[Sammel-Thread] Darth Maul

Nun, das kommt darauf an wie sehr man das EU einbeziehen möchte oder nicht. Ohne das EU ist Maul der große Unbekannte von dem nur seine absolute Loyalität und seine enorme Kampfkunst, aber auch seine enorme Arroganz bekannt sind.

Das EU erweitert die Info im wesentlichen auch "nur" um die Infos über Sidious Ausbildungsmethoden. Nur unter Anführungszeichen, denn es verrät sehr viel über Mauls Charakter, wenn man Sidious wahnwitzig-brutale Ausbildungsmethodik ins Feld führt.

Was Mauls Arroganz betrifft ist Sidious da wohl zu viel gelungen: er dürfte Mauls ursprüngliche Persönlichkeit so demontiert haben um ihm dann die glorreiche Existenz eines Sith als absolutes Non-plus-Ultra zu verkaufen.
Für einen blossen Schlägertypen ohne viel Grips hätte es den Auwand absolut nicht gebraucht. Sidious wollte einen intelligenten, extrem konditionierten Killer konstruieren, einen ihm absolut loyal ergebenen Schüler...die perfekte Nummer Zwei sozusagen.

Der Weg dahin und das was dabei herausgekommen ist fasziniert mich, daher finde ich Maul alles andere als eindimensional und fad. Das trifft für mich eher auf Dooku zu, der für mich in etwa die Attraktivität (und zwar nicht nur die optische) einer alten Schuhsohle aufweißt.

Ich fand des immer schade dass eine Figur mit derartig viel Potential und Spannung: a) so einen unheimlich dämlichen Abgang hatte :rolleyes: und b) durch jemand so nichtssagenden wie Dooku ersetzt wurde.
 
Dooku finde ich schon faszinierend, da er eben eher in die Mühlen von Palpis Politik gerät, anstatt sich als echter Sith durchzusetzen. Verleiht ihm eine ganz eigene Tragik als "politischer Idealist".
Maul hätte einfach mehr zu tun bekommen müssen. Sein Abgang war dramaturgisch notwendig, aber leider zieht TPM ohne Bösewicht ins Land. Die jämmerliche Handelföderation zählt nicht, ebensowenig wie ein Hologramm. Aber Maul sondert nur zwei Sätze ab und prügelt sich am Ende mit den Jedi. Dramaturgisch sehr sinnig!
 
Anakin\Vader schrieb:
Alle Sith interssieren mich.
Vader,Sidious und Tyranus haben eine Hintergrundgeschichte und gute Dialoge.
Sie sind geheimnissvoll, aber zugleich erfährt man etwas über ihren Aufstieg und ihren Fall.
Diese Sith haben einen Charakter.
Bis auf Maul.
Er ist zwar auch geheimnissvoll, aber er sagt einen Satz und bevor er stirbt, erfährt man auch nichts über ihn. Schade eigentlich. Da wäre mehr drin gewesen.
Aber für mich ist Maul nur ein schlechter Abklatsch von Vader, der Furcht und Angst bringen soll, aber er kann das Publikum nicht so fesseln, wie Darth Vader.

Für mich ist Maul nur eine Tötungsmaschiene die einfach nicht viel zu sagen hat. Ein starker Gegner im Kampf, aber kein Gegner in einem guten Gespräch :D
 
Maul mangelt es schon an Tiefe. Meiner Meinung nach vor allem deswegen, weil es die meisten seiner Dialoge nicht in die Endfassung geschafft haben. Ein wenig mehr Dialog hätte ihm genauso gut getan, wie ein etwas dezenterer Einsatz als Werbefigur.
 
Anakin\Vader schrieb:
Aber für mich ist Maul nur ein schlechter Abklatsch von Vader, der Furcht und Angst bringen soll, aber er kann das Publikum nicht so fesseln, wie Darth Vader.

Maul wurde von Lucas auch nicht erfunden, um Vader die Show zu stehlen ;)
Er ist ein schlechter Abklatsch von Vader, aber ein beabsichtigter.
 
Ich find ihn überhaupt nicht schwach. Er verkörpert einen wichtigen Aspekt der Sith... die Angst. Das Aussehen und die Verhaltensweise, sein Schwert und die Kampfkunst machen aus ihm geradezu ein Raubtier. Und wenn man auch ein bisschen im EU nachfühlt wird der Char noch um einiges Interessanter. Ich finde Maul eine Bereicherung für das Star Wars Universum und weder flach noch unwichtig... Und immerhin stammen von ihm die Worte, die hier im PSW wohl am häufigsten in einer Signatur vorkommen ^^
 
Ich denke eher nicht,daß Maul ein flacher Charakter ist.
Er hat durchaus zwei Seiten.Zum einen ist er klar als Schüler Sidious zu erkennen.
Zum Anderen hat er seine geheimnise.
Das macht ihn interesant.
 
Anakin\Vader schrieb:
Aber für mich ist Maul nur ein schlechter Abklatsch von Vader, der Furcht und Angst bringen soll, aber er kann das Publikum nicht so fesseln, wie Darth Vader.


Nur falls du es nicht mitbekommen hast.. Episode I-VI behandelt den Fall von Anakin Skywalker zu Darth Vader und wieder zurück. Maul ist kein Abklatsch, im EU wurden ja auch ne Menge Comics und anderer Krams über ihn geschrieben. Im Film erfährt man nicht viel über ihn, aber ich finde ihn trotzdem besser dargestellt als Dooku.
 
Ich finde Maul zwar auch durchaus interessant und ausdrucksstark, bin aber der Ansicht, dass ihm einige Textzeilen, die er bspw. im Roman hat, durchaus im Film mehr Tiefe verliehen hätten.
 
Es stimmt schon das Darth Maul ein flache Charakter ist aber........es hätte auch absolut keinen Sinn gemacht die Figur in EP I weiter aus zu bauen da sie für den restlichen Verlauf der Saga keine Rolle mehr spielt.
Ein paar Hintergrundinfos findet man aber auch in "Dath Maul Der Schattenjäger"
Dort erfährt man zwar auch nicht so viel aber immerhin etwas.
 
maul ist ein absolut beeindruckender charakter, keine frage. es wurde schon von einigen gut beschrieben, was das faszinierende an ihm ist, zb sein blick, der durch amidala hindurch geht und nur auf die beiden jedi konzentriert ist. er ist eines der best behüteten geheimnisse in star wars und das ist auch gut so. er ist einfach ein wichtiger bestandteil des ersten teils, ja man könnte sogar sagen das er ein symbol für den titel die dunkle bedrohung darstellt, und das ist schon eine menge für den angeblich flachen charakter. aber an dooku kommt er nicht heran. meiner meinung nach ist dooku der beste charakter überhaupt, denn er hat wirklich tiefe!
 
Ich frage mich gerade wie die PT wohl aussehen würde, wenn Maul (nur verletzt) und für tot gehalten worden wäre - die fragliche Leiche wäre in einem Reaktor oder sonstwo verschmort. In Wirklichkeit aber zu Sidious entkommen und anstellte von Dooku die Separatisten um sich gescharrt hätte...
 
Nun ich glaube dann hätten die CIS nen Grievous-ähnlichen Anführer und wohl kaum den Respekt wie Dooku, der immerhin einer der reichsten Männer der Galaxis war... ich glaube es hätte mit Maul nicht so funktioniert, wie mit Dooku, aber irgendwie wärs schon gegangen, solange Sidious im Spiel ist ^^
 
Master Kenobi schrieb:
Maul mangelt es schon an Tiefe. Meiner Meinung nach vor allem deswegen, weil es die meisten seiner Dialoge nicht in die Endfassung geschafft haben. Ein wenig mehr Dialog hätte ihm genauso gut getan, wie ein etwas dezenterer Einsatz als Werbefigur.

Yep, das sehe ich auch so. Es ist echt schade, dass sie ihn so verheizt haben, aus dem hätte man viel mehr machen können... :-/

Klar können sie nicht Mauls ganze Lebensgeschichte in EPI unterbringen, aber trotzdem hätte ein wenig mehr Hintergrund dieser Figur mehr als gut getan...

Echt schade.
 
Dass ihm die Werbekampagne nicht gerade gut tut, ist schon klar, aber er ist nunmal durch sein Äußeres die Verkörperung einer neuen dunklen Bedrohung... Das passt einfach zu gut, um ihn zum Aushängeschild macht. Und gerade dass man nicht viel über ihn im Film nicht viel erfährt macht ihn für die Leute spannend, da er ein einprägsamer Charakter ist. Hätten sie zum Beispiel Qui-Gon als Werbeträger genommen wäre der Film sicherlich nicht sooooo eingeschlagen, weil er einfach nicht spannend aussieht. Wenn man dann aber erst im Kino sitzt würde man natürlich seinen ausgeprägten Char erkennen, aber die Leute lockt er nicht so stark an wie Maul... Das ist einfach Tatsache ^^
 
Darth Maul mar meiner Meinung nur die Marionette von Sidious. Er spielt auch für die gesamte SW Saga keine große Rolle. Er war eben nur Mittel zum Zweck, weiter nichts. Da finde ich Count Dooku schon interessanter. Wobei Maul schon faszinierend war, aber es sollte halt nicht lange leben :D

Gruß


Jedi_Master2611
 
Als ich die Figur das erste Mal gesehen habe, habe ich mich innerlich gewunden und mir im Kino gedacht... na toll, noch deutlicher den Teufel kreiren konnte GL auch nicht, als er diesen Gehörnten geschaffen hat - ist ihm nichts besseres eingefallen? - und was für eine dämliche Maske (ich hatte damals Null Ahnung von irgendwas abseits der OT und habe mich total spoilerfrei völlig überraschen lassen :D )

Tatsächlich ist die Figur eine der wenigen, die bei mir von totalem, anfänglichen Mißfallen in den Bereich totalen Interesses aufgestiegen ist. Leider wird das EU nicht mehr viel zur Klärung beitragen, obwohl Darth Maul nach wie vor ein ziemlich großes und recht aktives eigenes Fandom besitzt und ich es wie gesagt sehr schade finde, dass eine potentiell so starke Figur, die dramaturgisch noch viel hergegeben hätte, so "früh" verheizt worden ist.

ich glaube es hätte mit Maul nicht so funktioniert, wie mit Dooku, aber irgendwie wärs schon gegangen, solange Sidious im Spiel ist
Ignorieren wir mal die Skriptspielerein und tun so als wäre es eine reale Option :D :

Sidious hat sicher nicht so viel Zeit und Energie in einen Schüler investiert der dann gleich beim ersten richtigen Zusammenstoß mit dem Jedi draufgehen kann, weil er eh keine große Rolle spielt. Es wäre aber eine nette Gedankenspielerei mal herauszufinden was Plan A (also mit Maul involviert) gewesen sein könnte :braue.
 
Ja ich war auch komplett ungespoilert für Episode I und hab mich schön von Maul überaschen lassen. Ich fand ihn schon von Anfang an einfach nur geil und hat dazu beigetragen, dass ich Episode I genauso gern mag wie alle anderen Filme der Saga.

Sol schrieb:
Sidious hat sicher nicht so viel Zeit und Energie in einen Schüler investiert der dann gleich beim ersten richtigen Zusammenstoß mit dem Jedi draufgehen kann, weil er eh keine große Rolle spielt. Es wäre aber eine nette Gedankenspielerei mal herauszufinden was Plan A (also mit Maul involviert) gewesen sein könnte

Ja das wäre wirklich mal ein sehr interessanter Gedankengang. Ich nehme an, dass Maul als Opfer vorgesehen war - von Anfang an. Sidious muss gewusst haben, dass er ein politisches Talent brauchen würde um ihn selbst im Amt zu halten. Danach wäre wieder ein Darth Maul nützlich, der einem den Platz an der Spitze nicht streitig machen würde.
Seine politische Intrige mit Maul hätte also sicher anders ausgesehen...
Und was man auch berücksichtigen muss ist, dass er es sofort auf den Auserwählten abgesehen hatte, der die Sith wieder an die Macht bringen sollten... Insofern glaube ich, dass "Plan A" ziemlich schnell verworfen werden würde ^^
 
Maul quatscht nicht dumm rum, sondern handelt lieber. Dass man wenig über ihn erfährt, macht seine Person nur interessanter, man muss doch nicht immer alle Details über Herkunft und Werdegang eines Charakters erfahren, man kann ja auch der eigenen Phanasie freien Lauf lassen.
Ich finde er hat Stil und passt gut in die Saga hinein, auch wenn ich seinen Tod begrüßt habe, hätte seine Rolle noch in Ep. II bestanden, wäre er wahrscheinlich langweilig geworden.
 
Zurück
Oben