich naturgemäss für Schillers "Willhelm Tell". Als Wagner-Fan liebe ich die "Niebelungen-Saga". Ich mag aber auch die griechischen Sagen sehr gut und sehe mir entsprechend gerne daraus abgeleitete Fantasy-Filme an.


    Moin Moin...

    Beatrice Furrer
     
  6. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Den "Ring der Nibelungen" gibt es jetz als 2teiligen Comic. Ich war skeptisch, aber echt super gemacht! Es ist sogar in einer Art "Making of" erklärt, wie der Zeichner reine Musikstellen in Bilder umgesetzt hat.

    Ich find's klasse.

    Ich mag auch Sagen und Mythen. Wir haben auch ein Rollenspiel kreiert, "Faerie" das in der Sagenwelt spielt. :)
     
  7. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    Ja klar, Sagen Mythen und Legenden sind sowas von cool :) Am besten, wenn man sie des Nachts am Lagerfeuer erzählt und wenn der Erzähler das ganze noch gut rüber bringt, das ist dann voll klasse :)

    Ich hab daheim 2 oder 3 Bücher mit Sagen und Legenden. Zwei mal über Drachen und ein mal über magische Geschöpfe.

    Kann jemand ne gute Quelle für Sagen und Märchen geben ? Also im Netz mein ich. Auch asiatische oder aus einem anderen Kulturkreis eben :)

    Grüße, Lynn
     
  8. Padme Master

    Padme Master Allianz-Ohneglied & Vorstandszicke. Hai Society Premium

    Klar, lese ich sowas
    Die Metamorphsen von Ovid
    Oder Homers Ilias oder die Odysee.
    Oder die Gigantomachie von Hesiod

    Aber auch andere Sagen und Mythen.
     
  9. DJ Doena

    DJ Doena Link Master

    also die griechischen hab ich ja früher alle verschlungen
     
  10. Remus

    Remus Gast

    Oh ja, auch schon bis zur Vergasung durchgekaut. :D
     
  11. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Ich mag sagen. Es gibt ein paar interessante, die ich gelesen und gehört habe wie z.B.: Die griechischen und irischen Sagen die ich gelesen habe wobei letzteres ziemlich kompliziert ist (jeder ist mit jedem verwandtusw.) Gehört habe ich die Geschicht über die entstehung des Wortes Basel meinem Wohnort (wird vom Basilisk abgeleitet. Cool was?), die Sage von Willhelm Tell, die Sage von der Teufelsbrücke in den Schweizer Alpen (nur Schweizern bekannt und unter ihnen auch nur sehr wenigen, v.a. der älteren Generation).
     
  12. Hat einer von euch schon die Odin-Saga gelesen? Ich meine die greimte Form aus dem 19. Jahrhundert
     
  13. Gil-Celeb

    Gil-Celeb stud. rer. nat.

    Ich mag Sagen und Legenden, besonders wenn dabei irgendwelche Fabelwesen vorkommen.

    Aber auch so interesiert es mich, weil es doch einen ewissen Einblick in die Kultur eines Landes gibt...
     

Diese Seite empfehlen