Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Schrift im Star Wars-Universum (Aurebesh und Co.)

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Jiyuu, 20. April 2003.

  1. Jiyuu

    Jiyuu Neu-Hessin

    Aurebesh und Basic

    Viele Star Wars Schriften zum Runterladen gibt es hier:

    StarWars-Union.de - Schriftarten

    ---

    Hallo!

    Ersteinmal Frohe Ostern Euch allen!

    Meine Frage: Ich habe jetzt endlich mal mit der "Hand of Thrawn" Reihe angefnagen und bin noch bei Band eins (Schatten der Vergangenheit). Dabei bin ich auf den Satz gestoßen (jetzt kein Originalzitat, nur so ungefähr):

    H'shishi konnte recht gut Basic sprechen, hatte aber Probleme, Aurebesh zu lesen.
    Was ist denn Aurebesh? Weiterhin würde mich auch die Sprache Basic mal interessieren- wann und wo ist sie entstanden?
    :confused:
     
  2. gone-inzane

    gone-inzane Leseratte

    Das heißt Aurabesh und ist der Schriftsatz, der hauptsächlich vom Imperium benutzt wurde (wenn ich mich jetzt nicht sehr irre). Diesen Font kann man übrigens beim OSWFC in der Download-Area runterladen.
     
  3. Craven

    Craven junger Botschafter

    Eigentlich heißt es Aurebesh (von den ersten beiden Buchstaben, Aurek und Besh). Nur diese (inoffizielle?) Windows-Schriftart heißt aus irgendeinem Grund Aurabesh.


    Craven
     
  4. Rukh

    Rukh loyaler Abgesandter

    Re: Aurebesh?

    Zu der Entstehung kann ich grad nichts sagen, aber soweit ich weiß ist <b>Basic</b> die Standartsprache der offiziellen und vorherrschenden Regierung. Das war sie auch, glaub ich, schon zur Zeit der Alten Republik!

    <b>EDIT:</b>
    Auf meiner Seite habe ich auch einge Schriftarten zum download bereit stehen -->siehe Banner in meiner Sig !
     
  5. Jiyuu

    Jiyuu Neu-Hessin

    Danke

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Wird diese Schrift dann also auch von der neuen Republik benutzt und nicht nur vom Imperium?
     
  6. Rukh

    Rukh loyaler Abgesandter

    Klar wird sie von der Neuen Republik genutzt! Das kommt auch in mehreren Büchern im EU vor !
     
  7. Jeane

    Jeane -

    Re: Danke

    Ich denke schon. Es gab sicher einges zu ändern für die NR, aber warum sollten sie eine andere Schrift einführen? Was sich wohl im Lauf der Zeit immer mal geändert hat, war die Zeitrechnung. Sowas wird in der Thrawn-Trilogie erwähnt.
     
  8. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Und nicht nur da. Die HNNs hatten mal einen netten Beitrag zu der Frage, an welchem Kalender man sich nun gerade ausrichten soll (die beliebtesten Kalendarien zur Zeit der Ansion-Krise waren diesem Artikel zufolge der Ruusan-Konflikt etwa 1000 Jahre davor und die "große Kalenderreform" 13 Jahre vor besagter Krise).
    Fragt sich nur, wo Zahns kaiserliche Zeitrechnung hineingehört. Ein möglicher Anfangspunkt wäre die Übertragung der Sondervollmachten, ein anderer die Annahme des Kaisertitels. Oder man zählt von Palpatines Wahl zum Obersten Kanzler an.

    Wenn man ganz objektiv auf die römischen Traditionen zurückgeht, müßten es eigentlich die Sondervollmachten sein (analog zur Annahme der tribunizischen Amtsgewalt), allerdings würde das voraussetzen, daß ein gewisser Autor nachgedacht hat, bevor er seine Gedanken in der Galaxis verteilte... :rolleyes: ;)
     
  9. MaraRamos

    MaraRamos Zivilist

    Mit was muss man die denn öffnen?
    @ Rukh
     
  10. Brian

    Brian Mandalore

    Star Wars Font(s)

    Hi,


    Beim Vorspann jeder Episode kommt ja Star Wars, und dann Die Episoden Nummer und wie sie heißt.
    Weiß jemand, welche Schrift das ist? (HAt auch Force Commander)

    Und die Schrift der Zusammenfassung die am anfang kommt
     
  11. Brian

    Brian Mandalore

    Kommt schon Leute, irgendeiner muss die doch kennen???
     
  12. Eddon

    Eddon Gast

    schau mal hier: www.dafont.com/en
    Da müsst was zumindest unter Movies oder Hollywood geben.
     
  13. The J0ker

    The J0ker Rebell

    Ich habe mich neulich mal gefragt wie eigentlich Schrift und Alphabet im SW-Universum sind. jetz wollte ich mal wisseen welche Kulturen ihren eigen SchriftStil haben?
    also
    Weiß jemand mehr?
    Hat jemand ein paar gute Bilder?

    :) Danke
     
  14. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

  15. Interceptor9

    Interceptor9 Bounty Hunter

    Ich kenne auch nur Aurebesh.
    Das Alphabet ist im neuen JotW abgedruckt.
     
  16. Cefairon

    Cefairon mit Schirm, Charme und Melone

    Ich kenne noch Jedi Symbol und die Schrift der Hutts.
    Kann man glaub ihc auch bei Starwars-Union runterladen.
     
  17. Craven

    Craven junger Botschafter

    So ziemlich jede Spezies/Rasse hat eine eigene Sprache und eigene Schrift. Als dann die Kulturen immer mehr Beziehungen miteinander entwickelten (Handel, Militärische Bündnisse), entwickelten sich Sprachen wie Basic als gemeinsame Kommunikationsgrundlage. Basic besitzt inzwischen viele verschiedene Schriftformen.

    Im Laufe der Zeit entwickelten sich aufgrund der vielfältigen Bedürfnisse verschiedene Schriftzeichen-Sätze. Manche wurden vom Militär entworfen, andere wurden genutzt um Handel und Geschäftsabkommen aufzeichen zu können, um den sozialen Stand zu zeigen oder um besondere Bedeutungen in sehr speziellen Geschäftsfeldern und Sub-Kulturen auszudrücken. Aurebesh ist eine der verbreitetsten dieser Schriftformen und wird vor allem vom Militär und Wirtschaftskonzernen genutzt.


    Craven
     
  18. Corran

    Corran Done with all this twisting of the truth...

    Aurebech als Stndartschrift, Nal-Hutta (oder wie die heißt) für die Hutts, Jedi Symbol für die Jedi, usw.
    Das Alphabet ist im Falle von Aurebesh dem unseren gleich, bloß dass die Schriftzeichen anders aussehn
     
  19. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Nal Hutta ist der Planet :) Die Sprache der Hutts heißt Huttese aber wie die Schriftzeichen genannt werden, weiß ich nicht.
     
  20. Corran

    Corran Done with all this twisting of the truth...

    Arg, hast mal wieder recht (war mir auch irgendwie im Hinterkopf, dass so die Schrift net heißt)^^
     

Diese Seite empfehlen