Schicksal oder Vorbestimmung?

Original geschrieben von Shylar
es gibt aber auch immernoch sachen, die man nicht selbst beeinflussen kann! es gibt krankheiten, die vererbt sind und du kannst NICHTS dagegen tun! das IST nunmal so!

Ja, aber diese Sachen lassen sich wissenschaftlich erklären. Das ist dann kein Schicksal.

mtfbwy,
Yado
 
ein weiser Drehbuchautor schrieb einmal:

"Glaubst du an das Schicksal, Neo?" - "Nein." - "Wieso nicht?" - "Mir mißfällt der Gedanke, mein Leben nicht unter Kontrolle zu haben."

Dennoch hab ich meine ganz eigene Philosophie: Habe ich Glück, bezeichne ich es auch als solches und interpretiere es als Schicksal, dass mir das passiert ist. Habe ich Pech, suche ich grundsätzlich den Fehler bei mir und würde nie auf die Idee kommen, anderen oder einem mysteriösen Schicksal die Schuld zu geben.
 
Schicksal ist alles, was schon passiert ist
und v.a. alles, was gerade geschieht.
Und zur Bestimmung: das würde heißen, man kann die Zukunft nicht ändern. so etwas gibt es nicht. Die Zukunft ist nur von einer bis zur nächsten Entscheidung vorherbestimmt. Mit dieser Entscheidun verändert man wieder die ganze Zukunft, und mit der nächsten wieder...und, und, und...
Oder, wie es ein professor aus Planet der Affen 5 sagte (das ist kein genaues Zitat): ie Zukunft ist wie eine unendlich Spurige Autobahn. Ein Fahrer kann auf Spur A sterben, aber überleben, wenn er auf Spur B wechselt. (Das ist jetzt nur sinngemäß wiedergegeben; kein Zitat)
 
Zurück
Oben