Schmatzen - könnt ihr das ertragen?

Schmatzen und Schlürfen, beides hat bei Tisch absolut nichts zu suchen, es ist schlichtweg ein Zeichen von absolut mangelnder bzw. fehlender Erziehung.
Wäre nicht so, als dass ich es richtig Eklig finden würde, aber es stört mich schon enorm, wenn an Tisch jemand schmatzt oder schlürft.
 
Im Asiatischen Bereich (ich glaube es jetzt von Japan konkret zu wissen) gilt der Gebrauch von Taschentüchern und stattdessen wird fleißig geschnieft. Die haben es halt lieber wenn sowas drin bleibt.

Oh ja.*schüttel* Die Japaner sitzen dann in der Vorlesung, im Zug oder sonstwo in der Öffentlichkeit und ziehen die ganze Zeit ihre R*tzgkocke hoch. Das ist sooo eklig!
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich, wenn ich erkältet war mal eben schnell aufs Klo oder in ein anderes Zimmer gegangen bin und dort geschneuzt habe. ..

@Thrawn: Das Schlürfen ist in Asien normal. Fand ich auch nicht gerade toll, aber man "hört irgendwann drüber hinweg". Die finden es auch lustig, wenn ein Europäer krampfhaft versucht, NICHT seine Nudelsuppe zu schlürfen. *g* Habe ich aber trotzdem versucht- man muss sich ja nicht allen lokalen Gegebenheiten anpassen....
Dieser Satz stammt aus "Götz von Berlichingen" von Johann Wolfgang von Goethe.

Bildungslückenalarm! Ok, danke, dann weiß ich jetzt Bescheid... *g*
 
Ich selber halte mich in Gegenwart anderer Menschen natürlich an die guten Tischsitten, es sei denn bei guten Freunden, die es nicht stört, wenn man mal Schlürft oder rülpst. Eine sehr heiße Suppe isst sich schlürfend wegen der kühlenden Wirkung einfach besser. Schmatzen ist aber sowieso unpraktikabel, da fällt einem doch das ganze Essen nur aus dem Maul:D.

Mich selbst stört es aber nicht wenn jemand am Tisch schmatzt, rülpst (Ausnahme: Rettich im Magen), schlürft, schnieft oder rotzt. Nur Furze mag ich wegen der Winde nicht. Allerdings wundere ich mich schon (bei Nicht-Cinesen), wenn jemand schamlos und hemmungslos die eben genannten Geräusche erzeugt. Das ist für mich ein Zeichen von Ungehobeltheit, Unzivilisiertheit und Egoismus und sagt einges über den Menschen aus.
 
Ich hab schon lange niemanden mehr schmatzen gehört. Zum Glück! ICh kanns auch nicht leiden, aber zum Glück habe ich - wie gesagt - selten schmatzende Leute um mich. In der Schule ist Kaugummi sowieso nicht erlaubt. Höchstens in der PAuse wird gegessen aber da fällt das sowieso nicht auf, weil es dort so laut ist... In meiner Familie schmatzt auch niemand und ich selber auch nicht. Ich bin sowieso nicht so begeistert vom Essen.
 
Schmatzen und Schlürfen, beides hat bei Tisch absolut nichts zu suchen, es ist schlichtweg ein Zeichen von absolut mangelnder bzw. fehlender Erziehung.
Wäre nicht so, als dass ich es richtig Eklig finden würde, aber es stört mich schon enorm, wenn an Tisch jemand schmatzt oder schlürft.

Das ist eben ein Problem bei kulturellen Unterschieden.
Du findest ja auch nichts dabei, ein kleines Kind den Kopf zu streicheln.
In anderen Ländern ist das absolut unerhört und zeugt von "fehlender Erziehung" und "absoluter Unverschämtheit"
Aber die meisten Menschen denken dann doch nicht so, weil sie sich der Unterschiede in den Kulturen bewusst sind.. :rolleyes:
 
Das ist eben ein Problem bei kulturellen Unterschieden.
Du findest ja auch nichts dabei, ein kleines Kind den Kopf zu streicheln.
In anderen Ländern ist das absolut unerhört und zeugt von "fehlender Erziehung" und "absoluter Unverschämtheit"
Aber die meisten Menschen denken dann doch nicht so, weil sie sich der Unterschiede in den Kulturen bewusst sind.. :rolleyes:


Und deswegen ist es wichtig, sich den jeweiligen landestypischen kulturellen Gegebenheiten und Etikette anzupassen, was natürlich erfordert sich erstmal kundig zu machen, was es jeweils formelle und informelle für Regeln gibt.
 
Also schmatzen etc. find ich ziemlich schlimm das regt mich auf... ganz besonders wenn jemand isst und während essen noch im mund dazu trinkt... das hört sich ekelhaft an... und meistens tut das meine mutter die mich immer anschnauzt wenn ich mal ausversehen wegen schnupfen schmatzten musste um nicht zu ersticken...

versteh einer die logik... meine mutter schmatzt fast immer beim frühstück und schnauzt mich an aber schnauze ich zurück schaut sie unschuldig in die reihe und ...
 
Das ist eben ein Problem bei kulturellen Unterschieden.
Du findest ja auch nichts dabei, ein kleines Kind den Kopf zu streicheln.
In anderen Ländern ist das absolut unerhört und zeugt von "fehlender Erziehung" und "absoluter Unverschämtheit"
Aber die meisten Menschen denken dann doch nicht so, weil sie sich der Unterschiede in den Kulturen bewusst sind.. :rolleyes:

Ich bin deutscher Staatsbürger der in Deutschland ist und sich nur im westlichen Kulturkreis aufhält, da er schlichtweg die Arroganz besitzt zu sagen er kann mit den Fernöstlichen etc. Kulturkreisen nix anfangen und hat keine Lust auf diese.
Folglich weiß ich, dass manche Kulturkreise in Asiaten Schlürfen, Türken sich traditionell mit der linken Hand ( ohne Papier ) den Hintern abwischen und Russen es für normal halten das benutze Klopapier in den Mülleimer zu werfen doch finde ich all diese Sitten abartig und missachte sie, was ich mir in meinem eigenen Kulturkreis wohl erlauben darf, oder ?
Und hier geht es wohl mangels erweiterung der Fragestellung konkludent um den deutschen Kulturkreis, und in dem ist es teil der guten Erziehung eben nicht zu schlürfen und zu schmatzen, die individuelle Handhabung und Toleranzgrenzen dazu sollten hier am ehesten erörtert werden.
 
Thrawn schrieb:
Ich bin deutscher Staatsbürger der in Deutschland ist und sich nur im westlichen Kulturkreis aufhält, da er schlichtweg die Arroganz besitzt zu sagen er kann mit den Fernöstlichen etc. Kulturkreisen nix anfangen und hat keine Lust auf diese.
Endlich mal ein Statement an dem ich nichts auszusetzen habe :kaw:
Folglich weiß ich, dass manche Kulturkreise in Asiaten Schlürfen, Türken sich traditionell mit der linken Hand ( ohne Papier ) den Hintern abwischen und Russen es für normal halten das benutze Klopapier in den Mülleimer zu werfen doch finde ich all diese Sitten abartig und missachte sie, was ich mir in meinem eigenen Kulturkreis wohl erlauben darf, oder ?
Selbstverständlich.
Und es ist zwar richtig, dass die linke Hand in einigen (u.a. islamischen) Ländern aus genannten Gründen als unrein gilt, nichtdestotrotz ist es aber nicht "Tradition" sich in der Türkei ohne Papier den Hintern abzuwischen. Die haben dort sogar schon elektrisches Licht :eek:.
Das mit der linken, unreinen Hand gab es übrigens früher in Europa genauso, hier wurde es nur schneller verdrängt, weil hier früher "zivilisatorische" Einrichtungen wie fließendes Wasser zu haben war. Daher kommt beispielsweise die - auch in unseren Breiten noch verbreitete - Sitte die rechte Hand zur Begrüßung zu geben. Ist also keine Eigenart des "barbarischen Ostens". ;)
Und hier geht es wohl mangels erweiterung der Fragestellung konkludent um den deutschen Kulturkreis, und in dem ist es teil der guten Erziehung eben nicht zu schlürfen und zu schmatzen, die individuelle Handhabung und Toleranzgrenzen dazu sollten hier am ehesten erörtert werden.
Und aus welchem Verhalten bzw. welchen Handlungen des Threaderstellers liest du hier seine konkludente Willenserklärung heraus, die Frage auf den deutschen Kulturkreis zu beschränken? Ist es nich vielmehr und eher so, dass ohne genauere Spezifizierung der Fragestellung die Frage (bewusst?) offen gestellt ist und so eben auch die hier von Jiyuu oder Jace angestellte Interpretation zulässt?

On Topic:
Es kommt ganz aufs Umfeld an. Wenns z.B. Hähnchen gibt oder ich beim Asiaten esse, stört mich das Schmatzen nicht, da gehört es sogar irgendwie fast dazu. Ansonsten sollte man es doch eher auf ein Mindestmaß beschränken. Was ich nicht haben kann sind hingegen Leute, die mit offenem Mund essen.
 
Thrawn schrieb:
Folglich weiß ich, dass manche Kulturkreise in Asiaten Schlürfen, Türken sich traditionell mit der linken Hand ( ohne Papier ) den Hintern abwischen und Russen es für normal halten das benutze Klopapier in den Mülleimer zu werfen doch finde ich all diese Sitten abartig und missachte sie, was ich mir in meinem eigenen Kulturkreis wohl erlauben darf, oder ?
Bei solchen "Statements" wird einem irgendwie so langsam klar woher diese ganzen Antipathien zum Ausland kommen :kaw: Du hast ja ein Weltbild von manchen Nationen das ist ja Angst einflößend o_O
Alles in einen Topf und kräftig umgerührt... Kann auch sein das es jetzt falsch rüber kam, aber so verstand ich deinen Post ;)


Loki schrieb:
Was ich nicht haben kann sind hingegen Leute, die mit offenem Mund essen.
Und wie ist das mit Leuten die sich während des Essens nicht den Mund abwischen? :)
 
Daher kommt beispielsweise die - auch in unseren Breiten noch verbreitete - Sitte die rechte Hand zur Begrüßung zu geben. Ist also keine Eigenart des "barbarischen Ostens".
Nicht nur....die rechte Hand war früher auch die "Waffenhand" und indem man sie zur Begrüßung hinhielt (oder zum Hut, Helm etc. griff) zeigte man, daß man friedliche Absichten hatte..... ;)
 
Marvel schrieb:
Und wie ist das mit Leuten die sich während des Essens nicht den Mund abwischen? :)
Kommt auf das Essen an. Wenn es ein Essen ist, bei dem man sich ständig das Gesicht verschmiert (Döner, Hähnchen, etc) dann ist es etwas übertrieben sich zwischen jedem Bissen den Mund abzuwischen....:o
Horatio d'Val schrieb:
Nicht nur....die rechte Hand war früher auch die "Waffenhand" und indem man sie zur Begrüßung hinhielt (oder zum Hut, Helm etc. griff) zeigte man, daß man friedliche Absichten hatte.....
Stimmt, das spielt dort auch noch mit hinein.
 
Kommt auf das Essen an. Wenn es ein Essen ist, bei dem man sich ständig das Gesicht verschmiert (Döner, Hähnchen, etc) dann ist es etwas übertrieben sich zwischen jedem Bissen den Mund abzuwischen....:o Stimmt, das spielt dort auch noch mit hinein.

Ich erinnerte mich nur an ein Essen in Heidelberg letzten Herbst wo folgender Dialog innerhalb eines Männerpärchens ablief (wir aßen übrigens Nudeln o_O)

Fremder Nr. 1: "Mach dir doch mal den mund sauber, du hast da Soße hängen"

Fremder Nr. 2: "ICH MACH MIR DEN MUND NACH DEM ESSEN SAUBER!!! :mad: :mad: "

:D
 
Ich erinnerte mich nur an ein Essen in Heidelberg letzten Herbst wo folgender Dialog innerhalb eines Männerpärchens ablief (wir aßen übrigens Nudeln o_O)

Fremder Nr. 1: "Mach dir doch mal den mund sauber, du hast da Soße hängen"

Fremder Nr. 2: "ICH MACH MIR DEN MUND NACH DEM ESSEN SAUBER!!! :mad: :mad: "

:D
Sag ich doch :o Bei Nudeln macht man sich ja auch ständig dreckig, zumindest wenn man im Dunkeln von Papptellern mit Plastikbesteck essen muss :o
 
Nicht nur....die rechte Hand war früher auch die "Waffenhand" und indem man sie zur Begrüßung hinhielt (oder zum Hut, Helm etc. griff) zeigte man, daß man friedliche Absichten hatte..... ;)

Zum Hut eher nicht, sondern der Helm, denn dies war eine Geste der Ritter, welche mit dem Visier ihr Gesicht verdeckte. Zum Salut hoben diese das Visier an, damit man sah, dass sie NICHT faxen machten mit dem Gesicht :D .

Daher kommt heute auch immer noch der militärische Salut oder das Tippen am Hut als respektvolle Begrüßung.
 
Da ich sehr häufig mit asiaten zu tun habe, und bei dennen schmatzen und schlürfen was ganz normales ist, hab ich damit kein problem.
Ich bin was andere sitten angeht da sehr anpassungsfähig^^
Von daher auch sehr vorurteilesfrei.
 
Ich finde beim Schmatzen oder Schlürfen kommt es ganz auf den Grad und das Wie an. Wenn man zwischendrin mal versehentlich schmatzt bzw. bei bestimmten Speisen, bei denen es leicht unabsichtlich mal passieren kann, tut das wirklich niemandem etwas.
Es kommt auch etwas darauf an wie das Essen im Allgemeinen abläuft, schlingt derjenige die Mahlzeit wie ein Tier nur so herrunter und schmatzt dann dabei auch noch, kommt das wiederum anders als wenn jemand recht gesittet ist und sich dann einen Schmatzer erlaubt.

Und wie bereits gesagt, bei kulturenübergreifenden Essen ist das ohnehin wieder ein ganz anderes Thema, in einer globalisieren Welt muss man sich anpassen können, auch wenn man einen schmatzenden Asiaten neben sich hat.
 
Zurück
Oben