Schimpanse und Mensch ähnlicher als gedacht!

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
Heute stand bei uns ein interessanter Artikel über Erbgutforschung in unserer Lokalzeitung.
Demnach haben Wissenschaftler des Max Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie herausgefunden, dass die menschliche DNS mit der des Schimpansen zu 98,7 Prozent identisch sind.

Und jetzt kommts: Die restlichen 1,3 Prozent Unterschied machen nicht etwa zum größten Teil die Gehirnfunktionen aus (was ja anzunehmen wäre), nein, ein Großteil der 1,3 Prozent ist für die Steuerung der Hoden zuständig!

Mit anderen Worten: Mensch und Affe unterscheiden sich zum größten Teil darin, was sie zwischen den Beinen haben.
Da kann sich jeder seinen Teil denken, ich finds ziemlich lustig. :braue

Jetzt würd mich nurmal interessieren, wie ähnlich sich die DNS einer Frau mit der einer Schimpansin wären (denn die tragen ja bekanntlich keine Hoden).
 
Hm, moment, ich sagte doch nur, dass sich die menschliche DNA in den Hoden von der der Schimpansen unterscheidet, ob das aber nun gleichzeitg bedeutet, dass menschliche Hoden fortschrittlicher sind als äffische, das weiß ich nicht (das hat auch der Artikel nicht beantwortet :D )
 
Um die Sache mit den Hoden mal zu vervollständigen:

N24.de schrieb:
Die größte Abweichung liegt im Hoden. Dort ist bei dem Menschenaffen jedes dritte Gen aktiver oder weniger aktiv als beim Menschen, berichtet die Agentur dpa. Den Grund dafür sehen die Forscher in der Promiskuität der Schimpansenweibchen. Sie zwinge die Männchen, mehr Samenzellen zu erzeugen, um sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und das Rennen um die Vaterschaft gewinnen zu können.
 
Zurück
Oben