[Sammel-Thread] Darth Maul

Nun, die politische Schiene mit Dooku kann ja parallel laufen, dieser hätte dann halt nie den Rang eines Sith-Lords innegehabt... wobei wenn er Maul besiegt hätte - was ich bezweifle, denn Maul IST ja eine ultimative Kampfmaschine (wobei sein tatsächliches Machtpotential ja auch irgendwie im Geheimen verblieben ist :rolleyes: ).

Also ich seh da kein Hindernis für Maul... Dooku wäre allerdings nach abgeschlossenem Plan sehr wohl ein Hindernis für einen Imperator Palpatine gewesen... insofern IST Dooku tatsächlich ein Bauernopfer. Maul natürlich in letzter Konsequenz auch, weil Sidious (wir nehmen jetzt mal das EU dazu, weil wir da beide heimisch sind GG ;) ) ohnehin nie geplant hat, ordentlich abzutreten.

Ohne Anakin wäre Maul der perfekte Zweite gewesen, intelligent zwar, aber so bedingungslos loyal, dass er IMHO den Meistertitel wahrscheinlich nie beansprucht hätte. Mit Anakin...nun setzt man voraus dass sich parallel alles so weiterentwickelt hätte, wäre es ein interessanter Kampf um den Platz an Sidious Sonne zwischen den zwei geworden. ;)

Wirklich ein interessanter Knackpunkt, dieser Plan A von Sidious und die verschiedenen What ifs die sich daraus konstruieren lassen... ich werd das noch einmal ausführlich in meinem Hirn wälzen müssen in nächster Zeit. *g*
 
Maul war ein absolut austauschbarer "Charakter".
Seine Funktionen waren es cool auszusehen und gut kämpfen zu können.
Einige werbewirksame Sprüche lässt er auch noch ab, aber das war es dann leider auch.
Ich hätte mir eine etwas weniger flache Persönlichkeit gewünscht. Mehr Bildschirmpräsenz wäre auch nicht gerae übel gewesen.

Er passte als "schwarzer Ritter" aber ganz gut in das eher märchenhafte Konzept von TPM.
 
Maul musste doch gar nicht mehr sein als Flach! Er war immerhin nur das scharfe Schwert sienes Meisters. Wer Schattenjäger gelesen hat, weiss das Maul nie zu mehr im Stande gewesen wäre. Er war einfach viel zu dumm und arrogant, um die nötige finesse eines Anführers zu haben.
Ich sehe Darth Maul nur als Werkzeug von Sidious und in dieser Rolle ist der Character, meiner Meinung nach, sehr gut dargestellt.


grüsse
 
Ich hab Maul immer nur als eines von vielen Werkzeugen von Sidious gesehen. Ein ziemlich Nützliches zwar, aber trotzdem ersetzbar. Ich hab zwar Schattenjäger gelesen, aber dies unterstreicht IMO eigentlich nur noch die Tatsache, dass Maul einfach nur ein sehr fähiger "Wachhund" war, der den Befehlen seines Herrn bedingungslos folgt.

Aber mit der Komplexität wie z. B. von Dooku kommt er niemals heran. Dazu ist er viel zu flach, wobei das an sich schade ist. Man hätte viel mehr aus dieser Figur machen können. :rolleyes:
 
Sarid Horn schrieb:
Ich hab Maul immer nur als eines von vielen Werkzeugen von Sidious gesehen. Ein ziemlich Nützliches zwar, aber trotzdem ersetzbar. Ich hab zwar Schattenjäger gelesen, aber dies unterstreicht IMO eigentlich nur noch die Tatsache, dass Maul einfach nur ein sehr fähiger "Wachhund" war, der den Befehlen seines Herrn bedingungslos folgt.

jep

und IMO steht er weit unter Dooku und Vader (gegen Vader verliert er ja in einer Infinite-Geschichte mal wieder sein Leben)
 
Sarid Horn schrieb:
Aber mit der Komplexität wie z. B. von Dooku kommt er niemals heran. Dazu ist er viel zu flach, wobei das an sich schade ist. Man hätte viel mehr aus dieser Figur machen können.
Mal ehrlich, wer kann sich einen Darth Maul vorstellen, der tiefgründige Dialoge schmeißt und sich geistig hervortut? Das würde schon garnicht mit seinem Namen (Maul=Schläger) zusammenpassen. Also müsste man auch noch seinen Namen ändern und somit hätte man eigentlich einen komplett anderen Charakter! :rolleyes:
 
Iron Fist schrieb:
Mal ehrlich, wer kann sich einen Darth Maul vorstellen, der tiefgründige Dialoge schmeißt und sich geistig hervortut?

Naja, minutenlange Monologe über den Sinn des Lebens würde ich von ihm auch nicht erwarten. ;) Aber ein paar Zeilen mehr hätten es schon sein können, etwa so wie im Drehbuch. Da redet er auch nicht wie ein Wasserfall, aber immerhin.
 
Master Kenobi schrieb:
Aber ein paar Zeilen mehr hätten es schon sein können, etwa so wie im Drehbuch. Da redet er auch nicht wie ein Wasserfall, aber immerhin.
Kann vieleicht jemand ein paar Zeilen vom Maul aus dem Drehbuch zitieren?
Habe das Script zu TPM leider nicht.
Wäre super wenn da jemand was posten kann. :)
 
Ich finde den Charakter von Darth Maul eigentlich ganz gut so wie er ist. Denn gerade diese Verbindung aus Verschwiegenheit und Gefährlichkeit macht IMHO seine Faszination aus, ähnlich wie bei Boba Fett in der OT. Daher denke ich, dass er als Charakter gar nicht so tiefgründig oder mit so vielen Textzeilen angelegt sein sollte. Denn so bildet er doch einen guten Gegensatz zum intriganten und verschwörerischen Sidious: als tödliche, schweigsame und geheimnisvolle Kampfmaschine á la Terminator.
Nein, ich habe an der Darstellung von Darth Maul eigentlich nichts auszusetzen.
 
@Yoda1138:

"I feel there is more to this, My Master. The two Jedi may be using the Queen for their own purposes." (Kurz vor der Schlacht um Naboo)
________

NUTE, RUNE, and FOUR COUNCIL MEMBERS watch the plaza battle on a large view screen.

NUTE: I thought the battle was going to take place far from here... this is too close!
RUNE: What is going on?

DARTH MAUL enters the throne room.

DARTH MAUL: I told you there was more to this... the Jedi are involved.
________

Da müßten aber noch mehr sein. Ich glaube, einige seiner Dialoge waren ursprünglich ein wenig länger, aber im Script auf meiner HD sind die auch nicht enthalten. Ich schaue bei Gelegenheit mal in meiner gedruckten Ausgabe nach...
In einer ganz frühen Version sprechen auch Obi-Wan und Maul beim Duell miteinander, aber ich denke, diese Zeilen haben den Drehbeginn nicht mehr erlebt.
 
Master Kenobi schrieb:
"I feel there is more to this, My Master. The two Jedi may be using the Queen for their own purposes." (Kurz vor der Schlacht um Naboo)
Sehr schade das es dieser Dialog nicht in den Film geschafft hat, auch wenn er für Maul`s Charakter keine Rolle spielen würde hätte ich es so gerne im Film gesehen bzw. gehört. Hätte mal wieder gezeigt wie die Sith über die Jedis denken.
 
Angeblich gab es im zweiten oder dritten Draft eine Szene wo Darth Maul seinen Meister kontaktiert und ihm über die erfolgreiche Flucht von Qui-Gon und Co. berichtet.

Aber ansonsten gab es meines Wissens nach nicht mehr Dialoge von Maul (außer den zwei die du gepostet hast).
 
alpha7 schrieb:
jep
und IMO steht er weit unter Dooku und Vader (gegen Vader verliert er ja in einer Infinite-Geschichte mal wieder sein Leben)


Hatten wir schon die Diskussion im Chat. *g*

Du weißt, warum Vader ihn besiegen kann alpha (ich will hier nicht spoilern) und wenn du die Szene nur ein wenig nach innen beleuchtest, dann weißt du auch dass weder Vader, noch Obi-Wan Maul besiegt haben... er hat es beide Male selbst zugelassen, weil ihn seine Arroganz dazu verleitet hat einen Gegner der schon am "Boden" ist in letzter Konsequenz zu unterschätzen. Das ist ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied.

Vader schaut nicht gut aus, weder bei dem Kampf noch nachher (und du weißt wie sehr ich diese Figur mag ;) )und er ist keinen Deut besser als Maul, als er danach einfach aufsteht und... nichts tut. ;)
 
Sol Deande schrieb:
Hatten wir schon die Diskussion im Chat. *g*

jep, hatten wir


Sol Deande schrieb:
Vader schaut nicht gut aus, weder bei dem Kampf noch nachher (und du weißt wie sehr ich diese Figur mag ;) )und er ist keinen Deut besser als Maul, als er danach einfach aufsteht und... nichts tut. ;)

wobei es sich vader in der situation auch leisten kann ;)
 
Im D20 Rollenspiel Handbuch "Star Wars - The Dark Side Sourcbook" steht ein wenig was über Maul`s Vergangenheit.

Weiß nicht ob es bekannt ist, jemanden interessiert oder offiziell ist.
Mir gefällst aber. :D

Darth Maul

Where Darth Sidious was a strategist, his fearsome
apprentice Darth Maul was a blazing lightsaber
aimed directly at the heart of the Jedi Order. A
Zabrak born on the world of lridonia, the child who
would one day be known as Darth Maul was taken
offworld and indoctrinated into the ways of the dark
side, trained by Darth Sidious in not only Sith lore,
but in the Jedi arts. Any display of fear on his part
was punished with vicious retribution. Any hint of
mercy in his character was rewarded with severe
cruelty. One those rare occasions when he relaxed
his guard, his master nearly killed him to remind him
that a Sith can never afford a moment of rest. After
years of this kind of treatment, Darth Maul was
absolutely ruthless-a perfect Sith weapon. By the
time he reached adolescence, Darth Maul was
already a hardened, remorseless killer.
Maul's final test as a Sith apprentice occurred
on an isolated Outer Rim World. Abandoned there
by Darth Sidious, he was told that he had to survive
on his own until Sidious returned a month later, all
the while being hunted by hordes of deadly assassin
droids. Maul fought as best as he could, but exhaustion
and hunger finally took their toll, and one of the
tireless droids finally wounded him badly enough
that he felt he could not go on. At that point, Darth
Sidious returned and challenged his apprentice to a
lightsaber duel, telling Maul that he had secretly
been training a second apprentice in case Maul
failed his final test-which, by failing to kill Sidious in
the duel, he just had.
Anger and hatred welled up in Maul, and he
drew renewed strength from the dark side. Hurling
himself at Darth Sidious, he nearly bested his
master with a flurry of deadly lightsaber blows.
Sidious barely deflected them all. Eventually Maul
spent his fury, and Darth Sidious still stood. Maul
prepared himself for death-but Sidious only laughed.
By giving in to his rage and hatred to kill his own
master-by wanting to kill his own master-Maul had
in fact passed the final test. Now he was a Sith
Lord-Darth Maul, Dark Lord of the Sith.
Taking Darth Maul to a secret facility on
Coruscant, Sidious gave his protege funds and
materiel, along with detailed schematics with which
to construct the weapons of a Sith. Maul built
vehicles, droids, and weapons, including his
preferred weapon, a double-bladed lightsaber
modeled on the ancient weapon of the Sith Lord Exar
Kun. He began to pursue missions of terror and
assassination for Darth Sidious, following some
terrible plan known only to his master. He fought and
slaughtered-countless foes, including politicians,
warlords, merchants, and even all but destroying the
fledgling Black Sun criminal cartel. The foes he longed
to face were the Jedi, the ancient enemy of the Sith.
When Darth Sidious sent him to Tatooine to capture
the missing queen of Naboo, Darth Maul got his first
chance. Queen Amidala was guarded by two Jedi
Knights-Qui-Gon Jinn and his apprentice, Obi-Wan
Kenobi.
Though he failed on Tatooine, Darth Maul enjoyed,
partial success later, on Naboo, when the two Jedi
returned with Amidala to retake Naboo from Sidious's
pawns, the Trade Federation. Though he managed to
slay the older Jedi, Qui-Gon Jinn, the death of his
master seemed to give Obi-Wan Kenobi renewed
strength, and Darth Maul perished, sliced in two by the
younger Jedi's lightsaber.

darthmaul01.jpg
 
Also erstmal heißt das Jackie Chan... ;)

Zweitens: aber wenn die 2 coolen Jedi und der dunkle Sith so langsam wie ein Vader und Luke gekämpft hätten wär das doch auch langweilig gewesen, oder?

Wieos passt das denn nicht zu Star Wars? Da kämpfen wohl die besten Kämpfer der damaligen Galaxis gegeneinander- das is nich so was lahmes wie Vader (Mann mitte 40, halb Maschine)und Luke (Ausbildung eher spärlich)... das muss so schnell sein.
Und ja, das hat auch was mit Zeitgeist zu tun- ich find's sehr gut, dass die Duelle mit der PT etwas schneller geworden sind- das passt gut rein, das muss so sein. Ich mag Maul's Kung-Fu Stil, der is vielleicht auch bedingt durch sein Doppel-Lichtschwert.

Ist doch mal was neues... jeder Kämpfer kämpft halt anders... wäre ja schrecklich, wenn alle wie, z.B., Count Dooku kämpfen würden, der alten Schnarchnase :)
 
Die Schwertkämpfe waren von anfang an vom asiatichen Stil geprägt!
Lukas gin dann mitte EPV zu einem Europäischen Stil über.
Es passt also sehr gut zu Star Wars.
Eine der Fähigkeiten der Jedi soll ja einer besser Körperbeherschung und Geschwindigkeit sein.


grüsse
 
Hmm ich finde Maul ist ganz und gar kein flacher Charakter!! Er hat in Ep1 zwar net sonderlich viel Text, aber man bekommt schon mit das er ein sehr loyaler Krieger ist!! Und ein sehr guter Schertkämpfer. Also ich mag ihn ... sehr, er sieht auch net unbedingt schlecht aus, gut er hat eine etwas auffällige Hautfarbe und ein paar Hörner ... nobody´s perfekt!^^
Wie gesagt ich finde Maul ist kein flacher Charakter, denn in gewisser Weise ebnet er ja auch Anakin den Weg zum Sith!
 
Ich finde schon,dass Maul ein flacher Charakter ist

Ich frage mich sowieso warum es einem solchen Stümper(sry an alle Maul Fans) gelungen ist Qui-Gon zu töten.


Qui-Gon forever
 
Maul wird in ep1 viel zu schlecht dargestellt......also ich meine er lässt sich ja gleich von so nem Padawan töten....so kommt es zu mindest einigen leuten vor die net umbedingt star wars fans sind. Maul ist eine Präsenz....der muss nichts sagen.Maul ist für mich das absolute böse....er hat nie die "gute" seite gesehen und ist deshalb ein sehr mächtiger sith!!!!
 
Zurück
Oben