Schatten des Imperiums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Gast
Ich wollt schon lange mal wissen, wie Prinz Xizor richtig ausgesprochen wird.
Mit "iks" oder mit "sch"??
 
Re: Schatten des Imperiums

Also, das "sch" spricht wohl nur sein defekter Formsessel ;)
Deswegen würde ich mal auf erstere Variante tippen.

MTFBWY, Jeane
 
Re: Schatten des Imperiums

ich stimme jeane zu ... ich pers. sage eigentlich immer Ksizor ... vielleicht auch manchmal Gsizor ... aber Schisor oder sowas in der richtung hab ich noch nie gesagt ...

MTFBWY
Lord Steve
 
Re: Schatten des Imperiums

Also alle die ich kenne sprechen ihn mit Ksizor aus. ;)
 
Re: Schatten des Imperiums

*ZONK* ALLE FALSCH!!!!! ;)

Ob ihr's glaubt oder nicht, die offizielle Weise, Xizor's Namen auszusprechen ist tatsächlich "Schisor". Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht die Quellenangabe dieser Information zur Hand, aber wenn ich sie finde, dann reich ich sie nach.
 
Re: Schatten des Imperiums

Naja, die Aussprache von SW-Namen ist überhaupt so eine Sache. Polonius, wo Du das mit Xizors Namen her hast, würde mich schon interessieren. Denn, warum steht dann in SotE, daß dieser defekte Formsessel den Namen falsch ausspricht??

MTFBWY, Jeane
 
Re: Schatten des Imperiums

:lol: "Schisor" :lol:
ma ehrlich ... irgetwie fände ich Ksizor passender für den Führer einer verbrecherorganisation ... das klingt doch viel bedrohlicher als so ein weich ausgesprochenes "schisor" ...

MTFBWY
Lord Steve
 
Re: Schatten des Imperiums

Ja, da hat Lord Steve nicht ganz unrecht. Irgendwie legt man sich aber auch schon beim Lesen gewisse Sachen im Kopf sozusagen zurecht, dazu gehört auch die Aussprache von Begriffen. Damit kann man aber auch daneben liegen, wie ich schon feststellen durfte. *g*

MTFBWY, Jeane
 
Re: Schatten des Imperiums

Ätsch, ich kann's beweisen :D
Hier die versprochene Quellenangabe:

Mark Cotta Vaz "The Secrets of Shadows of the Empire", Ballantine Books 1996.

Ich zitiere mal Seite 17: ...the elegant, deadly "Dark Prince" Xizor (pronounced "Shee-zor")...

Und wenn man die englische Lautsprache von Shee-zor in die deutsche überführt, dann kommt Schi-sor raus. Qod erat demonstrandum. ;)
 
Re: Schatten des Imperiums

@SW Polonius: Aber normal spricht man doch Xizor mir
Ksizor aus ? Oder ?

Im Terding Card Game sagen alle Spieler Ksizor auch die Englischen ;) . War ja schon bei der Europameisterschaft
das ich das weis *g* ;)
 
Xizor

Also ich muß Polonius zustimmen, da ich secrets of shadows of the empire auch gelesen habe. Ich meine aber auch, das im PC Spiel das auch Shee-zor ausgesprochen wird.
 
Re: Xizor

Hey DaalaX, was heißt hier "aber normal..."?! Wenn im offiziellen Making-of-Buch zu SotE steht, daß der Mann amerikanisch "Sheezor", also deutsch "Schisor" heißt, dann ist das die "normale" Aussprache. Kann ja sein, daß die englischen Trading Card Spieler das Buch nicht gelesen haben, und zur Ehrenrettung der deutschen muß ich noch hinzufügen, daß es dieses Buch nie auf deutsch gab. Aber für solche Infos habt ihr ja mich. ;)
 
Im Buch leiert der Sessel.
Schiisor.
Zieht das i etwas Lang.
Daher bin ich auch für die Version Schisor.
Bei Ksizor muß ich an die Hamburger denken, die über den spitzen Stein Stolpern (lispel :) )
 
Re: Schatten des Imperiums

Na gut, dann muß ich halt mal wieder umdenken, was einen Namen im SW-Universum angeht. Danke jedenfalls für die Infos, Polonius :) Wieder was gelernt :-)

MTFBWY, Jeane
 
Re: Schatten des Imperiums

Nunja, wenn man ihn aber ausspricht, wie oben genannt,d ann heißt es [Schi-zor] und nich [Schi-sor]
 
Re: Schatten des Imperiums

Nein! Vergleich dazu die Ausprache des englischen Wortes für Messer: razor. Ausgesprochen wird das ja auch "räi-sor" und nicht "räi-zor".
 
Re: Schatten des Imperiums

Ja, wie denn nun *verwirrtguck* Können wir uns mal auf irgend eine Aussprache von Xizors Namen einigen?

MTFBWY, Jeane
 
Re: Schatten des Imperiums

Trotzdem hört sich "Schisor" schrecklich an, Ksisor ist viel besser!!!
 
Re: Schatten des Imperiums

Ksisor? Brr. Aber Schisor ist auch nicht besser. Ich dachte immer Kseisor würde hinhauen. Na egal, der Kerl ist sowieso tot. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben