Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Schnittbericht.

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von star1138, 25. Dezember 2009.

  1. star1138

    star1138 Rachsüchtiger Geist

  2. Marco001

    Marco001 Senatswache

    Danke für den Link, sehr informativ. Obwohl ich schon vorher wusste, dass Skywalker eigentlich Starkiller heißen sollte.
    Naja, mit TFU hat sich ja ein "Ersatzmann" gefunden.
    Durchaus lesenswert.
     
  3. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Die Schnittberichte auf SB.com sind generell sehr gut. Da kann man auch Kino- und Director's Cut- Versionen vergleichen.
     
  4. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

  5. Marco001

    Marco001 Senatswache

    Es gab noch eine englischsprachige Seite, die hier irgendwo mal verlinkt wurde, wo alle 3 Fassungen in Bildern nebeneinander waren.
     
  6. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

  7. KyleKartan

    KyleKartan weiser Botschafter

    Diese Schnittberichte sind einfach genial! Aber die Seite ist sowieso die beste Seite wenn es um Schnittinformationen von Filmen geht!

    Respekt an die Macher und danke an Plonius für die links!

    Machtvolle Grüße
    Kyle
     
  8. Marco001

    Marco001 Senatswache

  9. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Die einfachen Schnittberichte der OT gibts schon länger auf Schnittberichte.com. Die beiden neuen sind nur einfach mal richtig ausführlich. Da wird auch noch ein ganz ausführlicher Schnittbericht von JEDI kommen.
     
  10. Marco001

    Marco001 Senatswache

    Man kann gespannt sein. Die Berichte auf der Seite, gerade die ausführlichen, sind wirklich sehr gut Recherchiert.
     
  11. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Klasse - ich habe gerade eine Schnittinformation benötigt. Ich wollte mir nämlich gerade Bild für Bild die Treffereffekte in ANH ansehen, wenn Personen von Laserschüssen erwischt werden. Zu dumm, dass die auf der DVD fast alle wegzensiert wurden....
     
  12. Marco001

    Marco001 Senatswache

    Ich finde dieses wegzensieren eh Unsinn. SO schlimm ist das ja wohl echt nicht, was man da sieht. Guckt euch mal im Vergleich an, was für Splatter teils in den Kinos läuft.
     
  13. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Langsam glaube ich, dass ich selbst schon spinne. Jetzt aber mal wirklich eine Probe auf's Exempel für die Experten der alten Fassungen hier, auf Schnittberichte bin ich leider (noch) nicht fündig geworden dazu.

    2006 kam ja ein neuer DVD-Release der OT, welcher neben der DVD-Special Edition auch die sogenannte "Urfassung" der Filme enthält. Aber kann es sein, dass diese Fassungen ebenfalls nicht der originalen Kinofassung entsprechen??
    Wer es mir bitte überprüfen will, möchte einfach mal TESB einlegen und bei Stelle 1:09:54 (unmittelbar nach Yodas ".., darum versagst du") reinhören in die Musikuntermalung. Da geht die ruhig ausklingende Musik von Dagobah über in einen Höhepunkt des Imperialen Marsches, musikalisch baut sich sogar eindeutig kurz eine Spannung dahingehend auf. Aber in der angeblichen Kinofassung wird nicht das eigentliche Musikstück ausgespielt, sondern stattdessen wird der Spannungston gespielt und dann auf einmal geschnitten und der Imperiale Marsch aus einem ganz anderen Track des OST reingeschnitten!?

    In der Special Edition ist das auf jeden Fall anders und auch am Soundtrack ist die "richtige" Fassung drauf. Also erleuchtet mich bitte, ob das eine Eigenheit dieser DVD-Fassung ist oder ob das im Original wirklich so gewesen ist, denn langsam beginne ich an mir selbst zu zweifeln. Genau dasselbe war nämlich schon in einer anderen Szene zuvor der Fall (1:02:35, selbe Situation, ein Schnitt von Dagobah (nach der Höhle) zu einem Imperialen-Shot), da dachte ich aber zuerst, ich hätte mich geirrt.

    Leider ist mein Videorecorder zur Zeit nicht angeschlossen, sonst würde ich hier nicht darum bitten sondern meine Silver Screen-VHS selbst einlegen...

    P.S.: Betrifft die deutsche Tonspur, wohlgemerkt.
     
  14. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Das ist nicht die originale Kinofassung sondern die THX Fassung von 1993 bzw. 1995.

    Es gibt nicht nur eine Kinofassung. Schon 1977 gab es zwei verschiedene Kinofassungen. Daneben gibt es mindestens 5 verschiedene Tonmischungen und die THX Edition besitzt wohl eine eigene.

    Hier mal ein Bericht über Unterschiede zwischen den verschiedenen Tonspuren (von 1995):

     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2010
  15. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Die verschiedenen Tonspuren, auf die du da anspielst, betreffen aber hauptsächlich die englische Tonspur. Das beantwortet leider meine Frage jetzt überhaupt nicht... die Silver Screen-Editionen entsprechen, soweit ich weiß, ja auch der THX-Fassung. Soll das nun bedeuten, dass dort dieser merkwürdige Musikschnitt auch so sein soll?
     
  16. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

Diese Seite empfehlen