Schlacht von Endor - Schiffsübersicht

ok 250000 schiffe von 50m-8000m kleinere zählen nicht dazu.
ich denke aber das sie min 50000 bei der schlacht von endor schon in der ganzen galaxie hatten,was echt winzig ist.die rebellen "waren" nicht wirklich eine gefahr für das imperium.das imperium hat sich selber vernichtet nachdem der imperator tod war.

zu dem plan des imperators er wusste das alle wichtigen anführer und piloten dort teilnehmen werden.
zu den lächerlichen 25000sd die gehören alleine zur navy des imperiums + ca 500000 andere schiffe von 50-17500m

da gibt es aber noch die sternenflotte mit ca 70 mio schiffen + milliarden von schiffen der untergebenen systeme
da dagegen gibt es nicht wirklich ein wirklichen feind
 
Dennoch waren nur etwa 15 MC80 und ca 100 kleinere Schiffe über Endor. Was anderes sagt ja keiner... die Allianz wäre verrückt gewesen, alle ihre Schiffe auf diese Mission zu schicken ...oder auch nur einen Großteil. Für dieses Unterfangen und den berechneten Chancen reichte diese Flotte sichtlich aus. Wären die gestohlenen Daten doch nur etwas korrekter gewesen ;)
 
Ketan-Shej schrieb:
ok 250000 schiffe von 50m-8000m kleinere zählen nicht dazu.
ich denke aber das sie min 50000 bei der schlacht von endor schon in der ganzen galaxie hatten,was echt winzig ist.die rebellen "waren" nicht wirklich eine gefahr für das imperium.das imperium hat sich selber vernichtet nachdem der imperator tod war.

zu dem plan des imperators er wusste das alle wichtigen anführer und piloten dort teilnehmen werden.
zu den lächerlichen 25000sd die gehören alleine zur navy des imperiums + ca 500000 andere schiffe von 50-17500m

da gibt es aber noch die sternenflotte mit ca 70 mio schiffen + milliarden von schiffen der untergebenen systeme
da dagegen gibt es nicht wirklich ein wirklichen feind
Woher hast du den die Zahlen??Mehr will ich net wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Canon-Status genießenden Roman von ROTJ zufolge war die gesamte Flotte der Rebellen bei der Schlacht von Endor anwesend - alles andere hätte auch keinen Sinn gemacht, da dies eine "alles oder nichts"-Situation war.

Auch ist das Kommunikations-Schiff KEIN ISZ. Der Roman spricht ausdrücklich von einem größeren Schiff.

Entweder die Rebellen vernichten den Todesstern mit Palpatine an Bord oder das Ding wird fertiggestellt (ohne Schwachstelle diesmal) und dann kann sich niemand mehr dem Imperium widersetzen.

Und warum sie wußten, daß der Schutzschild noch steht?

Die Rebellen merken, daß ihre Sensoren blockiert werden. Wie Lando schon sagte bedeutet das, daß das Imperium weiß, daß die Rebellen im Anmarsch sind. Einfach so zum Spaß werden sie ihre Störsender ja nicht hochgefahren haben. Wenn sie aber schon die Rebellen-Flotte erwarten, dann können sie auch das Kommando-Team auf Endor erwartet und gefangen genommen haben (was die Imperialen ja auch haben) - logische Schlußfolgerung: Han´s Team hat den Schild nicht ausschalten können, also ist dieser noch aktiv.
 
Die Rebellen haben sich nicht ihre "gesammte" Flotte nach Endor verfrachtet :rolleyes: Was sollen sie mit ein paar hundert Transportern in einem Gefecht anfangen? Sie haben alle ihre Großkampfschiffe nach Endor geschickt sowie alle ihre Geleitschiffe und Medical Frigates... aber nicht alle ihre Frachter und Transporter... das wäre verrückt, unnötig und vor allem sinnlos gewesen.

@FTeik: er meint nicht am Anfang... er meint eher, warum die Rebellen trotz der genannten Sensorblockade wissen, daß der Schild wären des Kampfes gefallen ist und nun ihren direkten Angriff auf den Death Star II beginnen.
 
Ich hab immer gedacht, dass da dann gleichzeitig Schildprojektor und Störsender hochgegangen sind und darum die Sensoren es wieder anmessen konnten ;)

Ansonsten... ein cleverer Pilot kann ja gemerkt haben, dass ein Torpedo oder Laserstrahl NICHT im Schild landete sondern durchging...

oder dass er selbst eigentlich schon drin gelandet sein müsste, wenn das Ding noch oben ist...

Sowas verbreitet sich danna ber schnell per Mund zu Mund Propaganda :D



und zur Flotte... ach auf einmal nicht mehr die "ganze Allianzflotte"? ist ja beruhigend :D
 
Die ganze Flotte an Captial Ships und Begleitschiffen ;) Nicht aber die gesammte Flotte an Transportern und Frachtern... was hätten die denn ausrichten können?
 
Betreff Kommunikations-Schiff und Störsender:

Verteilt über Seite 164-166:

Lando, Wedge, Blue Leader, and Green Wing went in to take out one of the larger Destroyers-- the Empire's main communications ship. It had already been disabled by direct cannonade from the Rebel cruiser it had subsequently destroyed; but its damages were reparable-- so the rebels had to strike while it was still licking its wounds.
Lando's squadron went in low-- rock-throwing low-- this prevented the Destroyer from using its bigger guns. It also made the fighters invisible until they were directly visualised.
"Increase power on the front deflector shields," Lando radioed his group. "We're going in."
...
They went into a high-speed power-dive, perpendicular to the long axis of the Imperial vessel-- vertical drops were hard to track. Fifty feet from the surface, they pulled out at ninety degrees, and raced aklong the gunmetal hull, taking laser fire from every port.
"Starting attack run on the main power tree," Lando advised.
...
"Stay clear of their front batteries,+ warned Blue Leader. "It's a heavy fire zone down there."
"She's hurt bad on the left of the tower," Wedge noted. "Concentrate on that side."
...
Green Wing was hit. "I'm losing power!"
"Get clear, you're going to blow!"
Green Wing took it down like riding a rocket, into the Destroyer's front batteries. Tremendous explosions rumbled the port bow.
...
"That opens it up for us!" yelled Wedge. "Cut over. The power reactors are just inside that cargo bay."
... pulling the Falcon into a sharp bank that caught the horrified reactor personnel by surprise. ... They all did their worst.
...
They pulled up hard and fast, as the Destroyer was enveloped in a series of ever-increasing explosions, until it looked just like one more small star.


On the Rebel command ship bridge, smoke and shouts filled the air.
Ackbar reached Calrissian on the comlink. "The jamming has stopped. We have a reading on the shield."

Page 168:
"Sir, the shield around the Death Star has lost its power."

Ackbar looked at the view screen; the electronically generated web was gone. The moon, and the Death Star, now floated in black, empty, unprotected space.


Betreff Transporter in der Rebellen-Flotte, RotJ, Page 71:

In a remote and midnight vacuum beyond the edge of the galaxy, the vast Rebel fleet stretched, from its vanguard to its rear echelon, past the range of human vision. Corellian battle ships, cruisers, destroyers, carriers, bombers, Sullustan cargo freighters, Calamarian tankers, Alderaanian gunships, Kesselian blockade runners, Bestinian skyhoppers, X-wing, Y-wing, and A-wing fighters, shuttles, transport vehicles, manowars. Every Rebel in the galaxy, soldier and civilian alike, waited tensely in these ships for instructions. They were led by the largest of the Rebel Star Cruisers, the Headquarters Frigate.

Page 164:

Cargo ships loaded with charge were set on collision courses with fortress-vessels, their crews abandoning ships to fates that were uncertain, at best.

Sieht so aus, als hätten die Rebellen ihre Frachter in fliegende Bomben umfunktioniert.
 
da sag ich nur noch schade das GL nicht die fast komplette schlacht nochmal gemacht hat,mit all den schiffen einer riesigen flotte nicht 50 sondern min 2500 CS

mfg ketan :braue
 
Warum soll Lucas die Schlacht nochmal drehen? Weil ein paar Sätze dies bezüglich in einem Buch stehen, indem auch steht, daß Owen Lars Obi-Wans Bruder ist? :D Bestimmt nicht...
 
Trotzdem werden die Rebellen keine große Flotte gehabt haben!Das macht auch den Sig irgendwie heldenhafter das praktisch die kleine rebellion das rießige Imperium besigt hat!Natürlich werden die Rebellen auch viel mehr als 50 Schiffe gehabt haben!
 
Ketan-Shej schrieb:
das mit dem bruder is natürlich schwachsinn genauso wie anzunehmen das die rebellen gesamtflotte 50 schiffe beinhaltet :eek: :rolleyes:

Ich sage ja auch nicht, daß die Rebellenflotte nur 50 Schiffe hatte. Ich sage aber, daß sie nicht jedes einzelne Schiff abkommandieren konnten weil einige einfach zu ungeeignet dafür waren. Auch wenn sie viele Frachter und Transporter in Bomben verwandelten...
Und ich habe nur gesagt, daß es Schwachsinn ist zu erwarten, daß wegen einem einzelnen Buch, das auch noch die Adaption des Filmes sein soll, der Film verbessert werden soll :rolleyes:
Seit wann richtet sich das Orginal bitte nach seiner Adaption ;)
 
50.000 Rebellenkreuzer ?????
Selbst wenn nur ein Fünftel davon größere Kampfkreuzer gewesen wären, dann wären das immer noch 10.000 schwere Kreuzer. 10.000 Kreuzer.... Muss das nicht nen bisschen sehr auffällig sein wenn man dauernd bei den Werften große Kreuzer bauen lässt. Also Sienar Fleet Systmes fällt ja von vornerein raus. CEC baut ehr kleinere Schiffe (Korvetten etc.), Fondor ist auch Imp-treu, bleiben also nur dieKDY. Und ich denke mal das weiß das Imperium. Sprich es dürfte schwer werden dort unauffällig ein Großkampfschiff bauen zu lassen. Calamaries Werften dürften nach dem Verrat der Cals auch nicht mehr lange souverän geblieben sein, sodass die Rebellion nur noch durch Kaperungen an Kreuzer dran gekommen wär. Und das größte woran sie kommen könnten wären Fregatten. Das heißt die ganze Flotte müsste aus weniger als 100 Cal-K. und dann nur noch aus Fregtten und kleineren Schiffen bestehen.
Aber selbst dann. Warum sollten die Rebellen dann nur eine kleine Flotte mit der gesamten Führung nach Endor schicken. Jeder vernünftiger Admiral hätte dann doch wohl Einheiten in der Reserve kurz vor dem Kampfgebiet gehabt. Und das Imp selbst musste doch von der Größe der Flotte wissen. Warum gibts dann nur so "wenig" ISDs bei Endor. Die Rebellen hätten doch einfach gewinnen können...

Also irgendwas passt da nicht. Wenn man mich fragt, war das die gesamte Flotte bei Endor (abgesehn von einigen Hundert Versorgungsschiffen, die teilweise anderen "zivilen" Unternehmen z.B. Dunari (X-Wing Alliance) etc. gehörten). Alles andere würd wenig Sinn machen, zumal sogar Mothma die Wichtigkeit der Mission betont.
 
Puh. Habe natürlich nicht den ganzen Thread gelesen und entschuldige mich im Voraus, falls die Frage hier bereits aufgekommen ist, aber:

Welche Jägerstaffeln und Piloten haben auf Seiten der Rebellen in der Schlacht von Endor mitgekämpft?

Oder präziser gesagt: welche Staffeln gab es, wieviele Schiffe waren jeweils Bestandteil davon, welcher Schiffstyp, und von welchen Piloten weiß man Namen und am besten auch Kennung? Und von welchem Piloten weiß man nur die Kennung, aber keinen Namen?
Und (!!) wer von diesen Leuten und Kennungen starb während der Schlacht, musste notlanden, wurde schwer verletzt, stürzte ab und überlebte, kam wie und wodurch um??

Das ist kein Scherz, das möchte ich nach Möglichkeit wirklich wissen. Obwohl's schon mehr eine Recherche als eine Frage ist.
Ich appelliere an alle Wissenden, die mir helfen könnten, diese Informationen zusammenzutragen. :)
 
50.000 Rebellenkreuzer ?????

naja, in vielen Comics/ROmanen/Games kommt es ja vor , dass das Imperium eíne kleine Werft der Rebellen entdeckt.....und sogar sehr häufig....die für den Bau von Angriffskreuzern und Reperatur aller kleineren Schiffe ausgerüstet war.
 
Die Staffeln nur auf Seiten der Rebellen?

Red Group: (X-Wings)
Red Leader: Wedge Antilles
Red 2: Unbekannt (KIA?)
Red 4: Derek "Hobbie" Klivian
Red 6: Wes Janson
Red 7: Keir Santage (KIA)
Unbekanntes Rufzeichen: Gayla Riemann
Unbekanntes Rufzeichen: Lak Sivrak (KIA)
Unbekanntes Rufzeichen: Randi (KIA)

Gold Group: (Y-Wings)
Gold Leader: Millennium Falcon; Lando Calrissian, Nien Nunb, Ace Azzameen, Colonel Cracken?

Blue Group: (B-Wings)
Blue 5: Ten Nunb
Unbekanntes Rufzeichen: Edor Crespin? (A-wing)

Green Group: (A-Wings)
Green Leader: Arvel Crynyd (KIA)
Green 3: Tycho Celchu (aka Rogue 2)

Gray Group: (Y-Wings/B-Wings?)
Gray Leader: Colonel Salm w/Kin Kian (KIA?) (of Rogue Squadron)
Gray 2: Lt. Telsij w/ Karie Neth (of Rogue Squadron) (KIA?)

Tala Squadron: (Z-95s, Boden Unterstützung)
Tala 1: Colonel Cracken
Tala 2: Lt. Blount

13 Überlebende Mon Cal Kreuzer am Ende, plus die beiden, die wärend der Schlacht zerstört wurden ergibt 14 Kreuzer + die Home One.
14 Kreuzer würden 42 Staffeln tragen, plus die 10 an Bord der Home One. Die Urjani trägt 3 Staffeln. Acht Virgillian Träger laden jeder 4 Staffeln, zusammen 32. Von den sieben Nebulon-Bs im Kampf waren zwei Medizinische Fregatten... bleiben fünf Kampf Fregatten wovon jede 2 Staffeln trägt, zusammen 10 Staffeln.

14 Mon Cal Kreuzer = 42 Staffeln
Home One = 10 Staffeln
Bulk Cruiser Urjani = 3 Staffeln
8 Virgillian Träger (Flurry, Dukedoom, etc.) = 32 Staffeln
5 Kampf Nebulon-Bs = 10 Staffeln

Das sind insgesammt 97 Staffeln, oder 1164 Jäger. Nehmen wir die zwei Z-95 dazu und so bekommen wir die Summe von 1166.
Es wird gesagt, daß jeder MC80a Kreuzer eine X-Wing, eine Y/B-Wing und eine A-Wing Staffel tragen. Könnte gut sein, daß die X-Wing 35% der Jäger ausmachen, die B-Wings 30%, Y-Wings ebenfalls 20% und die A-Wings 25%...


Und die Imperialen hatten dennoch mehr Jäger draußen in der Schlacht ;)
 
Heißen Dank noch mal.
Das heißt also, wenn ich für eine FanFic eine zusätzliche Gruppe oder so erfinde, sollte ich genügend Spielraum haben, um nicht gleich irgendwelche Canon-Gesetze zu stoßen, oder? :)
 
Zurück
Oben