Samstags-Schule

Corran

Done with all this twisting of the truth...
Also ich weiss nicht wie das in den anderen Bundesländer ist, aber in Bayern müssen wir an zwei SAMSTAGEN IN DIE SCHULE!!! Der Grund dafür hat mit den Weihnachtsferien zu tun: die gehen vom 24.12.04 bis zum 7.1.05 einem Freitag. Da die Schulen nur eine begrentzte Zahl an Ferientagen haben, sind das zwei Tage zuviel. Wenn die Ferien nur bis zum 4.1 gehen würden, hätten wir am Mittwoch Schule, am Do frei und am Fr. wieder Schule.

Was haltet ihr davon?
 
@ForceHobitt
aber da wars ja noch "normal" - jetzt ist es ja schon komisch. Der erste Schulsamstag ist schon der von dieser Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese zwei Tage, die das Kultusministerium falsch geplant hat, kann jede Schule wie sie es will wieder reinholen. Bei mir isses so, dass am Schulfest Anwesenheitspflicht ist (wo ich ja eh immer hingehe) und dass der erste Wandertag nächsten Samstag stattfindet (was auf jeden Fall besser ist, als Samstags in die Schule zu müssen) :p
 
Wenn das ganze Ausnahmsweise mal stattfindet (wie das obige Beispiel, um Ferientage "aufzuholen"), finde ich es nicht besonders dramatisch. Allerdings halte ich von durchgängiger Samstagsschule nicht viel, genausowenig wie von sogenannten Ganztagsschulen. Das Leben ist als Erwachsener schon stressig genug, dann laßt den Kiddies wenigstens die Kindheit.....
 
Also ich weiss nicht wie das in den anderen Bundesländer ist, aber in Bayern müssen wir an zwei SAMSTAGEN IN DIE SCHULE!!! Der Grund dafür hat mit den Weihnachtsferien zu tun: die gehen vom 24.12.04 bis zum 7.1.05 einem Freitag. Da die Schulen nur eine begrentzte Zahl an Ferientagen haben, sind das zwei Tage zuviel. Wenn die Ferien nur bis zum 4.1 gehen würden, hätten wir am Mittwoch Schule, am Do frei und am Fr. wieder Schule.


Ja und? dafür sind die Tage bei den Weihnachtsferien frei. ISt doch toll.

Wir haben unsere 2 Ferientage schon gleich am Anfang nachgehohlt bei uns fing die Schule halt am Freitag schon an.
 
Ich kann daran erstmal nichts schlimmes finden, zwei Tage bei den Ferien dafür dann eben zweimal samstags, - was soll es.

Das Problem ist wohl, dass die Lehrer die dann außerplanmäßig am Samstag zur Schule kommen müssen, auch keine Lust haben und den Weichspülgang einlegen, wodurch die Schüler letzlich um ihren Unterricht betrogen werden.
 
Corran_Fett schrieb:
So ist es. Ich find Bayern hat das net sehr gut gelöst. Die Ferien könnten ja auch schon früher anfangen

Ferien - ein Tag Schule - ein Tag frei - wieder ein Tag Schule - und dann Wochenende. Das wär ja Schwachsinn.
Außerdem wär das auch reine Energieverschwendung. Heizen - nicht Heizen - Heizen - nicht Heizen - Heizen....
 
Auf meinem Gymi gehörte es früher dazu, dass an zwei Samstagen im Monat Schule war. Zum Glück wurde das nach meinem ersten Jahr dort endlcih abgeschafft.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Ich kann daran erstmal nichts schlimmes finden, zwei Tage bei den Ferien dafür dann eben zweimal samstags, - was soll es.

Das Problem ist wohl, dass die Lehrer die dann außerplanmäßig am Samstag zur Schule kommen müssen, auch keine Lust haben und den Weichspülgang einlegen, wodurch die Schüler letzlich um ihren Unterricht betrogen werden.

ach, und du meinst die schüler, die verplant haben, dass diesen samstag schule ist, und die deshalb versoffen und verkatert in die schule kommen stört das?

sicher werden die schüler um ihren unterricht betrogen und kriegen nichts beigebracht...d as liegt aber nicht nur an den lehrern... wenn die kids erzogen wären müssten lehrer nicht soviel zeit/kraft darauf verwenden... und wenn die kultusministertien nicht soviel bullshit ausbrüten werden, der dann wieder zu lasten der lehrer geht wär auch einiges besser ;)


alles in allem spricht nichts gegen die zwei tage schule... klar, is jetzt doof... aber ihr müsst ja nicht mehr in die schule, sondern einfach an anderen tagen... pp wie schon erwähnt
 
Opi's Wahn schrieb:
ach, und du meinst die schüler, die verplant haben, dass diesen samstag schule ist, und die deshalb versoffen und verkatert in die schule kommen stört das?

Tut mir leid, aber mein Mitleid und mein Verständnis für diese Schüler bewegt sich in ganz engen Grenzen.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Tut mir leid, aber mein Mitleid und mein Verständnis für diese Schüler bewegt sich in ganz engen Grenzen.

nicht, dass ich mitleid hätte... wer saufen kann, kann am nächsten tag auch arbeiten.
ich wollte eher darauf hinaus, dass das "schlechte niveau" der samstagsschule nicht unbedingt nur von unmotivierten lehrern kommen muss... sondern auch von noch unmotivierteren schülern.
 
Zurück
Oben