Schiffsklassen

N_osi

Mr. Amidala
Wie sieht das eigentlich mit den Schiffsklassen aus?
Es gibt ja Kreuzer, Zerstörer, Fregatten usw.
Aber wie sind die eingeteilt? Nach Grösse, Waffen oder Schilden?
Wäre nett wenn mir wer bisschen Infos beschaffen könnte, blick durch die ganzen Klassen nämlich ned durch...
Dankeschön schonmal
Und ja ich hab die Suche benutzt ;)
Gruss Nosi
 
Am einfachsten wir lassen mal eines der SW Quellenbücher darüber sprechen. ^^

http://people.freenet.de/jadeshu/schiffklassen.jpg

Hoffe das klärt es für dich. :) Ist das übliche imperiale System für das Einteilen von Schiffen, aber wie der Artikel schon sagt, es wird so gut wie jeder Schiffklassen anders nennen und einstufen. Lucas hat ja selbst in seinen Filmen und G-Level Quellen schon so einen Zusammenwurf von Bezeichungen geschaffen das es wohl nie ein wirklich einheitlichen System geben wird. ;)
 
@N_osi
Vereinfacht würd ich sagen, daß die Schiffsklasse das Model angibt.
Dazu nutzte ich einfach mal den allseits beliebten Vergleich mit Autos:
Da gibt es einen Astra oder Golf oder A-Klasse oder...
Vom Typ her sind die Modele gleich aber es gibt auch jeweils alte und neue Modele sowie Sonderausstattungen, Umbauten (Tuning), usw.

Ich glaube aber, daß du eher den Schiffstyp meinst.
"Kreuzer, Zerstörer, Fregatten" sind Schiffsypen.
Der Schiffstyp hängt meistens zusammen mit der Größe und dem Verwendungszweck eines Schiffes.
Beim Auto wäre das wie Geländewagen, Kombi, Kabrio, usw.

PS: Gut, daß ich ebenfalls keinen derartigen Thread gefunden habe, sonst hätte ich gesagt, daß der Suchbegriff "Schiffsklassen" etwas dürftig ist und du dich nicht wundern brauchst, daß du nur 2 Threads gefunden hast. Mit dem Wort "Klasse" oder "Class" findet man wesentlich mehr. Ich hoffe du suchst mit Google nicht genauso. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Quelle Lord Garan.
Hab aber trotzdem noch ein par Fragen dazu:
Wie übersetze ich Fast Attack Vessels?
Dann zu den Fregatten: Einen kleinere Sternzerstörer kann ich sehr gut noch zu den Fregatten zählen oder? Das sind nicht alles Kreuer oder?
Und gibts eigentlich noch genauere Informationen bezüglich der Waffensysteme der einzelnen Typen?
Und wenn ihr euch wundert wieso ich so viele Fragen habe^^:
Hab gerade in NJO 9 das Raumgefecht über Talfaglio gelesen, und das hat es mir 1) ziemlich angetan :) und 2) hab ich bei all den Schiffsbezeichnungen ein bisschen den Überblick verloren :konfus:
Aber vielen dank schon mal für die Hilfe, auch an meine beiden Vorredner.

PS: Gut, daß ich ebenfalls keinen derartigen Thread gefunden habe, sonst hätte ich gesagt, daß der Suchbegriff "Schiffsklassen" etwas dürftig ist und du dich nicht wundern brauchst, daß du nur 2 Threads gefunden hast. Mit dem Wort "Klasse" oder "Class" findet man wesentlich mehr. Ich hoffe du suchst mit Google nicht genauso. ;) :D
Jo hab wirklich die beiden Threads gefunden mit dem Suchwort "Schiffsklasse", aber man findet auch mit den anderen Suchwörter nix gescheites, oder ned das was ich will... Und ausserdem war ich ziemlich müde gestern :D
 
Wie übersetze ich Fast Attack Vessels?
Schnelle Angriffsschiffe? :) Der Falke und Skiprays wären hierbei Beispiele.

Dann zu den Fregatten: Einen kleinere Sternzerstörer kann ich sehr gut noch zu den Fregatten zählen oder? Das sind nicht alles Kreuer oder?

Sogar die kleinste bekannte SZ Klasse ist 850 Meter Lang und extrem schwer bewaffnet, müsste also ein Kreuzer sein, aber wie gesagt, diverse Systeme, SWBF (sofern die extrem seltsam umgebauten Dinger wirklich welche sein sollen) und EAW zb nennt den Victory, eine Fregatte, wohl er an sich laut dem imperialen System keine ist. :) Für Bewaffnung kann ich die Raumschiffguides der Rollenspiele, die SWDB und die Raumschiffe- und Fahrzeugguides der Essential Reihe sehr empfehlen. Viele der Schiffklassen aus der NJO haben leider noch keine direkten Datenblöcke bekommen.
 
Ist er auch, aber bei Endor dient er als schnelles Angriffsschiff. :) Gibt ja sonst nicht viele Frachter die so umgebaut sind das sie mit Jägern und Jadgschiffen mithalten können. ;)
 
kanonenboote sind endweder Corvetten jäger oder kleine fregatten^^ ich würde es eher zu den corvetten zählen weil es meiner meinung nach nicht die eigenschaften einer Fregatte hat wie das genau ist weiß ich aber nicht
 
Die corellianischen Gunships oder die kleinen aus den Klonkriegen? Ersters sind Korvetten, zweiters... öh... keine Raumkampfschiffe de Facto, aber kannst wohl Angriffsschiffe machen. Die grossen der Vong sind wohl Kreuzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dachte Kanonenboot=Kanonenboot, aber da dem wohl nciht so ist mal ein bisschen präziser:
In NJO 9 z.B. werden die X-Wing Staffeln von Eclipse von Kanonenbooten begleite... Ich schliesse daraus das diese also sehr wendig und schnell sein müssen...
Also wahrscheinlich Fast Attack Vessels am ehesten oder?
Gruss
 
N_osi schrieb:
Hmm dachte Kanonenboot=Kanonenboot, aber da dem wohl nciht so ist mal ein bisschen präziser:
In NJO 9 z.B. werden die X-Wing Staffeln von Eclipse von Kanonenbooten begleite... Ich schliesse daraus das diese also sehr wendig und schnell sein müssen...
Also wahrscheinlich Fast Attack Vessels am ehesten oder?
Gruss


Es gibt die Correlianischen Kanonenboote (in etwa so groß wie die Tantive IV, nur besser bewaffnet). klick hier
Und es gibt die Skyspray Blastboat (glaube, dass es auch schon als Kanonenboot übersetzt wurde) klick mich, die ein wenig größer als ein Jäger sind wohl eher zu denen dazugerechnet werden.

Just my 2 Cent
 
Naja wie der Auszug oben schon sagte ^^ verschiedene Bauer, verschiedene Flotten, verschiedene Einstunfung. :) Müsste es mal wieder lesen @ NJO 9, aber glaube das waren Blastboats, nicht? Habs aber nur im Orginal gelesen, meinst Sabas Schiff, oder? Das wäre ein Skipray und auf jeden Fall ein schnelles Angriffsschiff.

Edit: Der Vogel war schneller. ^^
 
Lord Garan schrieb:
Habs aber nur im Orginal gelesen, meinst Sabas Schiff, oder? Das wäre ein Skipray und auf jeden Fall ein schnelles Angriffsschiff.

Jop genau so eines meinte ich z.B.
Aber dann wäre das ja geklärt, und habs nur auf deutsch gelesen, kann dir also ned sagen wie die im Original genannt werden.
Aber vielen Dank auf jeden Fall!
Gruss Nosi
 
Lord Garan schrieb:
Naja wie der Auszug oben schon sagte ^^ verschiedene Bauer, verschiedene Flotten, verschiedene Einstunfung. :) Müsste es mal wieder lesen @ NJO 9, aber glaube das waren Blastboats, nicht? Habs aber nur im Orginal gelesen, meinst Sabas Schiff, oder? Das wäre ein Skipray und auf jeden Fall ein schnelles Angriffsschiff.

Edit: Der Vogel war schneller. ^^

Wobei ich das (soweit ich mich noch erinnere) noch komisch fand, da dort doch 4 oder mehr Leute (Saba, Izi Tal und Danni mindestens) in einem Blastboat sitzen. Dachte es wär eni 2 Mannjäger ähnlich dem Y-Wing.

Na ja in Fetts Slave I sind ja auch schon unentdeckte Räume aufgetuacht, wenn man mal in der SCHRECKLICHEN Kopfgeldjägerkrieg-Trilogie von dem Stümper Jeter durchliest. ($ Kopfgeldjäger + eine lebende Kanone) :rolleyes: :rolleyes:

Und zudem ist der Vogel immer schneller :D :D
 
Woodstock schrieb:
Wobei ich das (soweit ich mich noch erinnere) noch komisch fand, da dort doch 4 oder mehr Leute (Saba, Izi Tal und Danni mindestens) in einem Blastboat sitzen. Dachte es wär eni 2 Mannjäger ähnlich dem Y-Wing.

du meinst jetzt aber schon izal waz? in der tat kommt mir das kanonenboot der wilden ritter sehr geräumig vor...
 
Ne die sind schon so gross, schau dir die Bilder mal an, sind immerhin 25 Meter Lang, viel davon einfach Cockpit, aber beqeum hat es die Crew da drinn auf lange Reisen sicher nicht. ^^
 
Lord Garan schrieb:
Ne die sind schon so gross, schau dir die Bilder mal an, sind immerhin 25 Meter Lang, viel davon einfach Cockpit, aber beqeum hat es die Crew da drinn auf lange Reisen sicher nicht. ^^

Na in den Beschreibungen kam bei mir irgendwie das Gefühl auf, dass sie sich schon auch bewegen können (also wie in nem kleinen Zimmer rumlaufen). Wurde nicht auch ein kleiner Tisch erwähnt? :confused: Kann auch sein mein Gedächtnis spielt mir Streiche. Aber ja wenn man sich U-Boot Verhältnisse dazudenkt kann das gut sein. (Hab auch auf der SW.com Seite gelesen, dass 4 Personen Normalcrew ist).

@.soLO: Ja ich meinte Izal Waz den Arconia (den ich beim ersten Mal lesen in einen Ithorianer verwandelt hab und erst sehr sehr viel später kapiert hab, dass es ein Arcona ist. :D :braue )
 
Naja, ich dachte mir immer so ein Skipray Cockpit ist ähnlich gross wie das beim Falken, wahrscheinlich etwas taktischer gebaute, aber die Dimensionen sind sicher ähnlich, es könnte sein das ich irgendwo sogar ein Bild von einem Skip Kommandomodul habe, werde auf jeden Fall dannach suchen.
 
@woodstock: die Skiprays haben soweit ich mich erinner eine Crew von 2-4 Personen.

das bestätigt auch meine Erinnerung *g*
The Skipray Blastboat requires a crew of four: a single pilot, a copilot and sensor officer, and two gunners. It carried enough fuel and supplies for a month of standard operations.

Soweit ich weiß hatte auch der Reporter auf Borelais ein modifiziertes Sikpray (Raketenwerfer ausgebaut und dafür 2 kleine Kojen rein) so dass er und sein Kameramann darin "Leben" konnten.

Insgesammt sind die Skiprays imho zwischen Jäger und Gunboat anzusiedeln.
 
Zurück
Oben