Schlacht bei Yavin 4

Ich nehme an, dass einige von den Imerialen zu ihren Posten mussten, sprich Geschützstellungen und so.

Klar sind die Rebellen knapp bei Kasse, aber bei so einer fetten Ionenkanone (die ist bestimmt schweine teuer) müssten doch schon mehr als 40 Jäger drin sein, oder? ;)
Denn damit kann man das Imerium kaum schwächen.
Und es heißt ja ganz zu beginn auf dem Todesstern: Gefahr? Vielleicht für ihr Raumflotte, aber nicht für diese Kampfstation.
Und das wäre bei 40 Jägern wohl nicht erfüllt - Gefahr für die Flotte.

Ist ja auch egal.
 
Zu Jan Dodonna ist auch ein Eintrag im großen SW-Universum von A - Z von Bill Slavicsek. Darin wird aber auch nur ein bisschen mehr als die weiter oben bereits geschriebenen Daten von Dodonna erwähnt.

Ich denk schon, dass die Rebellen ihre sämtlichen sich auf Yavin IV befindlichen Sternenjäger eingesetzt haben, da es ja keinen Sinn hätte, ein paar davon zurückzuhalten, wenn der Todesstern eingesetzt werden würde.

Und ich schätze, dass wenn sämtliche Jäger des Todessterns eingesetzt worden wäre, hätten die sich doch nur gegenseitig behindert und die meisten hätten eh keinen Gegner gefunden. Allerdings hätten sie in Anbetracht des Ergebnisses doch besser ein paar Jäger mehr eingesetzt. :D
 
Die Rebellen haben schon mehr als 40 Jäger, nur hatten die auf Yavin 4 nur 40, die anderen sind verteilt und heizen dem Imperium kräftig ein.
Die konnten ja nicht damit rechnen, das auf dem Falcon ein Hyperraumsender versteckt war und dadurch der Todesstern wußte, wo die Rebellenbasis ist. Da mußte schnell etwas improvisiert werden.
Wenn man den X-Wing Büchern glauben kann, dann werden solche Missionen vorher oft im Simulator trainiert, damit die auch klappen und möglichst viele Piloten wiederkommen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das das so mal von den Rebellen geplant war.


Keiran Antilles
 
Original geschrieben von Sammy Curr
Sooo schlecht sind die Y-Wings auch nicht.

Zwar langsamer als X-Wings und weniger beweglich, dabei aber in der Lage 2 Torpedos mehr zu tragen - immerhin. Auch Schilde und Panzerung bieten dem älteren Y-Wing mehr Schutz.

Was mich viel mehr wundert, als der Y-Wing Einsatz ist, dass die Ionenkanonen nicht nach hinten gerichtet wurde (ob variabel oder starr wäre dabei egal). Hätte weit mehr Sinn gemacht, als die Ausrichtung gen Bug - vor allem im Graben!

Ich habe irgendwo gelesen, das nur eine Ionenkanone funktioniert hat.
 
zwei Gründe dafür dass Y-Wings eingesetzt wurden:

1.Der Y-Wing war das Vorzeige- sowie Standardmodell der Rebellen. Als dieser Jäger rauskam warer anderen Jägern weit überlegen. Deshalb wurden nur Y-Wings eingesetzt und diese auch in massen produziert. Die Jäger der Rebellen bestanden zu dem Zeitpunkt fast nur aus Y-Wings, deshalb auch ihr Einsatz,weil einfach sauviele davon da waren.

2.Der X-Wing ist zwar insgesamt eine bessere Version,ein Allround Jäger, aber er ist auch schweineteuer. Deshalb baute man davon nicht allzu viele von, die Teile für einen X-Wing zu bekommen war auch sehr schwierig. Dazu ist zu sagen die meisten und besten Piloten der Rebellen flogen Y-Wings (war ja auch nix anderes da) und wussten die Zuverlässigkeit dieser Schiffe zu schätzen und wollten auch nicht umsteigen auf den X-Wing.(es gab etliche Piloten die den Y-Wing dem X-Wing vorzogen) Ein Grund mehr nicht so viele X-Wings zu bauen,der sich ja erst später durchsetzte.
 
Original geschrieben von Ischas
Der Grund, warum die nie treffen, sind eindeutig die Blaster! Die streuen ja wie wild (siehe Jedi Outcast)! :D
Die einzige Waffe, die ich in den letzten beiden Tagen Jedi Knight (eins) nicht benutzt habe, war der Sturmtruppenblaster... ist das denn jetzt noch schlimmer?

Dazu hab ich auch mal ein Witz-Bild gesehen (vor Jahren schon)... war eine Werbung für Sturmtruppengewehre, und eins von denen war dort auch abgebildet... mit gebogenem Lauf :D...
 
Original geschrieben von WedgeAntilles
Ich nehme an, dass einige von den Imerialen zu ihren Posten mussten, sprich Geschützstellungen und so.
Man sieht, dass nicht normale Sturmtruppen die Geschütze steuern, also sind sie sicher nicht auf dem Weg dorthin! :(
Original geschrieben von Wraith Five

Die einzige Waffe, die ich in den letzten beiden Tagen Jedi Knight (eins) nicht benutzt habe, war der Sturmtruppenblaster... ist das denn jetzt noch schlimmer?

Dazu hab ich auch mal ein Witz-Bild gesehen (vor Jahren schon)... war eine Werbung für Sturmtruppengewehre, und eins von denen war dort auch abgebildet... mit gebogenem Lauf :D...
Hmm ... müsste jetzt mal zum Vergleich JK spielen um dir das zu sagen (aber wer spielt das noch, wo JO raus ist :D ;) ).
 
verdammt, jetzt hab ich vergessen, was ich schreiben wollte
.........grübel.........denk........überleg.........im-gedächtnis-kram..............aaahhh ja, das wars

Also ich denke, die Bomber hatten nicht nur die Aufgabe, den obligaten Schacht zu treffen, schliesslich gab es auf der Oberfläche des Todessterns noch viele, viele andere interessante Ziele wie z. B. Geschütztürme, Schirmfeldprojektoren usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben