schuldgefühle von Luke?

T

Tristus Kwarr

Gast
Hatte Luke jemals Schuldgefühle wegen der vielen Menschen die er tötete als er den Todesstern zerstörte? Gibt schließlich auch Wehrpflichtige ;) Aber mal im Ernst; gibt es einen Roman indem er sich mit dem Töten auseinandersetzt?
 
Wenn ich mich recht erinnere setzt sich Luke in einem der Thrawn Triologie Romane,als er gezwungen ist ein Noghri Killerkommando zu eliminieren,mit dem töten auseinander und versucht zuerst sie nur zu überwältigen.
Über den Todesstern macht er sich aber glaube ich nie Gedanken.
Wenn er ihn nicht zerstört hätte,wären seine Freunde auf Yavin IV statt den Imperialen getötet worden.
Aber um es in den Worten der Jedi zu sagen:"Wenn wir töten spüren wir den Schmerz"
 
In der NJO setzt sich Luke (und einige andere) auch viel mit dem Töten auseinander. Sie töten nur im äußersten Ausnahmefall und falls sie mal eine Blaster benutzen stellen sie ihn auf stunnen. Ehrlich gesagt geht mir Luke in der NJO meist ziemlich auf den Keks, das Weichei :eek:
 
Original geschrieben von gone-inzane
Ehrlich gesagt geht mir Luke in der NJO meist ziemlich auf den Keks, das Weichei :eek:
Du würdest wohl eher Kyp folgen, was? Verräter!

Sperrt sie ein! :D

btw, zu einem anderen Verräter: 'Traitor' liegt hier auf meinem Schreibtisch :p...
 
Ja, in der Thrawn-Trilogie, als er wie gesagt von nem Noghri-Kommando in einem Raum getrennt von seinen Freunden getötet werden soll. Da versucht er erst nur zu entkommen.
 
hat sich denn ein hohes Tier von den Imps mit dem Töten auseinandergesetzt und drüber nachgedacht? Besonder in bezug auf Alderaan, Camaas, und manche andere Massaker. Wenn mans genau nimmt begehen in SW alle Schiffskommandanten bei Siegen Massenmorde, ein ISZ mit 36.000 Manschen, ein MC mit immerhin noch ca. 5.000. Juckt aber keinen besonders, ist halt nur ein Schiff, eine Maschine, die dich töten will und die Leute darin sieht man nicht.
Luke und Co. sehen ihren Feinden beim Nahkampf ins Auge, da sieht die Sache anders aus. Habt Ihr schon mal eine geladene Waffe auf einen menschen gerichtet und wolltet abdrücken? Das ist dann schon etwas anders, als wenn ich aus der Ferne mal eben auf eine Maschine feuere. (ich hab zum Glück beides noch nie tun müssen und bin froh drüber)
 
Original geschrieben von Tristus Kwarr
Hatte Luke jemals Schuldgefühle wegen der vielen Menschen die er tötete als er den Todesstern zerstörte? Gibt schließlich auch Wehrpflichtige ;) Aber mal im Ernst; gibt es einen Roman indem er sich mit dem Töten auseinandersetzt?
Gab's nicht irgendwo mal nen Dialog, in dem sich die Leute darüber unterhalten, dass die Rebellen mit dem 2. Todesstern viele unschuldige Handwerker in den Tod geschickt haben?
Im Krieg gibt's immer Kollateralschäden. Traurig, aber wahr. Da finde ich es schon gut, wenn man versucht, das Leben der Gegner zu verschonen und lieber auf einen Schuss zu verzichten als jemand Unbeteiligtes zu treffen. Aber manchmal muss man Entscheidungen treffen und hat nur schlimme Folgen zur Auswahl. So war das auch beim Todesstern. Tausende Soldaten töten oder die eigenen Verbündeten sterben lassen.
Gibt es irgendeine Hauptperson in Star Wars, die noch nie jemanden getötet hat? Mir fällt niemand ein.
 
Palpatine hat noch niemanden getötet. Erzwo auch nicht. Bei 3PO ist es nach seiner Teilnahme an der Schlacht von Geonosis nicht zu sagen. Shmi hat auch niemanden umgebracht.
Wie man sieht gibt es also noch einige Wenige, die noch nicht zum Mörder geworden sind. Aber ihre Zahl ist zugegeben recht klein.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Palpatine hat noch niemanden getötet. Erzwo auch nicht. Bei 3PO ist es nach seiner Teilnahme an der Schlacht von Geonosis nicht zu sagen. Shmi hat auch niemanden umgebracht.
Wie man sieht gibt es also noch einige Wenige, die noch nicht zum Mörder geworden sind. Aber ihre Zahl ist zugegeben recht klein.

Also Palpi würd ich in der Aufzählung eher nicht nennen. Es mag zwar sein, dass er eigenhändig noch keinen getötet haben mag, aber er hat unzählige Lebenwesen in den Tod geschickt oder umbringen lassen...:rolleyes:

@Falynn: Ja, den Dialog gibts irgendwo. Dort denkt er sogar darüber nach, was er machen würde, wenn er als Jedi-Meister vor dieser Entscheidung, den 2. TS zu sprengen stehen würde und da hätte er sich dagegen entschieden. Ein eindeutiges Indiz dafür, dass er Schuldgefühle hat und seine Tat bedauert, auch, wenn sie aus Sicht der Rebellion richtig war.
 
Luke konnte gar nicht anders. Hätte er es nicht getan, dann wäre Alderaans Schicksal noch etlichen andere Planeten und unzähligen Lebewesen in der GFFA widerfahren. Ich denke, er hat schlicht und einfach das kleinere Übel gewählt. Gedanken wird er sich sicher darüber gemacht haben, aber Schuldgefühle? Glaube ich nicht.
 
Ja, das hat er getan. Allerdings waren es keine schönen Methoden, die er angewendet hat. Kein Wunder, das Bevel Lemelisk in "Darksaber" so einen regelrecht durchgeknallten Eindruck gemacht hat.
 
Original geschrieben von Jeane
Luke konnte gar nicht anders. Hätte er es nicht getan, dann wäre Alderaans Schicksal noch etlichen andere Planeten und unzähligen Lebewesen in der GFFA widerfahren. Ich denke, er hat schlicht und einfach das kleinere Übel gewählt. Gedanken wird er sich sicher darüber gemacht haben, aber Schuldgefühle? Glaube ich nicht.

Zu dem Zeitpunkt war Luke doch noch kein Jedi. Diese Haltung, dass er als Jedi-Meister soviele Leben wie möglichen schonen sollte, hatte er doch erst später angenommen, als er ein richtiger Jedi wurde. In ANH war Luke einfach nur ein guter Pilot, dessen Aufgabe es war, diesen TS zu zerstören. Dass sich soviele Menschen an Bord befangen war ihm wahrscheinlich gar nicht bewusst. Oder er hat's ignoriert.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Diese Haltung, dass er als Jedi-Meister soviele Leben wie möglichen schonen sollte, hatte er doch erst später angenommen, als er ein richtiger Jedi wurde.

Ob man ein Jedi ist oder nicht, spielt dabei allerdings nur bedingt eine Rolle. Jeder, der ein bißchen was von dem hat, was man Gewissen nennt, wird sich darüber schon so seine Gedanken machen.
 
Ich sehe das irgendwie mit gemischten Gefühlen.
Luke sagte zu Obi Wan in Ep4 "Ich kann das Imperium auch nicht leiden, ich hasse es sogar." Ich weiß nicht ob er wirklich einen Gedanken daran verschwendet hat, dass er Millionen Menschen tötet, als er den Todesstern in die Luft jagt. Es stand viel auf dem Spiel. Das gelingen der Rebellion, wie Liea sagte und das wußte Luke. Ausserdem waren die Imps Schuld an dem Tod seines Freundes Biggs, seiner Pfelegeltern, seiner Staffelkameraden.
Ob er da noch sehr viel Mitleid empfunden hat zum Schluß?
Andererseits ist Luke kein Mensch, dem das Schicksal von Menschen so einfach am A**** vorbeigeht. Deshalb würde ich sagen, dass er doch wenigstens einen Gedanken an das ganze verschwendet hat.
 
Original geschrieben von Callista
Ich sehe das irgendwie mit gemischten Gefühlen.
Luke sagte zu Obi Wan in Ep4 "Ich kann das Imperium auch nicht leiden, ich hasse es sogar." Ich weiß nicht ob er wirklich einen Gedanken daran verschwendet hat, dass er Millionen Menschen tötet, als er den Todesstern in die Luft jagt. Es stand viel auf dem Spiel. Das gelingen der Rebellion, wie Liea sagte und das wußte Luke. Ausserdem waren die Imps Schuld an dem Tod seines Freundes Biggs, seiner Pfelegeltern, seiner Staffelkameraden.
Ob er da noch sehr viel Mitleid empfunden hat zum Schluß?
Andererseits ist Luke kein Mensch, dem das Schicksal von Menschen so einfach am A**** vorbeigeht. Deshalb würde ich sagen, dass er doch wenigstens einen Gedanken an das ganze verschwendet hat.

Eine Gedanken wird er wohl schon dran verschwendet haben, aber es ist ja nicht grad so, dass er die große Wahl gehabt hätte, als er den 1. TS in die "Luft" gejagt hat. Für die Rebellen ging es ja schließlich auch ums nackte Überleben...
 
Zurück
Oben