Schäuble in Action - Terrorschutz um jeden Preis?

Man kann nicht die Grundrechte abschaffen um die Leute zu bekämpfen die die Grundrechte nicht achten, das ist offensichtlich ein Widerspruch ^.-
Und es ist mir egal ob der Trojaner ungefährlich ist oder nicht. Ich will keinen. Willst du immer n Mikrophon oder ne Kammera mit dir rumtragen die alles aufnimmt was du tust, nur weil du ja n Terrorist sein könntest, und dass man jederzeit kontrollieren kann was du vorhast. Also ich nicht. Ich will so viel Terroristische Sachen auf meinem PC haben wie ich will, ich will das Recht darauf haben soetwas zu besitzen. Solange ich damit keinen Anschlag plane sollte mich auch niemand vorher schon festnehmen wollen. Denn normalerweise wird man nur verurteilt _nachdem_ man ein Verbrechen begangen hat, und nicht präventiv.
 
Zum Thema...
Viele stellen sich vor, wenn das Gesetz raus ist, dass irgendwo beamtete Hacker in ihren dunklen Kämmerlein sitzen und mit staatlicher Erlaubnis willkürlich die privaten E-Mails/Dokumente von unbescholdenen Bürgern durchlesen. :rolleyes: Nein! So wird es nicht sein. Es ist lediglich geplant "ungefährliche" Trojaner in die Netzwelt zu schicken, die auf privaten Rechnern nach bestimmten (terrorverdächtigen) Inhalten suchen. Ist nichts vorhanden, besteht kein Verdacht und kein unbefugter Mensch wird jemals zu Gesicht bekommen, was sonst noch alles auf den Rechner rumoxidiert! Doch wird der Trojaner fündig... wird er Alarm schlagen. Dann kann die Polizei gezielt und unverzüglich Handeln!

Die Kofferbomber, die glücklicherweise beim Bombenbau einen fehler machten, haben sich aus dem Internet lediglich die Anleitungen für den Bau einer Bombe herunter geladen. Außer dem haben sie wahrscheinlich nichts illegales im Netz gemacht.

Ich hab mir auch schon aus reinem Interesse die Bauanleitung einer Bombe aus dem Internet heruntergeladen. :eek:
Dann gute Nacht wenn das Teil der Trojanersuchmaschine ist.

Und ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ein richtiger, professioneller und ausgebildeter Terrorist eine Zielscheibe um ein JPG Bild des Anschlagsziels malt und "hit here" drauf schreibt. Ersetze in Emails einfach Bombe durch Baby und Anschlagsziel mit Hospital und du findest, ohne dass hochentwickelte Verschlüsselungsmethoden eingesetzt werden müssten, rein gar nichts mit dieser Art von Trojaner.
Die Terroristen lernten eigens für den 11. September das Fliegen, da dürfte es wohl nicht sehr schwer sein einen Terroristen zu finden, der sich halbwegs mit PCs auskennt und die Internetkommunikation weitgehend unauffällig gestaltet, jedenfalls nicht auffälliger als Millionen Jugendliche in diesem Land, die sich gerne mal Daten über Bomben und deren Funktionsweise herunterladen.
Für wie dumm haltet ihr die Terroristen eigentlich, die lebten hier jahrelang in Deutschland, machten die Flugausbildung in Amerika und niemandem ist bei direktem privatem Kontakt etwas aufgefallen.
Mit dieser Art von Trojaner findet man bestenfalls Amateure und Trittbrettfahrer und Millionen Unschuldige, ansonsten nichts. Da dies höchstwahrscheinlich nicht ausreichend genug sein wird, erwarte ich, dass schon bald - wenn die technischen Möglichkeiten vorhanden sind - jemand den Trojaner für ungenügend hält, was er ja auch ist, und eine absolute Überwachung fordert.
 
Mal davon abgesehen das uns der Bundestrojaner nur einen entscheidenden Schritt näher zum Gläsernen Bürger bringt kriegt man bestimmte Informationen ohne weiteres im Buchhandel. Wenn bestimmte Bücher verboten sind, eben weil sie z.b. Guerilla Taktiken erklären, kann man die ohne weiteres übers Internet in einem EU Staat bestellen in dem es legal ist. Darauf hin wird zumindestens das Thema hinaus laufen. Daneben kann man auch ohne Computer wunderbar kommunizieren, das hat die Menschheit ja schließlich ein paar tausend Jahre wunderbar auf die Reihe gekriegt. In dem Moment in dem der Trojaner eingesetzt wird werden bestimmte Daten halt dann nicht mehr übers Internet versendet sondern über CDs die auf PCs erstellt werden die erst gar nicht an das Internet angeschlossen sind. Auf autonome PCs hat der Trojaner schließlich keinen Einfluss. Im übrigen kann ich jederzeit in einem Internetkaffee meine illegale korrespodenz abwickeln und dann ists mit der Überwachbarkeit nämlich ganz schnell vorbei weil der Trojaner da überhaupt nichts bringt. Nicht jedes Internetkaffee ist mit Kameras ausgestattet.

Da fragt man sich manchmal schon ob unser Staat Terroristen für gefährlich oder für blöd hält...

@Gungar

In dem Moment in dem der Trojaner auf einem PC eingesetzt wird besteht der Verdacht das er etwas finden könnte. Wenn er etwas findet ist der Verdacht bereits erwiesen! Danke das du dich dafür einsetzt das alle Deutschen unter Generalverdacht gestellt werden!

cu, Spaceball
 
Ich bin gegen sowas. Einfach weil es ein weitere Schritt in die totale Überwachung ist. Es verstösst gegen mein Recht auf Privatssphäre.

Ich will nicht wissen wieviele Beamte schon aus langeweile auf meinen Rechner waren. Weil genau darum geht es. Es geht nicht darum das man es technisch machen kann sondern ganz offiziell darf. Das ist wie ne Vekehrskontrolle. Man zieht dich einfach raus, schaut ob du irgendwo verzeichent bist als Gesucht und ob du Alk getrunken hast. Da braucht man keinen Verdacht.

Was auf meinen Rechner ist geht niemanden was an.
Meine Chatlogs gehen niemanden was an.
Meine RPG Storys gehen niemanden was an.
Meine Beruflichen Unterlagen und sonstige Privaten Schreiben gehen niemanden was an.

Glaubt ihr wirklich das die entsprechenden beamten nicht schon aus langeweile in der Gegend rumgesurft sind?
Du machst sowas weil du das kannst und die möglichkeit hast und es sowieso niemand merkt.
 
Zum Thema...
Viele stellen sich vor, wenn das Gesetz raus ist, dass irgendwo beamtete Hacker in ihren dunklen Kämmerlein sitzen und mit staatlicher Erlaubnis willkürlich die privaten E-Mails/Dokumente von unbescholdenen Bürgern durchlesen. :rolleyes: Nein! So wird es nicht sein. Es ist lediglich geplant "ungefährliche" Trojaner in die Netzwelt zu schicken, die auf privaten Rechnern nach bestimmten (terrorverdächtigen) Inhalten suchen. Ist nichts vorhanden, besteht kein Verdacht und kein unbefugter Mensch wird jemals zu Gesicht bekommen, was sonst noch alles auf den Rechner rumoxidiert! Doch wird der Trojaner fündig... wird er Alarm schlagen. Dann kann die Polizei gezielt und unverzüglich Handeln!
Doch die Gesetzeslage ist halt so, dass Trojaner gegen die Privatsphere verstoßen, darum will man in dieser Hinsicht das Grundgesetz biegen (bzw. brechen).
Ich bin auch nicht dafür, dass wir irgendwann Verhältnisse á la 1984 haben. Aber soweit wird es (hoffentlich) nicht allein durch diese eine Verfassungsänderung kommen.
Und du glaubst, dass wenn bei einer solchen "Routineüberprüfung" gaaaaaanz zufällig beispielsweise geklaute Daten, Raubkopien, etc gefunden werden, dass das dann einfach mit einem Schulterzucken abgetan und unter den Tisch falle gelassen wird? Nicht im Ernst, oder?
Es wird wohl höchstwahrscheinlich und viel eher so sein, dass dann - selbstverständlich auch gaaaaanz zufällig - bei betreffendem Internetbenutzer eine Hausdurchsuchung stattfinden wird.
So eine Möglichkeit, sozusagen im Vorbeigehen, noch ein paar Kleinkriminelle zur Abschreckung ordentlich zu verknacken, dass lässt man sich doch nicht entgehen.
 
Loki, Du vergisst das dies die perfekten Bürger Deutschlands sind, sie haben nichts zu verbergen - gar nichts...

und ansonsten kommt bestimmt noch das Argument -> die Behörden hätten gar nicht die Zeit alle zu verklagen / verknacken die was illegales machen...

:D

Das Problem hier dürfte wohl sein das wir hier alle zu jung sind um jemals für das Recht "Freiheit" gekämpft zu haben und ein paar andere Bürger haben scheinbar vergessen wie es sich anfühlt... . Wir wissen scheinbar gar nicht was dieses Gut wert ist, also werfen wir es weg wie einen faulen Apfel mit dem Wunsch nach vermeintlicher Sicherheit. Lasst uns alles Sicherer machen und die doofen Schreihälse die mit so "mini-Einschränkungen" ein Problem haben sind doch sowieso unwichtig - was kümmert uns deren Gewäsch...

Traurig -ehrlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Loki, Du vergisst das dies die perfekten Bürger Deutschlands sind, sie haben nichts zu verbergen - gar nichts...

Aber ist es nicht so,daß es mir egal sein kann,wenn ich nichts zu verbergen habe,ob der Staat meinen PC kontroliert oder nicht ?
Also bei mir auf dem rechner ist nichts Verbotenes.
Und wenn man.wie Loki sagt,Raubkopien o.ä. findet,dann ist dies ja eine Straftat.
Und es kann doch wirklich niemanden stören,wenn man eine Straftat aufdeckt.
Ausser den Täter natürlich.:D
 
Und auch wenn ich keine illegalen Sachen in meiner Wohnung habe, möchte ich einfach nicht, daß jederzeit irgendwelche Regierungskasperl reinspazieren können und alles durchsuchen... und das ist das gleiche wie mit den PCs. Das geht einfach nicht. Sind wir hier das neue Imperium?

Es gibt ja noch andere Sachen außer "legal" und "illegal". Was ist mit meinen ganzen Dokumenten? Mit meinen Bildern? Ich will nicht, daß einer von Schäubles Goons meine Nacktbilder auf meiner Festplatte durchwühlt, ganz egal ob sie nun völlig legal sind und ich damit keine Gesetze verletze. Sowas hat niemand außer mir und den von mir bestimmten Personen anzuschauen. So einfach ist das.

Und das ist nur der Anfang an Sachen, die ich als mein privates Eigentum ansehe und die nicht einzusehen sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn ich keine illegalen Sachen in meiner Wohnung habe, möchte ich einfach nicht, daß jederzeit irgendwelche Regierungskasperl reinspazieren können und alles durchsuchen... und das ist das gleiche wie mit den PCs. Das geht einfach nicht. Sind wir hier das neue Imperium?


In meinen Augen besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen einem PC und der Wohnung.Aber selbst die Wohnung ist bei einem begründeten Tatverdacht nicht mehr heilig.
Warum sollte dies bei einem PC anderst sein ?
Meinen Rechner können die Dienste von mir aus drei Mal am Tag durchsuchen,trotz meiner Militärdateien.
 
@Jedihammer

Es kann genau so passieren das die Polizei den PC von einem ungescholtenen Bürger abholt weil sich ja angeblich illegale Daten auf diesem befinden. Bis der unbescholtene Bürger seinen PC dann wiederkriegt dauert es Wochen, selbst wenn sich die Unschuld herausstellt. Wenn ein PC beschlagnahmt wird, gerechtfertigt oder ungerechtfertigt, macht keinen Unterschied weil dieser dann von einem Menschen untersucht wird.

Dir kanns auch passieren das dich irgendjemand belastet weil er dich nicht mag und dann bist du ebenfalls mehrere Wochen deinen PC los, obwohl du ja nichts illegales auf deinem PC gespeichert hast. Ich möchte gerne sehen wie du dann wetterst weil die Polizei deinen PC beschlagnahmt hat, denn das wirst du dann machen!

cu, Spaceball
 
In meinen Augen besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen einem PC und der Wohnung.

Der da wäre?

Aber selbst die Wohnung ist bei einem begründeten Tatverdacht nicht mehr heilig.

Schäuble will aber auch ohne begründeten Tatverdacht Zugriff auf jeden PC haben. Das ist so, als könnte er ohne begründeten Tatverdacht in jede Wohnung marschieren. Ist das okay? Nein.

Meinen Rechner können die Dienste von mir aus drei Mal am Tag durchsuchen,trotz meiner Militärdateien.

Wenn du deine Privatsachen so gerne herzeigen willst, ist das ja okay... aber ich möchte meine ganzen Sachen nicht unter den Augen von denen wissen müssen.
 
Wenn ich im Gegenzug kompletten Zugriff auf alle Staatsrechner und die privat PC's der Abgeordneten bekomme stimme ich diesem Vorschlag Schäubles gerne zu :)
Ansonsten soll er weiter den normalen Weg mit durch Beweisen gestützte Durchsuchungsbeschlüssen gehen.
Wenn der Staat es will legt er jedem von uns irgendwas das sich auf unseren Rechnern befindet negativ aus. Und wenn es nur eine mp3 Datei ist. Schon sagt man "Der lädt irgendwo illegal runter oder lässt sich was brennen."
 
@Jedihammer
Es kann genau so passieren das die Polizei den PC von einem ungescholtenen Bürger abholt weil sich ja angeblich illegale Daten auf diesem befinden. Bis der unbescholtene Bürger seinen PC dann wiederkriegt dauert es Wochen, selbst wenn sich die Unschuld herausstellt. Wenn ein PC beschlagnahmt wird, gerechtfertigt oder ungerechtfertigt, macht keinen Unterschied weil dieser dann von einem Menschen untersucht wird.

Das ist ein Horrorszenario,das jeder Grundlage entbehrt.
Der PC soll ja überwacht werden,ob sich etwas ollegales darauf befindet.
Und wenn sie dann nichts finden,warum sollten sie ihn dann abholen.
Mit solchen Dingen wird die Angst geschürt.


@
Dir kanns auch passieren das dich irgendjemand belastet weil er dich nicht mag und dann bist du ebenfalls mehrere Wochen deinen PC los, obwohl du ja nichts illegales auf deinem PC gespeichert hast. Ich möchte gerne sehen wie du dann wetterst weil die Polizei deinen PC beschlagnahmt hat, denn das wirst du dann machen!

cu, Spaceball

So einfach geht das mit dem belasten auch nicht.
Wenn mich jemand belastet,muß er auch Beweise bzw. Verdachtsmomente vorlegen.
Woher willst Du denn wissen,ob ich wettern würde,wenn die Polizei meinen PC beschlagnahmt:confused:


Das meinst Du doch jetzt nicht ernst,oder ?

Schäuble will aber auch ohne begründeten Tatverdacht Zugriff auf jeden PC haben. Das ist so, als könnte er ohne begründeten Tatverdacht in jede Wohnung marschieren. Ist das okay? Nein.

Das ist es in meinen Augen eben nicht.
Mein PC ist ein Gebrauchsgegenstand wie mein Fahrad oder mein Auto oder meinetwegen auch mein Radio.Den benutze ich,um mir das Leben einfacher zu machen.
In meiner Wohnung lebe ich,dort ist mein privates Terain.
Die Wohnung ist Grundgesetzlich Geschützt,was sogar ich(!!!!!) bis zu einem gewissen Grad in Ordnung finde.
Allerdings verstehe ich nicht,warum dies auf einen PC auch zutreffen sollte.
Wenn ich einen PC mit meiner Wohnung gleichsetze,wo soll das enden ?
Ist dann auch meine Hose mit meiner Wohnung gleich zu setzen ?
Auch die muß ich leeren,wenn ich in eine Routinekontrolle der Polizei gerate.


Wenn du deine Privatsachen so gerne herzeigen willst, ist das ja okay... aber ich möchte meine ganzen Sachen nicht unter den Augen von denen wissen müssen.

Ich zeige sie nicht rum.
Aber wenn mein PC überwacht wird,dann ja auch nicht von Otto Normalspiesser,sondern von einem Sicherheitsdienst.
Ich persönlich würde mich in diesem Land sicherer fühlen,wenn es Onlinedurchsuchungen geben würde.
Wie gesagt,Ich persönlich.
 
Das meinst Du doch jetzt nicht ernst,oder ?

Doch... mein Privatbesitz ist mein Privatbesitz und meine Privatsphäre ist meine Privatsphäre. Ich möchte auch nicht, daß die mir beim Sch*ißen zuschauen, ist aber von meiner Seite aus auch nicht illegal. Dennoch... ich möchte nicht, daß sie es tun.

Was soll als nächstes fallen? Das Briefgeheimnis?

Mein PC ist ein Gebrauchsgegenstand wie mein Fahrad oder mein Auto oder meinetwegen auch mein Radio.Den benutze ich,um mir das Leben einfacher zu machen.
In meiner Wohnung lebe ich,dort ist mein privates Terain.

Auf meinem PC liegen Gigabyte-weise Privatsachen von mir rum. Gedanken, Bilder, Arbeiten... die hat niemand ohne meine Erlaubnis anzuschauen. Genauso wie niemand in meinem Wäscheschrank zu wühlen hat, wenn ich das nicht will und ich mich nicht hochgradig verdächtig gemacht habe.

Darf ich keine Privatfotos mehr auf meinen PC laden, weil ich Angst haben muß, daß sie dort eingesehen werden?

Ist dann auch meine Hose mit meiner Wohnung gleich zu setzen ?

Wohl eher das Tagebuch in der Hose ;) Das sollte nämlich auch nicht jeder lesen dürfen.
 
In meinen Augen besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen einem PC und der Wohnung.Aber selbst die Wohnung ist bei einem begründeten Tatverdacht nicht mehr heilig.
Warum sollte dies bei einem PC anderst sein ?
Meinen Rechner können die Dienste von mir aus drei Mal am Tag durchsuchen,trotz meiner Militärdateien.

Ich denke du verwechselst da etwas. Auf begründetem Tatverdacht darf bereits heute gegen Individuen , mit den heutigen Gesetetzen und mit dem Grundgesetz vereinbar dein Haus und dein PC durchsucht werden.
Dafür braucht es keinen Schäuble und keine neuen Gesetze, nur eine richterliche Anordnung.

Hier geht es aber nicht um eine Haus oder PC Durchsuchung eines spezifischen Tatverdächtigen oder mutmaßlichen Terroristen, sondern um die Einführung eines Trojaners für alle, ohne "bestimmte Umstände".

Was wenn aus deinen Militärdaten falsche Schlüsse gezogen werden? Du hast bestimmt mehr Daten bezüglich Kriegsführung usw. auf deinem PC als ein Terrorist. Als Deutscher passiert dir wahrscheinlich nichts, was aber wenn es bei einem Jedihammerliken Militärinteressierten gläubigen Muslim gefunden wird?
 
@Jedihammer

Würde ich der Polizei erzählen das du terroristische Aktionen gegen den Staat planst und das du nebenbei noch ein Nazi bist, mal davon abgesehen ob es nun wahr ist oder nicht, kann das ganz schnell gehen. Genügend "Beweise" bezüglich deiner "Militaria Daten" würde man da schon finden. So abwegig ist das Szenario also gar nicht. Dazu reicht mit Sicherheit auch der Blick in deinen Bücherschrank um zu bestätigen das sich weiteres Material mit Sicherheit auf deinem PC finden lässt. Wie das dann gedeutet wird ist natürlich eine andere Frage. Wie man deine Sammlung von, vorallem deutscher, Militärgeschichte deutet, nachdem Deutschland grade auf dem Gebiet etwas empfindlich ist, ist zumindestens heikel.

Das dich das nicht stört wenn Behörden deinen PC für Wochen mitnehmen und ihn untersuchen, vorallem wenn es unbegründet ist weil du dir ja nichts zu schulden hast kommen lassen, halte ich jetzt mal für geflunkert.

cu, Spaceball
 
Vor allen woher will der Staat den wissen wie er das was er findet deuten soll?

Ich hab mir das letzte Album der Toten Hosen legal im Internet gekauft und runtergeladen. Super jetzt findet die Polizei die Daten und stellt sich die Frage, legal oder illegal?

Was ist mit meinen ganzen öffentlichen Briefwechsel, Bewerbungen ect.? Das ist praktisch mein Leben und man kann allerlei blödsinn damit anfangen.

Ich hab teilweise Texte fürs Rollenspiel verfasst, wenn die so ein stockkonservativer Beamter ließt der wird sich denken was ich bitte für ein perverser Satanist bin.

Was wäre, wenn ich und meine Partnerin es mögen von uns beim Sex Bilder oder Videos zu machen. Nur für uns. Die soll niemand sehen es sei den wir wollen es so.

Was ist mit den Gedanken aus tagebüchern ect. Da wo man niederschreibt das man nicht mehr kann weil einen das Herz gebrochen worden ist. Sowas schreib ich vielleicht auf weil ich es einfach niederschreiben will, aber das geht einfach niemanden was an.

Was der gute Schäuble aber will, ist das jederzeit ein Beamter das ganz legal macht was sie vermutlich sowieso schon die ganze Zeit illegal machen. Sie durchstöbern deine Privatssphäre.

Der PC mag vielleicht ein Alltagsgebrauchgegenstand sein aber nicht die Daten. Die Daten sind teil meines Lebens und nur ich entscheide wer was daraus sehen darf und wer nicht?

Ausserdem wie soll es den weitergehen? Als nächstes bekommen wir alle einen Chip eingesetzt damit man uns jederzeit orten kann, oder? Wo zieht man bitte die Grenze?

Ausserdem nehm mal folgendes Beispiel, die Polizei findet was auf deiner Festplatte was sie für verdächtig hält. Also komtm sie kassiert deinen PC und du bekommst ihn irgendwann mal wieder. Bürokratie in Deutschland ist ja bekanntlich nicht gerade schnell. Nur ******* ist wenn du den PC auch zum arbeiten brauchst weil du Selbstständiger bist. Und nun ist dir nun das Top-Geschäft durch die Lappen gegangen oder du kannst einen Auftrag nicht fertig machen verlierst den Kunden wirst vielleicht verklagt udn warum? Weil irgendein dummer Beamter meint du wärst ein Krimineller. Und dann stellen sie fest Ups du bist ja keiner. Ja tut mir leid lieber Bürger Pech gehabt tut uns sorry. Schönen tag trotzdem noch.

Neeee. Wenn sie einen Verdacht haben ok, aber ohne richterliche Anweisung Pfoten weg.
 
Ich finde auch das diese "fixen ideen" die da aufkommen langsam zuviel sind.
Schutz vor terror is alles schön und gut, nur geht die beschneidung der rechte irgendwan zu weit.
Wenn man gewissen politikern den kleinen finger anbietet wollen sie gleich die ganze Hand.
Wir haben nicht umsonst bestimmungen zum Datenschutz, und wir können sowas ja nicht alle halbe lange über denn haufen werfen.
Wenn da wirklich verdacht war das da leute böse sachen machen und planen ging das bis heute auch gut genug mit richterlicher anordnung die rechner und wohnungen zu durchsuchen, ne verschärfung is daher net wirklich von nöten.
 
Zurück
Oben