Schlacht von Yavin 4- GLAUBWÜRDIG ?

Weil sich Tarkin über diese Sache hinwegsetzt und in seinem Größenwahn nicht im Geringsten dran glauben kann, daß der TS auch nur annähernd in Gefahr ist... Charakterschwäche mit zu hohem Rang.
 
Vader glaubt wahrscheinlich auch nicht daran, dass die Rebellen den Todesstern sprengen könnten. Da er, mit Recht, auf seine Pilotenleistungen vertrauen konnte, brauchten die Imperialen nicht alle ihre Jäger.
 
Und wenn Luke Skywalker nicht die Macht verwendet hätte, dann hätte Tarkin sogar recht behalten.

Wirklich, einen angehenden Jedi konnte bei den Imperialen niemand vorhersehen.
 
Da haben denke ich mehrere Faktoren mitgespielt...

Einerseits haben die Imperialen sehr spät erkannt was die Rebellen wirklich machen wollen (und Tarkin winkte ab dass ihn das nicht kümmert).
Andererseits gab es am Todesstern zwar tausende an TIEs aber logistisch gesehen kann man da nicht alle gegen paar Dutzend Feinde einsetzen.

Man hätte einfach die überschüssigen Ties vor dem Loch parken sollen :D
 
Hätten die Imperialen die Schiffe der Rebellen nicht alle mit Traktorstrahlen reinziehen können? Der Todesstern hätte doch auch während der Schlacht nochmal mit Lichtgeschwindigkeit abdampfen können um später erneut Yavin 4 anzugreifen.
Aber egal. Es ist wie es ist.
 
Traktorstrahlen müssen ihre Ziele auch erstmal erfassen können und das geht meist nicht, wenn die Ziele wie Verrückte um einen herschwirren.

Und Tarkin wollte den Death Star nicht evakuieren... warum sollte er ihn dann in Sicherheit springen lassen? Er war ja von einem absoluten Sieg fest überzeugt.
 
Während des Kampfes hätte das mit den umherfliegenden X-Wings kaum geklappt, da hast Du recht. Ich meinte aber auch nicht während der Schlacht, sondern schon während des Anfluges auf den Todesstern. Das hatte beim Falken ja auch geklappt.

Was meinen Gedanken mit dem Sprung betrifft, muß ich Dir natürlich auch recht geben. Das hätte Tarkin garantiert nicht gemacht.
 
Mal ehrlich, der Angriff war doch ein Witz.
Zumindest haben die Imperialen ihn so gesehen.
Ich meine wir reden hier von einer Raumstation in der größe eines Mondes, was können da schon die paar kleinen Jäger ausrichten?

Selbst als die Imperialen rausgefunden haben worauf die Rebellen abzielten sah man doch das Tarkin zu selbstsicher war und das ignoriert hat.

Und was sollen schon die paar kleinen Mücken da gegen den fetten Elefanten ausrichten?
Ich meine in EP6 knallt ein ganzer Supersternenzerstörer auf nen Todesstern und das Ding existierte immer noch. Und das hat sicherlich mehr Schaden gemacht.

Also warum seine ganze Streitmacht ins Feld führen? Da passieren nur Unfälle. Ausserdem griffen die Rebellen ja nur einen bestimmten Bereich an. Also schickt man doch die Staffeln los die in dem Bereich stationiert sind. So spart man sich erst mal das um den Mond herumfliegen.
 
Ich sehe das wie die meisten hier ...

Wie in der Vorbesprechnung zum Angriff auf den Todesstern bereits erwähnt, sieht das IMP einen Ein-Mann Jäger nicht sonderlich als Bedrohung.

Dazu kommt, das sie nicht wußten, welchen Schwachpunkt die Rebellen ausgemacht haben, dazu einwenig Überheblichkeit und nur das Ziel im Kopf den Rebellenstützpunkt auf Yavin 4 zu vernichten.

Denke der Falke wurde "im Eifer des Gefechtes" übersehen ...

"Es besteht Gefahr!" "Im Augenblick des Triumphes evakuieren?" Ja, ja ... das haben wohl Machthaber an sich, Überheblichkeit und Überschätzung bzw. Unterschätzung - schade nur das der Imperator aus dieser Situation nicht wirklich gelernt hat :mad:!

Salut

Salva
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum der Imperator die Katastrophe nicht voeaus gesehen hat:confused:

vielleicht hatten vader keine zeit den er musste sich auf die X-Y-wings konzenrieren
:confused:

der imp fand den angriff wie einen witz für ihn muss es ausgesehen haben wie 30 Mücken gegen einen Elefanten



***Bitte Editierfunktion verwenden, keine Mehrfachpostings mehr***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube ja, dass der Imperator geglaubt hat, was wollen ein paar dreckige Rebellen gegen meinen Todesstern machen? Und weil er diese Rebellen unterschätzt hat, hat er den Angriff nicht ernst genommen, und keine überaus großen Vorsichtsmaßnamen getroffen.

Ist doch ne Möglichkeit :D
 
Ich frage mich warum der Imperator die Katastrophe nicht voeaus gesehen hat:confused:

Palpatine kann nicht alles vorhersehen, was passieren wird. Schon alleine, weil die Zukunft "immer in Bewegung ist".

Zudem möchte ich dich hier bitten, Gebrauch von der Edit-Funktion zu machen, wenn du einzelne Sätze deinem vorherigen Posting hinzufügen willst.
Doppel- oder gar (wie hier demonstriert) Dreifachpostings verstoßen nicht nur gegen die Forenregeln, sondern auch gegen den guten Menschenverstand ;)
 
Ich finde das Imperium könnte sich auch irgendwie absichern können, mit einigen Sternzerstörern Hyperraumminuten entfernt :P

Aber ja, die imperiale Führung sah in dem Angriff nur eine Provokation oder Himmelfahrtskommando, finde völlig zurecht, dass es zerstört wurde, das nächste mal unterschätzt man den Rebellen Abschaum nicht :P

Und auch völlig glaubwürdig wie er vernichtet wurde, nur ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein Protonentorpedo etliche Kilometer in Luftschächten etc. des DS geflogen ist, ohne auf Widerstand zu treffen und zu explodieren :p

Aber ja, ist ein Film :P
 
Ich finde das Imperium könnte sich auch irgendwie absichern können, mit einigen Sternzerstörern Hyperraumminuten entfernt :P

Aber ja, die imperiale Führung sah in dem Angriff nur eine Provokation oder Himmelfahrtskommando, finde völlig zurecht, dass es zerstört wurde, das nächste mal unterschätzt man den Rebellen Abschaum nicht :P

Und auch völlig glaubwürdig wie er vernichtet wurde, nur ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein Protonentorpedo etliche Kilometer in Luftschächten etc. des DS geflogen ist, ohne auf Widerstand zu treffen und zu explodieren :p

Aber ja, ist ein Film :P

Wenn das Imperium eins war, dann arrogant, die haben einfach nicht damit gerechnet das man ihrem neuem Spielzeug auch nur irgendwas anhaben kann.
Daher haben sie wohl auf jegliche Eskorte verzichtet...


Zur schlacht kann ich nur sagen, von dem was man allein im film sieht ist sie nur relativ glaubwürdig...
Bei sovielen Stationierten Ties hätte man viel mehr gegen die Rebellen aussenden müssen.
 
Eigentlich wirkt es bei näherer Betrachtung sogar etwas weit hergeholt, wenn man Tarkin bzw. dem Imperium in dieser Schlacht Arroganz vorwirft. Natürlich ist man sehr geneigt, dies anzunehmen, weil wir als Zuschauer das Ende der Schlacht kennen und diese Schlacht beim Einsetzen der gesamten Jägerflotte des Todessterns wohl ziemlich sicher anders ausgegangen wäre.

Nur wie hätte Tarkin vorhersehen sollen, dass sich unter den Piloten ein in der Macht unterwiesener junger Mann befindet, insbesondere in einer Zeit, in der Jedi als ausgelöscht gelten? Für jeden normalen Piloten, ja selbst für herausragende Piloten war der Todesstern quasi unzerstörbar. Das ist eigentlich allen Aussagen in der Besprechung auf Yavin 4 zu entnehmen und der Umstand, dass dann auch ein erfahrener Garven Dreis den Schacht verfehlt, demonstriert das in meinen Augen auch. Die Chance, dass selbst ein überdurchschnittlicher Pilot den Schacht hätte treffen können, scheint eigentlich sehr vernachlässigbar zu sein. Der ganze Angriff ist doch eine Verzweiflungsaktion und mehr oder minder ein Himmelfahrtskommando, weil den Rebellen ohnehin keine andere Chance bleibt.

Aus dem Film ist nur indirekt ersichtlich, dass auch Luke, Biggs und Wedge bereits vor ihrem im Film gezeigten Anflug ein Mal den Schacht konzentriert unter Feuer nehmen. Und dabei verfehlen. Also auch diese drei hochbegabten Piloten schaffen es zunächst nicht, das Konstrukt zu sprengen. Erst als Luke seine Machtfähigkeiten einsetzt, gelingt es. Wobei ich erwähnen muss, dass ich mir nicht sicher bin, inwieweit dieser erste Anflug im Kanon Bestand hat, aber mir ist nichts Gegenteiliges bekannt, weswegen ich von der Bestandskraft ausgehe, die die Quasi-Unmöglichkeit nochmals sehr platisch macht.

Unter diesen ganzen Umständen hätte meines Erachtens jeder vernünftige und nicht unter einer gewissen Paranoia leidende Mensch so wie Tarkin gehandelt.
 
Eigentlich wirkt es bei näherer Betrachtung sogar etwas weit hergeholt, wenn man Tarkin bzw. dem Imperium in dieser Schlacht Arroganz vorwirft. Natürlich ist man sehr geneigt, dies anzunehmen, weil wir als Zuschauer das Ende der Schlacht kennen und diese Schlacht beim Einsetzen der gesamten Jägerflotte des Todessterns wohl ziemlich sicher anders ausgegangen wäre.

Nur wie hätte Tarkin vorhersehen sollen, dass sich unter den Piloten ein in der Macht unterwiesener junger Mann befindet, insbesondere in einer Zeit, in der Jedi als ausgelöscht gelten? Für jeden normalen Piloten, ja selbst für herausragende Piloten war der Todesstern quasi unzerstörbar. Das ist eigentlich allen Aussagen in der Besprechung auf Yavin 4 zu entnehmen und der Umstand, dass dann auch ein erfahrener Garven Dreis den Schacht verfehlt, demonstriert das in meinen Augen auch. Die Chance, dass selbst ein überdurchschnittlicher Pilot den Schacht hätte treffen können, scheint eigentlich sehr vernachlässigbar zu sein. Der ganze Angriff ist doch eine Verzweiflungsaktion und mehr oder minder ein Himmelfahrtskommando, weil den Rebellen ohnehin keine andere Chance bleibt.

Aus dem Film ist nur indirekt ersichtlich, dass auch Luke, Biggs und Wedge bereits vor ihrem im Film gezeigten Anflug ein Mal den Schacht konzentriert unter Feuer nehmen. Und dabei verfehlen. Also auch diese drei hochbegabten Piloten schaffen es zunächst nicht, das Konstrukt zu sprengen. Erst als Luke seine Machtfähigkeiten einsetzt, gelingt es. Wobei ich erwähnen muss, dass ich mir nicht sicher bin, inwieweit dieser erste Anflug im Kanon Bestand hat, aber mir ist nichts Gegenteiliges bekannt, weswegen ich von der Bestandskraft ausgehe, die die Quasi-Unmöglichkeit nochmals sehr platisch macht.

Unter diesen ganzen Umständen hätte meines Erachtens jeder vernünftige und nicht unter einer gewissen Paranoia leidende Mensch so wie Tarkin gehandelt.


Ich bin trotzdem der Meinung, dass auch wenn sie nur eine kleine Bedrohung darstellten die Rebellen gefährlich unterschätzt worden sind...
Und das sollte man nie tun, vorallem nicht wenn man die zur verfügung stehenden Ressourcen hat, dafür zu sorgen das es keine Gefahr mehr gibt.

Auch als festgestellt wurde, das eine Gefahr von dem Angriff der Rebelln ausging, weigerte sich Tarkin das einzusehn.
Keine frage waren die chancen gering...doch ist meiner Ansicht nach, nicht genug gemacht worden vom den Imperialen um auch die kleine chance noch zu zerstören.
Daher seh ich darin schon eine gewisse arroganz, da sie einfach sicher waren, das egal was passiert ihre Station absolut unangreifbar bleibt.
 
die station war in dem sinne ja auch unangreifbar. es war einfach nur glück, dass han solo zu richtigen zeit am richtigen ort war.
 
Jop wer Han nich gekommen wer Luke jetz tot. Aber mann hätte eingentlich den Graben mit mehr Turbolasern und Kurven und mit Schilden abdichten können.
 
Kurven sind bei einem solchen Graben eher schwer zu machen, Schilde wären kontraproduktiv und Turbolaser waren ja massig vorhanden, gerade beim Bereich mit dem Lüftungsschacht, wesshalb der Anflug der Allianz Jäger auch von so weit weg nötig war...
 
Zurück
Oben