Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Schulausbildung nach der Schulpflicht?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von DLTX, 24. Februar 2015.

  1. DLTX

    DLTX Dienstbote

    Hallo habe mich neu in diesem Forum angemeldet und auch wenn mein erster Beitrag nichts mit SW zutun hat, freu ich mich ein deutschsprachiges Forum gefunden zu haben zum Thema Star Wars :thup:

    Will mich gerne kurz vorstellen, ich bin DLTX aber in real life Micha und ich bin seit jetzt knapp 2 Jahren DLTX (Doppellungentransplantiert) auf Grund von Mukoviszidose.
    Ich habe einen viel zu großen teil meiner Schulpflicht im Krankenhaus verbracht und so war es nicht verwunderlich wenn doch recht enttäuschend dass ich nur ein Abgangszeugnis am ende der 9. Klasse Hauptschule bekommen habe.
    Mittlerweile bin ich 22 bin an einer Abendschule und mit meinem 2.1 Durchschnitt auf der Halbjahresinfo recht zufrieden. Der Hauptschulabschluss sollte eigentlich drin sein und danach sollte der Real folgen.
    Diesen werde ich wohl auch "leider" an besagter Abendschule absolvieren müssen da ich zu Alt für eine Ganztagsschule bin, in die ich eigentlich gehen würde da der Stoff in meiner jetzigen Schule auf max. 3 Einheiten täglich (meist sind es nur 2) zu je 90 min untergebracht ist und so nur quasi Überflogen werden kann. Auskunft beim Schulamt nach Einzelfall Ausnahmen wie er mein Fall ist habe ich nicht bekommen und so bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig als weiterhin meine Abende an der Schule zu verbringen. :(

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist es möglich das ich nach dem Real Abschluss an einer normalen Schule mein Abi machen kann? Ich weis das normalerweise man erst 2 Jahre gearbeitet haben muss. Aber das wurde von Leuten entschieden die weder meine Schuhe getragen, noch meinen Weg gelaufen sind. Hätte ich nicht CF hätte ich meine Schulausbildung ohne weiteres fortsetzen können.
    Sollten sich alle Leute quer stellen würde ich auch nicht scheuen meine Fall Publik zu tun um, wie ich es mit meinen Augen sehe, gerecht behandelt zu werden.
    So ein Spenderorgan hält leider kein leben lang und die zeit die ich habe will ich nicht mit einer Ausbildung+2 Jahre arbeiten "verschwenden".
    Bin sicher nicht arbeitsscheu mit CF muss man früh lehren Disziplin und Verantwortung zu üben aber ich hoffe ihr versteht meine Lage wenn ich sage das ich mich ungerecht behandelt fühle weil ich meine Schulpflicht nicht so nutzen konnte wie ich es gern hätte aus gründen die nicht an mir lagen.
     
  2. David Somerset

    David Somerset On Grand Tour

    Ich würde da generell bei deinem zuständigen Schulamt anfragen, am besten telefonisch. Oder gleich bei der Schule, wo Du dein Abitur machen willst.
     
  3. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Generell scheint wohl eine Aufnahmegrenze bei 19 Jahren zu sein, was die gymnasiale Oberstufe angeht. Aber begründete Ausnahmen sind dort möglich. Auch ist sehr wahrscheinlich mit Unterschieden zwischen den einzelnen Bundesländern zu rechnen. Am besten du fragst mal persönlich bei Schulen an (ist vermutlich auch ertragreicher als sich mit dem Schulamt auseinander zu setzen). Da empfehlen sich auch berufliche Schulen, an denen es meistens noch ein breiteres Angebot gibt und du ggf. dort schon deine mittlere Reife machen kannst (z.B. Berufsfachschule). Zwar gelten dort ähnliche/gleiche Aufnahmegrenzen, aber trotzdem würde ich die Chancen angenommen zu werden größer einschätzen je jünger du noch bist. Wenn es rechtlich irgendwie durchführbar ist, wird man da sicherlich eine Möglichkeit finden.
     
  4. DLTX

    DLTX Dienstbote

    Zunächst erstma,l Danke euch beiden für die Antworten.
    Wenn das wirklich möglich wäre dann Halleluja :D
    Werde mich sofort umschauen wo hier in Leipzig Berufsschulen zu finden sind, hoffentlich wollen die nicht eine Berufliche Vorstellung meiner seits haben denn da habe ich nix vor Augen. War immer auf anderes fixiert und Berufswünsche waren da ganz ganz weit hinten ...
     
  5. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Gerne ;-)

    Du kannst dich ja erstmal allgemein von den Schulen beraten lassen. In der Regel besteht die Wahl zwischen verschiedenen beruflichen Profilen (sowohl in der BFS als auch auf der beruflichen gymnasialen Oberstufe), z.B. Elektrotechnik, Mechatronik, Wirtschaft, Gesundheit usw.

    Achja, eine weitere Möglichkeit wäre noch das sogenannte Nichtschülerabitur (vermutlich auch wieder länderabhängig...). Da schreibst du die Abiturprüfungen mit ohne jedoch an der Schule die Oberstufe durchlaufen zu haben, dafür musst du dich dann in mehr Fächern prüfen lassen. Teilweise gibt es Privatschulen, die extra dafür Vorbereitungen anbieten. Diese sind allerdings durchaus teuer, aber es besteht wohl die Möglichkeit BAföG zu beziehen.
     
  6. Cedrax Farlander

    Cedrax Farlander Abgesandter

    Da ich mich in einer ähnlichen Schulsituation befunden habe, kann ich dir dir sagen wie es hier in NRW ist.
    Vorweg, ich habe eine chronische Stoffwechselerkrankung, die dazu geführt hat, dass ich mehrere Jahre immer wieder in der Schule gefehlt habe (Krankenhausaufenhalte). In der Spitze waren das bis zu 300 Fehlstunden pro Halbjahr. Trotzdem habe ich bis zur 10. Klasse weitergemacht und hatte dadurch meinen Realabschluss. Danach wurde meine Krankheit so schlimm, dass garnichts mehr ging. Da war ich dann auch 1 1/2 Jahre im Krankenhaus.
    Jetzt zum eigentlichen Teil: Nach dieser sagen wir schwierigen Phase wollte ich Abi machen und bin an eine Abendschule gegangen. Es war auch kein Problem, dass ich noch nicht gearbeitet habe, weil ich ja nix dafür konnte und dementsprechend kriegt man hier in NRW eine Sondergenehmigung.
    Warum willst du denn an eine Tagesschule? Ist doch eigentlich besser, wenn alles komprimierter ist.
    Ich würde mich an deiner Stelle erstmal bei der Wunschschule melden und fragen, ob krankheitsbedingter Schulausfall berücksichtigt wird.

    Ich wünsche jedenfalls alles Gute und viel Glück auf deinem Weg.


    btw. habe mein Abi ende letzten Jahres erhalten^^
     

Diese Seite empfehlen