Schüchternheit

Original geschrieben von Corran Osgor
Also wenns darum geht leute anzulabern oder so bin ich eigentlich gar nicht schüchtern, sondern eher das gegenteil.
Ich war auch eigentlich noch nie wirklich schüchtern.
Das einzige was bei mir zum Vorschein kommt ist ein kleiner Funke schüchternheit wenn es darum geht ein Mädel anzuquatschen. :D
Aber das auch eher selten, meistens fällt es mir leicht.
Was ich aber kenne ist das man mit manchen im Chat Telefon und so weiter frei spricht aber dann kein wort heraus bekommt wenn man vor ihnen steht, dies hat aber weniger mit SCHÜCHTERNHEIT zu tun sondern mehr damit das ich keine ahnung habe was ich sagen soll.;D


OS

Das hab ich schon bemerkt ;) ist aber nicht so schlimm, da du in nächster Zeit ja eh keine Mädels anquatschen musst :rolleyes:

Aber einem Kumpel von mir gehts genauso, der ist ein Freund von meinem Bruder, er hat ihn in der Schule kennengelernt, und ihn mit dem Star Wars FIeber angesteckt. Und daraufhin haben wir uns mal getroffen, obwohl wir uns noch nie gesehen hatten (bis auf E-Mails).
Naja und es war abgemacht das er mich am Bahnhof abgeholt :rolleyes: ich hab ihm gesagt, was ich anziehe, und dann wars echt witzig, weil er neben mir am Bahnsteig gestanden ist, und sich nicht getraut hat mich anzusprechen.
Mittlerweile sind wir echt gute Freunde, unternehmen manchmal was, aber es hat dann nichtmal solange gedauert, bis diese anfängliche Schüchternheit gegenüber mir verschwunden ist.

al

Syal
 
Wer meint, seine oder ihre Schüchternheit wäre extrem - der sollte mich mal erleben. ;)

Im Forum oder im Internet geht es, aber wenn ich telefonieren soll, fängt es schon an. Ich bin nicht auf den Mund gefallen, aber... irgendwie ist mein Kopf dann total leer. Hinterher fallen mir tausend Dinge ein, die ich hätte sagen können. Und ich ärgere mich dann furchtbar über mich selbst. Das nur mal als kleines Beispiel.

Warum das bei mir so ist, wurde hier in dem Thema von anderen Leuten auch schon oft gesagt:

Ich wurde oft von Menschen enttäuscht, auch von Leuten, wo ich es nie erwartet hätte. Irgendwann denkt man, alle Leute sind so und um sich vor Verletzungen zu schützen, läßt man sich auf sowas wie Freundschaften einfach nicht mehr ein, obwohl man eigentlich nicht allein sein möchte.

Vielleicht sollte ich einen Rat von Horatio aus einem anderen Thema hier echt annehmen und in den Wald ziehen. ;)
 
@ Jeane

Ich sehe schon.. wir verstehen uns! ;)

Sorry jetzt für diesen blöden Beitrag, aber das musste ich jetzt nach Jeanes Post einfach sagen. Meine Leidensgenossin! Eigentlich traurig, wenn man da mal drüber nachdenkt!
 
also schüchtern .. da gibt es so viele verschiedene Facetten ..

Menschen die ich nie wieder sehen werde bin ich ziemlich schüchtern gegenüber .. Menschen denen ich das erste mal begegne bin ich normalerweise auch seeehr schüchtern gegenüber ( 1. köln treffen ), aber wenn einige dabei sind die ich kenne bin ich wieder voll locker drauf und labere was das zeug hält ;) ( 2. köln treffen )

zu Menschen die ich halbwegs kenne bin ich überhaupt gar nicht schüchtern, obwohl ich eigentlich alle naselang mal von "freunden" enttäuscht werde, allerdings ist mein wesen eher so, dass ich mich immer sehr schnell wieder vertrage und nie ernsthaft böse sein kann .........

schüchtern sein hat auch etwas mit benehmen zu tun ... nen macho is auch nich besser
 
Mit meiner Schüchternheit hab ich auch so einige Probleme. Bei mir ist immer das Problem das ich den meißten Menschen von vorhinen aus dem Weg gehe, wenn dann aber mal das erste Wort - der erste Satz gefallen ist, ist die Schüchternheit wie verflogen und ich habe keinerlei Probleme mit dieser Person zu Sprechen.

Das eigentliche Problem ist imo der eigne Kopf, man denkt einfach zuviel darüber nach WAS-WÄRE-WENN?, wenn man es dann aber geschafft hat die eigenen Gedanken diesbezüglich auszuschalten hat man eigntlich keine Probs mehr, dies gling mir aber auch leider nur sehr selten.

Gruß
Calhoun
 
Original geschrieben von Shylar
Ich sehe schon.. wir verstehen uns! ;)

*g* Ja, so ist es. Ich kann schon nachempfinden, was in Dir vorgeht.

Schüchtern sein ist echt ein Fluch, sage ich euch... Irgendwie habe ich eine Art Blockade im Kopf, so das ich bestimmte Dinge, die ich gern machen möchte, einfach nicht mache, weil ich sie mir nicht zutraue.

Da greifen wohl Schüchternheit und ein mangelndes Selbstwertgefühl bzw. Minderwertigkeitskomplexe ineinander. :(
 
Original geschrieben von Jeane

Schüchtern sein ist echt ein Fluch, sage ich euch... Irgendwie habe ich eine Art Blockade im Kopf, so das ich bestimmte Dinge, die ich gern machen möchte, einfach nicht mache, weil ich sie mir nicht zutraue.

Da greifen wohl Schüchternheit und ein mangelndes Selbstwertgefühl bzw. Minderwertigkeitskomplexe ineinander. :(

Ist bei mir genau das selbe Problem. Es gibt Dinge, die ich gerne machen würde. Es gibt Situationen, die ich mir in meinem Kopf ausmale, wie ich dann reagiere, aber wenn diese Situation tatsächlich eintrifft... naja, was soll ich sagen? Dann passiert garnichts und im nachhinein ärgere ich mich wieder, weil ich doch so viel anders machen wollte etc. Bei mir ist es einfach mittlerweile so, dass ich Dinge nicht tu, weil ich der Meinung bin, dass ich sie sowieso wieder nicht schaffe. Und den ganzen Situationen geh ich einfach schon aus dem Weg, denn ich denk mir dann halt, dass.. wenn ich garnicht erst in so ne Situation komme, dann kann ich mich auch nicht blamieren und dann kann mich keiner verletzen, weil ich ja nichts falsch gemacht habe. Aber das hab ich in einem meiner letzten Beiträge schon geschrieben. Und das hört sich für normal-denkende Menschen wohl auch total dämlich an! :rolleyes:
 
Bei mir ist es ähnlich wie bei Casta, durch die Ausbildung wird man halt gezwungen, es bleibt einem nichts anderes übrig, als mit den Leuten zu sprechen etc. Es gefällt mir zwar immer noch nicht, aber man kommt mit der Zeit immer besser damit klar. Am Telefon mit Leuten zu reden die ich über das PSW kenne ist kein Problem, genauso wie auf den Treffen. Dabei habe ich beim ersten Treffen gedacht ich bekomme kein Wort heraus. Freiwillig spreche ich ganz fremde Menschen nicht an, wenn ich nicht muss. Ich habe immer Panik was die Leute über mich denken, aussehensmäßig etc. Bei fremden Leuten ist mein Deutsch irgendwie auch ziemlich verkümmert, aber ich denke das wird sich legen, desto länger ich mit fremden Leuten auf der Arbeit umgehen muss. Irgendwann werde ich wohl nicht mehr bei jedem Satz denken, dass ich mich blamiere.
 
Schüchternheit. Habe ich lange darunter gelitten, leide ich heute noch oft darunter. Aber ich konnte das abschütteln. Man muss einfach sein Selbstwertgefühl aufbauen, Zweifel abschütteln. Das war auch so in der Schule. Ich getraute mich früher selten was zu sagen, heute quatsche ich, wann ich will (ausser im Franz, aber das ist was anderes*g*). Und wenn man plötzlich wieder zurückfällt, muss man sich einfach einreden: Ich bin der coolste Typ der Welt! Nützt voll viel.
Das grösste Problem sind halt schon die Mädchen. Wenn mir eine gefällt, die ich nicht kenne, dann kann ich nicht einfach hingehen und sie anquatschen.
Und auf so Scheiss-Internet-pseudo-Sicherheit fall ich nie mehr herein! Das ist einfach für nichts. Man muss sich in der realen Welt zurechtfinden können, auch wenns nicht leicht fällt. Virtuelle Welten sind höchstens als Alternative da, einfach auch noch so zum brauchen, aber nicht als Ersatz. Das ist Eskapismus! Man betrügt sich nur selber. Man muss auf seine eigenen Stärken vertrauen lernen und seine Schwächen akzeptieren und ausbüglen oder die Sache locker angehen. Easy, das hilft auch..
 
Hm, ja das kenn ich! Ich trau mich auch, nie jemanden anzusprechen! Manchmal könnt ich deswegen echt heulen...

Es gab Zeiten, da hab ich mich echt nochnichtmal getraut jeanden nach der Uhrzeit zu fragen...

Aber ganz schlimm ist es wenn ich nen Jungen sehe, oder treffe. Ansprechen tu ich ihn schonmal gar nicht, und sagen was ich für ihn empfinde? Gott bewahre! Dazu bin ich viel zu feige...
 
Ich bin echt froh, dass es mehr Leute so sehen als ich gedacht habe! Ein allgemeines Rezept ist allerdings leider nocht nicht rausgekommen - wie unerwartet. :(

Minderwertigkeitskomplexe sind das schlimmste was es gibt. Wenn man dann alleine ist, dann kommt man da nicht wieder raus! Das ist echt ein Problem!

Was ist, wenn dir eine gefällt, die du kennst?

Dann wohl erst recht nicht oder? Das ist ja eine noch größerer Hürde (wie ich schmerzlich habe feststellen müssen). Man weiß halt, oder denkt, dass die eh nichts für einen empfindet oder?


Hochgepriesen sei des ewige Singletum!
Tschuldigung, wollte hier keinen entmutigen - aber so seh ich das momentan . . .
 
Also schüchtern bin ich auch total. Zu meiner letzten Beziehung bin ich auch nur durch richtig fieses Kuppeln gekommen und wir haben einen Monat für den ersten Kuss gebraucht. Die andere Person war auch genauso schüchtern wie ich. Wenn wir beide nicht zu schüchtern gewesen wären das zu sagen was wirklich wichtig gewesen wäre, hätte die Beziehung sogar länger gehalten. Sonst kann ich auch niemanden ansprechen der mir gefällt (oder den ich nett finde), ich habe immer panische Angst davor einen Korb zu kriegen oder so.

Nach der Uhrzeit fragen kann ich noch ganz gut, bin bei den Pfadfindern, da muss man auch mal im nächsten Dorf fragen ob man Brennspiritus gespendet bekommt oder im Garten pennen darf.

Bei Freunden habe ich auch keine Probleme, die glauben mir gar nicht das ich eigentlich total schüchtern bin. Aber wenn ich jemanden nicht so gut kenne bin ich ganz schön still.
 
Original geschrieben von Aramân

Hochgepriesen sei des ewige Singletum!
Tschuldigung, wollte hier keinen entmutigen - aber so seh ich das momentan . . .

*freu* Endlich mal jemand mit meiner Meinung dazu. Genauso seh ich das auch zur Zeit.

Aber nunmal zurück zum eigentlichen Thema des Threads, der Schüchternheit. Ich weiß gar net wie ich den Thread bis jetzt übersehen konnte, denn hab ja auch was dazu zu sagen. Vor einigen Jahren noch da war ich vollkommen verschüchtert und hab bei Fremden eigentlich kein wirklich Wort rausbekommen. Hatte viel damit zu tun, wie ich in der Schule von einigen Pennern mal behandelt worden bin, aber das gehört hier jetzt net hin.
Naja auch jetz bin ich noch schüchtern, vor allem ganz Fremden gegenüber.
Hier im Netz, egal ob Chat, ICQ oder Mail da kann ich ganz offen reden, hab ja auch scho einige wirkliche Freunde im Netz gefunden. Und so im Laufe der Jahre hat sich meine Schüchternheit auch ein bissl abgebaut. Sie ist immer noch vorhanden, aber halt nicht mehr so extrem wie früher.

Das Schlimme an Minderwertigkeitskomplexen ist ja echt, das man von allein nicht wieder rauskommt. Zum Glück kann ich sagen, das mich da wohl Leute rausholen würden. *aufatme* Aber ne zeitlang war dies Gefühl bei mir wirklich extrem, is zwar auch schon ein paar Jahre her, aber ich weiß das noch zu gut alles. Das wünsch ich wirklich niemandem.
 
weiß gar net wie ich den Thread bis jetzt übersehen konnte, denn hab ja auch was dazu zu sagen.

Vielleicht weils noch nicht lange da ist *g* . . .

Das Schlimme an Minderwertigkeitskomplexen ist ja echt, das man von allein nicht wieder rauskommt.

Woher kenne ich das denn? :rolleyes: Man braucht Zustimmung und Anerkennung, von der man selber was hält - hilft nicht, wenn die Familie da auf einen stolz ist oder so . . .

Das wünsch ich wirklich niemandem

Gut, dann weiß ich jetzt ja in was für einer Sch**** ich stecke . . . :(

EDIT:

Ich trau mich auch, nie jemanden anzusprechen! Manchmal könnt ich deswegen echt heulen...
[...]
Aber ganz schlimm ist es wenn ich nen Jungen sehe, oder treffe. Ansprechen tu ich ihn schonmal gar nicht, und sagen was ich für ihn empfinde? Gott bewahre! Dazu bin ich viel zu feige...

Ja und ja und ja . . . leidvolles Verständnis aus meiner Richtung . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aramân: ich bin wie du vergleichen!!!!!!!! Ich kann nicht viel sagen, daß ich oft schüchtern bin. Wie war ich bei PSWler getroffen.... Wie soll ich mein Lieblingsstar treffen? Ich habe keine Ahnung, wie schüchtern müssen.... wie Hugh Grant... hm?
 
@Seb @Araman ich schliess mich da mal an *fg*

mmh wenn man euch so zuhoert kommt man zu dem Schluss das ich garnicht schuechtern bin :dream dabei war ich mir da immer so sicher. Also fremde anquatschen is kein Problem. Wir wussten in der 10ten in Ungarn nciht weiter, da bin ich ins naechste Haus und hab nach dem Weg gefragt ( nein ich kann kein Ungarisch :) ) Und einmal im Ferienlager :dream bin ich zu einem Haus und hab nach essen gefragt. Damit hab ich kein Prob. UNd die die mich von den Treffen kennen wissen, das ich viel Scheisse laber, das koennte Unsicherheit sein, aber glauben tu ich das nciht. Was die Komplexe angeht die hatte ich bis vor 3 4 Wochen noch extrem zZ is das weg, ich weis nciht wieso aber es ist aso, es ist alles viel besser als vorher, allerdings hat sich auch viel veraendert. Das einzige was mit noch fehlt is diese Date Sache. Ich hatte noch nie eines, und obwohl ich mit dem suessen Maedel aus meinem Semester problemlos reden kann, wenn sie nicht gerade zu schuiechtern zum antwortetn ist, isses halt doch ne Ueberwindung sie nach sowas zu fragen oder ihr zu sagen wie sehr sie mir gefaellt. Haette sie endlich ihren Netzanschluss wuesste ich immerhin schon mehr ueber sie,a ber so dsehen wir uns zu selten als das ich mich mit ihr beschaeftigen koennte. Aber da ich zZ eh auf dem mir doch alles egal trip bin ( die positive variante) is mir sogar egal das eine Freundin von ihr mir geraten hat die die finger von ihr zu lassen. Zurziet bin ich gluecklich wie es ist
mmmh das war offtopic oder? naja hoffen wir mal das allen sowas wiederfaehrt wie mir und Seb und das aus der ganzen Depri, komplex, schuechternheitsscheisse ne Phase entsteht in der dann alles besser wird.

(PS: Jetzt weis ich immernoch nciht ob ich schuechtern bin oder nciht, danke fuer die verwirrung ;) )
 
@Peshk Thri'agg: Als Antwort würd ich sagen, dass du nicht grad der bist, der allen direkt ins Gesicht sagt, was er über die Peron denkt - aber schüchtern klingt das nicht mehr, denn sonst müsste ich da ein neues Wort erfinden, um meine Situation (manchmal zumindest) zu beschreiben . . .
Freu dich über deine Phase - wobei "alles egal" ist auch nicht grad sooooo toll ;).
 
Also jetzt will ich mich auch mal zu wort melden. Ich bin zwar jetzt nicht mehr schüchtern aber trotzdem auch nicht so wirklich ganz welt offen.
Damals als ich wegen meiner pummeligen Figur in der Schule rundgemacht wurde und mein Herz durch beleidigungen oder gar gewalt gegen mich schwer getroffen war, verlor ich mein Witz und mein charm. Ich wollte michkeiner Person mehr öffnen und mich einfach nur zurückziehen. Da auch meine Freund mich in stich ließen. doch dann kam die Ausbildung und mit ihr mein Hobby Rs zu spielen und Treffen und Cons zubesuchen. Meine Schüchternheit verging sehr schnell weil ich neue Freunde fand, die mich ansprachen. Ich konnte und kann immer noch nicht wirklich jemanden von mir aus ansprechen. so hätte ich auch beinahe meinen wunderbaren freund nicht kennengelernt. Schüchternheit kann einen an den Abgrund der Verzweiflung treiben. Wenn man einmal drin steckt kommt man wahrlich schwer wieder raus, doch man muss neuen Mut zusammen nehmen und seinen inneren schweinehund besiegen.
 
Original geschrieben von Aramân

Vielleicht weils noch nicht lange da ist *g* . . .

Mag sein, aber sonst fallen mir solche Threads eigentlich gleich immer auf, naja eigentlich auch egal, oder? Ich schiebs einfach ma auf irgendwas andres. ;) *sucht den Sinn der Aussage*

Original geschrieben von Aramân

Woher kenne ich das denn? :rolleyes: Man braucht Zustimmung und Anerkennung, von der man selber was hält - hilft nicht, wenn die Familie da auf einen stolz ist oder so . . .

Wenn man in einer ganz harten Depriphase steckt, dann ist es ja auch meist so, das egal was einem gesagt wird, nix kann einen aufbauen, nix kommt wirklich an einen ran. Viele versuchen zu helfen und man erkennt das einfach nicht und tut anderen damit weh, so meine Erfahrung. Sind es wirkliche Freunde so halten sie aber auch bei sowas zu einem und lassen nicht von ab einem zu helfen. Ich komm mit solchen Situationen mittlerweile so klar, dass ich mich gleich dranmach sie zu verarbeiten, sie es mit mir selbst oder in Gesprächen mit Leuten, denen ich vertraue.

Original geschrieben von Aramân

Gut, dann weiß ich jetzt ja in was für einer Sch**** ich stecke . . . :(

Hey komm scho lass den Kopf nich so hängen, ich kenn das nur zu gut von mir. Meist ist es nicht wirklich so schlimm wie man denkt. Red am besten mal mit irgendwem über alles oder zumindest über einige Teile. Allein schon das Reden hilft, man fühlt sich danach freier, nicht mehr so belastet.


@Peshk: Also du bist nun ganz und gar nicht schüchtern. ;) Zumindest soviel ich weiß. Naja vielleicht in Bezug auf Frauen, aber das ist doch jeder irgendwo, da muss man halt mal über seinen Schatten springen und sich den ein oder anderen Korb einfangen. *seufz* Auch wenn des nicht leicht ist und einen zermürbt, aber es hat auch niemand gesagt das Leben sei einfach. Ein Labyrinth es ist. Wir ham unsere Leben selber in der Hand, wir müssen nur damit etwas anfangen. *freu* Hey, ich kann mal positiv klingen. *freu freu* Hach, is des schön....
 
Zurück
Oben