Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Schlachten ?

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von Admiral DaalaX, 18. April 2002.

  1. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    So bei eien Gespräch im Chat kam mir auf einmal die Idee ich muss fragen wie die Schlachten bei unseren RS ablaufen.

    Denn gegen den Hutt-Orden war es einfach. Da waren wir alle die Helden und mussten gewinnen. Aber in einer Schlacht Spieler gegen Spieler ? Wer soll da gewinnen, man kann ja das ganze nicht auswürfeln wie bei einen Pen and Paper RPG.

    Und jeder will natürlich gewinnen, keiner schreibt freiwillig eine Niederlage und das automatisch der mit der größeren flotte gewinnt muss auch nciht immer sein die Rebellen hatten auch in ROTJ eine kleinere Flotte aber sie hatten ein Ziel, es waren idealisten und die kämpfen oft doppelt so stark (weil sie an was glaubten).

    Und man kann ja auch keinen Spieler mutwillig aus dem RS rauswerfen. Also wie werden Sieger bestimmt ?
     
  2. Sel

    Sel loyaler Abgesandter

    also, ich denke mal es wird wohl genauso oder so ähnlich sein wie bei allen anderen kämpfen auch, hier im RS.
    Logischerweise ist die Zahlenmäßige überlegenheit relativ ausschlaggebend, starker glaube hin starker glaube her, ein X-Wing kann keinen Sternenzerstörer zerstören.

    na ja ... und sonst, ich dneke mal, entweer man macht es sich vorher aus oder es wird sich aus dem zusammenhang ergeben.

    MTFBWY
    Sel
     
  3. Darth Mizuno

    Darth Mizuno Not who she used to be....

    Man muss den Chara des Spielers ja nicht unbedingt töten. Es sei den der Spieler möchte es. In einer Schlacht wäre aich soetwas wie ein Schiedsrichter vielleicht nicht schlecht. Der sagt dann z.B wer nun am gewinnen ist usw. Er müsste natürlich vollkommen unpartieiisch sein. Und niemand dürfte die entscheidung des Schiedsrichters anzweifeln. Ist aber nur ein Vorschlag. Ich selbst glaube zwar nicht dass, das so einwandfrei funktioniert aber.... sonst fällt mir nichts dazu ein.
     
  4. Lilar'Cor

    Lilar'Cor Powered by Tofu

    Genau. Also dass (jetzt nur rein theoretisch und nur auf die beiden Orden bezogen) Sel oder Arthi nicht gegen einen frischgebackenen Neuzugang des Jedi-Tempels verlieren werden, dürfte wohl allen Mitspielenden klar sein...
    Zahlenmäßige Überlegenheit und das Maß an Erfahrung sind wohl die ersten Angriffspunkte bei der Frage nach dem Sieger.

    Bei ähnlichen oder annähernde gleicher Erfahrungsstufe müssen sich die Spieler eben einig werden. (Und das man hin und wieder verlieren muss oder sollte, muss auch jedem klar sein, der sich bei unserem RS einschreibt. Vor allem die Neuen werden eben eher und öfter verlieren müssen als die Oberhäupter der Orden.)

    Ab und zu entscheiden eben aber auch andere Umstände...
    z.B. hätte ich den Kampf auf Zahadom gegen Ches mit verdammt hoher wahrscheinlichkeit gar nicht gewinnen könne, aufgrund dessen, das Ches ein Gliedmaß mehr besitzt.

    Also abschließend bin ich der Meinung, dass sich bei strittigen Fragen die entsprechenden Spieler einig werden müssen.(Und wer das nicht kann . . . nun, der gehört nicht hierher..)
     
  5. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Es geht mit größtenteils eigentlich um die Weltraumschlachten weil was ist wenn 2 Armeen gegeneinader Kämpfen.

    Es muss nicht immer die größere gewinnen weil oft der Ort in der Geschichte Schlachten endtschieden hat und die Taktik.

    Es haben ja in der Geschichte oft kleiner Armeen gegen riesige Armeen gewonnen weil sie a)bessere Standorte hatten b)bessere Taktik.

    Das ist auch alles auschlaggebend. Und ein X-Wing der sich in einen SD schmeist wenn die Schilde down sind kann ihn zertören. Wenn auch unwahrscheinlich aber möglich...

    Vor allem wenn beide Armeen einen gewissen Punkt kämpfen den beide unbedingt haben wollen ist ausmachen schwer. Kann man machen aber wer verliert freiwillig ?

    Vielleicht ist das bei den LS-Duellen etwas leichter, aber bei der Zahadom-Story wusten wir wer der böse war und da war es leicht wer gewinnen musste...

    Aber sonst ? Wie machen wir das ? Das frage ich mich.
     
  6. Iceman

    Iceman Led Manice

    Regel 1: Iceman gewinnt immer.
    Regel 2: Sollte Iceman nicht gewinnen, tritt automatisch Regel 1 in Kraft. :p

    Nein, ich sehe es eigentlich auch so. Erfahrenheit zahlenmässige Überlegenheit zählen, und sonst halt Abmachungen.

    @DaalaX: Das macht man ab, wie es meine Vorredner schon beschrieben haben. Wart mal die nächste Story ab... ;)
     
  7. Lorth Needa

    Lorth Needa Captain

    Abmachungen ?

    Ich weis nicht , ich würde nicht so gerne eine Abmachung treffen , wo ich und meine ganze Flotte untergehen soll. Mit der Zahlenmäßigen Überlegenheit ist es auch etwas kritisch. Einer der beiden parteien kann ja mitten in der Schlacht sagen das 10 SD aus dem Hyperraum kommen usw.

    Ich würde Mizuno zustimmtn , ein Schiedrichter wäre nicht schlecht. Beide Parteien schicken dann z.B. eine PNan den Schiedrichter wo die Armeestärke beschrieben ist. Natürlich muss es für die armeestärke auch grenzen geben.

    Nicht das der eine dann mit 2 SD und 5 Fregatten in die Schlacht geht und das der andere dann mit 10 MC dagegen kommt , ich finde das müsste vorher beschlossen werden.

    Ich finde das die Taktik eine große Rolle spielen sollte. Wenn man die Schwachstellen der einzelnen Schiffe ausnutzen kann , finde ich es mehr wie recht das die Partei einige Vorteile bekommt. (Das kann ja dann der Schiedrichter bestimmen).
     
  8. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Bei LS-Kämpfen mag es zwar recht einfach sein (bei zwei unerfahrenen gegen einen erfahrenen wirds allerdings auch schon wieder ein Streitthema), aber bei Flotten wirds wirklich komplizierter. Tatik kann wirklich schon seehr viel ausmachen.
    Dass ein X-Wing einen SZ zerstört ist allerdings Schwachsinn. Das mag gut auf die Leinwand passen, aber nicht hierher.
     
  9. Iceman

    Iceman Led Manice

    Das wird wohl auch nicht der Fall sein. Doch liegt es am guten RS Spieler, auch mal den Kürzeren zu ziehen (und wenn einer Probleme damit hat, werde ich mal mit der betreffenden Person reden).

    Und es gleicht sich wohl im Laufe des RS genug aus, wer wann gewinnt etc.
     
  10. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Wenn das Ergebnis von Raumschlachten abgesprochen wird dann kann man aber leider keine Überraschungen mehr einbringen. Keine versteckten Verstärkungen, keine besonderen Taktiken und keine akribisch ausgearbeitete Fallen, von denen der Feind eben nichts wissen dürfte. Und gerade DAS ist ja der Spass an der Sache.
    Ich sage Euch (und ich sage das nicht zum ersten Mal *g*): Unser kleines RS befindet sich an einem Scheideweg.
     
  11. Iceman

    Iceman Led Manice

    In der Tat. Es ist daran, gross zu werden. Was als kleine Jedi-Sith Beziehung anfing, ist in Imperium und Republk ausgeartet.. ;)

    Aber wie schon gesagt, jede Partei im RS sollte auch mal in der Lage sein, zu verlieren. Und so gleicht sich das ganze eh aus, glaubts mir. Und wenn es tatsächlich in einem gewissen Rahmen gehalten werden kann, sehe ich eigentlich keine Probleme.
     
  12. Lorth Needa

    Lorth Needa Captain

    Ich habe auch gerade nicht viel Probleme mal zu verlieren. Das gehört halt dazu. Man kann ja nicht immer gewinnen.

    Zudem was Arthious gesagt hat. Denke ich auch das es den Spass rauben würde wenn man am Anfang schon weis wer bei einer Raumschlacht geweinnt oder verliert. Ich finde das sollte auf dem Verlauf ankommen.

    1)Wenn man Verstärkung in der Rückhand hat sollte man das , falls ein Schiedrichter existiert , dem jenigen dann zu kommen lassen . Wo dann halt eine Art Taktik beschrieben wird.

    Z.B.:

    Flottenstärke:

    3 ISD
    1 VSD
    5 Nebulon B Fregatten

    Verstärkungen im Kampf:

    1 ISD
    2 Lancer Fregatten

    oder so ähnlich.



    2) Zur gegebenen Flottenstärke.
    Wenn jetzt einer aus der Rep. sagen wir mal einen bedeutenen Planeten des Imperiums angreift , so sollte der Verteidiger eine stärkere Verstärkung im Kampf bekommen wie der Angreifer.
     
  13. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    @Arthious & Needa: Ich kann euch in den Punkten nur zustimmen.

    Den Takltik und überaschungseffekt das muss irgendwie dargestellt werden. Das ein Jäger ein SD zerstört läuft normallerweise so ab: Bomber bombardieren Großkampschiffe mit ihren torpedos und werden von Jäger Staffeln eskortiert die die feindlichen Jäger abkallen en aus der Ferne kann ein Geschütze eines Kreuzers wenig gegen einen Jäger ausrichten weil di ja für Kämpfe Schiffe gegen Schiffe konstruiert sind. Wagt sich der Jäger zu nah rann sind seine Schilde bald unten und die Turbolaser eines SD erledigen ihn. Sonst muss sich der SD auf seine Abwehrraketen konzentrieren gfegen Jäger und er braucht TIEs ohne TIEs ist ein SD im Kampf gegen Jäger Tod.

    Aber wir bräcuchten echt eine Art Schiedsrichter.
     
  14. Eine Liste der Planeten und der ort stationierten Streitkräfte wäre sicher eine große Hilfe bei der Bestimmung der am Kampf teilnehmenden Truppen.
     
  15. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Tja, wenn wir anfangen Listen zu erstellen was wo ist und wohin es sich bewegt dann sind wir soweit zu einem ernsthaften RS zu werden, was wir eigentlich nicht so richtig wollen.
     
  16. Darth Mizuno

    Darth Mizuno Not who she used to be....

    Sag ich ja eine Art Schiedsrichter müsste her. Aber jemand der Unparteiisch ist. Sonst währe das ganze ja unfair. Und wenns mal hart auf hart kommt kann der dann immer noch Würfeln ;)
     
  17. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Aber wen hernehmen? Außerdem wäre das sicher ein sehr undankbarer Job.
     
  18. Lorth Needa

    Lorth Needa Captain

    @Darth Arthious

    Stimmt es wäre ein sehr undankbarer Job , aber ne andere Idee habe ich auch nicht.


    Wenn es jetzt einen Kampf zwischen Rep. und Daalax geben würde , dann könnte ich ja den Schiedrichter machen. (Ich bin zwar kein guter , aber wenn es sonst keiner macht würde ich die Aufgabe übernehmen.)
     
  19. Darth Mizuno

    Darth Mizuno Not who she used to be....

    undankbar inwiefern? also die entscheidungen dürften wir natürlich nicht anzweifeln oder der schiedsrichter gar beleidigen. allerdings müssten wir am besten jemanden finden der noch gar nicht im RS tätig ist. und der den schiedrichter spielen will. (will nicht muss ;) )
     
  20. Iceman

    Iceman Led Manice

    Das mit dem Schiedsrichter halte ich für absoluten Blödsinn. Denn einerseits finden wir keinen, andererseits kann dieser es sowieso niemandem recht machen.

    Und ausserdem sind wir bisher auch gut ohne Schiedsrichter gefahren, und ich garantiere dafür, dass es keine Probleme geben wird, solange wir das unter Kontrolle haben. Und wir werden es unter Kontrolle haben, glaubt mir
     

Diese Seite empfehlen