Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

schlechtes gewissen

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von Hayabusa, 29. August 2004.

  1. Hayabusa

    Hayabusa Gast

    heute hatte ich besuch von bekannten die ein richtig schlechtes gewissen hatten das man es richtig gemerkt hatt. Die wollten sich entschuldigen dafür und beichten wie in der kirche *rofl* Um ihr gewissen zu erleichtern wollten se mich mit sachen überhäufen tue ich aber nich. Ich vertret mein standpunkt und meinte sie sollten in der kirche beichten und nich bei mir. Habt ihr auch so erlebnissen? Nutzt ihr schlechte gewissen aus oder nicht?
     
  2. Wookie Trix

    Wookie Trix Botschafter

    Ich finde, wenn sich jemand für eine Sache entschuldigen will, die er in der Vergangenheit falsch gemacht hat, dann sollte man dieser Person die Chance geben, dies zu tun. Oder noch besser einfach "Danke" sagen und der Person gegenüber verständlich machen, dass man den Fehler zwar nicht toll gefunden hat, aber erfreut darüber ist, dass das falsche Verhalten eingesehen worden ist und ein Schuldbekenntnis abgelegt wird.

    Natürlich sollte eine solche Entschuldigung nicht aufgesetzt wirken, sondern wirklich reuemütig ausgesprochen werden. Es liegt dann an uns, zu bestimmen, wie weit wir vergeben können, ob eine Wiedergutmachung gefordert wird, oder die Sache damit "gegessen" ist. Fehler einzugestehen ist keine leichte Aufgabe. Fehler zu vergeben ungleich schwieriger. Beides ist aber machbar. Darum finde ich es persönlich eine schöne Sache, wenn jemand kommt und sagt: "Es tut mir leid..."

    Angurken würde mich hingegen, wenn jemand kommt und sich bei mir über Fehler ausheult, die er nicht bei mir selber, sondern anderen Personen verbrochen hat. Dann würde auch mir der Satz über die Lippen kommen: "Zum Beichten ist die Kirche da". Oder noch besser, die Person entschuldigt sich direkt beim Geschädigten.

    cu

    Bea
     
  3. Soll bloss keiner bei mir mit sowas ankommen, ich solchen Dingen bin ich gnadenlos und unverzeihlich...
     

Diese Seite empfehlen