Schlacht von Yavin 4- GLAUBWÜRDIG ?

Für den hatte Wilhuff aber auch nur einige abwertende Worte übrig... er nahm die Jedi einfach nicht als ernstzunehmende Gefahr wahr, was man eventuell schon als Überheblichkeit sehen kann, wenn man bedenkt, was im Endeffekt dabei herauskam.

Dennoch waren die Chancen für einen Sieg einfach zu gering, als daß das Imperium da nicht alle Hebel in Bewegung gesetzt hätte. Ich verstehe schon, warum das wie genau passierte. Der Treffer war einfach zu unwahrscheinlich.
 
ich weiß , es gibt schon einen ähnlichen thread , aber dieser unterscheidet sich etwas. ( nur zum anfang )

nach öfterem anschauen der schlacht von yavin , steigen in mir zweifel auf.

die rebellen greifen mit ca. 40 jägern an und zerstören damit den todesstern.

dieser beinhaltet allerdings schon 7.200 tie-fighter und mind. 52.000 kanoniere.
die schweren kanonen sind dafür zwar zu langsam , aber bei einer solchen menge an imperialen jägern verstehe ich nicht , wieso sie die rebellen nicht völlig zerstören . außerdem war vader ebenfalls an der schlacht beteiligt.

klar , han solo hat luke schließlich gerettet , aber hätten die imperialen auf dem todesstern ihn nicht mithilfe von sensoren bemerken können ?
schließlich war solo ganz allein im weltraum zu sehen. keiner hat ihn angegriffen...

ist die imperiale kriegsführung so schlecht ?

tarkin war zwar überheblich , aber sie hätten doch trotzdem mehr jäger schicken können .

Das sollte man nicht so ernst nehmen. Wie wäre denn die Story weitergegangen, wenn George gesagt hätte: "Han kann ja sterben!" Wie wäre denn dann Star Wars geworden? Nun, aber aus der anderen Sicht:

Natürlich hätte das Imperium siegen können, aber Tarkin war so sehr gerichtet, mit der Kanone des Todessterns zu schiessen. Ihm war glaube ich gar nicht so wichtig, das er am Leben bleibt, er wollte nur, dass die Kanone abschiesst. Der war einfach zu überheblig.
 
Das sollte man nicht so ernst nehmen. Wie wäre denn die Story weitergegangen, wenn George gesagt hätte: "Han kann ja sterben!" Wie wäre denn dann Star Wars geworden? Nun, aber aus der anderen Sicht:

Natürlich hätte das Imperium siegen können, aber Tarkin war so sehr gerichtet, mit der Kanone des Todessterns zu schiessen. Ihm war glaube ich gar nicht so wichtig, das er am Leben bleibt, er wollte nur, dass die Kanone abschiesst. Der war einfach zu überheblig.

Er hat schon mal mit dem Todesstern gefeuert, von daher war das sicher nicht das wichtigste für ihn.
Er hatte einfach nur seinen sieg über die Rebellen vor augen, und das kombiniert mit seiner Überheblichkeit hat ihm den Tod gebracht.
 
Noch mal meinen Senf zum Thema, warum niemand auf den Falken geschossen hat: wie wir im Film sehen können, sparng der Falke quasi direkt aus dem Hyperraum in die Schlacht und eröffnete sofort das Feuer auf die Imps.
Da blieb einfac keine Zeit, vorher zu reagieren, Han hat die Kmpzone so geschickt angeflogen, das der Überraschungsmoment eben voll auf seiner Seite war.

als der Falke auftaucht sieht man im Film auch, das er grade aus dem Hypperaum kommt, an den Seternen hinter ihm.

Aber ich frage mich grade, ob das 1977 auch schon so war, oder erst mit der SpecialEdition oder den DVDs eingeführt wurde?
 
Ich habe noch nie durch die Drehbewegung der Kamera impliziert, daß die Falcon gerade aus dem Hyperraum fällt... wäre imo auch ein selten dämliches Manöver. Auch steht davon nichts in irgendwelchen Drehbüchern, Romanen oder sonstigen Quellen.
Auch in der SE oder der DVD ist davon nichts zu sehen...
 
Habs mir gerade noch mal auf DVD angesehen.. also in der DVD Fassung ist tatsächlich das aufleuchten zu sehen, das durch das austreten aus dem Hyperraum entsteht.
Sicherlich erst nachträglich für die DVD hinzugefügt, um das plötzliche auftauchen des Falken zu erklären.
Wer noch die alte 77er Fassung hat könnte das ja mal prüfen, ob es da auch schon drin war.
 
Habs mir gerade noch mal auf DVD angesehen.. also in der DVD Fassung ist tatsächlich das aufleuchten zu sehen, das durch das austreten aus dem Hyperraum entsteht.
Sicherlich erst nachträglich für die DVD hinzugefügt, um das plötzliche auftauchen des Falken zu erklären.
Wer noch die alte 77er Fassung hat könnte das ja mal prüfen, ob es da auch schon drin war.

Das ist kein Aufleuchten zwecks Austritt aus dem Hyperraum, sondern ein Lichteffekt, der entsteht, als die Falcon die Sicht auf den Stern Yavin (ja, der Stern heißt auch so) freigibt.
 
Hab ich auch erst gedacht, aber mir schauts eher nach Hyperraumaustritt aus. Egal was stimmt, zumindest soll der Effekt verdeutlichen, wie überraschend der Falke das Schlachtfeld erreicht.

Schlimstenfalls ist das mit dem Hyperraumaustritt dann eben mein persönlicher Canon:D
 
Hab ich auch erst gedacht, aber mir schauts eher nach Hyperraumaustritt aus.

Naja... ein Hyperraumaustritt zeichnet sich für den Zuschauer (der bereits im Realraum ist) ja nicht an einem Lichtblitz aus, sondern an einem unglaublich schnellen Schiffsauftauchen und einem fast schon irrwitzigen Geschwindigkeitsverlust, wie es auch in Episode VI zu sehen ist.

Zumal es (sorry) kompletter Blödsinn wäre, wenn Han in einer Szene den ersten TIE abschießt, sich dann erst alle erschreckt umschauen, man dann einen jubelnden Han sieht und dann erst die Falcon aus dem Hyperraum fällt... das ergibt keinen logischen Ablauf. Die Falcon müsste aus dem Hyperraum fallen und erst dann feuern. Tut sie aber nicht :p
 
Wenn das für mich aber so bleibt liegt der Logicfehler bei Lucas... grummel...

Aber recht hast Du, obwohl.. wenn der Lichtblitz ein paar Sekunden länger leuchtet..

Ok, lassen wir das lieber;)

Is ja eh ne Fiktion, und solange Mr Lucas nicht eindeutig sagt "soundso is das!!!" müssen wir eben mit der logischten Eklärung zufrieden geben, die wir hier machen können.
 
Wenn das für mich aber so bleibt liegt der Logicfehler bei Lucas... grummel...

Aber recht hast Du, obwohl.. wenn der Lichtblitz ein paar Sekunden länger leuchtet..

...macht es umso mehr Sinn, daß es das Aufblitzen der Sonne hinter dem Schiff ist ^^

Is ja eh ne Fiktion, und solange Mr Lucas nicht eindeutig sagt "soundso is das!!!" müssen wir eben mit der logischten Eklärung zufrieden geben, die wir hier machen können.

Naja, hier könnte ich Lucas selbst geschriebenes Drehbuch zitieren, das hier nur von einem Nähern und einem Kollisionskurs spricht, nicht aber vom Hyperraum.

Ansonsten gibt es nur Fremdaussagen, die eben bei der Effektbearbeitung der neuen Filmversionen davon sprachen, wie der Lichteffekt der Sonne verändert wurde. Kommt dann halt nicht von Lucas.


Wie gesagt: man sieht in Episode VI sehr gut, wie es aussieht, wenn ein Schiff aus dem Hyperraum fällt. Das hat nichts mit dieser Sache zu tun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das für mich aber so bleibt liegt der Logicfehler bei Lucas... grummel...

Aber recht hast Du, obwohl.. wenn der Lichtblitz ein paar Sekunden länger leuchtet..

Ok, lassen wir das lieber;)

Is ja eh ne Fiktion, und solange Mr Lucas nicht eindeutig sagt "soundso is das!!!" müssen wir eben mit der logischten Eklärung zufrieden geben, die wir hier machen können.
Hyperraumsprünge müssen vorausberechnet werden und der Todesstern ist kein stellares Objekt von absehbarer Flugbahn oder
-geschwindigkeit.
In Vector Prime krachten Raumschiffe während des Angriffs auf die Praetorite Vong beim Austritt aus dem Hyperraum gegen Helska IV - und das war ein Planet und keine willkürlich steuerbare Raumstation.
Ein solch knappes Manöver wäre daher höchst suboptimal.

Des Weiteren kommen die bereits genannten Fakten hinzu wie der nicht mögliche Abschuss des TIE-Fighters vor Austritt aus dem Hyperraum, die konstante Geschwindigkeit der Millennium Falcon, die Tatsache, dass man außerhalb des bewegten Objekts niemals einen Hyperraumtunnel beobachten kann.
Es passt alles perfekt ineinander und muss nicht einmal zurechtgebogen werden, weshalb ich da echt keinen Logikfehler in dem sonst vor Fehlern nur so strotzendem Film erkennen kann.
 
Was den Falken betrifft: Ich gehe von, aus, dass die Imperialen Han Solo einfach für einen gehalten haben, der erst seinen egal wie Gefährlichen Job macht, dafür dann seine Kohle absahnt, und sich dann einfach verzieht. Dann Han zurückkommt, war gerade deswegen überraschend.
Anscheinend wussten die Imperialen auch gar nicht, dass da ein Padawan am Steuer von einem der X-Wings sitzt, selbst Vader wusste es zu dem Zeitpunkt offenbar noch noch nicht. Anscheinend wurde Luke lediglich für einen besonders hartnäckigen Piloten gehalten. Möglich, dass Vader erst hinterher bemerkt hat, dass da ein Jedi-jünger - und vor allem sein eigener Sohn - hinter dem Steuer sitzt.
 
Ich empfehle euch Adywan´s Version von Episode 4 und der schlacht von Yavin 4...

Tarkin selbst kommt glaubwürdig rüber...ein Machtmensch eben...bis auf das letzte ankämpfen...sturrer Kerl eben^^
 
Anscheinend wussten die Imperialen auch gar nicht, dass da ein Padawan am Steuer von einem der X-Wings sitzt, selbst Vader wusste es zu dem Zeitpunkt offenbar noch noch nicht. Anscheinend wurde Luke lediglich für einen besonders hartnäckigen Piloten gehalten. Möglich, dass Vader erst hinterher bemerkt hat, dass da ein Jedi-jünger - und vor allem sein eigener Sohn - hinter dem Steuer sitzt.

Im Buch "Die macht des Todesstern" wird das ausfürlich beschrieben. Vader wußte nur das dort ei Macht-sensitiver am Steuer sitzt, und er war sich auch sicher das es trotzdem kein jedi war.
 
Im Buch "Die macht des Todesstern" wird das ausfürlich beschrieben. Vader wußte nur das dort ei Macht-sensitiver am Steuer sitzt, und er war sich auch sicher das es trotzdem kein jedi war.

Vader sagt doch auch im Film "Die Macht ist stark bei dem da" oder so.

Anscheinend wussten die Imperialen auch gar nicht, dass da ein Padawan am Steuer von einem der X-Wings sitzt, selbst Vader wusste es zu dem Zeitpunkt offenbar noch noch nicht.

Woher denn auch? Das malen die ja auch nicht auf die Jäger drauf. :D
Davon mal abgesehen würde ich Luke jetzt auch nicht unbedingt als Padawan bezeichnen. Zumindest hat er mMn noch lange nicht auch nur annähernd das drauf, was ein Jedischüler so kann, wenn er zu einem Padawan wird. Obwohl, ist Anakin nicht auch als Padawan gestartet? :verwirrt: Verwirrend das alles ist... :konfus:
 
Davon mal abgesehen würde ich Luke jetzt auch nicht unbedingt als Padawan bezeichnen. Zumindest hat er mMn noch lange nicht auch nur annähernd das drauf, was ein Jedischüler so kann, wenn er zu einem Padawan wird. Obwohl, ist Anakin nicht auch als Padawan gestartet? :verwirrt: Verwirrend das alles ist... :konfus:

Ja, Anakin ist auch sofort als Padawan in den Orden aufgenommen worden. Und wenn man das ganze sachlich betrachtet, war auch Luke zu dieser Zeit Padawan, wenn auch derzeit ohne Meister. Da Ben ihn zuvor aber sehr wohl unter seine Fittiche genommen hatte, ist dieser Titel dann schon passend...
 
Ja, Anakin ist auch sofort als Padawan in den Orden aufgenommen worden. Und wenn man das ganze sachlich betrachtet, war auch Luke zu dieser Zeit Padawan, wenn auch derzeit ohne Meister. Da Ben ihn zuvor aber sehr wohl unter seine Fittiche genommen hatte, ist dieser Titel dann schon passend...

Touché! :D

Dennoch:

Anscheinend wussten die Imperialen auch gar nicht, dass da ein Padawan am Steuer von einem der X-Wings sitzt, selbst Vader wusste es zu dem Zeitpunkt offenbar noch noch nicht.

Warum sollten die Imperialen überhaupt denken, daß da ein Padawan am Steuer sitzt?

Und außerdem ist Luke frühestens seit Episode I ein Padawan... :D
 
Zurück
Oben