Schüchtern?

Seid ihr schüchtern?

  • ja, leider

    Stimmen: 22 64,7%
  • ja, macht mir aber nichts

    Stimmen: 4 11,8%
  • schüchtern? ich?

    Stimmen: 8 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    34

Khabarakh

chaotischer Träumer mit Hang zum Psychopathen
seid ihr eher schüchtern oder selbstbewusst und habt keine probleme andere anzureden?

also ich bin schon ziemlich schüchtern und mich stört's auch teilweise ganz schön!
 
Kommt immer auf die Situation. Wenn irgendwo komplett neu ist bei vielen Leuten ist mir das schon ein bisschen unangenehm aber es geht eigentlich recht schnell bis ich Kontakt gefunden hab.
 
Original geschrieben von engelz
Kommt immer auf die Situation. Wenn irgendwo komplett neu ist bei vielen Leuten ist mir das schon ein bisschen unangenehm aber es geht eigentlich recht schnell bis ich Kontakt gefunden hab.

Ich schliess mich da mal meinem alten , ach so weisen, auf alles einen passenden Spruch habenden, Freund an und sage, dass es so ist, wie er es sagt....also auch für mich ^^
 
Also ich denk, dass es manchmal sogar besser ist schüchtern zu sein...
Bei mir kommts denk ich ma auch auf die Situation an.

@Khabarakh1186:

Aber sowas kann man "trainieren". Du brauchst einfach nur ein stärkeres Selbstbewusstsein...
Ok... So einfach ist das nicht. Aber das bekommste schon hin und wenn du damit Probleme hast kannste doch ma mit deinen Freunden sprechen. Da fällt euch bestimmt was ein. ;)
 
Über leichen gehen

Ich lebe in einem Land, in dem Schüchternheit existenzruinierend ist. Wir lernen von früh auf, unseren "Mann" zu stehen. Wer es zu etwas bringen will, ist gut beraten, erst gar keine schüchterne Züge anzunehmen. Ich weiss, das klingt hart, ist aber bare Realität. Schüchternheit sollt aber nicht mit Zurückhaltung verwechselt werden, denn diese ist in meiner Heimat wieder over top. Die Kunst besteht darin, seine Bedürfnisse mit soviel Zurückhaltung und Diplomatie gegenüber den anderen durchzusetzen, dass diese gar nicht merken, dass sie übervorteilt worden sind.

Ein Teil der Bevölkerung beherrscht dieses Kräftemessen mit Bravour, andere nicht. Da kann sich jeder denken, dass Spannungen nicht ausbleiben, unser vielgepriesene Wohlstand inzwischen ein Relikt aus der Vergangenheit ist.:rolleyes:

Wer in der Schweiz Karriere machen will, muss über Leichen gehen können. Wer da zu schüchtern ist, um auf diesen Zug aufzuspringen, wird auf ewige Zeiten das Nachsehen haben...

Es lebe die Anarchie!!

Wookie Trix
 
Re: Über leichen gehen

Original geschrieben von Wookie Trix


Wer in der Schweiz Karriere machen will, muss über Leichen gehen können. Wer da zu schüchtern ist, um auf diesen Zug aufzuspringen, wird auf ewige Zeiten das Nachsehen haben...

Es lebe die Anarchie!!

Wookie Trix

Nenn mir ein Land, wo das heutzutage anders ist, dahin werd ich dann sofort auswandern....jetzt mal ehrlich, wer wirklich Karriere machen will und dick Kohle verdienen will muss alle Konkurenten fertig machen und platt walzen, oder was denkt ihr hat Bill Gates zum reichsten Mann der Welt gemacht?
 
Strandgut

@ an Heulli

"Wollte halt ned grad au pauschal für eier Land reden. Aber i kann mir scho au vorstelle, dass des bei eich genau gleich isch.

Doch das tät mi jetzt zur ned unerhebliche Froog fiehre: Wer liest all die gestrandete Existenze vom Bode uff und päppelet dia wieder uff..."


Gehört zwar nicht in diesen Thread, sollte trotzdem mal ein Gedanke wert sein. In der Schweiz funktioniert das Sozialwesen zwar gut, aber in erster Linie für Randständige und Asylanten.
Wer von den sogenannt Etablierten mal die Schraube macht und nicht mehr weiterweiss, ist echt ein armes Schwein, weil es praktisch keine Hilfeinrichtungen für gestrandete Ottonormalerverdiener gibt. Da heisst es dann bloss: ab zum Psychologen und hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Vor einer solch kleinkarrierten Sozialpolitik wird mir schlecht.

Wie sieht es damit in eurem Land aus?

Es lebe die Anarchie!!

Wookie Trix
 
Also ich weiß erlich gesagt nicht für was ich abstimmen soll^^.

Wenn es darum geht neue Leute kennen zu lernen.. für potenzile "normale" freunde und Bekannte hab ich noch nie ein Problem gehabt. Da bekomm ich meine Klappe eher nicht zu ^^

Aber wenn es darum geht einen potenzielen "Freund" kennen zulernen, läuft nix ohne das ER den ersten schritt macht....
smiley9.gif
 
Ich denke auch das es bei mir Situationsbedingt ist.

Wenn ich irgendwo neu bin (neue Leute, neue Umgebung) tanze ich natürlich nicht dierekt auf dem Tisch. Ich denke aber auch das es von Vorteil für jemanden ist wenn man nicht direkt mit der Tür ins Haus fällt.:cool:

Aber auf Leute zugehen kann ich durchaus ohne Probleme.
 
Kommt immer auf die Situation an. Und auch auf meine momentane Stimmung. Wenn ich net gut drauf bin, dann hab ich auch nicht den Nerv, über meinen Schatten zu springen. Andererseits, wenn es gilt, einem meiner Freunde sein Recht zu verschaffen oder ihn zu verteidigen, dann hat sich's mit der Schüchternheit. Da siegt dann der Beschützerinstinkt.
 
Relativieren

@ Samebody

Verstehe, daber gerade der Umstand, dass du hier dazu stehst, dass du nicht viel Selbstvertrauen hast, beweit, dass du mehr davon hast, als du vielleicht zuzugeben bereit bist.

Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber ich glaube hier wird der User nicht nach gemessen, wie er sich wann, wo zu behaupten weiss, sondern daran, dass er da ist und mithilft den Umgang in den Foren spannend zu gestalten....

Alles wird gut...

Wookie Trix
 
Ja ich bin schüchtern.

Aber zum Glück nicht mehr so wie es mal vor einigen Jahren war.

Weil das in meinen Beruf nciht gut wäre. Ich kann auf einen Kunden zugehen und mit ihm reden und umso mehr man redet umso besser wird es.

Früher hatte ich auch Probleme Leute die man im Internet kennenzulernt wie man mit denen redet. Aber mittlerweile, plaudere ich munter drauf los mit Internetbekannten. Und zu mindest ein Gesprächsthema hat man auf alle Fälle über das was man im Forum geredet hat.

Aber bei wildfremden da bin ich sehr schüchtern vor allem bei Frauen bin ich es immer und werde es immer sein. Man fragt sich bei Fremden wenn man fortgeht, was soll man ihnen sagen oder über was reden. Interessant ist als ich mal voll alkoholisiert war habe ich vor 2 Jahren bei einen Stadtfest fast jedes weibliche Wesen was da war angequatscht :D

Und eine gute Freundin kennengleernt (im leichten Alkoholeinfluss). Und habe mit ihr getanzt. Am Anfang wusste ich nicht das sie einen Freund hatte und wollte was von ihr. Aber mittlerweile geht das gute Freudin sein viel besser :)

Ich habe mal ja gesagt weil ich finde mich noch schüchtern obwohl es sich wirklich sehr gelegt hat.
 
War früher auch mal ziemlich schüchtern, hat sich mit der Zeit aber gelegt. Heute habe ich keinerlei Probleme mehr auf Menschen zu zugehen. Schüchternheit entsteht meistens nur dann wenn man sich zu viel Gedanken um seine eigene Person mache (Wie seh ich aus? Was ag ich bloß? Wie soll ich mich verhalten? etc.). In der Regel sind das immer Sachen auf die andere Menschen gar nicht so achten...


Schaut euch meine Homepage an: www.reel6.de
 
Re: Relativieren

Original geschrieben von Wookie Trix
@ Samebody

Verstehe, daber gerade der Umstand, dass du hier dazu stehst, dass du nicht viel Selbstvertrauen hast, beweit, dass du mehr davon hast, als du vielleicht zuzugeben bereit bist.

*korrigier*

Das Internet ist ne andere Sache. Weil hier bleibt man 'anonym'. Okay, nicht richtig anonym, aber es herrscht doch schon eine gewisse Abschottung. Im Internet trau ich mich mehr zu sagen als sonst wo...
 
Schüchtern ist vielleicht nicht das richtige Wort bei mir - reserviert trifft es da eher. Ich bin kein offener Mensch und ich werd auch kein Fall für die Gummizelle wenn ich mal ne Weile allein bin (ich kenne einige die schon an ein paar Minuten allein sein zu Grunde gehen würden). Ich halte höfliche Distanz und komme ganz gut klar damit. So der letze halbe Meter um mich rum - das is meine ganz persönliche "No Trespassing" Zone und die hat noch nie jemand verletzt :) (und nein das war nicht wörtlich gemeint!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich schüchtern bin kann ich von mir nicht behaupten!Ich denke aber das es immer auf die situation ankommt ob man schüchtern ist oder nicht! Z.B. Wenn man jemanden kennenlernt ist man doch etwas schüchterner als wenn man die Leute schon kennt mit denen man sich unterhällt!
 
Zurück
Oben