Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Schilde?!?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Guest, 23. Juli 2001.

  1. Guest

    Guest Gast

    ich weiss nicht ob hier das Thema schon mal besprochen wurde,aber ich führe es hier mal auf.

    Sind Schilde für Jäger oder Truppen durchlässig?

    zuerst Classic Trilogie:die Rebellenflotte fliegt auf den DS 2 zu.Einige Jäger zerprallen am Schild.
    Der A-Wing(Grün 1)fliegt in die Brücke der Executor.Hatte die Executor keine Schilde mehr?Warum wurde keine Energie auf die Brückendeflektorschilde umgeleitet?
    In TESB gehen die imperialen Truppen durch den Schild der Rebellen.

    Episode 1:die Kampfdroiden passieren die Schilde der Gungans.
    Anakin fliegt in den Hangar(oder was auch immer)des Droiden Kontrollschiffs.Hatte es die Schilde nicht aktiviert?Ziemlich merkwürdig.

    Somit müssten ja Schilde für Truppen durchlässig und für Jäger undurchlässig sein.Warum ist das so?
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    Es gibt zwei verschiedene Schildarten: Energieschilde zum Schutz gegen Laserstrahlen und Materieschilde (heißen die so? Keine Ahnung mehr...) zum Schutz gegen Materie wie z. B. Mikrometeoriten oder Trümmer.

    Bei der Executor war der Brückendeflektor ja von den A-A-Wings zerstört worden, keine Ahnung, ob man da überhaupt noch Energien drauf umleiten hätte können. War wahrscheinlich auch nicht genug Zeit für.

    Zu EP1: Ich würde sagen, die Gungans hatten nur Energieschilde gegen die Panzer der Handelsföderation, aber keine Schilde, die Materie blocken.

    Anakin und der Hangar: Da sind ja auch die Raumjäger der Handelsföderation um das Schiff rumgeschwirrt (teilweise extrem nahe). Da wären Materieschilde auch fatal gewesen. Entweder gab es keine Materieschilde, oder sie waren nicht eingeschaltet.


    Craven
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    thx das mit den zwei verschiedenen Schildarten hab ich nicht gewusst.
    trotzdem hatten die Rebellen auf Hoth bestimmt auch Materieschilde,also gibt das schon wieder keinen Sinn.

    Ein kapitales Schiff schaltet seine Schilde nur kurz aus um die Jäger durchzulassen.Ich muss morgen mal nachschauen ob die Schilde des Schiffes aktiviert sind.
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    Jaja...ich glaube das Sind Partikel-Schilde oder so...

    aber mal zu den Gungan Schilden...um das Wasser abzuhalten müssen das Doch Partikel-Schilde Sein oder...aber als Obi-Wan Qui-Gon und JarJar ankommen schwimmen die da Einfach durch!


    Wie geht das nun wieder?
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    Mit dem Wasser: Keine Ahnung. Vielleicht kann man die Schilde auch entsprechend einstellen, daß sie keine gasförmige oder flüssige Materie durchlassen, also nur ab einer bestimmten Dichte oder ab einer bestimmten Molekülgröße(?). Aber das ist jetzt reine Spekulation.

    @Davin: Bei der Schlacht flogen die Jäger aber alle ziemlich dicht an den Schiffen vorbei und teilweise zwischen den Aufbauten hindurch. Also gabs zumindest an diesen Stellen keine Schilde gegen Materie. Andererseits wird ja gesagt, daß die Schilde zu stark seien, also sind zumindest die Energieschilde eingeschaltet.

    Da fällt mir gerade ein: Beim Angriff auf den ersten Todesstern flogen die Rebellen ja auch erst durch den Schutzschild des Todessterns und wurden kräftig durchgeschüttelt.


    Craven
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re Schilde

    Habe mal gelesen, das die Schilde nur ganz knapp über der Oberfläche des Raumschiffes sind und keine blasenförmigen Gebilde wie bei den Gungans. Das würde zumindestens das Durchfliegen der Aufbauten bei den großen Schiffen erklären.
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    Der Kommandeur der Executor (hab den Namen gerade nicht parat) sagte doch, nachdem die Schutzschilde zersört wurden, daß sofort alle Energie dem Brückendeflektorschild zugeleitet werden sollten, aber es war wohl ein wenig zu spät!
    Der Schutzschild auf Hoth kann eigentlich kein Materieschild gewesen sein, da doch dort die imperialen Truppen gelandet sind!
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    Die Truppen sind doch ausserhalb des Schildes gelandet, sonst hätten sie ja die Basis auch von der Luft aus angreifen können.
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    Meinen Informationen nach, wird das DeflektorSchild (das gegen Laserwaffen) knapp über der Oberfläche des Schiffes aufgebaut, Jäger könnten durch dieses Schild theoretisch problemlos durchfliegen.

    Das Partikelschild, das immer aktiviert ist, da es das Schiff ja auch gegen Mini Asteroiden beschützen muss, wird hingegen blasenförmig in einigem Abstand zum Schiff aufgebaut.

    Das widerspricht jetzt natürlich der Tatsache, dass die Naboo Jäger wirklich knapp über den Aufbauten des Schiffes vorbeigeflogen sind, allerdings wären die PartikelSchile deaktiviert gewesen, hätten die Torpedos der Jäger doch verherrende Schäden anrichten müssen, auch wenn es nur Nadelstiche gewesen wären. Im Trailer sieht man ja schön einen Anflug auf das Schiff wo die Jäger ihre Torps abfeuern und diese ziemliche Explosionen hervorufen -
    Sind sie nur am Partikelschild explodiert und der Sprengstoff hat die Explosionen verursacht ?! Ja weil ja auch gesagt wird, das die "unsere Waffen nicht stark genug sind" (oder so ähnlich)

    Naja sehen wir es so, das ist die Technik vor dreißig Jahren gewesen, der Standard auf imperialen Kampfschiffen sieht vielleicht schon wieder ganz anders aus..


    Wegen den Schilden von Otho Gunga (so heißt die Stadt doch oder ?):
    Ich denke nicht dass man diese Art von SChilden mit gewöhnnlichen Kampfschilden vergleichen kann: Ich meine es handelt sich hier um spezielle andere Schilde...

    Der Kommandant der Executor hieß Admiral Piett, nur so nebenbei...

    Weiters befiehlt er nur die Frontalbatterien zu verstärken, d.h das Abwehrfeuer zu verstärken - Schilde waren keine mehr vorhanden weil die A-Wings diesen ja zerstört hatten...

    Lang lebe die Allianz !
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    Partikelschilde in SW können von sich langsam bewegenden Gegenständen durchdrungen werden. Dies gilt für die Rebellen-Jäger in ANH und die Anakins Naboo-Fighter in TPM.

    Am Boden interagieren die Materieschilde mit Repulsor- und Antigravtechnologie, weshalb die AT-ATs auf Hoth keine Luftunterstützung haben, während sich die Rebellen-Flieger innerhalb des Schildes befinden.
    Aus diesem Grund setzen sich in TPM die Schwebepanzer erst in Bewegung, nachdem die Bodentruppen die Schilde deaktiviert haben.

    Die Schilde der Exekutor wurden durch massives Feuer der Rebellen-Kreuzer außer Gefecht gesetzt. Der Rebellenflügler kann unmöglich den Schild außer Gefecht gesetzt haben, indem er den Sensordom rammte, da er ihn nie erreicht hätte, wenn der Schild noch oben gewesen wäre. Also war der Schild schon vor der Zerstörung der Kugel unten.
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    hmmmm...bleibt immer noch ungeklärt warum die Rebellenjäger an den Schilden des DS2 zerschollen sind und Anakin mit seinem Jäger durchkam. Die hatten doch beide etwa selbe Größe und Geschwindigkeit.
     
  12. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    Das mit den Deflektorschilden, die ein Raumschiff in sehr kurzem Abstand umschließen, wird im EU z.B. im zweiten Teil von Landos Abenteuern beschrieben. Das hört sich ja auch plausibel an.

    Aber bei Partikelschilden steig ich noch nicht so ganz durch. Ihr sagt, der Partikelschild hält Meteoriten und so Zeug auf und hat die Form einer Blase, wie es in ANH auch erwähnt wird. Aber welches Schild beschädigen dann die Torpedos und kleinen Jägern, wenn sie Schiffe rammen? Diese besitzen Masse und haben doch eigentlich auch eine gewisse Masse und ähneln deshalb auch kleinen Meteoriten. Fängt das Partikelschild also nur Objekte bis zu einer bestimmten Größe ab oder was?
     
  13. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    Hier sieht man wieder das SW keine Realität ist.

    Eigentlich müssten Partikelschilde gegen Torpedos schützen.

    Energieschilde dürften auf Torpedos keinen Einfluss haben.

    Aber in den meisten Büchern donnern Torpeods gegen die Schilde und dann sind die Energieschilde unten.
    (In jedem X-Wing Buch so)

    Möglichkeit: Die Explosion überlastet auch die Energieschilde.

    Wobei immer davon gesprochen wird dass die ersten Torpedos an den Schilden detonieren und irgendwann die Energieschilde unten sind und dann die Torpedos durchkommen.


    THE FORCE IS WITH ME
     
  14. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    Wenn die Torpedos von den Partikelschilden zur Explosion gebracht werden, kommt es zur Entladung von Energie - wodurch die Energieschirme geschwächt und eventuel zerstört werden.

    Torpedos wirken also auf beide Schildsysteme, hätten aber verheerendere Auswirkungen, wenn keine Partikelschilde vorhanden wären - in diesem Fall würden sie die Energieschilde einfach durchdringen und auf der Schiffshülle detonieren.

    Die X-Wing-Romane, so gut sie auch sind, sind eindeutig zugunsten der Rebellen geschrieben. Wenn man sich die Filme genau ansieht merkt man, daß kapitale Schiffe eindeutig mehr einstecken können, als die X-Wing-Romane ihnen zugestehen. Dasselbe gilt auch für Romane, in denen Wedge Antilles oder Corran Horn NICHT die Hauptdarsteller sind.
     
  15. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    Dazu verfasse ich gleich mal einen neuen Artikel im EU

    Zu den Schilden: Die Partikelschilde sind doch aber eien Art Blase - die Energieschilde liegen dich an.
    Deshalb dürfte eine Explosion die Energieschilde nicht so stark treffen.

    Wie gesagt: Alles nicht real.


    THE FORCE IS WITH ME
     
  16. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    Alles klar, danke.

    @Wedge: Wer hat denn jemals behauptet, dass SW, eine Science-Fiction-Story realistisch ist?
     
  17. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    Wo kommt dieser Mist mit den blasenförmigen Partikelschilden her?
     
  18. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    2sarid: Keiner, ich meinte nur dass es eben Diskussionen gibt die unmöglich völlig zufriedenstellend geklärt werden können.

    Das mit der Blase kam irgendwo, kann mich aber nicht mehr erinnern wo.
    Ob in einem Technik Journal oder einem Buch weiss ich auch nicht mehr.


    THE FORCE IS WITH ME
     
  19. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    Es gibt zwei Arten von DeflektorSchilden. Zum einem Energieschilde, zum anderen Partikelschilde. Energieschilde konsumieren viel Energie und werden nur in Kampfhandlungen eingesetzt. Sie halten alle energiereichen Waffen wie Laser oder Turbolaser (je nachdem wie stark sie sind, auch nicht) ab. Partikelschilde sind weniger energiekonsumierend und sind immer aktiviert damit das Schiff nicht von Weltraummüll oder anderen kinetischen Waffen beschädigt wird. Partikelschilde passen sich ein paar Zentimeter an der Kontur des Schiffes an und tragen auch zur Rumpfintegrität bei.

    Anakin konnte in EI nur deswegen in den Hangar fliegen, weil die Bravo Staffel einen Deflektorschirm mit Torpedos zerstört haben (in einer Szene zu sehen, die Hintergrundmusik ist "The Battle Rages On")

    PS: In Star Wars hat ALLES eine Erklärung. Sagt nicht, dass alles nur Humbug ist, nur weil ihr nicht wisst warum
     
  20. Guest

    Guest Gast

    Re: Schilde?!?

    Toller Post.
    Fast alles wurde schon gesagt.

    Und jetzt will ich ein paar Sachen von dir wissen du Held:

    Wie überwindet man die Lichtgeschwindigkeit?

    Wie funktioniert ein Laser der die Stärke des Todessternes hat.

    Das sind für uns unlösbare Probleme - und auch SW löst sie nicht.


    THE FORCE IS WITH ME
     

Diese Seite empfehlen