Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Schlacht bei Yavin 4

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Ischas, 2. April 2002.

  1. Ischas

    Ischas Jedi-Yeti

    Mir ist eben eine Frage in den Sinn gekommen:
    Warum setzen die Rebellen überhaupt Y-Wings ein, wenn die X-Wings die Torpedos tragen können? Die sind doch viel wendiger und schneller, wodurch sie doch wohl eine größere Siegeswahrscheinlichkeit haben als die Y-Wings! Was zum bombadieren gabs ja nicht ...
     
  2. klaatu

    klaatu Gast

    die dinger sehen einfach zu geil aus um sie aus so einer schicken schlacht rauszuhalten :D nee, ernst beiseite. zitat aus dem buch zum film: "...was nach unserer meinung eine schwachstelle in der konstruktion der station ist: ein großes raumschiff könnte nicht in ihre nähe gelangen, aber ein x- oder ein y-flügel-jäger könnte es schaffen." (o-ton dodonna)
     
  3. A propos Dodonna: Warum sagt er zu den Rebellen eigentlich am Ende der Besprechung: "Möge die Macht mit euch sein."? Ich denke, die Jedi und ihre Religion (somit auch die Macht) sind längst ausgestorben (bis auf Obi-Wan halt) und vergessen???
     
  4. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Das ist weil die Rebellen die Gepflogenheiten der alten Republik wiederbeleben wollen.
    Und die Jedi waren das Symbol der Republik.Deshalb wohl auch der Gruß.
     
  5. klaatu

    klaatu Gast

    gute frage... aber der mann scheint ja ungefähr so alt zu sein wie obi wan, vielleicht ein wenig jünger. also müsste er sich ja noch gut an die "alten zeiten" erinnern können. ich gehe einfach mal davon aus, daß es sich bei dem ausspruch um einen immer noch gebräuchlichen gruß handelt ;)
    aber nochmal zu dodonna: ich habe nicht viel über ihn herrausfinden können, ausser daß er der geniale stratege und general war, der die vernichtung des todessterns geplant hat. gibt es vielleicht im eu eine vorgeschichte über ihn?
     
  6. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Also,eine Vorgeschichte gibt es meines wissens nicht,nur eine Geschichte die die Nachfolgenden Ereignisse erzählt.
    Da geht es um seine Gefangennahme und ähnliches.
    Ich kann mich aber nicht erinnern ob da jemals was Biographisches gesagt wird.
     
  7. Snipe Skyrider

    Snipe Skyrider General

    Zu den Y-Wings:

    eine möglichkeit wäre die: Die Rebelion hatte nicht genug X-Wings. Deshalb hatt man auch die Y-Wings geschickt. Lieber man hat eine größere Streitmacht mit wendigen und nicht so wendigen Jägern als eine kleine Streitmacht mit nur wendigen Jäger. Besonders, wenn man gegen ein so riesiges Ding wie den Todesstern kämpft.
     
  8. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Ich tippe auch aufs Snipes aussage das sie nicht genügent X-Wings hatten. Selbst bei dem Angriff auf den 2.Todesstern setzten die Rebellen ja auch Y-Wings und B-Wings ein die ja auch Bomber sind, und viel zu bombadieren gabs ja auch nicht. Die setzen sogar Transportschiffe ein.

    Und es liegt allein daran vermute ich das die Finanzen der Rebellen nicht so gut lagen, wie sollen die sich so viele Schiffe leisten können ? Wenn sogar nacher die neue Republik (verständlicherweise) arge Finanzprobleme hatte.

    Nach so einen Krieg versteändlich deswegen hatten sie ja auch Propleme gegen Thrawn woher Schiffe und Soldaten nehmen wenn kein Geld da ist ??
     
  9. WedgeAntilles

    WedgeAntilles Rogue Lea.der

    Irgenwie stimmten die Zahlen sowieso vorne und hinten nicht.
    Die Rebellen greifen etwa mit 40 Jägern an.
    Ich meine 40, alleine die USA hatten tausende von Kampfflugzeugen im 2. WK
    Und ein Jäger wird auch nicht viel teurer sein.

    Angeblich hatte der Todesstern 1000 Ties - aber hochgeschickt haben sie nur eine Handvoll.
    War wohl wie bei uns in der Bundeswehr - alle anderen sind ausgeschlachtet worden um wenigstens die paar einsatzfähig zu halten :D :D :D
     
  10. Keiran Antilles

    Keiran Antilles Captain of the List, Royal Manticorian Navy

    Ich denke auch, das die nicht genug X-Wings hatten. Zumindest nicht auf Yavin sationiert. Daher wurden die Y-Wings als Bomber eingesetzt und die X-Wings als Geleitschutz. Das vom Todesstern nicht mehr Jäger gestartet wurden, lag wohl eher an der Überheblichkeit von Tarkin. Nach dem Motto, was können die uns schon anhaben. Der Todesstern hatte nach EU Quellen an die 7200 TIE Fighter an Bord. Selbst als die Imps gemerkt haben, das da Gefahr bestand, haben die nicht mehr TIEs eingesetzt.

    Keiran Antilles
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2002
  11. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    @Wedge: Tja mag vielleicht nicht so teuer sein aber woher nimmst du als Rebell die Finanzen ??

    Die kannst nur durch Piraterie bekommen (überfälle auf Imperialle Posten). Was ich gelesen habe ist das Mon Calamari Sklaven von Imperium die Erstzteile klauten. Und Reich sind die durch Piraterie nicht geworden.

    Und das die Allianz kein Geld hatte siehst in den Büchern in einem habe ich gelesden wo sie sagten woher das Geld nehmen. Ich glöaube es war in Isard Revenge/Isards Rache..
     
  12. zekk

    zekk Abgesandter

    zu Dodonna: Dodonna galt erst als tot,weil er nachdem alle rebellen von Yavin 4 evakuiert waren,den Tempel in dem er sich befand in die Luft sprengte um dabei ein Tie Geschwader mit in den Tod zu nehmen!!! Jahre später trifft Corran Horn wieder auf ihn und zwar als Gefangener an Bord des SSD Lusankya.Corran erkennt Dodonna aber erst später und befreit ihn schließendlich!!
    Wie Dodonnas Geschichte weitergeht weiss ich aber nicht!
     
  13. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Die Rebellenflotte war zum Zeitpunkt von ANH dermaßen klein, die konnten es sich bei der Attacke auf den Todesstern gar nicht erlauben, ein Schiff am Boden zu lassen. Außerdem ist der Y-Wing zu schön und die Definition des Bombers gab es damals glaube ich noch gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2002
  14. Sammy Curr

    Sammy Curr Surfacezerkratzer

    Sooo schlecht sind die Y-Wings auch nicht.

    Zwar langsamer als X-Wings und weniger beweglich, dabei aber in der Lage 2 Torpedos mehr zu tragen - immerhin. Auch Schilde und Panzerung bieten dem älteren Y-Wing mehr Schutz.

    Was mich viel mehr wundert, als der Y-Wing Einsatz ist, dass die Ionenkanonen nicht nach hinten gerichtet wurde (ob variabel oder starr wäre dabei egal). Hätte weit mehr Sinn gemacht, als die Ausrichtung gen Bug - vor allem im Graben!
     
  15. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Dodonna gründet später den grauen Rat,einen Beraterzirkel aus älteren Militärs.
     
  16. Jedi-Master

    Jedi-Master Keeper of the peace

    Es gab genug X-Wings. Auf einem Bild hab ich 23 X-Wing gezählt und 7 Y-Wing. Außerdem waren nicht einmal alle Schiffe voll bewaffnet, da der Allianz immer Geld fehlte!

    Der Grund warum sie die Y-Wings geschickt haben, war, dass sie den Todesstern unbedingt ausschlaten mußten. Ansonst wäre die Rebellion tod. Da ist es egal wieviele Schiffe man verliert. Das Ergebnis zählt schlussendlich!
     
  17. TheObedientServant

    TheObedientServant junges Senatsmitglied

    Ich glaube als ANH gedreht wurde hat man sich nicht so viel Gedanken gemacht was jetzt genau X-Flügler oder Y-Flügler für Klassen darstellen. Außerdem denke, dass man sich dedacht hat, wenn man schon X-Flügler hat, braucht man noch ein anderes Fluggerät mit einer Buchstabenbezeichnung, also hat man es einfach das Y genommen.
     
  18. Ischas

    Ischas Jedi-Yeti

    Dann geb ich mich mal Polonius geschlagen (dem wollt ich das heute Nacht nicht glauben)! :D

    Dann direkt noch ne blöde Frage hinterher:
    Warum laufen die Sturmtruppen so schnell im Todesstern? War doch kein Angriff von Innen, so dass die irgendwen angreifen mussten!
     
  19. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Da würd ich einfach sagen, es waren eben Sturmtruppler. Gib ihnen ein Ziel, und sie schießen daneben. Gib ihnen einen Angriff, und sie rennen wild durcheinander. Imperiale... Tse... :)
     
  20. Ischas

    Ischas Jedi-Yeti

    Der Grund, warum die nie treffen, sind eindeutig die Blaster! Die streuen ja wie wild (siehe Jedi Outcast)! :D
     

Diese Seite empfehlen