Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[Schauspieler] Danny DeVito

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von S-3PO, 30. März 2005.

  1. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    Danny DeVito
    [​IMG]
    1944 in New Jersey geboren, zählt Danny DeVito heute zu den ganz großen Namen Hollywoods, sei es als Schauspieler, Produzent oder Regisseur.

    Es hatte lange gedauert, bis Hollywood auf den kleinen Mann aufmerksam wurde. Doch Danny DeVito hatte einen langen Atem und kam am Ende ganz groß raus. Seit er im Schönheitssalon seiner Schwester gearbeitet hatte, wollte er zum Film - als Stylist.

    Er schrieb sich an der New Yorker Akademie für Bildende Künste ein, da er dort aber kein Maskenbildner werden konnte, studierte er kurzerhand Schauspiel. Danach kam erst einmal der große Frust für DeVito - niemand wollte ihn haben.

    1968 spielte er einen liebenswerten Irren in dem Bühnenstück Einer flog über das Kuckucksnest. Später erinnerte sich Michael Douglas an ihn und holte ihn für die Leinwandadaption von Einer flog über das Kuckucksnest nach Hollywood.

    Der Grundstein für seine Karriere war gelegt. 1978 erhielt er die Rolle des komischen Louie DePalma in der US-Fernsehserie Taxi und wurde dafür mit dem begehrten Emmy ausgezeichnet. Bei einigen Episoden führte DeVito sogar selbst Regie, später auch für ein paar Folgen von Steven Spielbergs Amazing Stories.

    Als Schauspieler wirkte er in Kinofilmen wie Der Galgenstrick (1978) oder Zeit der Zärtlichkeit (1983) mit. Neben Kathleen Turner und Michael Douglas spielte er die Hauptrolle in dem Abenteuerfilm Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten (1984).

    Endlich ein Kinostar geworden, konnte sich Danny DeVito sich die Filme selbst aussuchen, so zum Beispiel Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone oder Tin Man (beide 1986), und wagte sich mit der Komödie Schmeiß die Mama aus dem Zug erstmals an die Regie. Seine zweite Regiearbeit Der Rosenkrieg wurde zum Kassenknüller. Zwischenzeitlich konnte Danny DeVito neben Arnold Schwarzenegger in der Komödie Twins einmal mehr seinen sarkastischen Humor ausspielen.

    DeVito ist mittlerweile nicht nur ein preisgekrönter Schauspieler, sondern ein ebenso geachteter wie erfolgreicher Produzent. Zusammen mit seinem Partner Michael Shamberg gründete er 1992 Jersey Films. Hoffa, von Danny DeVito auch inszeniert, war die erste Produktion der neuen Gesellschaft. DeVito übernahm neben Jack Nicholson auch die zweite Hauptrolle in dem Porträt des legendären US-Gewerkschaftsführers. Mit Pulp Fiction konnte Jersey Films dann weltweit reichlich Preise einsammeln. Voll das Leben und 8 Seconds entstanden ebenfalls unter dem Banner von DeVitos Produktionsfirma.

    Zu weiteren Produktionen zählen Matilda mit DeVito als Hauptdarsteller und als Regisseur, dann Sunset Park mit seiner Ehefrau Rhea Perlman, Feeling Minnesota, Wilde Kreaturen sowie Spies And Innkeepers. In diesem Film wird DeVito die Hauptrolle übernehmen, Ben Stiller die Inszenierung besorgen.

    Meinung: Ich finde DeVito ist ein großartiger Komödiant. Was haltet ihr von dem lustigen kleinen Kerl, der neben Arnold Schwarzenegger zur Kult-Figur wurde?
     
  2. engelz

    engelz Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr

    Finde ihn eigentlich Klasse ( in Twins ganz gut ;) ) und man kann nicht behaupten, dass er wegen seines guten Aussehens erfolgreich wurde (siehe Vin Diesel... :rolleyes: ). Gut evtl. wegen der Quote und dem "schlechten". Aber im großen und ganzen ein witziger, kleiner Mann.
     
  3. Hoot

    Hoot Gast

    der typ ist winzig klein und eine nervensaege. genau richtig, um die zuschauer zu unterhalten. man koennte ihn mit joe pesci in lethal weapon gleich setzen.

    die rolle die mir am besten von ihm gefiel war, als er den pinguin in batman2 spielte. 1A
     
  4. Sammy Curr

    Sammy Curr Surfacezerkratzer

    Devito gehörte eindeutig zur Hollywood Elite. Jetz isses eher ruhig um ihn geworden - schade!

    @JimmyBond:

    Jepp - find auch dasser als Pinguin überragend gespielt hat!
     

Diese Seite empfehlen