Schlacht um Mon Calamari

Uliq Qel-Droma

Senatsmitglied
Ich hab schon einiges über die Schlacht von Mon Calamari gehört, z.B. dass da neue Schiffe wie die A-9 Vigilance, der TIE Droid und die mächtigen Weltenvernichter eingesetzt wurden. Ich hab sie auch schon in Rogue Squadron aufseiten der Rebellen gespielt, auch weis ich, dass der wiedergeborene Imperator Moncal angegriffen hat. Aber was war an der Schlacht so wichtig, dass sie so oft erwähnt wird, ne entscheidungsschlacht wars ja soweit ich weiß ned, also??
 
Nun ja, die Schlacht hat den Planeten ziemlich ramponiert, so dass die MonCals jahrelang aufräumen mussten, außerdem ist wohl jede Schlacht in der das Imperium Superwaffen eingesetzt hat ziemlich wichtig.
 
Ich weiss nicht wo aber ich glaube ich hab mal gelesem der Planet wurde nicht nur verwüstet sondern fast völlig zerstört und für ne Zeit unbewohnbar... egal... :D

Naja wie Sun Tsu schon sagte ist eigendlich jede dieser schlachten wichtig.Und war Mon Calamri nicht eine der Haptmitglieder der Rebellion?Ich meine von denen Stammen doch die großen MonCalamari Fregatten... vielleicht ist es deswegen so wichtig?Naja ich hab sowieso keine Ahnung! ;)
 
Denk auch mal daran wie wichtig Mon Cal für die Rebellen war und auch für die NR dann später. Nach den KDY war das eine der größen Werften und Lieferant der MonCalKreuzer.

Außérdem gabs um den Planeten drei Schlachten, wenn ich mich nit irre. Eine noch zu Zeiten des original Palpatines, diejenige, die Du erwähnst und dann griff diese Irre Daala in ihrer gnadenlosen Unfähigkeit auch noch mal an und wie zu erwarten verlor die auch noch einen ISZ.
 
Aber was war an der Schlacht so wichtig, dass sie so oft erwähnt wird, ne entscheidungsschlacht wars ja soweit ich weiß ned, also??

Naja, auch wenn man mich jetzt streinigt, aber die Schlacht um Mon Calamari wurde besonders deshalb so wichtig und so oft erwähnt, weil sie im Comic "Dark Empire" auftaucht. Das war der erste Comic, der damals (1991) bei Dark Horses erschiehn; und egal, wie man zum EU oder zu den Comics steht, man muß einfach zugeben, daß kein Comic das EU so sehr beeeinflußt hat, wie "Dark Empire". Der Comic polarisiert zwar ganz schön, manche könen sich einfach nicht mit dem Zeichenstil von Cam Kennedy und der Idee, daß sich Luke der dunklen Seite anschließt, anfreunden, aber trotzdem ist es so ziemlich der einzige Comic aus dem Post-Endor-EU, der wirklich Pflichtlektüre ist (im Gegensatz um Prequel-EU, wo man ohne die Comics einfach mal überhaupt nicht auskommt). ;)
 
Zurück
Oben