Schlacht von Endor - Schiffsübersicht

Das Bild trägt auf der "Behind The Magic"-CD-Rom die Beschriftung "Todesstaffel" und im Text ist ebenfalls von 5 ISDs die Rede. (im TESB-Hörspiel waren es übrigens 20 Schiffe - ein weiterer Widerspruch)


Dann sollten es wirklich die fünf richtigen sein. :)

Die 20 Schiffe (waren die nicht im Buch?) könnten alles mögliche gewesen sein, könnten auch kleine Schiffe dabei gewesen sein, die er zusammengezogen hat um die Rebellen und vor allem den Falken durch den Asteroidengüter zu jagen, wie die Entor? (ist das erste mal das ich von dem Schiffnamen höhere).

Die Vengeance (genauer gesagt die Vengeance II) wurde vor TESB tatsächlich in die "Death Squadron" übertragen, aber sie war nicht an der Invasion von Hoth beteiligt.

Auch möglich das sie vorher vernichtet wurde, oder beschädigt war, oder was in der Art und deshalb nicht bei Hoth dabei war, nicht? *grübel*

Welche Quelle meinst Du genau?
Einzige was ich spontan im Kopf habe ist der Empire Strikes Back Guide von WEG, aber ist sicher auch in den WEG Movie Sourcebooks drin, müsste die nur mal wieder ausgraben. Darin sind es 6 Schiffe, Executor, Devastator, Avenger und drei weitere z.Z. des Reports unbekannte Schiffe der Imperial Klasse. Finde es extrem seltsam, dass es bei allen andern Schiffen ja direkt erwähnt wurde, dass sie beim Todesschwadron dabei waren, während es bei denen beiden nicht noch mal angeführt wurde, wohl die Rebellen ja ähnlich stolz auf ihre Erbeutung hätten sein müssen wie bei der Tyrant, außer es waren andere als die erbeuten, was es nur noch verwirrender machen würde. :/

Im "Star Wars - Fact File" wurde übrigens erläutert, dass die "Death Squadron" standardmäßig mit 5-6 ISDs operiert und dass die Flotte je nach Mission und Verfügbarkeit mit weiteren "Death Squadron"-angehörigen ISDs aufgestockt wird.
Es können also durchaus 7 ISDs sein: Accuser, Adjudicator, Avenger, Devastator, Stalker, Tyrant und Vengeance.
Und alle diese Schiffe waren an der Schlacht von Endor beteiligt und bildeten zusammen mit der Executor die Kernflotte der gesamten anwesenden Imperialen Flotte.


Hmm, dass erklärt einiges. ^^ Das erste nützliche was aus den Fact Files kommt, neben den leider zahllosen Fehlern. Wahrscheinlich war das Scourge Schwadron von Kaine auch eine Einheit in der Art, mit der Reaper an der Spitze und normalen Sternenzerstörern und Raumkreuzer dazu wie er gerade brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Garan schrieb:
Die Vengeance (genauer gesagt die Vengeance II) wurde vor TESB tatsächlich in die "Death Squadron" übertragen, aber sie war nicht an der Invasion von Hoth beteiligt.
Auch möglich das sie vorher vernichtet wurde, oder beschädigt war, oder was in der Art und deshalb nicht bei Hoth dabei war, nicht? *grübel*

Die Vengeance war wahrscheinlich in der Schlacht von Endor wieder mit dabei.
Wäre zumindest logisch, wenn die "Death Squadron" bei Endor in voller Stärke, also mit mindestens 7 ISDs, angetreten wäre.
Jerec brachte das Schiff ein Jahr später wieder unter seine Kontrolle und übergab es an Palpatines Agent "Blackhole", der auf dem Weg nach Byss war.
Das Schiff diente also im Dunklen Imperium weiter, aber sein weiteres Schicksal bleibt unbekannt.

Lord Garan schrieb:
Hmm, dass erklärt einiges. ^^ Das erste nützliche was aus den Fact Files kommt, neben den leider zahllosen Fehlern.

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Ich habe etwa ab Ausgabe 50 mein Abo abgebrochen, Stichwort "Landwirtschafts-Droide" und "Milla-Blumen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vengeance war wahrscheinlich in der Schlacht von Endor wieder mit dabei.
Wäre zumindest logisch, wenn die "Death Squadron" bei Endor in voller Stärke, also mit mindestens 7 ISDs, angetreten wäre.
Jerec brachte das Schiff ein Jahr später wieder unter seine Kontrolle und übergab es an Palpatines Agent "Blackhole", der auf dem Weg nach Byss war.
Das Schiff diente also im Dunklen Imperium weiter, aber sein weiteres Schicksal bleibt unbekannt.


Jo, hatte den Artikel, denn ich original verlinkt hatte, ganz vergessen. ^^“

Ich habe etwa ab Ausgabe 50 mein Abo abgebrochen, Stichwort "Landwirtschafts-Droide" und "Milla-Blumen"
Ich fand ja weit schlimmer das Talons Schiff ein YT-1760er oder so was sein soll und das die Eclipse angeblich so lang ist wie 3 Imperial Klasse Sternenzerstörer. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lord Garan

Was hältst Du eigentlich von der Anzahl der ISDs in der Schlacht von Endor, die sich auf 27 - 37 belaufen dürfte?

Hat Palpatine da wirklich zu wenig Schiffe in die Schlacht geschickt?
Mehr Schiffe wären mir natürlich auch lieber gewesen, aber eigentlich ist so ein ISD für sich allein schon eine wortwörtliche Kampfmaschine und in der Gruppe absolut tödlich.
Immerhin haben ISDs als Primär-Bewaffnung 8 Geschütztürme mit jeweils 8 ultra-schweren Turbolasern - also insgesamt 64:

isdguns2.gif


Ich muss mir noch einmal die kalkulierte Mindestleistung der Geschütze durchlesen, aber dagegen sind quartäre thermo-nukleare Sprengsätze ein Witz und selbst gegen die wäre Hiroshima das reinste Picknick. :cool:

Solcher Energie haben die relativ schwachen Deflektor-Schilde der Rebellen-Schiffe eigentlich nicht lange etwas entgegenzusetzen.

Ich meine, das Publikum hat 1977 in ANH über einen einzigen ISD gestaunt, als er die Kinoleinwand von oben nach unten ausfüllte.
Da können doch die 27 in ROTJ sichtbaren ISDs nicht plötzlich wertlos sein.

Was meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gegenwert von ~5-6 Invasionsflotten, die Executor und ein Todesstern Superlaser? Mehr als genug, wäre eigentlich vor allem nett, wenn man kleine imperiale Einheiten zu sehen bekommen würde, die sie ja wohl auch dabei hatten. Schiffe wie die Daggerblade zb.

Ich muss mir noch einmal die kalkulierte Mindestleistung der Geschütze durchlesen, aber dagegen sind quartäre thermo-nukleare Sprengsätze ein Witz und selbst gegen die wäre Hiroshima das reinste Picknick.

Meinst die mehr, oder minder über acht Ecken zusammengerechnete möglicherweise zutreffende Leistungspanne der Geschütze, welche unter Saxtonisten so beliebt ist, welche auf dem scheinbar spontanen in Flammen aufgehen eines Asteroiden (oder einer Kartoffel, wer weiß, waren ja auch welche zu sehen) unbekannter Größe und unbekannter Zusammensetzung geschätzt wurde? ;)

Die Leistungsfähigkeit von Energiewaffen bei SW aus den Filmen zu deuten, scheint sowieso etwas problematisch. Zum einen sprengen Handwaffen Löcher in Wände und zerbersten Bäume, aber wenn sie auf Fleisch treffen hinterlassen sie nur kleine Brandlöcher (wenn überhaupt), anstelle das Ziel so zu zereisen wie sie es sonst tun? Lukes falsche Hand ist das beste Beispiel, die sollte nach dem Waffentreffer auf Jabbas Barke einfach nur noch ein zerschmolzner Klumpen Metall sein und die Waffen der Klontruppen scheinen z.B. Aayla ja nicht mal richtige Wunden zuzufügen, während sie Droiden teilweiße komplett zerfallen lassen. oO

Ich meine, das Publikum hat 1977 in ANH über einen einzigen ISD gestaunt, als er die Kinoleinwand von oben nach unten ausfüllte. Da können doch die 27 in ROTJ sichtbaren ISDs nicht plötzlich wertlos sein.


Ich hab mir nie die mühe gemacht sie zu zählen. ^^ Es waren viele, es war gemein, es war eine hinterhältige Falle und die Rebellion war jetzt wirklich in Schwierigkeiten, außer Han kann sie doch noch irgendwie retten. ;)
 
Lord Garan schrieb:
Meinst die mehr, oder minder über acht Ecken zusammengerechnete möglicherweise zutreffende Leistungspanne der Geschütze, welche unter Saxtonisten so beliebt ist, welche auf dem scheinbar spontanen in Flammen aufgehen eines Asteroiden (oder einer Kartoffel, wer weiß, waren ja auch welche zu sehen) unbekannter Größe und unbekannter Zusammensetzung geschätzt wurde? ;)

Ich hatte da eher an www.stardestroyer.net gedacht. :D
Das Berechnungs- bzw. Schätzungsverfahren ähnelt dem von Saxton, ist aber wesentlich genauer.
Die Ergebnisse von Saxton werden z.T. widerlegt.
Es handelt sich also nicht zwangsläufig um "saxtonistisches Gedankengut", nur um eine ähnliche und tiefgründigere Herangehensweise. ;)

Lord Garan schrieb:
Ich hab mir nie die mühe gemacht sie zu zählen. ^^ Es waren viele, es war gemein, es war eine hinterhältige Falle und die Rebellion war jetzt wirklich in Schwierigkeiten, außer Han kann sie doch noch irgendwie retten. ;)
[/QUOTE]

Oh ja, Han und eine gewisse Ewok-Eingreiftruppe :rolleyes:
 
Ja die kenn ich auch, ich finde es witzig wie die Turbolaser nach Stärke unterteilen, je nachdem wie lang der beim nachkolorieren gemalte Leuchtstrich ist ;) und wie sie wegen der Farbe annehmen, es müssen eisenhaltige Asteroiden sein, es genau so gut ein in unserer Galaxie nicht vorhandenes Metall sein könnte, dass Filmzeit gleich Realzeit, oder das mit dem schmelzen von Planeten, wo sie einfach mal vermuten das die Imps das selbe unter „slag“ verstehen wie irdische Industriearbeiter, das Planeten „schmelzen“ hängt sowieso irgendwie zusammenhangslos im Raum, ohne eine bekannte genaue Zeitangabe wie lange so was braucht, könnte Wochen dauern, vielleicht Monate und wir können dabei sowieso bestenfalls nur raten, was die Imps genau machen, frage ist auch, warum sich die mühe geben einen ganzen Planeten schmelzen, wenn sogar Piratenbanden mit ihren Fangstrahlern Asteroiden bewegen können und eine imperiale Flotte, könnte sicher leicht genug Steinbrocken zusammenziehen (Thrawn konnte es ja auch) um sie auf einen Planeten zu werfen und so richtig Schaden anzurichten um Welten permanent umzuformen, was an sich sowieso weit effizienter wäre, oder sie werfen eine Virenbombe auf das Ding (kann ja mal die Noghri, oder die Gungan auf dem Naboomond fragen wie so was endet). Dazu stellt sich dabei auch die Frage, für was den Todesstern, wenn Sternenzerstörer ja scheinbar ganze Welten „spontan“ in Schutt, Asche und Metallschlacke verwandeln können sollen. ;)

Es handelt sich also nicht zwangsläufig um "saxtonistisches Gedankengut", nur um eine ähnliche und tiefgründigere Herangehensweise.

Irgendwie klingt das wie bei einer Kulturverfohlung. ^^" Ich glaube einfach, so was interpretiert weit zu viele rein, es ist SCI-FI es soll unterhalten. SW hat eine Märchen Galaxie mit Rittern, verlornen Prinzen und charmanten Piraten, wo man mit Plasmakeulen und Zauberei kämpft um die ewige Galaktische Balance zu erhalten, um einen Typ zu besiegen der die Inkaration des Bösen ist und der einen Cyborgmagier als Handlanger hat. Es hat fantastische Welten, exotische Kreaturen, spielt vor langer, langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie, die ja nicht mal im uns bekannten Universum (oder gar Realität) liegen muss. :) Irgendwie glaub ich einfach nicht, dass man es zerkauen sollte bis zum letzen, man soll es lesen, sehen, höheren, Spaß daran haben und mir z.B. würde es keinen Spaß machen jedes Bild im Film bis zur letzen Szene durchzukauen und auseinander zu nehmen. Vor allem bis an die Limits des Mediums. In Ep 4 sieht man teilweiße ja auch den Faden an dem der Falke aufgehängt wurde, oder in Ep 2 sieht man auch mal ein Wildwechselwarnschild mitten in der Luft. Die Turbolaserbatterie des Todessterns, des Falken und der Lucrehulks haben Rückstoss, was ja an sich gar nicht möglich sein sollte, wenn es reine Energiewaffen sind usw.. Wie genau will man es nehmen ist da wirklich die Frage und wie tief willst es ausweiden, nicht?


Immerhin haben ISDs als Primär-Bewaffnung 8 Geschütztürme mit jeweils 8 ultra-schweren Turbolasern - also insgesamt 64:

Übrigens, laut WEG hat ein Imp Mark 1 sogar mehr als 300 Waffenstellungen, die Imp Mark 2 könnten sogar noch weit mehr haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lord Garan

Ich stimme Dir zu, denn solche Berechnungen anhand optischer Anhaltspunkte kann man zweifellos nicht vollkommen ernstnehmen.
Viele Spezialeffekte wurden allein aufgrund ihrer optischen Wirkung so gestaltet wie sie sind und nicht aufgrund irgendwelcher physikalischer Hintergründe.

Und trotzdem interessieren mich diese Berechnungen.
Es ist auch kein reines Star-Wars-Phänomen, sondern auch bei Star-Trek-Websites sehr häufig anzutreffen.

Außerdem gehe ich davon aus, dass "slag" auch in der Star-Wars-Galaxie nichts anderes als "slag" ist.
Alles andere wäre zu weit hergeholt, zumal die Sprache Basic in Star Wars sonst nie irgendwelche extraterrestrischen Worte benutzt oder vorhandenen Wörtern einen anderen Sinn zuschreibt.

Auf jeden Fall ist der "Turbolaser" kein Laser, sondern eine Partikelwaffe.
Und sobald sie mit Materie arbeiten, dann gibt es auch einen Rückstoß.
Zumindest kann man davon ausgehen, dass ein Schuss aus einem der Primärgeschütze eines ISDs eine Sprengkraft jenseits von 100 Megatonnen TNT hat, denn sonst würde man in Star Wars thermonukleare Sprengsätze verwenden.
Bei einem Basis-Delta-Zero-Flottenbombardement wird außerdem nur die Planetenkruste aufgemolzen und nicht der gesamte Planet auf einmal.

Lord Garan schrieb:
Immerhin haben ISDs als Primär-Bewaffnung 8 Geschütztürme mit jeweils 8 ultra-schweren Turbolasern - also insgesamt 64:

Übrigens, laut WEG hat ein Imp Mark 1 sogar mehr als 300 Waffenstellungen, die Imp Mark 2 könnten sogar noch weit mehr haben ;)

Natürlich hat ein ISD nicht nur 64 Turbolaser-Geschütze.
Ich habe lediglich von den Primär-Geschützen gesprochen, die sich in den jeweils 4 sichtbaren großen Geschützstellungen auf beiden Seiten neben dem Brückenturm befinden (siehe Bild in Kommentar #104).
Ein ISD hat weitaus mehr leichte und schwere Turbolaser-Geschütze, von den sich ein Großteil in dem Randgraben befindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest kann man davon ausgehen, dass ein Schuss aus einem der Primärgeschütze eines ISDs eine Sprengkraft jenseits von 100 Megatonnen TNT hat, denn sonst würde man in Star Wars thermonukleare Sprengsätze verwenden.

But they do. Einer der Galaxy Guides erwähnt deren Verwendung durch Verbrecherbanden (aber scheinbar eher in dreckige Bomben form, aber müsste mir das ganze noch mal genau durchlesen), dazu alternative Frage wäre warum das Imperium sich die Mühe macht allerlei exotische Terrorwaffen (wie Todessatteliten zb.) zu basteln, wenn ja ein ISZ allein reichen soll alles, jeden und sowieso zu töten. Dazu kann es auch andere Gründe geben warum sie in der SW Galaxie nicht beliebt sind, dass extreme Alter der galaktischen Kultur vielleicht, es hatten so lange Laserwaffen, weit hochwertigere Generatoren und Ionenantriebe, dass sie vielleicht nie den Anreiz hatten Nuklearwaffen und Atomenergie wirklich zu perfektionieren, oder gar breitläufig zu verwenden. Dazu werden im Kathol Feldzug Devastator Torpedos beschrieben, welche beim Einschlag 10 km Umkreis auslöschen, welches ja einer mehr als 2500 MT Bombe entspricht, während ein Protonentorpedo eine Fläche von 100 Quadratmetern flächen kann, also für was Nuklearwaffen? Dem Terroreffekt wegen vielleicht und an denn haben Imps sicher gedacht, wohl ich glaube, das Strahlungsschäden in der SW Galaxie sicher mehr als kompetent behandelbar sind. Eher noch gibt’s sogar Antimaterietorpedos, da ja auch mal erwähnt wird wie ein Imp Rk einen Mond mit so was hoch gejagt hat aus versehen.

Bei einem Basis-Delta-Zero-Flottenbombardement wird außerdem nur die Planetenkruste aufgemolzen und nicht der gesamte Planet auf einmal.

The only code name which has not yet changed is "Base Delta Zero," the code for complete destruction of all "assets of production," including factories, arable land,
mines, fisheries, and all sentient beings and droids. The code name has not yet changed so there can be no possibility of confusion when a Base Delta Zero is ordered.


Ich warte ehrlich immer noch bis wir mal ein richtiges BDZ sehen, oder gar darüber direkt lesen, dürfen alles was wir wissen ist, dass es ein imperialer Befehl ist alles mögliche auf dem Planeten kalt zu machen und ihn seiner Produktionsmittel zu berauben, dass mit den Kruste aufbrechen ist wieder so ein über acht Ecken reininterpretiert Ding. De Facto, ist eine Todessternsalve genau so BDZ, wie Asteroiden auf einen Planeten zu werfen bis nichts mehr lebt und er sich verformet, oder ihn zu Virenbomben und nachher alles Überlebenden mit Sturmtruppen zusammen zu suchen (sofern es noch was gibt) und in die Sklaverei zu verkaufen, man kann das Ding auch Magnetbomben, protoformieren, du kannst ihn Flammenbomben, oder mit einer orbitalem Spielnetzwerk gar kochen, oder auch die Kruste aufbrechen, oder man heuert ein Elitesöldnerteam an die es für einen machen, wie die Imps ja auch tun für solche Sachen. Obwohl wenn man es haar genau nimmt, ist BDZ nicht erreicht solang auch nur noch ein Brocken verarbeitbares Metall von dem Planeten übrig ist, ist ja auch ein Produktionsmittel. *zuckt mit den Schultern*

Es ist auch kein reines Star-Wars-Phänomen, sondern auch bei Star-Trek-Websites sehr häufig anzutreffen.

Star Trek spielt auch in der menschlichen Zukunft (oder sie behaupten es zumindest über Umwege), nicht in der Vergangenheit einer unbekannten Galaxie und fordert daher ja fast heraus, dass es verglichen wird, dazu reiten sie ja auch immer darauf rum wie sie mögliche Technologie darstellen wollen. Star Wars hatte nie den Anspruch, es wollte eine fantastische Weltraumsage erzählen, keinen Discovery Channel Doku über mögliche Technologien der Zukunft. SW zeigt im Gegenteil sogar eine Welt, wo Technologie und Raumfahrt so alt sind, dass die Bewohner nicht mal mehr wissen wie sie entstanden ist, oder gar wie genau sie funktioniert, mehr Magie, als Technologie. SW hat auch ein EU, welches solche Dinge klärt, wärend Star Trek nur die Filme/Serien als offizieles hat, also hängt es ja zum grössten Teil an den Fans ST zu erklären. :)

Alles andere wäre zu weit hergeholt, zumal die Sprache Basic in Star Wars sonst nie irgendwelche extraterrestrischen Worte benutzt oder vorhandenen Wörtern einen anderen Sinn zuschreibt.

Credit = SW Geldmittel= Auf der Erde? Ein Geldkredit
Moff= Das Wort gibt es auf der Erde nicht mal
Planerty Commandant= Ich hab noch nie einen gesehen
Sternenzerstörer= Vernichtet ja nicht sonderlich viele Sterne
Lichtschwert= Ein Schwert aus Licht, welches Leute zerteilt? Never seen one.
Schlachtmonde= Ein Mond der in die Schlacht zieht?

Und die fallen mir jetzt gerade nur spontan ein. ;)

Auf jeden Fall ist der "Turbolaser" kein Laser, sondern eine Partikelwaffe.

Wer, weiß was sie in Wirklichkeit genau sind. Die X-Wing Laser haben scheinbar keinen Rückstoss und werden oft genug als einfach eine kleinere Version von Turbolasern beschrieben, dazu heisst es oft genung es sein "Lichtwaffen". *shrug*
 
Lord Garan schrieb:
Zumindest kann man davon ausgehen, dass ein Schuss aus einem der Primärgeschütze eines ISDs eine Sprengkraft jenseits von 100 Megatonnen TNT hat, denn sonst würde man in Star Wars thermonukleare Sprengsätze verwenden.
But they do. Einer der Galaxy Guides erwähnt deren Verwendung durch Verbrecherbanden (aber scheinbar eher in dreckige Bomben form, aber müsste mir das ganze noch mal genau durchlesen).

Thermonukleare Waffen sind Kernfusionswaffen.
Schmutzige Bomben sind vom Prinzip her primitive Kernspaltungswaffen, bei denen das Spaltmaterial absichtlich oder unabsichtlich nicht die kritische Masse erreicht.

Lord Garan schrieb:
Dazu alternative Frage wäre warum das Imperium sich die Mühe macht allerlei exotische Terrorwaffen (wie Todessatteliten zb.) zu basteln, wenn ja ein ISZ allein reichen soll alles, jeden und sowieso zu töten.

Planetare Deflektor-Schilde können ein Basis-Delta-Zero-Flottenbombardement durchaus verhindern.
Deswegen bieten die Superwaffen einen gewissen Vorteil.

Lord Garan schrieb:
Ich warte ehrlich immer noch bis wir mal ein richtiges BDZ sehen, oder gar darüber direkt lesen, dürfen alles was wir wissen ist, dass es ein imperialer Befehl ist alles mögliche auf dem Planeten kalt zu machen und ihn seiner Produktionsmittel zu berauben, dass mit den Kruste aufbrechen ist wieder so ein über acht Ecken reininterpretiert Ding.

In einem Missions-Intro von "Star Wars - Force Commander" kann man sehen, wie die ISZ Devastator ein leichtes Bombardement auf den Planeten Sarapin durchführt, allerdings mit Bomben und nicht mit Turbolasern.
Es ist zwar definitiv kein Basis Delta Zero, bietet aber trotzdem einige interessante Anhaltspunkte über die Zerstörungskraft eines ISZ im Alleingang.

Lord Garan schrieb:
Star Trek spielt auch in der menschlichen Zukunft (oder sie behaupten es zumindest über Umwege), nicht in der Vergangenheit einer unbekannten Galaxie und fordert daher ja fast heraus, dass es verglichen wird, dazu reiten sie ja auch immer darauf rum wie sie mögliche Technologie darstellen wollen. Star Wars hatte nie den Anspruch, es wollte eine fantastische Weltraumsage erzählen, keinen Discovery Channel Doku über mögliche Technologien der Zukunft. SW zeigt im Gegenteil sogar eine Welt, wo Technologie und Raumfahrt so alt sind, dass die Bewohner nicht mal mehr wissen wie sie entstanden ist, oder gar wie genau sie funktioniert, mehr Magie, als Technologie. SW hat auch ein EU, welches solche Dinge klärt, wärend Star Trek nur die Filme/Serien als offizieles hat, also hängt es ja zum grössten Teil an den Fans ST zu erklären. :)

Star Trek besitzt ebenfalls ein EU, hauptsächlich bestehend aus Romanen, PC-Spielen, Technischen Handbüchern und Klingonischen Wörterbüchern.
Interessanterweise kommt es beim wissenschaftlicher orientierten Star Trek oft zu gravierenderen optischen Diskrepanzen als im Fantasy-beeinflussten Star Wars.
Siehe dazu die Größe des Jem'Hadar-Schlachtschiffes in DS9.

Lord Garan schrieb:
Credit = SW Geldmittel= Auf der Erde? Ein Geldkredit
Moff= Das Wort gibt es auf der Erde nicht mal
Planerty Commandant= Ich hab noch nie einen gesehen
Sternenzerstörer= Vernichtet ja nicht sonderlich viele Sterne
Lichtschwert= Ein Schwert aus Licht, welches Leute zerteilt? Never seen one.
Schlachtmonde= Ein Mond der in die Schlacht zieht?

Dann wollen wir mal:
Credit = bedeutet aus dem Englischen übersetzt auch Guthaben
Moff/Mufti = Regierungsbeauftragter einer Provinz im Osmanischen Reich
Sternenzerstörer = zusammengesetztes Wort aus Sternenschiff und Zerstörer - übrigens heißt es Sternzerstörer
Lichtschwert = es sagt wortwörtlich aus, was es ist - ein Schwert mit einer Klinge aus gebündeltem Licht

Lord Garan schrieb:
Auf jeden Fall ist der "Turbolaser" kein Laser, sondern eine Partikelwaffe.
Wer, weiß was sie in Wirklichkeit genau sind. Die X-Wing Laser haben scheinbar keinen Rückstoss und werden oft genug als einfach eine kleinere Version von Turbolasern beschrieben, dazu heisst es oft genung es sein "Lichtwaffen". *shrug*

Laser = Light Amplification Stimulated Emission of Radiation.
Rein wortwörtlich gesehen müsste es sich bei einem Turbolaser um eine Lichtwaffe handeln, aber es ist wohl nur ein Spitzname.
Gebündeltes Licht wäre für sich allein wohl kaum effektiv genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thermonukleare Waffen sind Kernfusionswaffen.
Schmutzige Bomben sind vom Prinzip her primitive Kernspaltungswaffen, bei denen das Spaltmaterial absichtlich oder unabsichtlich nicht die kritische Masse erreicht.


Ich weiß, wie gesagt ich weiß es nicht mehr genau was drin steht, muss es wieder ausgraben und nachschlagen.

Planetare Deflektor-Schilde können ein Basis-Delta-Zero-Flottenbombardement durchaus verhindern.
Deswegen bieten die Superwaffen einen gewissen Vorteil.

Der größte Teil der Welten hat solche nicht, dazu gibt’s genau dafür Torpedosphären und eine Flotte von genug konventionellen Schiffe kann auch einen Schild durchbrechen (Wie z.B. bei der Wiedereroberung von Coruscant, Schlacht von Coruscant gegen die Vong, Schlacht von Nar Shaddaa usw.). Dazu bringen dagegen die meisten Terrorwaffen des Imps nichts, ausser Superlaser auf Todessternlevel. Das orbitale Spiegelnetzwerk bringt vielleicht was, sofern es der belagerte Planet nicht einfach runter schiesst.

Star Trek besitzt ebenfalls ein EU, hauptsächlich bestehend aus Romanen, PC-Spielen, Technischen Handbüchern und Klingonischen Wörterbüchern.
Interessanterweise kommt es beim wissenschaftlicher orientierten Star Trek oft zu gravierenderen optischen Diskrepanzen als im Fantasy-beeinflussten Star Wars.
Siehe dazu die Größe des Jem'Hadar-Schlachtschiffes in DS9.


Nur Star Trek erkennt sein EU nicht als offiziell an. :)

Moff/Mufti = Regierungsbeauftragter einer Provinz im Osmanischen Reich
De Facto ist Mufti einmal mehr die schlechte deutsche Übersetzung des Wortes Moff, welches in der englischen Sprache an sich auch nicht gibt. Auf englisch ist der Mufti trotzdem ein Mufti und ein Moff bleibt ein Moff.

Sternenzerstörer = zusammengesetztes Wort aus Sternenschiff und Zerstörer - übrigens heißt es Sternzerstörer

Dank der Doppeldeutigkeit des Wortes Star bei der Übersetzung. :) Er vernichtet trotzdem keine Sterne, was er laut dem Namen sollte. Original sollten sie ja übrigens Raumjäger sein.

Credit = bedeutet aus dem Englischen übersetzt auch Guthaben
Aber nicht Geldmittel allgemein. Ich werde sicher auch nicht in den USA mit Credits einkaufen gehen, wohl ein bestimmtes Guthaben sicher nicht schlecht ist. ;)

Gebündeltes Licht wäre für sich allein wohl kaum effektiv genug.

Darum benutzen sie bei SW auch exotische Bündelgasse, damit sie den „ kochenden Todesstrahl“ Effekt hin bekommen.

Es ist zwar definitiv kein Basis Delta Zero, bietet aber trotzdem einige interessante Anhaltspunkte über die Zerstörungskraft eines ISZ im Alleingang.

Ich wäre der letzte der Abstreitet, dass ein Sternenzerstörer (vor allem Vics mit ihren schweren Torpedobatterien) mit einem Bombardement problemlos Gebäudekomplexe und der gleichen in Schutt und Asche verwandeln kann, oder auch mal eine Steinformationen wegschmelzen kann, aber, dass einer alleine in ein paar Stunden mit seinen Bordwaffen einen Planeten in eine leblosen Steinbrocken verwandelt, ist meiner Meinung nach etwas weit her geholt, hängt zwar von der Welt ab, auf manchen gibt’s ja nicht sonderlich viel Leben. ;) Schau dir mal den letzen paar Comics im Empire Arc an, einige interessante Aspekte über die scheinbaren Limits von orbitalem Bombardement drin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Garan schrieb:
Der größte Teil der Welten hat solche nicht, dazu gibt’s genau dafür Torpedosphären und eine Flotte von genug konventionellen Schiffe kann auch einen Schild durchbrechen (Wie z.B. bei der Wiedereroberung von Coruscant, Schlacht von Coruscant gegen die Vong, Schlacht von Nar Shaddaa usw.). Dazu bringen dagegen die meisten Terrorwaffen des Imps nichts, ausser Superlaser auf Todessternlevel. Das orbitale Spiegelnetzwerk bringt vielleicht was, sofern es der belagerte Planet nicht einfach runter schiesst.

Da liegst Du vollkommen richtig.
Eine ausreichend große Anzahl von Schiffen kann jeden Planetaren Schild durchbrechen, siehe "Star Wars - Rebellion".
Bezüglich der Superwaffen, die ebenfalls dazu in der Lage sind, hast aber den Sonnenhammer vergessen ;)

Lord Garan schrieb:
Moff/Mufti = Regierungsbeauftragter einer Provinz im Osmanischen Reich
De Facto ist Mufti einmal mehr die schlechte deutsche Übersetzung des Wortes Moff, welches in der englischen Sprache an sich auch nicht gibt. Auf englisch ist der Mufti trotzdem ein Mufti und ein Moff bleibt ein Moff.

Okay, Du hast gewonnen :angry
Es ist aber auch ein sehr exotisches Wort.
Deswegen bleibt Schlacke aber trotzdem Schlacke, denn jeder Science Fiction muss zum Zwecke des Verständnisses Bezüge zur Realität herstellen.
Lies z.B. mal "Der Herr der Ringe" oder "Das Silmarillion" ohne die Worterklärungen im Anhang :D

Lord Garan schrieb:
Gebündeltes Licht wäre für sich allein wohl kaum effektiv genug.

Darum benutzen sie bei SW auch exotische Bündelgasse, damit sie den „ kochenden Todesstrahl“ Effekt hin bekommen.

Nie gehört.
Kannst Du mir das bitte näher erklären?

Lord Garan schrieb:
Ich wäre der letzte der Abstreitet, dass ein Sternenzerstörer (vor allem Vics mit ihren schweren Torpedobatterien) mit einem Bombardement problemlos Gebäudekomplexe und der gleichen in Schutt und Asche verwandeln kann, oder auch mal eine Steinformationen wegschmelzen kann, aber, dass einer alleine in ein paar Stunden mit seinen Bordwaffen einen Planeten in eine leblosen Steinbrocken verwandelt, ist meiner Meinung nach etwas weit her geholt, hängt zwar von der Welt ab, auf manchen gibt’s ja nicht sonderlich viel Leben. ;) Schau dir mal den letzen paar Comics im Empire Arc an, einige interessante Aspekte über die scheinbaren Limits von orbitalem Bombardement drin. :)

Ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass ein einzelner ISZ einen Planeten effektiv entvölkern kann.
Aber zumindest wird die Planetenoberfläche hinterher wie nach einem Atomkrieg aussehen, nicht wahr ;)
Und bei einer ausreichend großen Flotte halte ich ein Aufschmelzen der Planetenoberfläche für durchaus machbar.
 
So hab das wegen den Nuklearwaffen wieder gefunden. Das Sabrin Syndikat aus dem Pamric Sektor (Äußere Rand gebiete) benutzten einen Teil der radioaktiven Erze die sie durch Sklavenerbeiter gewinnen und verarbeitet es zu bombenfähigem Material und arbeiten daran Waffen daraus zu fertigen und Schutzgeld von ihren Nachbarsystemen zu erpressen mit der Drohung von einem nuklearen Angriff.

Da liegst Du vollkommen richtig.
Bezüglich der Superwaffen, die ebenfalls dazu in der Lage sind, hast aber den Sonnenhammer vergessen


Den schein ich immer unterbewusste verdrängen zu wollen, genau wie die Weltenvernichter. ^^

Deswegen bleibt Schlacke aber trotzdem Schlacke, denn jeder Science Fiction muss zum Zwecke des Verständnisses Bezüge zur Realität herstellen.
Lies z.B. mal "Der Herr der Ringe" oder "Das Silmarillion" ohne die Worterklärungen im Anhang


Hab ich beim ersten mal, hab erst danach gemerkt, dass es so was gibt. -.-' Ich schätze auch, dass sie unter Schlacke das selbe verstehen, aber irgendwie hinkt der vergleich ja daran, dass die Imps davon sprechen Planeten zu zerbomben, während es beim Industrieprozess mehr darum geht ein bestimmtes Metall zu gewinnen und man einfach den Rest wegschmilzt, aber wahrscheinlich geht es schon um das selbe prinzip.

Nie gehört.
Kannst Du mir das bitte näher erklären?


Hab ein S zuviel geschrieben, sollte Blastergase heissen. :/ Du kannst darüber auf der Star Wars Seite unter Blasterwaffen, nachlesen. :) http://www.starwars.com/databank/technology/blaster/?id=eu

Turbolaser und Laserkanonen brauchen diese Blastergase auch und benutzen dazu Nachladekanister. Bei einer Nebulon reicht so ein üblicher Kanister für 20 Turbolaserschüsse. Das Tibana (Schreibweisse?) von Bespin dient zB. oft als Blastergas.

Ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass ein einzelner ISZ einen Planeten effektiv entvölkern kann.
Aber zumindest wird die Planetenoberfläche hinterher wie nach einem Atomkrieg aussehen, nicht wahr
Und bei einer ausreichend großen Flotte halte ich ein Aufschmelzen der Planetenkruste für durchaus machbar.


Eine typische Invasionsflotte, 6 Sternenzerstörer + Anhang (Ich persönlich schätze dabei den Anhang dabei immer in etwa ~70 Raumkreuzer, aber wird leider nie genau gesagt) kriegt es sicher in einem erschreckenden schnellen Zeitrahmen hin, aber die Effizienz dahinter entschwindet mir irgendwie. Du kannst die Schiffe auch um den Planeten platzieren in regelmäßigen Abständen und einfach bombardieren bis es nichts mehr gibt, braucht sicher weniger lang, oder wir gesagt Virenbomben, wenn es dir wirklich um das entvölkern geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Garan schrieb:
So hab das wegen den Nuklearwaffen wieder gefunden. Das Sabrin Syndikat aus dem Pamric Sektor (Äußere Rand gebiete) benutzten einen Teil der radioaktiven Erze die sie durch Sklavenerbeiter gewinnen und verarbeitet es zu bombenfähigem Material und arbeiten daran Waffen daraus zu fertigen und Schutzgeld von ihren Nachbarsystemen zu erpressen mit der Drohung von einem nuklearen Angriff.

Dann ist es natürlich keine Schmutzige Bombe (ich erzähle Dir jetzt etwas, was Du natürlich selbst auch weißt).
Das radioaktive Erz deutet auf eine Kernspaltungsbombe hin und nicht auf eine Thermonukleare Bombe.
Es sei denn, der Kernspaltungsvorgang dient nur als Zünder für eine Kernfusion, aber dann würde das Sabrin Syndikat neben dem Erz noch ein Fusionsmaterial im Sinne von Lithiumdeuterid benötigen.

Lord Garan schrieb:
Da liegst Du vollkommen richtig.
Bezüglich der Superwaffen, die ebenfalls dazu in der Lage sind, hast aber den Sonnenhammer vergessen

Den schein ich immer unterbewusste verdrängen zu wollen, genau wie die Weltenvernichter. ^^

Bist wohl kein besonders großer EU-Freund? ;)

Lord Garan schrieb:
Hab ein S zuviel geschrieben, sollte Blastergase heissen. :/ Du kannst darüber auf der Star Wars Seite unter Blasterwaffen, nachlesen. :) http://www.starwars.com/databank/technology/blaster/?id=eu

Turbolaser und Laserkanonen brauchen diese Blastergase auch und benutzen dazu Nachladekanister. Bei einer Nebulon reicht so ein üblicher Kanister für 20 Turbolaserschüsse. Das Tibana (Schreibweisse?) von Bespin dient zB. oft als Blastergas.

Vielen Dank für die den Link.
Also handelt es sich tatsächlich um eine Partikelwaffe.
Das Gas wird durch Energiezufuhr in Plasma verwandelt und als Strahl ausgestoßen.

Lord Garan schrieb:
Eine typische Invasionsflotte, 6 Zerstörer + Anhang (Ich persönlich schätze dabei den Anhang dabei immer in etwa ~70 Fregatten, aber wird leider nie genau gesagt) kriegt es sicher in einem erschreckenden schnellen Zeitrahmen hin, aber die Effizienz dahinter entschwindet mir irgendwie. Du kannst die Schiffe auch um den Planeten platzieren in regelmäßigen Abständen und einfach bombardieren bis es nichts mehr gibt, braucht sicher weniger lang, oder wir gesagt Virenbomben, wenn es dir wirklich um das entvölkern geht.

Da hast Du auch wieder Recht, wobei es der Sienar Fleet System Solarisations-Reaktor trotzdem energetisch ermöglichen würde.
Außerdem bleiben biologische Waffen ziemlich unberechenbar.
Auch wenn es nur auf Nicht-Menschen wirkt wie Isards Krytos-Virus, dann kann das zeug trotzdem mutieren und das will doch keiner :eek:
 
Dann ist es natürlich keine Schmutzige Bombe (ich erzähle Dir jetzt etwas, was Du natürlich selbst auch weißt).
Das radioaktive Erz deutet auf eine Kernspaltungsbombe hin und nicht auf eine Thermonukleare Bombe.
Es sei denn, der Kernspaltungsvorgang dient nur als Zünder für eine Kernfusion, aber dann würde das Sabrin Syndikat neben dem Erz noch ein Fusionsmaterial im Sinne von Lithiumdeuterid benötigen.


Ich scann dir die Seite gerne ein und schick sie dir, wenn es genau durchlesen willst, aber sehr detailliert ist es leider nicht.

Bist wohl kein besonders großer EU-Freund?

Dark Empire und Jedi Academy liegen mir nicht so, sonst liebe ich die EU in den meisten Fällen, teilweisse mehr als die Filme selbst. ;) Wohl ich mich immer frage, welche andern Welten Kyp darin vernichtet hat, wird ja immer nur groß über Cardia geredet, aber er vernichtet ja auch mehrere kleine Systeme, soviel ich noch weiß. *grübel*

Vielen Dank für die den Link.
Also handelt es sich tatsächlich um eine Partikelwaffe.
Das Gas wird durch Energiezufuhr in Plasma verwandelt und als Strahl ausgestoßen.


So hab ich es zumindest immer verstanden, wohl es in manchen Quellen als reine Laserwaffe beschrieben wird, was es ja eigentlich nicht ist, laut dem Artikel, darum meinte ich vorhin das sich scheinbar niemand so ganz sicher ist. Das Plasma würde, aber auch bestimmte Qualitäten des Waffenfeuers erklären, wie das „fließen“ bei Schildeinschlägen und den Rückstoss. Ich genüge mich allgemein damit, dass es ungesund ist davon getroffen zu werden. ;)

Da hast Du auch wieder Recht, wobei es der Sienar Fleet System Solarisations-Reaktor trotzdem energetisch ermöglichen würde.

Denke ich auch, aber würde sicher ziemlich lange brauchen. Dazu wäre das Schiff währenddessen wohl ziemlich angreifbar, wie in der Szene in Crimson Empire, wo ja was ähnliches vorgeht.

Außerdem bleiben biologische Waffen ziemlich unberechenbar.
Auch wenn es nur auf Nicht-Menschen wirkt wie Isards Krytos-Virus, dann kann das zeug trotzdem mutieren und das will doch keiner.


Naja, bei einer belagerten Welt, mit einer Invasionsflotte im Orbit, sollte man hoffen die Imps würden keine Flüchtlinge erlauben, besonders nach einem Virenabwurf, dazu wenn so was an die Medien kommt, hat man sowieso Probleme, siehe Alderaan, oder Cardia. ;)
 
Ein BaseDeltaZero ist nicht nur die Vernichtung der Bevölkerung, sondern auch die Vernichtung aller Produktions-und Verteidiguns-Anlagen.

Um dies bei Erzminen und Tiefbunkern zu erreichen wird man sich schon durch ein paar Kilometer Gestein brennen müssen. Mal ganz davon abgesehen die Atmosphäre und die Ozeane zu verbrennen/verdampfen.

Ein Beispiel für ein BDZ ist die Zerstörung von Chaamas in HoT und die von Bothawui in derselben Roman-Duologie. Die Operation muß schnell durchgeführt werden (da der Erfolg davon abhängt, daß es keine lebenden Zeugen gibt) und mit wenigen Schiffen (um eine möglichst geringe Anzahl von Mitwissern zu haben).

In A.C.Crispins Han Solo-Trilogie soll Nar Shadda einem BDZ zum Opfer fallen und die Flotte die dies bewerkstelligen soll hat drei Dreadnought-Fregatten als stärkste Schiffe und laut AotC:ICS können auch Acclamatoren BDZs durchführen.

Wie stark planetare Schilde sind sehen wir in TESB (5 ISZ und Executor können den planetaren Schild der Rebellen nicht durchdringen) und solche Schilde sind auch weit-verbreitet (Planeten wie Ukio im Outer Rim in "Das Letzte Kommando").
 
Ein BaseDeltaZero ist nicht nur die Vernichtung der Bevölkerung, sondern auch die Vernichtung aller Produktions-und Verteidiguns-Anlagen.

Um dies bei Erzminen und Tiefbunkern zu erreichen wird man sich schon durch ein paar Kilometer Gestein brennen müssen. Mal ganz davon abgesehen die Atmosphäre und die Ozeane zu verbrennen/verdampfen.

Ein Beispiel für ein BDZ ist die Zerstörung von Chaamas in HoT und die von Bothawui in derselben Roman-Duologie. Die Operation muß schnell durchgeführt werden (da der Erfolg davon abhängt, daß es keine lebenden Zeugen gibt) und mit wenigen Schiffen (um eine möglichst geringe Anzahl von Mitwissern zu haben).


Hab ich durchaus erwähnt, ist mehr eine Frage von wie weit ein BDZ wirklich geht, nämlich Chaamas war definitiv keines laut dem eigentlichen Befehlslaut, denn auf der Welt kann nach wie vor Zeug wachsen, manche Leute auf dem Planeten haben es überlebt und ein Teil der Anlagen ist nach wie vor verwendbar. Hast ein Zitat wegen Bothawui? Ist lange her, dass ich die Bücherreihe gelesen habe.

In A.C.Crispins Han Solo-Trilogie soll Nar Shadda einem BDZ zum Opfer fallen und die Flotte die dies bewerkstelligen soll hat drei Dreadnought-Fregatten als stärkste Schiffe und laut AotC:ICS können auch Acclamatoren BDZs durchführen.


Ich frag mich bis heute, wir der Admiral dass hätte machen wollen? Einer seinen Dreads auf den Planeten werfen, dass es Schild runter geht und dann mit seinen 2 Carracks und den 6 anderen Dreads/Bulk Cruiser (ich persönliche glaube, dass die einfach für Handelszwecke und für Randweltenbudgets umgebaute Dreadnaught Hüllen sind, kommen ja sogar von der selben Firmen und sehen sich verdammt ähnlich), ein paar Monate rumbomben? Na, wenn eine Dreadnaught Gruppe es machen kann, wird eine Gruppe von aufgemotztes Truppenschiff mit 12 Turbolasern und 4 VicStar Style Torpedowerfern es wohl auch irgendwie hin kriegen, in einem wohl entsprechend weit längern Zeitrahmen.

Wie stark planetare Schilde sind sehen wir in TESB (5 ISZ und Executor können den planetaren Schild der Rebellen nicht durchdringen) und solche Schilde sind auch weit-verbreitet (Planeten wie Ukio im Outer Rim in "Das Letzte Kommando").

Ukio ist nicht gerade die ärmste Randwelt der Galaxie, dazu wollte Thrawn in Fall einfach keine volle Belagerung über sicher ergehen lassen, weil er es sich nicht leisten konnte zu der Zeit. Er hätte sicher eine Flotte zusammenziehen können die mächtige genug gewesen wäre um den Schild zu knacken, aber musste er ja nicht. Der Schild der Rebellion war an sich kein voller planetarer Schild, sondern ein regionaler, wie hätten die Imps sonst Truppen landen sollen? Der sollte ihnen scheinbar nur lange genug Deckung geben, bis sie einen Flucht organisieren konnten, darum dürften sie sich auch die Mühe gemacht haben eine schwere Anti-Orbitalwaffe zu organisieren die imperiale Schlachtschiffe stoppen kann und die Flucht deckt.
 
Lord Garan schrieb:
Ein BaseDeltaZero ist nicht nur die Vernichtung der Bevölkerung, sondern auch die Vernichtung aller Produktions-und Verteidiguns-Anlagen.

Um dies bei Erzminen und Tiefbunkern zu erreichen wird man sich schon durch ein paar Kilometer Gestein brennen müssen. Mal ganz davon abgesehen die Atmosphäre und die Ozeane zu verbrennen/verdampfen.

Ein Beispiel für ein BDZ ist die Zerstörung von Chaamas in HoT und die von Bothawui in derselben Roman-Duologie. Die Operation muß schnell durchgeführt werden (da der Erfolg davon abhängt, daß es keine lebenden Zeugen gibt) und mit wenigen Schiffen (um eine möglichst geringe Anzahl von Mitwissern zu haben).


Hab ich durchaus erwähnt, ist mehr eine Frage von wie weit ein BDZ wirklich geht, nämlich Chaamas war definitiv keines laut dem eigentlichen Befehlslaut, denn auf der Welt kann nach wie vor Zeug wachsen, manche Leute auf dem Planeten haben es überlebt und ein Teil der Anlagen ist nach wie vor verwendbar. Hast ein Zitat wegen Bothawui? Ist lange her, dass ich die Bücherreihe gelesen habe.

Wo kommt den dieser Unsinn her? Laut SotP ist es selbst 40 Jahre später immer noch einfacher einen anderen Planeten zu terraformen, anstatt zu versuchen Chaamas wieder herzustellen.

LordGaran schrieb:
In A.C.Crispins Han Solo-Trilogie soll Nar Shadda einem BDZ zum Opfer fallen und die Flotte die dies bewerkstelligen soll hat drei Dreadnought-Fregatten als stärkste Schiffe und laut AotC:ICS können auch Acclamatoren BDZs durchführen.


Ich frag mich bis heute, wir der Admiral dass hätte machen wollen? Einer seinen Dreads auf den Planeten werfen, dass es Schild runter geht und dann mit seinen 2 Carracks und den 6 anderen Dreads/Bulk Cruiser (ich persönliche glaube, dass die einfach für Handelszwecke und für Randweltenbudgets umgebaute Dreadnaught Hüllen sind, kommen ja sogar von der selben Firmen und sehen sich verdammt ähnlich), ein paar Monate rumbomben? Na, wenn eine Dreadnaught Gruppe es machen kann, wird eine Gruppe von aufgemotztes Truppenschiff mit 12 Turbolasern und 4 VicStar Style Torpedowerfern es wohl auch irgendwie hin kriegen, in einem wohl entsprechend weit längern Zeitrahmen.

Gar nicht. Der Admiral in Frage hatte nämlich den (geheimen) Auftrag die Operation scheitern zu lassen. Und selbst wenn, dann haben die Imperialen nicht mit einem Schild gerechnet oder hätten so lange gewartet, bis diesem die Energie ausging. Eine dritte Möglichkeit wäre noch, daß es unterschiedlich starke planetare Schilde geben kann - manche für die ein paar Sternzerstörer reichen, andere für die man einen Todesstern braucht.

Abgesehen davon ist die Frage wieviel Energie man für ein BDZ mindestens braucht unabhängig von der Existenz von Schilden.

Lord Garan schrieb:
Wie stark planetare Schilde sind sehen wir in TESB (5 ISZ und Executor können den planetaren Schild der Rebellen nicht durchdringen) und solche Schilde sind auch weit-verbreitet (Planeten wie Ukio im Outer Rim in "Das Letzte Kommando").

Ukio ist nicht gerade die ärmste Randwelt der Galaxie, dazu wollte Thrawn in Fall einfach keine volle Belagerung über sicher ergehen lassen, weil er es sich nicht leisten konnte zu der Zeit. Er hätte sicher eine Flotte zusammenziehen können die mächtige genug gewesen wäre um den Schild zu knacken, aber musste er ja nicht.

Gilt das auch für die anderen Outer RIm-Planeten, die er eroberte?

Da der Todesstern laut Dodonna in ANH über mehr Feuerkraft als die "halbe Sternenflotte" verfügt ( also nicht über die Feuerkraft der GANZEN Flotte) hätte das Imperium laut deiner Logik auch keinen Todesstern benötigt.

Lord Garan schrieb:
Der Schild der Rebellion war an sich kein voller planetarer Schild, sondern ein regionaler, wie hätten die Imps sonst Truppen landen sollen? Der sollte ihnen scheinbar nur lange genug Deckung geben, bis sie einen Flucht organisieren konnten, darum dürften sie sich auch die Mühe gemacht haben eine schwere Anti-Orbitalwaffe zu organisieren die imperiale Schlachtschiffe stoppen kann und die Flucht deckt.

Trotzdem verfügt der räumlich begrenzte Schild einer armseligen Bande von Rebellen in einer gerade erst etablierten Basis über genügend Energie um die Imperialen auf Distanz zu halten - über was für Verteidigungsanlagen verfügt dann eine "richtige" Welt? Außerdem zeigt die Anti-Orbital-Waffe, daß die Sternzerstörer übrigens nicht diese mächtigen Kriegsschiffe sind.
 
Wo kommt den dieser Unsinn her? Laut SotP ist es selbst 40 Jahre später immer noch einfacher einen anderen Planeten zu terraformen, anstatt zu versuchen Chaamas wieder herzustellen.

Wer unterstellt, dass es leicht ist? Schlag in Coruscant and the Core Worlds nach und ließ es selbst.

Gar nicht. Der Admiral in Frage hatte nämlich den (geheimen) Auftrag die Operation scheitern zu lassen. Und selbst wenn, dann haben die Imperialen nicht mit einem Schild gerechnet oder hätten so lange gewartet, bis diesem die Energie ausging. Eine dritte Möglichkeit wäre noch, daß es unterschiedlich starke planetare Schilde geben kann - manche für die ein paar Sternzerstörer reichen, andere für die man einen Todesstern braucht.

Das es Schilde von unterschiedlicher Stärke gibt ist irgendwie logisch und wird auch öfters erwähnt. Also, wenn sie nicht mit einem Planetaren Schild gerechnet haben, der an sich allgemein wissen ist unter den Raumfahrern von dort, ist der imperiale Geheimdienst wirklich noch schlechter als man fürchten sollte, dazu hatte der lokale Moff die Flotte ja zusammenstellten lassen, nicht der Admiral der den Befehl hatte zu versagen, der übrigens scheinbar gefälscht war.

Abgesehen davon ist die Frage wieviel Energie man für ein BDZ mindestens braucht unabhängig von der Existenz von Schilden.

Es hängt davon ab, was für eine Art BDZ, es gibt leicht mehr als eine Methode den Wortlaut des Befehles durchzuführen.

Gilt das auch für die anderen Outer RIm-Planeten, die er eroberte?

Die meisten besetzt er ja nicht mal, er überzeugt sie davon sich ihm anzuschließen, oder die Konsequenzen zu fühlen, seiner Schildbrecher Waffen, welche ja nur ein großer Bluff ist. Hast du eine Ahnung wie viel halb bedeutende Randwelten es gibt, die sich wohl keine volles planetares Verteidigungsnetzwerk leisten können?

Da der Todesstern laut Dodonna in ANH über mehr Feuerkraft als die "halbe Sternenflotte" verfügt ( also nicht über die Feuerkraft der GANZEN Flotte) hätte das Imperium laut deiner Logik auch keinen Todesstern benötigt.

Öh, eine extensive Belagerung für mehrere Wochen durch einen wahrscheinlich andersowo benötigten Teil der imperialen Flotte, wenn nicht gar Monate, gegen das spontane verdampfen einer Welt mit einem Schuss? Der Todesstern war für das Imperium die ultimative Terrorwaffe, sie konnten das Ding in ein System schicken, dass in die Luft jagen und mussten dabei nicht mehr als ein paar Geleitschiffe mitschicken (wenn überhaupt, dass Ding war ja an sich unzerstörbar für normale Flotten, bis auf den kleinen dummen Fehler mit dem Belüftungssystem). Ein Schiff, dass normale Verteidigungsanlagen nutzlos macht und dass du an jeden Ort der Galaxie schicken kannst um jede Welt, die es dir auch nur wagt wiederstand zu leisten, auszulöschen, mit der Feuerkraft der Hälfte aller Schiffe in deinem Arsenal? Ich würde es jederzeit nehmen. ^^

Trotzdem verfügt der räumlich begrenzte Schild einer armseligen Bande von Rebellen in einer gerade erst etablierten Basis über genügend Energie um die Imperialen auf Distanz zu halten - über was für Verteidigungsanlagen verfügt dann eine "richtige" Welt?

Armesselige Bande von Rebellen? Eine Organisation die sich über Tausendtausend Welten erstreckt und dem weit mächtigern Imperium so schwere Probleme macht, dass man ganze Armadas ausschickt nur um sie zu jagen. Eine Organisation die über ganze Flotten von Raumkreuzer verfügt, an allen Orten zuschlagen kann innerhalb des Imperialen Raumes, militärische Konvois aufbringen, Sternenzerstörer vernichten, Raumwerften sprengen, die galaktische Wirtschaft stören, imperiale Minister töten und verschleppen, eigene Piratenflotten sponsern, Fabrikanlagen berauben und vernichten, Kolonien überfallen usw.?

Planetary Shields
Planetary shields have long been a staple of warfare. Powered by reactors or giant solar arrays, the most powerful shields can stop nearly any type of assault, from an artificial asteroid shower to outright bombardment by military fleets. Most planetary shields are powerful enough to stop any ship from passing through them. Planetary shields are collections of individual shield projectors. The final form is a series of overlapping individual shields. The actual defensive value of shields can vary immensely, depending upon available energy, quality of technology and a number of other factors. Additionally, few planetary governments can afford to wrap an entire planet in energy shields; instead, shields are established over vital targets so that they escape direct bombardment. As a result, air and ground forces must often drop beyond the range of the shield and then attack the target….

Fortress Worlds
…..The so-called "Fortress Worlds" were established. Planetary shields were a prime method. More powerful and larger than those used by the Rebels on Hoth, they were enormous energy screens that wrapped entire planets with a protective force fielet, deflecting bombardment and blocking any landing attempt. To further augment these shields, governors summoned their fleets, sometimes in the midst of battle, to form perimeter defense squadrons in the system. Able to respond instantly to any incursion, the fleets were an overpowering border guard. Depending on the strategic importance of the system, the size of the fleet might vary from thirty ships for Gyndine, to hundreds for Aargau. Strongly sectarian, it wasn't uncommon for fleets to refuse aid to neighboring sectors under attack. Still, this was not enough in some cases, and those with the wealth to indulge their paranoia invested in exotic armaments. Airless moons bristled with turbolaser and ion cannon emplacements, asteroid belts were mined with anti-matter particles and reflecting satellite arrays for surface based beams. Indeed, many of the Fortress Worlds could hold off an attack for months, or years if necessary.


Liess mal in der NJO die Schlacht um Coruscant, wenn planetare Verteidigung in Aktion erleben willst.

Außerdem zeigt die Anti-Orbital-Waffe, daß die Sternzerstörer übrigens nicht diese mächtigen Kriegsschiffe sind.

Das wäre etwas wie zu sagen, dass eigentlich jedes Kriegsschiff, dass je von schweren Küstengeschossen mitgenommen, oder versenkt worden ist, nichts getaugt hat. Sie werden von schweren Waffen beschädigt, die genau dazu gebaut wurden, Feindschiffe zu stoppen, Invasionen auf zu halten und Evakurierungen zu ermöglichen. Wie unantastbar muss für dich ein Schiff sein, dass es mächtig ist? Sogar die mächtigen imperialen Schlachtschiffe sind nun mal nicht unzestörbar, Supersternenzerstörer (die können übrigens schwerm Ionenwaffenfeuer weit besser standhalten), Sternenzerstörer, Todessterne, alles kann vernichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FTeik schrieb:
Trotzdem verfügt der räumlich begrenzte Schild einer armseligen Bande von Rebellen in einer gerade erst etablierten Basis über genügend Energie um die Imperialen auf Distanz zu halten - über was für Verteidigungsanlagen verfügt dann eine "richtige" Welt? Außerdem zeigt die Anti-Orbital-Waffe, daß die Sternzerstörer übrigens nicht diese mächtigen Kriegsschiffe sind.

Man darf die Rebellenallianz doch nicht nur als einen Haufen undiziplinierter mili. Volldeppen hinstellen.
Sie haben eine straffe Organisation und sind gut ausgebildet. Der Stützpunkt auf Hoth war einer ihrer größten und auch wenn ihre Mittel begrenzt sind so sind sie immer noch groß genug um den imperialen Streitkräften Schaden zuzufügen [sonst würden das Imperium wohl kaum soviel darin Investieren die Rebellenallianz zur Strecke zu bringen!] wobei sie aber richtig eingesetzt werden müssen.
Der Schild wurde halt auf die Basis und die unmittelbare Umgebung beschränkt um die größtmögliche Stärke zu garantieren, was dazu geschah sich Zeit zu verschaffen. Natürlich hätte der Schild einen konzentrierten Bombardement der imp. Flotte nach einer Zeit nachgegeben, aber das hätte gedauert und den Rebellen Zeit zur Organisation gegeben, ausserdem wäre die Flotte an einer Stelle konzentriert gewesen und hätte den Planeten nicht abschirmen können.
 
Zurück
Oben