[Sammel-Thread] Special Edition der Prequels

Warum hat man für die Stimme von Darth Vader eigentlich James Earl Jones genommen und nicht auch David Prowse sprechen lassen?
Nicht schlagen, ich weiß es wirklich nicht und habe die OT noch nie im Orginal gesehen bzw. gehört.
 
Original geschrieben von KyleKartan
@Benner

Ich geb dir nen Tip: Guck dir SW im englischen Orginal an! Dann hast du auch den Stress mit akustischem Durcheinander!
BTW: Ich bin auf die Synchro Vaders in Ep III gespannt...hoffentlich kommt sie James Earl Jones ein wenig nahe!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi

Hab ich .. zumindest teilweise :D Episode 1 auf englisch VHS, Episode 2 auf englisch mieser Cam Rip und Episode 4 bis 6 englisch TV Rip ... und wenn ich mal liquide bin, kommen dann die Original DVD's in den Safe :)
 
Original geschrieben von ElfeDerNacht
Warum hat man für die Stimme von Darth Vader eigentlich James Earl Jones genommen und nicht auch David Prowse sprechen lassen?

Erstens war Dave Prowse unter dem Helm kaum zu verstehen, zweitens entsprach seine Stimme nicht dem, was sich George Lucas vorstellte. Und sein ländlicher, englischer Akzent schon gar nicht. :D (BTW, das war ein kleiner Vorgeschmack auf Senatsblatt #3).
 
Lord-Sithius schrieb:
Hab mal ne frage: gibts zu den ersten drei teilen eine special edition????:verwirrt:

es gibt von E1+2 eine single und eine doppel DVD, die filme darinn sind aber vollkommen identisch. unterschiede gibt es nur im bonusmaterial.
allerdings unterscheidet sich die VHS von E1 von der DVD, die VHS hat die kinofassung, während die DVD einige zusätzliche szenen hat.
ansonsten gibt es keinen directors-, extented- oder specialcut.
 
Lord-Sithius schrieb:
schade wär aber echt cool!!
Es ist aber damit zu rechnen, dass George die Prequel-Episoden in naher Zukunft mal wieder optisch auffrischt - neue CGI-Effekte, ein paar mehr Hintergrundfiguren etc... Ein digitaler Yoda in der nächsten Episode I-Version ist schon offiziell bestätigt:

YODA-EP1.JPG


Weitere Neuerungen werden folgen...
 
Ich bezweifle, dass GL bis auf den Yoda sonderlich was ändern wird. Vielleicht lässt er sich noch dazu hinreißen, diverse Szenen wieder einzufügen, aber sonst...

In 20 Jahren sieht das vielleicht anders aus, da hat er seine Meinung über die Filme bestimmt wieder geändert und dann gibt es ja auch bessere Effekte. :kaw:
 
Okay, einige Szenen, wie die Archivdroiden in AOTC, sind wirklich nötig (meiner Meinung nach). Die könnte man wieder dareinschneiden.
In TPM fehlen mir einige Effekte und die Bildqualität ist beim heutigen Stand auch noch nicht sooo berauschend. Bei AOTC sieht die Haut von Yoda etwas verschwommen aus.
Doch in ROTS, find ich, mangelts überhaupt nicht an Grafik! Der ist einfach klasse, doch das Schneiden der Szenen ist miserabel. Da könnten die wohl ruhig mal Yodas Reise nach Dagobah reinschneiden, sowie die Delegation der 2000 (die Gründung der Rebellenallianz). Aber George Lucas wollte noch ein paar Szenen für das Bonusmaterial der DVD behalten und sich beim Film sowieso mehr auf die Geschichte Anakins und der Babys konzentrieren....:rolleyes:
Ich finde schon, dass der ruhig etwas hätte wagen können, der Film hatte sowieso große Erwartungen und wär trotzdem klasse gewesen! Ich meine, was hat er denn zu verlieren? Seine Fans wären ihm doch wohl treu geblieben, oder?;)

Lowbacca schrieb:
Es ist aber damit zu rechnen, dass George die Prequel-Episoden in naher Zukunft mal wieder optisch auffrischt - neue CGI-Effekte, ein paar mehr Hintergrundfiguren etc... Ein digitaler Yoda in der nächsten Episode I-Version ist schon offiziell bestätigt:

YODA-EP1.JPG


Weitere Neuerungen werden folgen...

Stimmt! Sieht man als Ausschnitt bei den Extras der ROTS-DVD!
War aber auch dringend nötig! Vor allem die deutsche Stimme von Yoda in TPM! Kain Vergleich zu der in Ep. 2-6!;)


(Anmerkung von Lowbacca: nächstes mal die Editierfunktion benutzen, herzlichen Dank!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe diesen alten Thread mal ausgegraben. Ist schon witzig, was hier so für die Zukunft spekuliert wurde. Jetzt steht ja 2018 und Episode 8 & 9 sowie die Solofilme vor der Tür. Da frage ich mich, ob evtl. nach Vollendung der dritten Trilogie eine Special Edition zur PT nicht langsam angebrachter wäre. Vor allem die Überarbeitung des CGIs halte ich für angebracht und ein paar Schnitte könnten begradigt werden. Weiß jemand, ob Disney eine SE plant? Haben die dazu irgendwann mal etwas vernehmen lassen oder gar eine SE ausgeschlossen?
 
Ich fände eine Überarbeitung der OT deutlich wichtiger und interessanter als von der PT. Im R1-Look könnte ich vermutlich einiges mehr mit den Filmen anfangen.
 
Der Film hatte zwar einige OT-Designs, was angesicht des Zeitraums, in dem er spielt, nicht verwundern sollte, aber abgesehen davon würde ich ihm jetzt auch keinen exklusiven OT-Look zugestehen.
Sehe ich auch so. Doug Chaing und die übrigen Designer von R1 haben es glaube ich ganz gut hinbekommen dem Film einen eigenen Look zu verpassen und ihn mit Elementen aus ANH zu verblenden. So erhalten wir viele Figuren, Orte und Vehikel, die zu ANH-Zeiten hätten existieren können ohne, dass man sie eins zu eins aus der OT kopiert hätte. Was ich gelungen an R1 finde ist das vermehrte Aufgreifen des OT-Designs gegen Ende des Films, so dass man hier einen nahtlosen Übergang erhält. PT-Elemente finden sich hingegen wesentlich seltener. Was ich auch für sinnvoll halte angesichts des Zeitraumes, währen dem der Film spielt.
 
Ich fände eine Überarbeitung der OT deutlich wichtiger und interessanter als von der PT. Im R1-Look könnte ich vermutlich einiges mehr mit den Filmen anfangen.
Wir hatten schon 3 Überarbeitungen, 1997, 2004, 2010 arg viel aufbessern und noch mehr Filter vertragen die Filme nicht mehr. ;) Und die vierte stand eigentlich 2012-15 mit der 3D Fassung an. Da frage ich mich gerade, zählt die 3D Version der Prequells eigentlich als Special Edition? Die BluRay von Episode I war eigentlich schon eine ziemlich Überarbeitung des Material.
 
Wir hatten schon 3 Überarbeitungen, 1997, 2004, 2010 arg viel aufbessern und noch mehr Filter vertragen die Filme nicht mehr. ;) Und die vierte stand eigentlich 2012-15 mit der 3D Fassung an. Da frage ich mich gerade, zählt die 3D Version der Prequells eigentlich als Special Edition? Die BluRay von Episode I war eigentlich schon eine ziemlich Überarbeitung des Material.
Stimmt, bei der VÖ auf Blu Ray hat man an den Filmen noch ein wenig verändert, vor allem bei TPM mit der Digitlisierung von Yoda. Schön wäre tatsächlich da ein paar Filter weniger zu verwenden, damit die Gesichter der Schauspieler nicht wie aus dem Wachsfigurenkabinett aussehen. Die 3D-Version würde ich jetzt nicht unbedingt als Special Edition ansehen, da man hier ja lediglich 3D-Effekte eingefügt hat und das, wie ich höre, noch nicht mal sonderlich gut.
 
Die PT könnte man in der Tat verbessern in dem man JarJar in in der Episode 1 entschärft und schon wäre dieser Film perfekt.
In Episode 2 z.b. Könnte man einige Szenen neu drehen und Anakin sympathischer machen . Die Liebes Szenen könnte man ändern und am Anfang die verfolgungsjagd. Das nervt unglaublich wie die ihren Slalom fliegen.

In Episode 3 z.b. könnte man den Tod von Padme rausschreiben .

Gruß Torsten
 
Habe diesen alten Thread mal ausgegraben. Ist schon witzig, was hier so für die Zukunft spekuliert wurde. Jetzt steht ja 2018 und Episode 8 & 9 sowie die Solofilme vor der Tür. Da frage ich mich, ob evtl. nach Vollendung der dritten Trilogie eine Special Edition zur PT nicht langsam angebrachter wäre. Vor allem die Überarbeitung des CGIs halte ich für angebracht und ein paar Schnitte könnten begradigt werden. Weiß jemand, ob Disney eine SE plant? Haben die dazu irgendwann mal etwas vernehmen lassen oder gar eine SE ausgeschlossen?
Ich hätte nicht gehört, dass sich Disney dazu in irgendeiner Form geäußert hätte bislang und es kommt mir jetzt auch nicht naheliegend vor, dass sie einen doch recht drastischen Eingriff in das Kunstwerk bzw. die Vision einer anderen Person machen würden, um die PT zu aktualisieren. Ich denke, als Künstler hat man in einer Position wie der von George Lucas einen völlig anderen Zugang zu seinem eigenen Werk, deshalb hat er nach 20 Jahren noch Hand an die OT gelegt. In den Augen des Erschaffers ist ein Werk nur sehr selten beendet oder gar perfekt, daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass GL manche der OT-Änderungen wirklich seit Jahren mit sich innerlich rumgeschleppt hat und wenn man dann im Kino sowas wie Jurassic Park oder Terminator II sieht, dann öffnet das einem natürlich die Augen dafür, was inzwischen möglich ist.
Diese Position hat Disney gegenüber den Prequels aber, schätze ich, nicht, weil es ja nicht "ihr" Werk ist. Es ist etwas, was sie mit dem Kauf übernommen haben und ich denke, für sie ist die Frage viel interessanter, wie sie in der GFFA nun ihre Geschichten erzählen können – was sie nach jüngsten Meldungen auch in großem Stil angehen werden. Daher ist meine Einschätzung, dass sie die Prequels nicht aufwendig bearbeiten werden.

Ein Update der CGIs sehe ich zwiegespalten. Manches darin wäre schon verbesserungswürdig, andererseits finde ich es auch gut und richtig, wenn Filme Zeugen ihrer Zeit sind und auch ihr technisches Niveau repräsentieren, denn es sind ja keine Videospiele, die nachgepatcht und jährlich mit einem Update auf die neueste Lightengine herausgegeben werden. Das ist der Grund, wieso ich auch so kritisch gegenüber den CGIs in Episode IV bin. Die Animationen bei der Schlacht um Yavin beispielsweise sehen ja richtig gut aus, aber für mich passen sie dennoch nicht gut in einen Film der späten 70er Jahre und einfach aufgrund der Unverfälschtheit wäre mir lieber gewesen, man wäre bei den Originalszenen geblieben. Wenn man vereinzelt schlampige Effekte nachbessert, die damals mit mehr Zeit/Budget/Sorgfalt auch besser möglich gewesen wären, sehe ich das anders als wenn man Dinge einfügt, die damals einfach aufgrund der fehlenden Technik nicht möglich gewesen wären. Aber bleiben wir einfach mal bei deiner Vorstellung und stellen uns vor, die CGIs bekommen wirklich ein Update, aber nur fallweise. Sprich, es wird nicht alles neu gerendert, sondern wirklich nur Einzelfälle, die nicht gelungen sind, überarbeitet. Welche wären das? Mir fallen da als Erstes die Naboo-Zecken ein, auf denen Anakin rumreitet, sowie Dexter Jettster. Außerdem gibt es in Episode I, als Padmé, Anakin und Jar Jar nach der Ankunft von Coruscant Richtung Senat aufbrechen, eine kurze Szene, in der Jar Jar irgendwie steif animiert aussieht und von der ich mir einbilde, dass sie nicht in der Kinofassung war und daher Jar Jars Animation eigentlich niemals fertiggestellt wurde. Müsste ich jetzt aber auf Schnittberichte überprüfen.
Ansonsten sind in meinen Augen viele CGIs der PT eh sehr gut gelungen. Namentlich die Kampfdroiden, die Klontruppen, Acklay und Reek und wohl auch Yoda und Grievous. Man kann natürlich immer nach mehr Perfektion streben, aber zumindest hatte ich bei diesen Dingen nie das Gefühl, sie seien komplette Illusion. Grade bei Yoda ist die Qualität aber imo schon schwankend. Ich kann nicht die Hand drauf legen, wieso, aber am echtesten sah Yoda für mich immer in dieser Szene in RotS aus:

150504_em_starwars_size.jpg


Vielleicht ist es die Entfernung, das Framing, die Animation, oder einfach die Tatsache, dass das CGI hier nicht übermächtig prominent in Szene gesetzt wird, sondern gering dosiert. Aber irgendwie sticht die Szene für mich immer als sehr überzeugend raus. Wobei Yoda in RotS ganz generell besser gelungen zu sein scheint als noch in AotC.
 
Haben die dazu irgendwann mal etwas vernehmen lassen oder gar eine SE ausgeschlossen?

Das kann man eigentlich ausschließen. Lucasfilm haben die PT und OT SE sowie TCW so wie es ist übernommen. Und wollen sie unangetastet lassen. Als Grundbaustein des neuen Kanons und aus Respekt gegenüber Lucas und den Fans. Außerdem fokussieren sie sich ja darauf, den neuen Kanon zu füllen.

Das Einzige was gerüchterweise immer mal wieder hochkocht ist eine Veröffentlichung der Kinoversion der OT auf Bluray in 4k in Zusammenarbeit mit Fox (wegen ANH). Früher oder später wird das sicher auch kommen, weil die Nachfrage einfach da ist. Aber mit mehr darf man wohl nicht rechnen. Da die PT digital gedreht wurde wird es leider auch keine vernünftige 4K Version von den Filmen geben. Die werden im Laufe der Zeit also verdammt schlecht altern. Vllt bekommen wir in 50 Jahren, wenn Lucas und seine engsten Freunde verschieden sind ja tatsächlich mal nen Remake. Wobei es dann wahrscheinlich eine generelle Neuinterpretation der Geschichte des Anakin Skywalkers geben würde.
 
Zurück
Oben