Schüler = Padawan?

Zum eigentlichen Thema: Schüler und Padawan werden auch Jedi genannt und Padawans sind auch Schüler... nur hat ein Padawan schon einen persönlichen Meister gefunden.

Dooku wird von Yoda Padawan genannt, weil dieser sich auch wärend seiner Ausbildung unter seinem eigentlichen Meister immer noch auf sehr persönlicher Ebene mit ihm auseinandersetzte.
Die beiden saßen oft zusammen und philosophierten über ihr Leben, über das Jedi-Sein und über die Macht und die Welt... sie hatten ein engeres Bündnis als alle anderen in dieser Richtung. Im Herzen waren beide immer wie Vater und Sohn... Freunde. Desshalb nennt Yoda Dooku "seinen alten Padawan"... das ist der Grund für ihre Empathie.

Zum Thema "Eltern und Jedi" habe ich nur ein kleines Zitat, das Dooku 60 Jahre vor AotC einmal Yoda sagte, als sie zusammen am Ufer des kleinen Sees im Jedi Tempel saßen und philosophierten:

Jeder Jedi ist ein Kind, dessen Eltern entschieden, daß sie ohne es leben könnten.
 
So gesehen, gibt es aber sehr viele, die ihre Kinder nicht unbedingt brauchten/wollten :rolleyes:

Übrigens: Ich finde Dookus Kommentar auf Englisch besser :D

Sry 4 Spam
 
Ja...aber es ging doch darum , dass ich es unfair finde, dass nicht jeder Jedi werden darf. Das manche zu den Agri-Korp müssen. Klar..es gibt nicht so viele Meister..aber vielleicht gäbe es noch eine andere Lösung als diese. Und sicher... junge Padawane glauben noch daran, dass sie Steine mit der Macht heben können ja... Aber wenn sie doch schon als Baby auf im Tempel waren und nun schon 13 Jahre alt sind...glauben sie ja daran.
Ich finde es unfair..das es nicht jeder aus dem Tempel werden kann, obwohl er/sie 13 Jahre lang das Ziel hatte Jedi Ritter zu werden , sich warscheinlich sehr bemüht hat..und nun geht alles kaputt. Das finde ich daran so gemein.
 
Aber die Jedi haben keine andere Wahl.
Überleg nur welche Bandbreite sie an Missionen zu erfüllen haben, was sie alles können müssen und in welche gefährlichen Situationen sie kommen. Wenn es da jemanden gibt, der die Macht nicht richtig kontrollieren kann oder der möglicherweise im entscheidenden Augenblick nicht über die nötige Stärke verfügt, dann würde er sich selbst und den Rest seines Teams in Gefahr bringen. Geschweige denn den Schaden, den eine verpatze Mission anrichten kann.
Das Agri-Corps hingegen bietet den Jedi-Schülern die Möglichkeit ihre Machtkräfte zu nutzen ohne irgendwelche unnötigen Risiken in Kauf zu nehmen.
 
Vuffi Raa schrieb:
Aber die Jedi haben keine andere Wahl.
Überleg nur welche Bandbreite sie an Missionen zu erfüllen haben, was sie alles können müssen und in welche gefährlichen Situationen sie kommen. Wenn es da jemanden gibt, der die Macht nicht richtig kontrollieren kann oder der möglicherweise im entscheidenden Augenblick nicht über die nötige Stärke verfügt, dann würde er sich selbst und den Rest seines Teams in Gefahr bringen. Geschweige denn den Schaden, den eine verpatze Mission anrichten kann.
Das Agri-Corps hingegen bietet den Jedi-Schülern die Möglichkeit ihre Machtkräfte zu nutzen ohne irgendwelche unnötigen Risiken in Kauf zu nehmen.
Dann fände ich es aber klüger, gleich eine bestimmte Menge an Kinder zu holen, die dann zu Padawanen werden (Vorzugsweise nach dem MC-Wert gefiltert).
 
Talon Karrde schrieb:
Dann fände ich es aber klüger, gleich eine bestimmte Menge an Kinder zu holen, die dann zu Padawanen werden (Vorzugsweise nach dem MC-Wert gefiltert).

Bloß wird man nicht bei allen sofort einwandfrei erkennen können, ob sie später einst mal gute Jedi werden würden. Wenn das so leicht wär, dass würden die Jedi das bestimmt so machen. Was hilft z. B. ein kleiner Jedi, die zwar ein starkes Talent für die Macht hat, aber einfach nicht in der Lage ist, die Kontrolle dafür zu erlernen?
 
Zurück
Oben