Schallplatten

Darth CAS

Fleischfressender Wookiee
Ich weiß nich, obs so einen thread schon gegeben hat, ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden.

Wollte mal so wissen, ob hier im PSW auch noch Nostalgiker sind, die Schallplatten sammeln und auf diesen ganzen digitalen kram verzichten. Für mich persönlich haben schallplatten auf jeden fall einen viel besseren und volleren klang und das macht diese für mich aus. außerdem leg ich hin und wieder auch ma auf partys und so auf. da kann es dann nich schaden eine gute plattensammlung zu haben.

also wo seid ihr vinyljunkies???
 
Ich habe noch einige Platten und ich würde mir auch noch welche zulegen. Aber dummerweise habe ich schon seit Jahren keinen funktionierenden Plattenspieler mehr und bisher habe ich keinen neuen gekauft.... :rolleyes:
 
Schallplatten?

Was ist das?


Ne quatsch... :D war nur n scherz. also ich selber kann auf diesen ganzen digitalen Kram nicht mehr verzichten. allerdings haben wir auch noch ein paar Platten und nen Schallplattenspieler.:rolleyes:
 
Ich habe ungefähr noch 1 Dutzend Schallplatten in meiner Sammlung. Darunter alte deutsche Schlager aus den 50er und 60ern, den Soundtrack aus dem SF-Klassiker "Raumpatrouille" von Peter Thomas und die Filmmusik aus dem ersten SW-Film, dazu drei oder vier Platten mit Musik aus Star Trek.


Man sieht sich

Beatrice Furrer
 
Hm, wir versuchen gerade, Schallplatten auf Mini Disc zu archivieren...:rolleyes:

Auf einer Schallplatte schmettert mein Altvorderer sogar ein kleines Liedchen!:D Der war richtig berühmt... irgendwie. Im Stadteil. Im Haus.

Frag mal einen DJ, der hat Schallplatten... *nicht schlagen, bitte!*:D
 
Ich möchte nicht auf den ganzen digitalen Kram verzichten, aber ich würde meine Schallplatten niemal hergeben.
Ebensowenig mein MCs.
 
Original geschrieben von CK-2587
Frag mal einen DJ, der hat Schallplatten... *nicht schlagen, bitte!*:D
löööölz okee genau frag die Djs :D,...
Ich persönlich besitze vielleicht ein, zwei Schallplatten, hab aber selbst keinen Plattenspieler (den hat mein Bruder beschlagnahmt :D ) und vor allem bin ich im moment nicht scharf drauf genau DIESE platte die ich hab , zu hörn, aber ansonsten spricht find ich nix dagegen , sich auch mal Schallplatten zuzulegen (nur irgendwie mach ichs eben einfach nicht :D , weiß ja selbst nicht wieso *wugga*)
 
ich bin leidenschaftlicher Vinyl-Sammler und habe so lockerst 4000 platten rumliegen...
Ich war DJ, insofern gehörten sie zu meinem Handwerkszeug, aber der Hauptgrund ist der daß CD-Sound so rein und steril klingt. Dabei sind es diese leichten Kratz- und Knisterlaute die den Flair gewisser Musik erst verbreiten.
Allerdings habe ich im Moment keinen funktionierenden Plattespieler mehr, bzw bei einem krieg ich kein passendes System mehr...
Naja, außerdem kriegt man viele Raritäten überhaupt nicht auf CD, und verdammt viele Erscheinungen gabs NUR auf Vinyl - ist auch heute noch so. Ca. 80 % aller Neuerscheinungen schaffens nie auf CD... da entgeht einem einiges.
 
Wenn das mit diesem Kopierschutzschwachsinn so weiter geht spiel ich mit dem Gedanken, wieder zurück zum Plattenspieler zu gehen. Allerdings muss dann auch der notwendige Platz für die Platten vorhanden sein, was derzeit nicht der Fall ist.
 
das is auch alles eine frage des geldes...ich hab zeitweise mein ganzes geld nur für platten ausgegeben...hab mich jetz aber mittlerweile wieder im griff...
 
Die Minidisc ist lange tot

Lang lebe die MiniDisc!

Die MD ist nämlich der Wegbereiter moderner Audio-Komprimierungsverfahren gewesen, die mittelbar zu Napster-Filesharing, iPods und MP3-Playern führten. Das war schon ein großer technischer Sprung von so fundamentaler Bedeutung, als dass dieser sich auch heute noch im Audiostream bei Youtube, Netflix, Disney+ wieder findet. Vorher gab es eben nur die CD und DAT, die beide mit fixen Sampleraten ein analoges Audiosignal per Nyquist-Shannon-Theorem in einen äquivalenten digitalen Datenstrom übersetzt haben.
 
Bitte lyncht mich jetzt nicht, aber dieser Trend hin zur Schallplatte ist mir abgesehen von der Nostalgie, die man dabei empfinden mag, unerklärlich und ich wäre ehrlich froh, wenn ihn mir jemand erklären könnte:
Ich bin weder Musik- noch Techniknerd, aber mir erscheinen Schallplatten in jeglicher Hinsicht unpraktischer und auch in der Audioqualität schlechter als so ziemlich jedes andere Audioformat. Ich könnte den Trend unter dem Gesichtspunkt der Nostalgie und des Sammelnwollens von Haptischem verstehen, aber abgesehen davon macht er für mich keinen Sinn. Habe aber sie gesagt weder von der Technik ne Ahnung noch bedeutet mir Musik besonders viel. Wäre für Aufklärung dankbar.
 
Ich bin weder Musik- noch Techniknerd, aber mir erscheinen Schallplatten in jeglicher Hinsicht unpraktischer und auch in der Audioqualität schlechter als so ziemlich jedes andere Audioformat. Ich könnte den Trend unter dem Gesichtspunkt der Nostalgie und des Sammelnwollens von Haptischem verstehen, aber abgesehen davon macht er für mich keinen Sinn. Habe aber sie gesagt weder von der Technik ne Ahnung noch bedeutet mir Musik besonders viel. Wäre für Aufklärung dankbar.

Im Kern hast du völlig recht: Schallplatten nehmen Raum ein, sind schwieriger zu transportieren, müssen ob Schadensanfälligkeit gut aufbewahrt werden, und sie in den Spieler einzulegen oder zugunsten der nächsten herauszunehmen, ist quasi ein eigenes Ritual; sie sind nicht "jederzeit" verfügbar und die Soundqualität gilt - sofern es keine Neupressungen sind - als überholt. Obendrein sind sie als Neuware kein Schnäppchen.

Wie konnten sie also den Sprung zurück in den Mainstream schaffen?

Weil gerade die vielen "Hindernisse" einen gedanklichen Perspektivenwechsel sowohl auf das Medium selbst als auch auf Musik, die man hört, erfordern. Die Schallplatte spult man nicht nach Belieben vor, man überspringt keine Songs oder legt sie nur für einen bestimmten ein. Man geht nicht ständig zum Gerät, um Aktionen zu setzen, die man digital per Knopfdruck oder Swipe befiehlt. Wer das bevorzugt, gehört sowieso nicht zur Zielgruppe der Schallplatte. Diese verlangt Respekt -- und zwar in Form von Entschleunigung der Zeit, die eine Bedingung für den Genuss darstellt.

Der gern angeführte Nostalgiefaktor ist für alle, die die Glanzzeit des Mediums nicht miterlebt haben (zB weil sie schlicht zu jung waren), eher indirekter Beweggrund. Oft ist es schlichtes Interesse, eine Vorliebe. Immer gibt es "ältere" Sachen, die einem aus irgendwelchen Gründen gefallen, die man "beibehalten" will. Das können Tänze sein, Mode (gerade in diesem Bereich kehrt alles gefühlt alle 20 Jahre wieder), Filme (Wie alt ist die OT noch einmal?), Design, Musik...manchmal Kombinationen. In seltenen Fällen betrifft das sogar Technologien (es gibt Leute, die ihre alten Nokia-Ziegel Smartphones gegenüber bevorzugen..ist in Ordnung, man muss nicht immer erreichbar oder online sein, nur weil es die moderne Welt ständig verlangt).

Das ist natürlich alles nur meine Meinung. Die Meinung eines Digitalisierungsskeptikers, der immer kritischer wurde, als er merkte, dass die versprochene Arbeitszeitverringerung infolge fortschreitender Technologisierung sich immer mehr ins Gegenteil verkehrt, zur Arbeitsverdichtung wurde.
 
Die Schallplatten Editionen mancher Alben sehen wirklich zum Teil echt edel aus. In Zeiten in denen immer mehr digitalisiert wird und sogar die guten alten Booklets kaum noch mehr als ein Deckblatt sind kann ich den Wunsch nach etwas „handfestem“ schon verstehen, auch wenn das aus Platzgründen nichts für mich wäre.

In vielen Fällen liegt heutzutage ja auch noch der Download Code für iTunes und co dabei, d.h. wer wirklich will kann oft ohne extra Kosten die Vorzüge beider Medien genießen.
 
Zurück
Oben