Sagt das das nicht war ist *heul*

Einen Moment mal, Jeane. "Jedi Rocks" ist als Beispiel völlig nichtssagend und unpassend. Es geht hier darum, daß man Songs als Sounstrack in einem SW Film ablehnt. "Jedi Rocks" ist an sich kein raufgedrückter Soundtrack, sondern ist ein Teil der Handlung, die im Film passiert, genau wie die Cantina-Band in Ep.IV, oder die singenden Ewoks in der unbearbeiteten Fassung von RotJ. Das ist etwas, was da auf der Leinwand wirklich passiert. Wenn Tina Turner in Ep.III eine Bar-Szene in einem netten SW-Outfit hätte, ok. Ich wäre zwar gegen Tina Turner an sich, aber nicht gegen eine Gesangsnummer. Musik-Nummern gehören nun mal zu SW seit 25 Jahren (Beispiele habe ich oben aufgezählt). Aber ich bin entschieden gegen ein Lied, das nur wärend des Abspanns läuft, und von irgendeinem Star parallel zum Filmstart als Single veröffentlicht wird. Denn so etwas hat es bei SW bisher nicht gegeben, und man sollte jetzt so vergleichsweise kurz vor der Fertigstellung der gesamten Saga bitte nicht mit dieser Unsitte anfangen.
 
Original geschrieben von Anthares
Wraith: Es geht ums Allgemeine! Bei MY BEST FRIEND'S WEDDING von James Newton Howard gibt es nur 9 Minuten Score, der Rest sind affige Songs. Genauso bei vielen anderen Soundtracks. Sowas ärgert mich tierisch.
Und wenn's zum Film passt?
Die Hälfte der Musik von Die Schöne und das Biest sind Lieder... ja und? Gehört einfach dazu...

In vielen Fällen bin ich froh, dass dem so ist, muss ich sagen... mir ist lieber, dass ein leidlich talentierter Komponist (und das sind heutzutage leider die meisten, es gibt nur ganz wenige Ausnahmen wie Williams, Goldsmith, Zimmer, Elfman) seine ganze Kreativität auf 10 Minuten verwendet und dabei ein akzeptables Ergebnis rauskommt, als wenn alles breitgetreten ist und man's fast nicht hören kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Filme mit guzen Soundtracks von Stars. Bei einigen und den Bondfilmen hab ich schon merere gut gehört. Aber ich denke für Star Wars ist das nix und würde auch nicht gut wirken. Für mich war EP1 ein sehr schlechter Score, Duell of the Fate hat mir noch einigermassen gefallen. Ich hoffe ich werde in EP2 wieder voll auf meine kosten kommen, den für mich ist der Score sehr wichtig.

@Jeane
May it be von Enya ist geil, der ganze LOTR Score ist super (aber eben Geschmacksache)
 
"Stars" in Film und Score...

Halli Hallo!

Mal vorneweg, auch ich hab grundsätzlich was gegen sogenannte Filmmusik, die sich beim näheren Betrachten als Sammelsurium älterer und neuerer Popnummern entpuppt. Aber sowas wird's bei Star Wars wohl ohnehin nicht geben *gg*.
Ich find aber auch, dass es unsinnig ist, irgendwelche "Stars" im Abspann trällern zu lassen, damit sie ihre Single besser verkaufen. Vor allem seit Disney's Glöckner von Notre Dame bin ich wirklich allergisch gegen sowas. Der Film ist wunderschön, Score und Songs erst recht - AAAAABER.... weil zum Zeitpunkt des Filmstarts in diesem unserem Lande grade die Kelly Family (würg) unglaublich populär war, ließ man sie tatsächlich zum Schluss singen - und zwar hat man ihr unsägliches Musikvideo VOR dem eigentlichen Filmabspann reingeschnitten. ARGH! Ich krieg da jedesmal Magenkrämpfe. Wie sieht es heute aus? Die Kelly Family ist in der wohlverdienten Versenkung verschwunden, aber wird für alle Zeiten im Film sein (zumindest in der dt. Fassung). Ist das nicht grauenvoll????:eek:
Genauso betrachte ich den Statistenauftritt von N'Sync. Kein Mensch wird in 20 Jahren noch was von denen wissen wollen. Und sie nur wegen ihrer augenblicklichen "Beliebtheit" in den Film zu bringen passt einfach nicht zu SW. Diese Filme sollen ja schließlich was Generationenüberdauerndes sein, oder? N'Sync passt eher zum Einweg-Kino a'la "X-Men" usw. Naja, ich hoffe mal, sie landen letztendlich im Mülleimer der Cutter.

Ciao,
Shmi :cool:
 
Re: "Stars" in Film und Score...

Original geschrieben von ShmiSkywalker
Vor allem seit Disney's Glöckner von Notre Dame bin ich wirklich allergisch gegen sowas. Der Film ist wunderschön, Score und Songs erst recht - AAAAABER.... weil zum Zeitpunkt des Filmstarts in diesem unserem Lande grade die Kelly Family (würg) unglaublich populär war, ließ man sie tatsächlich zum Schluss singen - und zwar hat man ihr unsägliches Musikvideo VOR dem eigentlichen Filmabspann reingeschnitten. ARGH! Ich krieg da jedesmal Magenkrämpfe. Wie sieht es heute aus? Die Kelly Family ist in der wohlverdienten Versenkung verschwunden, aber wird für alle Zeiten im Film sein (zumindest in der dt. Fassung). Ist das nicht grauenvoll????:eek:
Na sowas... bin ich doch nicht der einzige, bei dem das so war (meinen wir das gleiche? Mädchenfrau mit langen Haaren und hässlichen Klamotten läuft zwischen Kerzen rum?)?
btw, Hunchback war der letzte Disney-Film vor Atlantis, den ich im Kino gesehen hatte, ratet mal, wieso...
btw2, ich hab hier die amerikanische Video-Fassung, da ist nichts von der Kelly-Frau zu sehen (oder zu hören) :p...

QUOTE]N'Sync passt eher zum Einweg-Kino a'la "X-Men" usw.[/QUOTE]
Mir hat X-Men eigentlich recht gut gefallen ;)...
 
Wraith: Gegen Musical-Songs mit Orchester à la Disney habe ich nichts, nur gegen bekloppte Popsongs, die mit dem Film nichts zu tun haben.
 
Zurück
Oben