Schrift im Star Wars-Universum (Aurebesh und Co.)

Jiyuu

Neu-Hessin
Aurebesh und Basic

Viele Star Wars Schriften zum Runterladen gibt es hier:

StarWars-Union.de - Schriftarten

---

Hallo!

Ersteinmal Frohe Ostern Euch allen!

Meine Frage: Ich habe jetzt endlich mal mit der "Hand of Thrawn" Reihe angefnagen und bin noch bei Band eins (Schatten der Vergangenheit). Dabei bin ich auf den Satz gestoßen (jetzt kein Originalzitat, nur so ungefähr):

H'shishi konnte recht gut Basic sprechen, hatte aber Probleme, Aurebesh zu lesen.
Was ist denn Aurebesh? Weiterhin würde mich auch die Sprache Basic mal interessieren- wann und wo ist sie entstanden?
:confused:
 
Das heißt Aurabesh und ist der Schriftsatz, der hauptsächlich vom Imperium benutzt wurde (wenn ich mich jetzt nicht sehr irre). Diesen Font kann man übrigens beim OSWFC in der Download-Area runterladen.
 
Re: Aurebesh?

Original geschrieben von Jiyuu
Weiterhin würde mich auch die Sprache Basic mal interessieren- wann und wo ist sie entstanden?
:confused:

Zu der Entstehung kann ich grad nichts sagen, aber soweit ich weiß ist <b>Basic</b> die Standartsprache der offiziellen und vorherrschenden Regierung. Das war sie auch, glaub ich, schon zur Zeit der Alten Republik!

<b>EDIT:</b>
Auf meiner Seite habe ich auch einge Schriftarten zum download bereit stehen -->siehe Banner in meiner Sig !
 
Re: Danke

Original geschrieben von Jiyuu
Wird diese Schrift dann also auch von der neuen Republik benutzt und nicht nur vom Imperium?

Ich denke schon. Es gab sicher einges zu ändern für die NR, aber warum sollten sie eine andere Schrift einführen? Was sich wohl im Lauf der Zeit immer mal geändert hat, war die Zeitrechnung. Sowas wird in der Thrawn-Trilogie erwähnt.
 
Und nicht nur da. Die HNNs hatten mal einen netten Beitrag zu der Frage, an welchem Kalender man sich nun gerade ausrichten soll (die beliebtesten Kalendarien zur Zeit der Ansion-Krise waren diesem Artikel zufolge der Ruusan-Konflikt etwa 1000 Jahre davor und die "große Kalenderreform" 13 Jahre vor besagter Krise).
Fragt sich nur, wo Zahns kaiserliche Zeitrechnung hineingehört. Ein möglicher Anfangspunkt wäre die Übertragung der Sondervollmachten, ein anderer die Annahme des Kaisertitels. Oder man zählt von Palpatines Wahl zum Obersten Kanzler an.

Wenn man ganz objektiv auf die römischen Traditionen zurückgeht, müßten es eigentlich die Sondervollmachten sein (analog zur Annahme der tribunizischen Amtsgewalt), allerdings würde das voraussetzen, daß ein gewisser Autor nachgedacht hat, bevor er seine Gedanken in der Galaxis verteilte... :rolleyes: ;)
 
Star Wars Font(s)

Hi,


Beim Vorspann jeder Episode kommt ja Star Wars, und dann Die Episoden Nummer und wie sie heißt.
Weiß jemand, welche Schrift das ist? (HAt auch Force Commander)

Und die Schrift der Zusammenfassung die am anfang kommt
 
Ich habe mich neulich mal gefragt wie eigentlich Schrift und Alphabet im SW-Universum sind. jetz wollte ich mal wisseen welche Kulturen ihren eigen SchriftStil haben?
also
Weiß jemand mehr?
Hat jemand ein paar gute Bilder?

:) Danke
 
So ziemlich jede Spezies/Rasse hat eine eigene Sprache und eigene Schrift. Als dann die Kulturen immer mehr Beziehungen miteinander entwickelten (Handel, Militärische Bündnisse), entwickelten sich Sprachen wie Basic als gemeinsame Kommunikationsgrundlage. Basic besitzt inzwischen viele verschiedene Schriftformen.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich aufgrund der vielfältigen Bedürfnisse verschiedene Schriftzeichen-Sätze. Manche wurden vom Militär entworfen, andere wurden genutzt um Handel und Geschäftsabkommen aufzeichen zu können, um den sozialen Stand zu zeigen oder um besondere Bedeutungen in sehr speziellen Geschäftsfeldern und Sub-Kulturen auszudrücken. Aurebesh ist eine der verbreitetsten dieser Schriftformen und wird vor allem vom Militär und Wirtschaftskonzernen genutzt.


Craven
 
Aurebech als Stndartschrift, Nal-Hutta (oder wie die heißt) für die Hutts, Jedi Symbol für die Jedi, usw.
Das Alphabet ist im Falle von Aurebesh dem unseren gleich, bloß dass die Schriftzeichen anders aussehn
 
Zurück
Oben