Schlacht um Naboo vs. Geonosis

Ich mag zwar beide Schlachten, aber mir gefällt die Schlacht von Geononsis doch etwas besser, weil sie den Anfang der Klonkriege darstellt und auch weil viele Fahrzeuge der Republik an die des späteren Imperiums erinnern. Noch dazu die vielen Jedi in der Arena...
Aber die Schlacht um Naboo ist wie gesagt auch nicht schlecht.
 
auf jeden fall geonosis. an naboo kann ich mich eh nicht mehr richtig erinnern, da ich den film schon eine halbe ewigkeit nicht gesehen habe.

aber geonosis ist gar nicht mal schlecht. auf jeden fall besser als die wirklich miese schlacht auf dem waldmond in rotj. auf so eine massenschlacht habe ich mich gefreut, seit ich wusste, dass die prequels kommen. und ich wurde nicht enttäuscht. so müssen die klonkriege sein.
 
Ich find auch Naboo besser, dort gab es 3 Schauplätze, zwischen denen die Kamera gewechselt hat (Kampf zw. Obi-Wan und Qui-Gon, Königin Amidala, die versucht in den Thronsaal vorzudringen, Anakin und der Rest der Piloten im Orbit); außerdem ist der Schwertkampf sehr gelungen und ist, so finde ich, immer noch der beste Kampf von allen.
 
Theed und Jedi vs Sith rechne ich nicht mit zur Schlacht. Das sind nur Nebenschauplätze oder meinetwegen separate Geplänkel. Wobei Jedi vs Sith wenigstens gut ausschaut (auch wenns Kampftechnisch totaler Blödsinn ist). Den Raumkampf würde ich schon eher dazu rechnen, aber da man über den besser erst gar nicht redet, lassen wirs damit auch.
Naboo bietet daher imho nur eine Sache, die wirklich gut ist: Taktik.
OOM-9 macht die Gungans nach allen Regeln der Kunst fertig, und sie machen es ihm nicht leicht.
Dafür aber gibt es einen Jarjar der pausenlos herumkaspert und die durchaus ernste Situation herunterzieht. Das ist nicht im geringsten mit den tapferen aber erfolglosen Versuchen einiger Ewoks zu vergleichen.
Gungans sterben vielelicht irgendwo im Hintergrund, aber das passiert viel zu beiläufig und entgeht einem, der sich auf die eigentliche Handlung konzentriert vollkommen. Dem ganzen fehlt dadurch die Tragik, die es bei Yavin, Hoth oder Endor gibt, wenn auch die Guten verluste erleiden.

Geonosis macht ein dickes Minus durch den totalen Mangel an Taktik. Da ist es einfach nur ein wildes drauf los gerenne/geballere.
Das lässt sich wenigstens damit wegerklären, dass die Jedi einfach nur Nieten sind, was Massenschlachten angeht. Mace Windu selbst demonstriert ja in der Arena wunderbar, dass er keine zwei Schritte weit zu denken vermag.
Hier haben wir auch mehr Verluste auf beiden Seiten vordergründig. Raketen zerfetzen nen ATTE usw. In der Arena haben wir da schon wieder (ausgenommen Trebor) TPM-Niveau. Hier allerdings verdeutlicht die Nierdlage der Jedi wenigstens, wie wenige sie nur noch sind.
Insgesammt deckt die Schlacht ein großes Areal ab, bietet eine Vielfalt an Kampfeinheiten, und ja verdient es wirklich als Schlacht bezeichnet zu werden.
Der abschließende Jedi vs Sith Part war auch nicht das Wahre. Einzig Obi vs Dooku war gut. Ani vs Dooku war hauptsächlich ein Schattenduell, wo man mal die Gesichter sieht, und ein rotes oder grünes Flimmern. Dieses Duell war noch schlechter als das aus AnH - und das will schon was heißen. Über den Kampfflummi reden wir lieber auch nicht.

Mein Fazit. Ich würde Geonosis den Vorzug geben, kann aber auch Geonosis nicht in den Himmel loben.
 
Die Schlacht von Geonosis ist weitaus besser.
Denn als Mace Windu auftaucht wirds total cool.
Und die Klone machen alles platt.

Das einzige tolle ist von der Schlacht von Naboo das Anakin im Starfighter ist.
 
Zurück
Oben