Schüler läuft in Emsdetten Amok

Deutschland - armes Land... Da disskutieren Politiker doch tatsächlich auf Bild-Niveau und schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu... Hat sich auch nur eine einzige Person jemals gefragt, was der REELLE AUSLÖSER für diesen Gewaltakt gewesen sein könnte?
Kann es sein, daß dieser Schüler damals in der Schule den "Pausenspasti" machen musste (dens ja wohl leider an jeder Schule gibt...), der gemobbt, tyrannisiert und gequält wurde, wo die Lehrer UND die Mitschüler gemeinsam wegsahen?
Ist dieser Mensch vielleicht nur deshalb in seine alte Schule gelaufen und hat auf Menschen geschossen?

Aber nein, einfacher ist es, unter hunderten von CDs, DVDs, Comics und Klamotten eine CS-Kopie zu finden und diese als Sündenbock anzuprangern!
Lieber ein eingebrochener, kleiner Wirtschaftszweig als auch nur der kleinste Zweifel an der Politik dieses Landes...

Ich könnte reihern wenn ich so einen Mist vernehme!
Ich selbst bekenne mich, ein potentieller Terrorkandidat zu sein, denn ich spiele leidenschaftlich gern Shooter (um so mehr Blut, desto lieber!) und schaue Action-, Horror- und sogar ultragemeine Splatterfilme!!! :eek:
Jedesmal, wenn ich eins der Medien zur Seite gelegt habe, höre ich dann Stimmen, die mir flüstern, wie schön es wäre, die Gewalt in die Realität zu tragen!
Meist stehe ich dann mit Rasierklingen im Bad und zerschneide mir die Unterarme, um zu verhindern, daß der Drang zu Morden zu groß wird... Mein Gott, irgendwann stehle ich einen Schneepflug und fahre mit heruntergelassener Schaufel durch die Münchner Fußgängerzone - dann habe ich endlich so viele Tote erreicht, wie es mir die bösen, bösen Spiele befohlen haben...

(Wer DAS nicht als Ironie erkannt hat tut mir leid... war aber so... :rolleyes: )

Im Ernst, welch hirnverbranntes Denken steckt eigentlich hinter solch unseriösen Anfeindungen? Was sollte man dann noch alles verbieten?
Keine Pornos mehr, dies animiert Männer zu sexueller Gewalt gegen Frauen!
Keine Autos mehr, dies nötigt Menschen zu rasen und dabei andere zu töten!
Keine Einkaufstüten mehr, darin könnte ein Bankräuber eine Waffe verstecken!

Welch seltsame Blüten treibt das ganze denn noch?

Außerdem sollte man erstmal froh sein, daß es - außer dem Wahnsinnigen selbst - keinerlei Tote gab. Hätte ganz anders ausgehen können.

(Andererseits - würde ein CS-Spieler nicht NUR tödliche Schüße anbringen? Übung hat er ja... :rolleyes: )
 
Widersprüchlich ist das dahingehend nur, dass in den 80ern viele Kriegs- und Actionfilme für Gewalttaten verantwortlicht gemacht wurden.

Das liegt daran, daß es immer neue Medien und Medientechnologien sind, welche von der Obrigkeit kritisch beäugt werden, und welche Moralapostel auf den Plan rufen, die nach Verboten schreien.
In den 50er/60er Jahren des letzten Jahrhunderts waren es noch die Comichefte, welche die Jugend verdarben. Die Folge waren die sogenannten "Schmökergrab" - Aktionen, welche quasi die ersten Bücherverbrennungen in Deutschland seit dem Ende der Nazidiktatur darstellten.
In den 80ern fanden dann Videorekorder massenhafte Verbreitung und in Bundesdeutschen Wohnzimmern liefen plötzlich Dinge, die man allenfalls aus dem Bahnhofskino kannte; eine erneute Verbotswelle war die Folge.
Heute erreichen Computer- und Videospiele einen immer höheren Realismusgrad und die erforderlichen Gerätschaften werden immer erschwinglicher und stehen in fast jedem Haushalt zur Verfügung......

To be continued

C.
 
CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach der Netzeitung:

"Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass der 18-jährige Täter sich über einen längeren Zeitraum und intensiv mit so genannten Killerspielen beschäftigt hat, müsste der Gesetzgeber nun endlich handeln"


Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mind. 90% aller Verbrecher WELTWEIT!!!! schon mal intensiver mit der Herstellung eines Butterbrotes beschäftigt haben.

UNO, NATO es wird Zeit zu handeln!


"So genannte" Killerspiele...wenn ich so'n blöden Sche... schon höre. WER nennt die denn so?
 
Ohne jetzt weites durchgelsen zu haben


Potentielle Amokläufer sind laut deutschen Medien und besorgten Muttis, alle die PC Spiele konsumieren in denen man auf andere schießt oder sie sonst irgendwie zum ableben bringen soll.

Lieblings Prügelknabe der Medien Landschaft: Counter Strike

Läuft man wirklich Amok weil man solche Spiele spielt?
Ich meine es könnte ja auch daran liegen das man Unterhosen trägt :D oder Brot gegessen hat, oder zu viele brutale Filme gesehen hat ( wie ja auch schon im anderen thread besprochen)
Oder mal was ganz abwegiges, man wird wohl kaum ein einziges mal gepiesackt und wacht dann am nächsten morgen auf und sagt heute lauf ich mal Amok. Könnte es sein das Eltern und Lehrer ihre Aufsichtspflicht verletzt haben? :rolleyes:

Das nur mal meine Gedanken dazu, jedenfalls meiner Meinung nach kann man absolut keine logische Verbindung zwischen dem Amok lauf und diesen PC Spielen herstellen, da können sich diverse nach Aufmerksamkeit geifernde Psychologen noch so den Mund fusselig reden.
Ich meine wenn ich mit einem Scimitar meine Freundin aufspieße wird komm dann Prince of Persia auf den Index?

Damit mich keiner falsch versteht, ich betrauere zutiefst was da passiert ist und die Angehörigen der Opfer haben mein tiefstes Mitgefühl, aber mir geht diese Hexenjagd langsam ziemlich auf die Makronen, ich habe heute morgen ziemlich genau voraus sagen können was die Zeitungen so schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan schrieb:
Wenn ich davon spreche, dass die Gesellschaft Mitschuld trägt, dann meine ich, dass diesem Menschen keiner helfen _wollte_.
Dafür muss man erstmal die grundlegende Frage klären: Ist es denn die Pflicht der Gesellschaft, ein Individuum in sich einzugliedern, oder des Individuums, sich der Gesellschaft anzupassen? Mit anderen Worten: Musste eigentlich die Gesellschaft dem Typen helfen, oder musste viel eher er sich selbst zu helfen wissen?

Revan schrieb:
Rückblickend hat die Gesellschaft, -nach meiner Beobachtung des Falles- die sich um solche Menschen einfach nicht schert, versagt.
Versagt? Warum denn? Er hat versagt, weil er mit seinem Leben und mit der Gesellschaft nicht klar gekommen ist.

Revan schrieb:
Was ich ihnen vorwerfe ist, wie sie mit der geschehenen Tat umgehen. Den Vorschlag den ich den Politikern, die diese Äußerungen (die Medien betreffend) gemacht haben machen möchte ist, dass sie überlegen sollten, warum niemand dem Kerl geholfen hat und wieso er so leicht an Waffen rangelangt. Das wären Kritikpunkte, die für mich plausibler sind, als die Medien als Sündenbock hinzustellen.
Da stimme ich 100% zu. Es ist einfach krank, welche Schlussfolgerungen die Politiker daraus machen. Eigentlich müsste es in Zeichen sein, dass die Strauss-Taktik, die nach Erfurt eingeführt wurde, keine nennenswerten Ergebnisse bringt. Aber ach ja, die ist ja nur gescheitert, weil man die bösen Killerspiele nicht völlig verboten hat :rolleyes:

Revan schrieb:
Der Junge wurde anscheinend von allen in seinem Umfeld fertig gemacht und enttäuscht.
Clyde schrieb:
Ich hab mir seinen Abschiedsbrief durchgelesen - ich weis nicht ob es jmd andern aufgefallen ist - aber er scheint mit niemanden geredet zu haben weil es wohl in seinen Augen eh niemanden gab der ihn verstehen würde.
Er wurde doch nur verarscht von seinen Mitschülern.
Und welcher quelle entnimmt ihr das? Seinem Abschiedsbrief? Es kann doch auch sein, dass er sich bloß für seine Rache rechtfertigt. Es kann genausogut sein, dass er sich die Beleidigungen ausgedacht hat, bzw. dass er völlig normale Dinge als Beleidigung aufgefasst hat. Sorry, aber ich kann seine Wut nicht nachvollziehen. Es gibt durchaus auch unschöne oder dicke, auch arme Menschen, die dennoch (bzw. was heißt hier dennoch?) gerne in ihrem Freundeskreis gesehen werden, es gibt auch Rollstuhlfahrer, die Beziehungen mit Nicht-Behinderten schließen. Man muss nur mit seinen Mitmenschen umgehen können, und er konnte es nicht, er war schlicht und einfach asozial. Aber dafür sind nicht die Mitmenschen, sondern er selbst schuld. Er könnte ein paar schlaue Bücher lesen, zu einem Psychologen gehen und lernen, mit der Gesellschaft umzugehen, oder zumindest sich mit seiner einzelgängerischen Natur abzufinden. Er bevorzugte, sich in seine dunkle Ecke zu verkriechen und Tränen darüber zu vergießen, wie arm er dran ist, und wie sehr ihn alle hassen. Naja, das hat er dann am Ende.

Clyde schrieb:
Laut Medien sind die Signale PC-Spieler, Individalisten, Einzelgänger und Menschen die in Schwarz rumlaufen...
Mein Vorschlag daher: Wir, also alle die Games zocken und in schwarz durch die Gegend rennen, zeigen uns selbst an - da wir ja lt. Medien potentielle Amokläufer sind
Au ja, das ging mir auch durch den Kopf. Ich, der im Winter gerne seinen schwarzen Ledermantel anzieht, ein bekennender Individualist ist, trotz Freundeskreis ab und zu gerne allein ist und - oh Gott! - gelegentlich Counter-Strike spielt, muss mich wohl ab jetzt unter polizeiliche Überwachung stellen. Ich gehöre ja geradezu zur Risikogruppe! :rolleyes:
 
Hallo Leute, bin ich also nicht der einzige wahnsinnige Amokläufer hier...? Freut mich, daß ich ein paar gleichgesinnte bei mir habe... :D
Meinen Plan zur Umsetzung der "Killerspielbefehle" findet Ihr übrigens eine Seite vorher... Wills nicht nochmal schreiben, sonst denkt am Ende jeder, daß ich nichts anderes im Kopf habe, als mir Amokphantasien auszumalen... ;)
 
Trifft wohl eher nicht zu, da der Täter bereits volljährig war.

Jo mit dem 18 Geburtstag ist man natürlich voll Verantwortungs bewusst und es bedarf absolut keiner weiteren Erziehung mehr.


Merkwürdig nur das im deutschen Staat das Jugednstrafgesetz bei bis zu 27 jährigen angewendet werden darf.

Es gibt auch länder da sit man laut Gesetz erst mit 21 Volljährig muss man die dann länger erziehen?

Sorry aber ob jemand noch aufsicht bedarf oder nciht hat absolut nichts mit dem alter zu tun. Manche Leute sind mit 17 schon "erwachsen" adnere sind es mit 22 noch nicht.
 
Deshalb gibt es auch Jugend und Erwachsenen Strafrecht ;)

Und wenn ein 18 Jähriger bei sich zuhause ein Waffenarsenal horten kann, und dann sagt jemand die Eltern haben die Aufsichtspflicht nciht verltzt finde ich sehr blauäugig.

Genauso, wenn jemand an der Schule gemobt wird muss der Lehrer einschreiten (egal wie alt die Schüler sind) das die Lehrer das in den seltensten fällen tun weiß ich selber das sie aber nie zur Verantwortung gezogen werden wenns mal schief geht ist wohl ebenso ein Grund dafür.

Zu guter letzt gibt es dann auch noch die Sicherheitsorgane die wohl versagt haben (wie gesagt Waffenarsenal zuhause)

Aber es ist natürlich soviel einfacher den schwarzen Peter der Spieleindustrie zuzuschieben.
 
Also so sicher bin ich mir über die Problemlosigkeit von Computerspielen nicht:

Als ich z.B. in Gothic 1 versehntlich jemanden tötete bin ich sehr erschreckt und schockiert.
Ein paar Tage später hatte ich keine Probleme mehr damit virtuelle Zivillisten zu ermorden.

Und als ich bei einem Freund das erstemal Battlefield gezockt habe hatte ich zuerst ein mulmiges Gefühl dabei, dass sich aber bald verflüchtigt hat.
Von daher bin ich schon der Meinung dass die Hemmschwelle evt herabgesetzt wird.

Abgesehen davon finde ich es absolut krank Spass daran zu haben Leute zu töten(obwohl ich selbst auch viel BF und CS spiele).
Auch Horrorfilme wie SAW oder Hostel finde ich abartig.

Mir ist natürlich klar dass die allermeisten Mensche deswegen nicht Amoklaufen, aber abartig finde ich es trotzdem.


Trotzdem leuchtet mir eure Argumentation auch ein, dass es absolut falsch wäre CS wegen derartiger Vorfälle zu verbieten.
Das Problem ist aber dass es eine Reihe von Studien gibt die belegen, dass Spiele gewalttätiger machen.
Diese verwenden meine Eltern dazu mir diese Spiele zu verbieten.
Deshalb wäre ich dankbar wenn mir jemand Material geben könnte das dem widerspricht.



Ein sehr grßes Problem gibt es bei Computerspielen aber, den Suchtfaktor.
Das ist eine wirkliche gefahr für Schüler.#
Das ist wirklich schuld an vielen Misständen in der Bildung oder dem sozialen Benehemen der Jugendlichen.
 
Das Problem ist aber dass es eine Reihe von Studien gibt die belegen, dass Spiele gewalttätiger machen.

Und solche Studien gibt es eben nicht, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Es gibt lediglich Studien, die beweisen, dass man nach Action-, Rennspielen usw. und nach bestimmten Filmen in einen kurzweiligen Erregungszustand gerät. Zusammenhänge zwischen Gewalt und "Killerspielen" wurde nie bewiesen.


Hier ein objektiverer Bericht vom Spiegel, auch wenn der Spiegel zuweilen Käse in der Vergangenheit erzählt hat über sogenannte Killerspiele.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,449843,00.html
 
Als ich z.B. in Gothic 1 versehntlich jemanden tötete bin ich sehr erschreckt und schockiert.
Ein paar Tage später hatte ich keine Probleme mehr damit virtuelle Zivillisten zu ermorden.

Als ich mit Kung Fu betrieben habe hatte ich als ich meinem Sparingspartner zum ersten mal eine Prellung zugefügt habe tage lang Gewissensbisse gehabt (da hatte ich schon über 2 Jahre training bis wir full kontakt trainieren durften). In weiteren Jahren sind noch unzählige Prelungen, blaue Flecken etc. hinzu gekommen ohne das ich mich wirklich gesorgt habe. Tortzdem laufe ich nicht prügelnd druch die Straßen.

Des weiteren hatte ich am PC nie probleme Virtuelle Lebewesen zu meucheln, denn die sind bekanntlich nicht real.

Trotzdem leuchtet mir eure Argumentation auch ein, dass es absolut falsch wäre CS wegen derartiger Vorfälle zu verbieten.
Das Problem ist aber dass es eine Reihe von Studien gibt die belegen, dass Spiele gewalttätiger machen.
Diese verwenden meine Eltern dazu mir diese Spiele zu verbieten.


Soweit ich weiss gibt es auch Studien die belegen das so etwas als Ventil dienen kann um Agressionen abzubauen.
 
Redguard - es gibt auch etliche Aussagen aus diversen Studien das Videospiele das Reaktionsvermögen, komplexes Denken etc.. .fördern. Es kommt immer darauf an, wer eine solche Studie in Auftrag gibt und "fördert".

Ich bring schonmal das Holz für die Hexenverbrennung mit und vielleicht könnte sich ja jeder von Euch noch ein bisschen am Feuer beteiligen ;)
 
Als ich z.B. in Gothic 1 versehntlich jemanden tötete bin ich sehr erschreckt und schockiert.
Ein paar Tage später hatte ich keine Probleme mehr damit virtuelle Zivillisten zu ermorden.

Und als ich bei einem Freund das erstemal Battlefield gezockt habe hatte ich zuerst ein mulmiges Gefühl dabei, dass sich aber bald verflüchtigt hat.
Von daher bin ich schon der Meinung dass die Hemmschwelle evt herabgesetzt wird.
Stimmt, als Kind hatte ich mal was gegen Tabletten. Aber nach ich dann Pac Man gezockt habe konnte ich Aspirin wie Smartis fressen. Nur das Trauma wenn man dann vom Monster gefressen wird macht einem schon schwer zu schaffen.


Scheinbar gibt es nur einen Ausweg aus dieser Sache: Ich, großzügig wie ich bin:D , werde mich opfern müssen.
Ja ich werde zum Heiland der CS-Clans, zum Erlöser der Ballerspieler.

Mein Plan:
Zuerst ersetze ich alle Horror u. Splatterfilme durch die Teletabbis. Besorge mir Mitschnitte vom Musikantenstadel, auch Schwarzwaldklinik und u. diese Försterserie dürfen da nicht fehlen.
Danach kommt mein PC dran. Erst werden die Festplatten mit einem Eraser-Progamm gelöscht u. dann der PC kompett neu aufgesetzt.
Im Mediaplayer befindet sich dann die komplette Benjamin Blümchen Hörspielsammlung.
Von den Techno-Schlümfen bis zum Don Kosaken Chor wird die Palette reichen.
Bildersammlungen von Heidi über Bine Maja bis Wolfgang Petri runden dieses Szenario ab.
Auch wird mein Pc mit einer Internet-Kindersperre auf der Höchsten Stufe ausgestattet sein.
Als finaler Abschuss wird die gesamte Wohnung mit Gartenzwergen, Walt Disney Postern, und zuckersüssen Steiftieren ausgestattet.

Und dann kommt mein Amoklauf.......es wird nicht schön sein, aber man muß tun was man tuen muss.

Aber leider werde ich dann die dummen Gesichter der Presseleute nicht mehr sehen können wie sie jetzt die Sanktion dieser Schlimmen Dinge fordern die in meiner Amokzentrale gefunden wurden. Muhaha

mfg
colonelveers
 
mir erschießt sich jetzt da der Zusammenhang nicht. Denn so was hätte ich ja von der Festplatte gelöscht.

mfg
colonelveers

Ich wollte dir damit nur zu verstehen geben das Volksmusik wie du siehst auch agressiv machen kann wenn man sie zu häufig höhren muss. :D



Ne im ernst ich hatte dein Posting nicht richtig (zu ende) gelesen und in die falsche Richtung gedacht und bin voll reingetretten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir damit nur zu verstehen gebend as Volksmusik wie du sihest auch agressiv machen kann wenn man sie zu häufig höhren muss.

Ich denke bei Vollksmusik können mehr Mordgedanken aufkommen als bei Heavy Metal...... Bei mir jedenfals
 
Zurück
Oben