Schicke Polizisten zur WM

Darth Ki Gon

Sithlord und ein Freund von Darth Vader
Hallo, wahrscheinlich haben ja schon die meisten davon gehört.
Wenn nicht lest euch mal die beiden Artikel durch.
Was haltet ihr davon:

Quelle: n - tv.de:

Schicke Polizisten zur WM

Drei-Tage-Bart, "Lagerfeld-Zopf" und Ohrstecker für Polizisten soll es zur Fußball-Weltmeisterschaft nicht mehr geben. Dazu hat das Innenministerium einen Erlass mit detaillierten Vorschriften für das adrette Auftreten der 30000 Bundespolizisten entworfen. "Wir wünschen uns ein einheitliches Erscheinungsbild der Bundespolizei", bestätigte eine Sprecherin des Ministeriums am Samstag einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel". "Wir ziehen etwas nach, was auf Länderebene schon längst üblich ist." Der Erlass soll voraussichtlich im Februar kommen und auch nach der WM gültig bleiben. Die Weltmeisterschaft beginnt im Juni.



Neben Drei-Tage-Bart, Zöpfen und sonstigen Haartrachten, die "als Ausdruck einer ausgeprägt individualistischen Haltung wahrgenommen werden", sind laut "Spiegel" sichtbare Piercings - auch Mundpiercings - untersagt. Verboten seien ferner sichtbare Tätowierungen sowie mehr als eine Halskette, ein Armband und ein "Freundschaftsband" pro Polizist. Ohrschmuck dürften nur Polizistinnen tragen, allerdings keine Ohrstecker mit mehr als fünf Millimeter Größe. Make-up sei nur zugelassen, soweit es "für eine Polizeibeamtin oder einen Polizeibeamten als sozialadäquat" anzusehen sei. Das Bundesinnenministerium bestätigte die Details.

Hintergrund ist nach Angaben des Ministeriums ein Urteil aus dem Jahr 1999 in Hessen. Dort habe ein Polizist mit Zopf Recht bekommen, diesen weiter tragen zu dürfen: die Regularien zum Erscheinungsbild der Beamten seien nicht eindeutig genug gewesen. Daraufhin hätten fast alle Länder Vorschriften erstellt. "Der Erlass für Bundespolizisten liegt seit 1999 zur Gestaltung beim Innenministerium. Er hat eigentlich nichts mit der WM zu tun. Es ist aber schön, dass er vor der WM kommt", sagte die Sprecherin und fügte hinzu: "Wir haben nicht beobachtet, dass Lagerfeld-Zöpfe bei der Polizei überproportional zugenommen hätten."


Quelle: gmx.net

Polizisten sollen zur Fußball-WM adrett auftreten
Die Sicherheitskräfte sollen sich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland besonders adrett präsentieren.

Das Bundesinnenministerium hat dazu einen Erlass-Entwurf mit Vorschriften für das Erscheinungsbild der rund 30.000 Bundespolizisten vorgelegt, wie der "Spiegel" berichtet. Danach soll ein "unrasiertes Auftreten" und vor allem der "Drei-Tage-Bart" untersagt sein. Auf dem Index stehen auch der so genannte "Lagerfeld-Zopf" oder sonstige Haartrachten, die "als Ausdruck einer ausgeprägt individualistischen Haltung wahrgenommen werden".

Verboten sind ferner "sichtbare Piercings, auch Mundpiercings", sichtbare Tätowierungen sowie mehr als eine Halskette, ein Armband und ein Freundschaftsband pro Polizist. Ohrschmuck dürfen nur Polizistinnen tragen, allerdings dürfen die Ohrstecker nicht mehr als fünf Millimeter groß sein. Make up ist nur zugelassen, soweit es "für eine Polizeibeamtin oder einen Polizeibeamten als sozialadäquat" anzusehen sei.

Begründet wird der Entwurf damit, dass mit Blick auf die Fußball-WM 2006 "ein gepflegtes Erscheinungsbild unverzichtbar" sei und einen maßgeblichen Einfluss auf das Vertrauen in der Bevölkerung habe. Der Erlass soll bereits zum 1. Februar in Kraft treten.

-------

Ich nehm mir mal ein paar Sachen raus die mir bessonders "gefallen":

.....auf dem Index stehen auch der so genannte "Lagerfeld-Zopf".....

In Verbindung mit:

Begründet wird der Entwurf damit, dass mit Blick auf die Fußball-WM 2006 "ein gepflegtes Erscheinungsbild unverzichtbar" sei

Die Verbindung hätte ich doch mal gerne erklärt.
Was hat es mit "gepflegt sein" zu tun, wenn man keinen Zopf hat ? :verwirrt:

....und sonstigen Haartrachten, die "als Ausdruck einer ausgeprägt individualistischen Haltung wahrgenommen werden", sind laut "Spiegel" sichtbare Piercings - auch Mundpiercings - untersagt

Ähm ja, in welcher Art von Gesellschaft und in welchem Jahr leben wir nochmal ?

"Wir wünschen uns ein einheitliches Erscheinungsbild der Bundespolizei",bestätigte eine Sprecherin des Ministeriums am Samstag

Ja, das ist gut: am besten sollten alle Polizisten in Zukunft exakt 1.85 m groß sein, blaue Augen und blonde Haare, die nicht länger sind als 1 cm, haben. :rolleyes:

Make-up sei nur zugelassen, soweit es "für eine Polizeibeamtin oder einen Polizeibeamten als sozialadäquat" anzusehen sei

Hat schon mal jemand eine Polizeibeamtin gesehen, deren Make-up nicht sozialadäquat war ?

-----------

Also, was haltet ihr davon ?
Wirkt es sich positiv (wenn überhaupt) oder eher negativ auf Deutschlands Ruf aus, wenn die Polizeibeamten ein einheitliches Erscheinungsbild haben ?
Durch welche Vorschriften könnte das Erscheinungsbild der Polizeibeamten noch verbessert werden ?
Wurde euer Vertrauen in einen Polizeibeamten schon mal durch dessen ungepflegtes Erscheinungsbild erschüttert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott die Polizisten könnten von mir aus voller piercings sein solange sie gefälligst ihre Arbeit erledigen. Bei jeder Weltveranstaltung dasselbe, immer wird versucht alles "schlechte" wegzukehren und für die Welt als ach so dolles Land dazustehen. Meiner Meinung hat der Schäuble ein Rad ab, der soll mal lieber mehr Polizisten einstellen um der Kriminalität Herr zuwerden und seinen Job machen.

Ps.Ausgeprägter Individualismus ist in einer Demokratie unverzichtbar und sollte eher gefördert werden. Solange die Polizei ihre Uniform behält ist es doch nur gut wenn dort Leute sind die selber denken und ein eigenes Ich haben.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Die Verbindung hätte ich doch mal gerne erklärt.
Was hat es mit "gepflegt sein" zu tun, wenn man keinen Zopf hat ? :verwirrt:

Die Verbindung die du hergestellt hast, wird SO in dem Text garnicht hergestellt. Von daher dürfte sich deine Frage von alleine beantworten, indem du nichts miteinander in Verbindung stellen kannst, was nicht in Verbindung steht.

Naja was soll ich sagen, als Staatsdiener sollten die Polizisten schon ordentlich auftreten, aber bisher ist mir auch noch nie ein ungepflegter Polizist über den Weg gelaufen, höchsten fette grüne Schweine, die nie im Leben zu der Arbeit in der Lage wären, für die sie eigentlich da sind.

Naja, sind halt auch nur Beamte
 
Mann sollte eher auf die Fähigkeiten der Polizisten achten und nicht auf das Aussehen.
Das hat man schon einmal bei einem sportlichen Großereignis in Deutschland getan getan,und wir wissen alle,wie es endete.
 
@Jedihammer
Hast vollkommen recht, was bringt es wenn jemand keine Tatoos hat, keine Piercings, überhaupt gar nichts, dafür aber....tja auch nichts so wirklich kann und nur Donuts in sich hineinfrisst ums mal übertrieben auszudrücken. Man sollte sich um wirkliche Probleme kümmern und sich nicht selber welche schaffen. Irgendwie bezweifel ich auch das der Herr Schäuble damit durchkommt.
 
Außerdem würde ich einen tätowierten Polizisten noch wesentlich einschüchternder empfinden als ein korpulentes Teigwarenprodukt.

Die Idee mit dem Helm ist auch nicht schlecht, dann noch in anderen Farben und die Schlägerei ist uns sicher :braue
 
Ich würde erst mal abwarten, was für Anweisungen von Fifa-Chef Sepp Blatter zum Polizisten-Look kommen.

Gut möglich, dass die WM drei Tage vor Beginn noch abgesagt wird, weil es dem zuständigen Polizeirekrutierungsausschuss nicht gelingt, genug piercing- und tattoofreie Beamte für die Bewachung der Stadien abzukommandieren.:

Gruss, Bea
 
Jaawoll, Doitschland muss wieder sauber werden. Gleichschaltung auch was das äußerliche Erscheinungsbild angeht. Wie wärs mit "Angriff der Klonpolizisten"? Schnell her mit den 30.000 Einheiten.
Unsere unansehlichen verlausten Pennerpolizisten, die man überall auf der Straße sieht, sind echt ne Schande für uns. Was sollen denn die ganzen Fußballtouris von uns denken.
:D

Und der Lagerfeld, der soll bloß Obacht geben mit seinem Schwänzelchen da am Hinterkopf, das sieht doch pervers aus. So ein Individualistenpack brauchen wir hier nicht. ;)

Der Schäuble ist schon ein Knaller.
 
Darth Mund schrieb:
Unsere unansehlichen verlausten Pennerpolizisten, die man überall auf der Straße sieht, sind echt ne Schande für uns. Was sollen denn die ganzen Fußballtouris von uns denken.

Hier geht es aber (noch:rolleyes: ) nicht um den normalen Polizisten auf der Straße.
Sondern um die Bundespolizei (ehemals BGS).
Aber mal abwarten wie lange es dauert bis die Länder da mitziehen.

mfg
colonelveers
 
Also ich würde generell im öffentlichen Dienst Piercings 3-Tage Bart etc verbieten, das sind als Beamten alles Repräsentanten des Staates, dazu passen nun mal keine Assi-looks, wie 3-Tage-bart, Piercings, nuttiges Make UP oder gar lange Haare bei Männern.

Ich mein da wird sich drüber aufgeregt in der Marktwirtschaft ist das bereits lange usus, Versuch du mal als Angestellter bei der Deutschen Bank mit 3-Tage-Bart, Nasenpiercing und langen Haaren auf zu kreuzen, du hast die kündigung schneller in der Hand wie du " Guten Tag " sagen kannst, UND DAS IST AUCH GUT SO.
Den genausowenig wie ich mich gerne von nem Assi-aussehenden Kundenberater beraten lasse, genausowenig hab ich vor nem langhaarigen Bombvenleger als Lehrer oder wie im oben genannten Fall Polizist nur n funken Respekt, so sehen Ordnungskräfte in Bogota aus, aber net in nem Land wie Deutschland.
 
Thrawn schrieb:
Also ich würde generell im öffentlichen Dienst Piercings 3-Tage Bart etc verbieten, das sind als Beamten alles Repräsentanten des Staates, dazu passen nun mal keine Assi-looks, wie 3-Tage-bart, Piercings, nuttiges Make UP oder gar lange Haare bei Männern.

Nachdem es dann bald allen Männern verboten ist, lange Haare zu tragen, werden dann als nächstes auch "individualistische" Filme wie Star Wars oder Lord of the Rings verboten, denn die Langhaarfrisuren einiger männlicher Hauptpersonen könnte man(n) ja auf die Idee kommen, nachzumachen... :rolleyes:
Merkst du eigentlich nicht, was du da für einen Schrott schreibst? Junge, wir leben Im 21 Jahrhundert, aber wenn ich solche Gesetzesänderungen und Postings wie das von dir lese, könnte man meinen, wir sind bald wieder da, wo wir vor 70 Jahren schon mal waren... Deutschland ist auf dem besten Weg dahin, wieder ein totalitärer Staat zu werden, wenn es jetzt schon seinen Bürgern vorschreibt, welche Haarlänge OK ist und welche nicht... staatliche Zensur bei Filmen und Büchern gibts ja schon lange, aber DAS geht nun wirklich zu weit und müsste eigentlich auch verfassungswidrig sein, aber da hält sich ja eh kein Politiker mehr dran... :( :mad:
 
@Repräsentanten des Staates jepp...nur bist DU nicht der Staat sondern alle und viele in diesem Staat haben längere Haare auch als Mann, tragen Piercings und haben Drei-Tage-Bart. Also repräsentieren sie doch richtig. Der Staat und die Konzerne haben sich meiner Meinung nach kaum darin einzumischen was Mensch mit seinem Körper macht (abgesehen von Berufen wo das dringend nötig ist, wie in der Pharmamedizin). Wenn du keinen Respekt vor Menschen hast die anders sind als du und für den Staat arbeiten oder für Konzerne, dann hast dus meiner Meinung nach auch nicht verdient von Ihnen bedient zuwerden oder das diese dir dienen, sorry
 
Zurück
Oben